Sorry. Ich habe einen großen Fehler gemacht. Ich habe HunieCam Studio gekauft und auch noch angefangen zu spielen.
I did nothing productive today. Yay...
Hoffe das ich bei der Arbeit morgen Zeit finde auch was hilfreiches beizutragen ^^[DOUBLEPOST=1459889055,1459812432][/DOUBLEPOST]So. Dann wollen wir mal. Prinzipiell würde ich einen ähnlichen Weg gehen wie
C00Lzero, jedoch mit etwas anderen Bauteilen. Die Auswahl ist durch meine Erfahrungen beeinflusst die ich mit der Hardware, deren Herstellern und in mehreren fällen deren Kundenservice hatte.
CPU:
Intel Core-i5-6600K 242,90€ (Standard Version)
Was die CPU angeht reichen 4 Kerne (4 threats) vollkommen aus. Solltest du vor haben doch noch etwas in Richtung Virtualisierung, Videobearbeitung oä. zu betreiben würde ich mit dem i7-4790k gehen. Dieser erreicht beim Gaming nahezu identische Werte, übertrifft den i5 der neusten Generation jedoch noch signifikant wenn es um Prozesse geht die darauf ausgelegt sind mit mehr als 4 Kernen zu arbeiten. Wenn du bedenken hast was die bessere Wahl für deine Nutzungsweise ist sag bescheid.
Kühler: Noctua NH-D14 74,90€
Warum Noctua und warum nicht die neuere D15 Serie? Nunja. Qualitativ hochwertige Verarbeitung, leistungsstarke und leise Lüfter. Was die D15 Serie angeht ist diese zwar ein wenig leistungsstärker aber auch lauter. Und ich persönlich hasse es einen lauten PC neben mir stehen zu haben. Die D14 Serie ist trotzdem nicht schwach was die Kühlleistung angeht. Da lässt sich die CPU definitiv mit übertakten
Mainboard: Z170A-GAMING-M5 182,90
Was die Preisleistung angeht ist das Board im Moment wirklich nicht zu schlagen. Die Vorzüge die die M7 Version bringt sind für dich definitiv nicht von Bedeutung (ECC-Ram Unterstützung und einen Seriellen Port uä.) Alternativ hätte ich gerne etwas aus der ASUS ROG Serie genommen, jedoch ist die Preisleistung von MSI nicht zu schlagen.
SSD: Samsung 850 EVO 500GB 152,90€
C00Lzero hat die 850 Pro vorgeschlagen, was an sich keine schlechte Idee ist. Ich besitze sowohl eine 500GB EVO und eine 250GB PRO. Zwar erreicht die Pro Serie in syntetischen Benchmarks bessere Werte, jedoch konnte ich im direkten vergleich bei der Nutzung als Systemplatte für normale Anwendungszwecke keine mehrleistung der Pro Serie erkennen. Die SSD hat 5 Jahre Herstellergarantie. Bei der Pro Serie sind es zwar 10 Jahre, jedoch muss ich Sagen ist es der Aufpreis nicht Wert. Wenn die die SSD in 5 Jahren stirbt, wird eine gleichwertige SSD weniger kosten als der Aufpreis den du für die Pro Serie bezahlt hast. (Bei der 500GB Version wäre der Aufpreis übrigens ca. 75€ bei gleicher Kapazität). Mit 500 GB hast du auch genug Platz für dein System, Programme und Spiele bei denen dir schnellere Ladezeiten wichtig sind. 250GB laufen schnell voll
Festplatte: Western Digital WD30EZRX 3TB 102,90€
Die Platte sollte zum speichern von allgemeinen Daten und Spielen genutzt werden die nicht von einer schnelleren Festplatte Profitieren. Open World Spiele würde ich z.B. auf einer SSD installieren da es die Ladezeiten drastisch verringert. Hearthstone kommt auf die HDD weil es keinerlei Vorteile aus einer schnelleren Festplatte zieht. So sollte es Möglich sein seine SSD sauber zu halten.
Optionale Festplatte 2: Seagate Expansion Desktop 3TB 107,90€
Diese Festplatte ist optional. Sie soll genutzt werden um ein Backup von allem was die lieb und heilig ist zu erstellen. Alternativ kannst du auch eine weitere interne Festplatte kaufen und diese als Backup Platte nutzen. Der Vorteil der Externen Platte ist allerdings das du sie vom Rechner trennen kannst. Wenn dein System durch eine Überspannung gegrillt wird hast du so immer noch all deine Daten sicher zur Hand. Wenn du noch alte Festplatten rumliegen hast kannst du diese auch als Alternative für Backups verwenden.
RAM: Corsair Vengeance 16GB 69,90€
Ich war auch kurz davor Kingston HyperX Ram vorzuschlagen, jedoch sind bei Corsairs Ram die Timings besser als bei so ziemlich allen HyperX Riegeln. Realistisch gesehen wird es keinen großen unterschied machen. Weder preislich noch von der Leistung her. Ich habe mit beiden Herstellern keine schlechten Erfahrungen gemacht was RAM angeht (Niemals wieder Corsair Wasserkühlungen :C!)
Netzteil: Seasonic X-750 169,90€
Ja Seasonic ist nicht gerade billig, aber da das Netzteil das einzige Teil im PC ist das in der Lage ist aus Lust und Laune dein gesamtes System zu grillen ist das der Punkt an dem ich definitiv niemals geize. Dein System wird bei voller Last mit einer GTX 970 ca. 400-450W verbrauchen. Solltest du dich entscheiden eine zweite Grafikkarte zu kaufen bist du bei diesem 750W Netzteil dazu in der Lage diese auch sicher anzuschließen. Mein Seasonic Netzteil hat mir meinen Privaten PC schon vor einer Überspannung gerettet die meinen Laptop und einen alten Rechner am Netz gegrillt haben. Ich kann gerne noch etwas günstigeres suchen, würde es aber nicht empfehlen. Des weiteren hast du auf das Netzteil 5 Jahre Herstellergarantie.
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 4G 359€
Das Design von MSI ist im Moment der beste Weg um sowohl Performance und Lautstärke in einem angemessenen Ramen zu halten. Mit der GTX 970 wirst du keinerlei Probleme haben alle aktuellen Spiele in 1080p 60fps zu spielen.
Laufwerk: LG CH12NS30 54,90€
Hier gibts nicht viel zu sagen. Wenn du Blueray möchtest reicht das günstigste von einem vertrauenswürdigen Hersteller. Und das ist dieses Laufwerk. Wenn du nicht vor hast irgend etwas mit Bluerays zu tun brauchst du auch kein Blueray laufwerk. Dann wird das Laufwerk durch
DIESES DVD Laufwerk für 15€ ersetzt. Dann sparst du 40€.
Gehäuse: Such dir eins von denen hier aus
Beim Gehäuse passt so ziemlich alles im Midi und Big Tower Bereich. Such dir einfach mal n paar aus die dir gefallen und ich sag dir obs wirklich passt. Man muss darauf achten das das Gehäuse mit der Höhe und Länge der Grafikkarte (269 x 141 x 35) und der höhe des CPU Kühlers (160mm) zurecht kommt. Habe das ganze im Link oben schonmal vorsortiert. Ich kontrolliere aber nochmal manuell nach wenn du mir deine Wunschgehäuse verrätst.
Meistens sind beim Gehäuse schon Lüfter dabei. Beim CPU Kühler ebenfalls. Je nachdem was du aussuchst werde ich dann nochmal schauen ob extra Lüfter sinnvoll wären. Das sind dann vermutlich 15€ das Stück mehr je nach Größe. Ich glaube aber nicht das ich bei irgend einem Case der Meinung wäre das noch mehr als 2 extra Lüfter gebraucht werden.
----------------------------------------------------------------
Das wären
1518,10€ + Gehäuses + Versand wenn du alles so nimmst wie es oben steht.
Optional sind die Festplatte 2 und eventuell der Blueray Brenner. Solltest du noch alte Hardware haben wie z.B. ne Festplatte, ein DVD Laufwerk oä. lässt sich da nochmal etwas am Preis drücken.
Ohne die zweite festplatte und mit nem einfachen DVD Brenner wären es insgesamt 1370,20€ + Gehäuse + Versand.
Bei ner genauen Monitor Auswahl muss ich leider zugeben kann ich dir im Moment keinen zuverlässigen rat geben. Ich habe mir schon länger keinen mehr gekauft und kann mich nur über Foren und Testberichte informieren. Ich kann dir nur davon abraten einen 4k Monitor zu kaufen. 1440p ist mehr als genug wenn man nicht über 27" Bildschirmdiagonale geht.
Das war ne schöne Wand aus Text. Wenn du fragen hast stehe ich dir gerne zur Antwort bereit