[Frage] Welche Möglichkeiten hab ich zum studieren?

M-Star

Ordenspriester
Hallöchen ich möchte gerne Studieren, damit endlich die anderen aufhören mich als dumm darzustellen und das trotz mehreren Noten von 1 und 2. Ich bin zur Zeit im zweiten Lehrjähr und lerne Bürokaufmann, mein Notendurchschnitt beträgt zur Zeit 1,5. Bin somit eines der besten Schüler in der Berufsschule. Deshalb sobald ich meine 3,5 Ausbildungsjahre beendet habe, ein Studium anfangen. Jedoch gibt es ein Problem, ich hab nur ein Schulabschluss der Klasse 9., jedoch wurde mir in der Schulleitung der Berufsschule erzählt, wenn ich weiterhin so bleibe, bekäme ich nach dem Abschluss die Fachoberschulreife, würde das zum Studieren reichen? Falls nicht welche Möglichkeiten hätte ich dann noch, damit sich mein Traum zum Studium erfüllt :wakuwaku:?

Meine Interessen sind:

Astronomie, Ozeanologie, Tropiologie, Informatik, Technikwesen, Justizwesen, Musik.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Nein, du brauchst um zu studieren ein "Abitur Abschluss", da jede Universität das Abitur Zeugniss brauch.

Du kannst aber eine Abend Schule besuchen um das nachzuhollen.
 

M-Star

Ordenspriester
Eine Abendschule klingt nett, gibt es sowas auch in Potsdam/Berlin? Was würde mich sowas kosten? Wo kann ich mich darüber informieren?

Ich will endlich, alles aus mir rausholen, leistungstechnisch natürlich gesehen. Will nämlich aus mir was machen und nicht immer als der dumme dargestellt werden =D.
Ich hab nämlich schon seit Jahren bock zu studieren, ich hab einfach lust drauf. Ich liebe die Wissenschaft, wie Astronomie, Ozeanologie und Tropiologie. Dies sind übrigens meine Lieblingsbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-Star

Ordenspriester
Das ist doch mist, aus dem Studium geschweige denn Abitur wird wohl nichts, überall wird 10. Klasse Abschluss verlangt, den ich leider nicht habe, tja kann mir wohl dann den Traum vom Studium/Abitur schön wieder ausradieren.