[Frage] Welche Möglichkeiten hab ich zum studieren?

M-Star

Ordenspriester
Hallöchen ich möchte gerne Studieren, damit endlich die anderen aufhören mich als dumm darzustellen und das trotz mehreren Noten von 1 und 2. Ich bin zur Zeit im zweiten Lehrjähr und lerne Bürokaufmann, mein Notendurchschnitt beträgt zur Zeit 1,5. Bin somit eines der besten Schüler in der Berufsschule. Deshalb sobald ich meine 3,5 Ausbildungsjahre beendet habe, ein Studium anfangen. Jedoch gibt es ein Problem, ich hab nur ein Schulabschluss der Klasse 9., jedoch wurde mir in der Schulleitung der Berufsschule erzählt, wenn ich weiterhin so bleibe, bekäme ich nach dem Abschluss die Fachoberschulreife, würde das zum Studieren reichen? Falls nicht welche Möglichkeiten hätte ich dann noch, damit sich mein Traum zum Studium erfüllt :wakuwaku:?

Meine Interessen sind:

Astronomie, Ozeanologie, Tropiologie, Informatik, Technikwesen, Justizwesen, Musik.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Nein, du brauchst um zu studieren ein "Abitur Abschluss", da jede Universität das Abitur Zeugniss brauch.

Du kannst aber eine Abend Schule besuchen um das nachzuhollen.
 

M-Star

Ordenspriester
Eine Abendschule klingt nett, gibt es sowas auch in Potsdam/Berlin? Was würde mich sowas kosten? Wo kann ich mich darüber informieren?

Ich will endlich, alles aus mir rausholen, leistungstechnisch natürlich gesehen. Will nämlich aus mir was machen und nicht immer als der dumme dargestellt werden =D.
Ich hab nämlich schon seit Jahren bock zu studieren, ich hab einfach lust drauf. Ich liebe die Wissenschaft, wie Astronomie, Ozeanologie und Tropiologie. Dies sind übrigens meine Lieblingsbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-Star

Ordenspriester
Das ist doch mist, aus dem Studium geschweige denn Abitur wird wohl nichts, überall wird 10. Klasse Abschluss verlangt, den ich leider nicht habe, tja kann mir wohl dann den Traum vom Studium/Abitur schön wieder ausradieren.
Somit bleibt das weiterhin nur ein Hobby und werde weiterhin als "dumm" dargestellt.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Das ist doch mist, aus dem Studium geschweige denn Abitur wird wohl nichts, überall wird 10. Klasse Abschluss verlangt, den ich leider nicht habe, tja kann mir wohl dann den Traum vom Studium/Abitur schön wieder ausradieren.
Somit bleibt das weiterhin nur ein Hobby und werde weiterhin als "dumm" dargestellt.
Fachoberschulreife erlangst du nach deinem Abschluss, oder nicht?
Und diesen Abschluss hat man auch nach der 10. also ist dein Traum noch nicht zerplatzt.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Das ist doch mist, aus dem Studium geschweige denn Abitur wird wohl nichts, überall wird 10. Klasse Abschluss verlangt, den ich leider nicht habe, tja kann mir wohl dann den Traum vom Studium/Abitur schön wieder ausradieren.
Somit bleibt das weiterhin nur ein Hobby und werde weiterhin als "dumm" dargestellt.
Nunja Abitur zu machen, weil andere denken du seist "dumm" ist nicht der richtige Ansatz um studieren zu gehen ;)
Versuch doch erstmal den 10 Klasse Abschluss so gut nachzuhollen, das du Abitur machen kannst :)
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann schaffst du es auch und höhre nicht drauf was die anderen zu dir sagen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hallöchen ich möchte gerne Studieren, damit endlich die anderen aufhören mich als dumm darzustellen und das trotz mehreren Noten von 1 und 2. (...)
Ich würde mich mal fragen, warum sie das tun ;)
Versteh mich bitte, bitte nicht falsch, aber ich bezweifel das sie deine Intelligenz in frage stellen, als viel mehr deine Art zu Argumentieren, kritisieren könnten. Das was ich lesen, macht nicht unbedingt einen bescheidenen Eindruck von dir.
(...) Bin somit eines der besten Schüler in der Berufsschule. (...)
Das klingt in meinen Ohren sehr angeberisch.
Ich habe nicht vor, dich zu beleidigen oder sonst was, aber der kurze Text da, wie er geschreiben ist, gab zumindest mir den Anlass das doch auch andere Faktoren eine größere Rolle spielen, als deine Noten und schulisches Wissen.

Denn oft sind nicht nur Noten das ausschlaggebende, tatsächlich sogar sagt das nix aus, denn es ist nur ein Indikator dafür, wie gut du den Schulsstoff beherrscht, aber in keinseter Weise dafür, was du für Wissen hast, was oft nicht durch die Schule kommt.
Die Schule vermittel zwar viel Stoff, zeigt dir wie du ausrechnen kannst wo ein Stein landet, wenn du ihn in die Luft wirfst oder bringt dir Rechtschreibung bei, aber wirklichen Wissen, Lebenserfahrung usw, das bekommst du in der Schule nicht.

Was ich meine, mir bringen noch so gute Noten nix, wenn ich dann nicht weiß, oder zumindest eien plausieble Theorie hab (in der entsprechenden Diskussion dann), warum zum Beispiel die Regierung nun nur um 5 Euro Hartz IV erhöt^^
Dazu gehört eben mehr udn es spielen mehr Faktoren dort rein, als einem in der Schule je vermittel werden könnte^^ (Ist nur n Beispiel)

Zu allem anderen, Abendschulen usw... Internet heißt das zauberwort, dort findest du alles aber einfach mal google Anschmeisen, "Abendschule Berlin / Potsdamm" also das wirst du doch auch selbst schaffen, oder? ;)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Versuch doch erstmal den 10 Klasse Abschluss so gut nachzuhollen, das du Abitur machen kannst :)
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann schaffst du es auch und höhre nicht drauf was die anderen zu dir sagen.
das braucht er doch gar nicht....... wenn er wirklich den Fachoberschullreife bekommt, ist das so, als hätte er die 10. Klasse gemacht... weil 10. Klasse Abschluss ist Fachoberschulreife... wieso also doppelt gemoppeltes tun?
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
die Fachoberschulreife ist meines Wissens gleichbedeutend mit der Mittlere Reife und damit der Abschluss den man auch auf der Realschule nach der 10. Klasse erwerben kann... damit ist man (teilweise notengebunden) normal berechtigt zum Besuch der Sekundarstufe II (sprich gymnasiale Oberstufe).
D.h. studieren kannst du damit noch nicht, eine Fach-/Hochschulreife angehen (z.B. via Abendschule) solltest du damit aber können. Ich würd mich einfach mal an eure Schulleitung wenden oder ggf. ans entsprechende Schuldezernat und nachfragen... fragen kostet nichts ;)
 

M-Star

Ordenspriester
Ich geb ja zu, ich habs etwas nein sogar mehr als unbescheiden und angeberisch formuliert, jedoch musste ich das tun, damit meine Threads aufmerksamkeit bekommt und beantwortet wird. Denn immer wenn ich nen Thread eröffene, wird er meist über wochen gar monate unbeantwortet zurückgelassen. Mein Wunsch ist es zwar, immer noch zu Studieren, aber vlt. bleibe ich doch erstmal nur nen langweiligen Bürokaufmann. Ich sags euch, der Beruf ist so langweilig sowie der Lernstoff dort. Ich gebe euch nen Tipp. Meldet euch nie im Berufsbildungswerk Oberlinhaus in Potsdam gGmbH an. Dort wird man nämlich meistens als "Dumm" eingestellt. Dort erhält man zu 90% nicht den Beruf, den man erlernen möchte. Und das trotz sehr guten Ergebnissen. So ist es nicht nur mir ergangen, sondern vielen so. Deswegen hat auch das BBW nicht einen all zu guten Ruf. Zum Glück bin ich in 1,5 Jahren fertig dort mit dem langweiligen Stoff. Die Fächer Astronomie, Ozeanologie und Tropiologie bleiben weiterhin meine Hobbies würde zu gerne darin studieren =DDD.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Niemand hindert dich dabei zur nächsten Uni zu gehen und dich in einer Vorlesung rein zu setzen (Zumindest in der Schweiz).

Kannst ja mal in der Uni reinschnuppern und schauen ob es wirklich so viel Aufwand wert ist.
 

M-Star

Ordenspriester
Für bessere Arbeit und Jobs und Hobbies zum Beruf zu machen auf alle fälle. Ich hab einfach bock zu studieren, denn ich liebe die Wissenschaften und finds geil, wenn man etwas neues entdeckt hat oder gar entwickelt hat. Ich liebe es einfach. Für mich ist es ein Traum, mit fachmännischem Personal die Meere oder die weiten des Weltalls zu erforschen und erkunden. Ich steh auf sowas. Alleine macht es kaum Spaß ohne seine Entdeckungen und Messwerten zu notieren. Wenn man jedoch für die Wissenschaft arbeiten tut, macht es 100 mal soviel mehr spaß, als alleine. Deshalb möchte ich unbedingt studieren, um mein Wissen zu erweitern und mich fachmännisch auszutauschen. Sowie die Neuentdeckungen Publik zumachen.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
fachoberschulreife erlangt man nicht mit der ausbildung max den erweiterten realschulabschluss das einzige is das er nun die 1 jährige fachoberschulreife machen kann und dann kann er ja auch "nur" an fachhochschulen studieren
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
fachoberschulreife erlangt man nicht mit der ausbildung max den erweiterten realschulabschluss das einzige is das er nun die 1 jährige fachoberschulreife machen kann und dann kann er ja auch "nur" an fachhochschulen studieren
Fachoberschulreife ist der (ggf. erweiterte) Realschulabschluss... nur ein regionales Synonym... genau wie Mittlere Reife, (qualifizierter) Sekundarabschluss I, usw.

Fachhochschulreife ist was du meinst
 
Oben