[Frage] Welche Möglichkeiten hab ich zum studieren?

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Für bessere Arbeit und Jobs und Hobbies zum Beruf zu machen auf alle fälle. Ich hab einfach bock zu studieren, denn ich liebe die Wissenschaften und finds geil, wenn man etwas neues entdeckt hat oder gar entwickelt hat. Ich liebe es einfach. Für mich ist es ein Traum, mit fachmännischem Personal die Meere oder die weiten des Weltalls zu erforschen und erkunden. Ich steh auf sowas. Alleine macht es kaum Spaß ohne seine Entdeckungen und Messwerten zu notieren. Wenn man jedoch für die Wissenschaft arbeiten tut, macht es 100 mal soviel mehr spaß, als alleine. Deshalb möchte ich unbedingt studieren, um mein Wissen zu erweitern und mich fachmännisch auszutauschen. Sowie die Neuentdeckungen Publik zumachen.
Leidenschaft ist sicher eine super Voraussetzung, aber für ein Studium oder gar eine Karriere in der Forschung braucht man doch ein bisschen mehr ;)

Schnupper mal in einer Uni bei dir in der nähe und schau ob es was für dich ist, falls ja rate ich dir ein paar Opfer zu bringen und dein Abitur nachzuholen, es wird sich auf jeden Fall für dich lohnen. Und falls nicht... naja es gibt sicher x andere Berufe mit dem du um die Welt segeln kannst oder indirekt in der Forschung tätig sein könntest.
 

M-Star

Ordenspriester
Für mich ist jedes Opfer recht, solange ich Wissenschaft studieren kann, in den Bereichen, Ozeane (Ozeanologie), Tropen (Tropiologie), Astronomie. Ich bin freiwillig alles zu erlernen, um in den Wissenschaftsbereich reinzukommen. Hab hier ja schonmal zwei wissenschaftliche Berichte verfasst, die aufjedenfall besser klingen, als normale Geschichten. Es ist halt ein geiles gefühl, wenn man mit den Forschern z.B. ein Korallenriff erforscht und abtaucht, und dabei die ganze Welt der Fische sieht. Wie die schwimmen und sich bewegen. Sowas finde ich tausendmal geiler, als so eine plumpe Animefolge. Oder wenn man durchs Teleskop schaut und durch Zufall eine Sternexplosion (Nova) sieht. Das ist einfach geil. Oder die exotische Tierwelt finde ich auch geil, wenn man ein Schwarm Flamingos sieht und die man wegen seines Berufes beobachten muss, sowas ist einfach nur herrlich. Deshalb verstehe ich nicht warum die meisten Menschen, sowas langweilig finden. Ich find sowas einfach nur herrlich und geil. Wenn ich so ein Beruf hätte, würde ich mich jeden Tag freuen, dort hinzugehen. Ich würde sogar überstunden machen wollen sogar unbezahlt. Das nur um die Schönheit der Natur und des Weltalls zusehen. Wenn ein großes Naturereignis stattfindet, würde ich sogar auf den Urlaub verzichten und am Projekt jeweils mitarbeiten. Damit ich zum Studieren komme, ist mir deshalb jede Hilfe Recht und würde jedes Opfer in den Kauf nehmen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Dann geh in eine Uni bei dir in der Nähe und setz dich einfach in eine Vorlesung deiner Wahl :3
Die haben keine Kontrollen an den Türen, ob du Studierender bist oder nicht. Hör zu, schau, ob du verstehst, was quasi von dir verlangt wird zu wissen und wenn du glaubst, das könnte dir gefallen, dann informier dich bei der Studierendenberatung, was du zum Studieren tun müsstest.
Halt z.B. an ner Abendschule das Abi nachmachen.
Und wenn dein Abschluss gut ist, dann nehmen dich die Unis auch recht fix und schon kannst du nach Herzenslust lernen und später auch forschen :)

Nur probier es vorher wirklich.
Ich hatte ne Zeit lang überlegt, ob ich Biologie studieren soll, die Vorlesungen waren aber für mich der blanke Horror. Dafür fand ich die Vorlesungen zu Germanistik genau richtig und ich studier es auch heute.
Nutze einfach die Chance, mal in einen Vorlesungssaal zu gehen ;)
Jede Uni hat meist zentrale Computer, wo du das aktuelle Vorlesungsverzeichnis einsehen kannst, wo drin steht, welche Vorlesungen sind. Schau, ob du dein Astronomie, Meereswissenschaften o.Ä. findest, komm zu jener Uhrzeit in den Saal und teste, ob du es dir zutrauen könntest ;)
 

Einherjer

Novize
Warum eigentlich Uni? Schau dir doch mal eine (ehemals) Fachhochschule an. Die nennen sich heute meistens University of Applied Sciences oder so ähnlich. Da kommst du auch über den zweiten Bildungsweg rein, d.h. mit einer Ausbildung. Eventuell musst du noch einen Test vorher machen. Da du kein Abi hast, würde ich dir das auch eher empfehlen, da eine Uni doch recht tief in die Theorie reingeht. An der FH ist das ganze aber immer etwas mehr auf die Praxis bezogen. Liegt sich auch an einem persöhnlich, was man besser mag.
Wobei ich sagen muss, dass ich noch auf Diplom studiert habe und ich nicht weiß, wie es jetzt mit Bachelor und Master aussieht. Du kannst ja einfach mal zu einer Studienberatung gehen. Die kennen sich da ja besser aus.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Also wenn ich mich nicht täusche, kann er nach der Ausbildung eine BOS besuchen für ein Jahr und bekommt wenn er zwei Fremdsprachen wählt auch ein Abitur, womit er dann studieren darf. Vorrausetzung sind zwei Fremdsprachen. Zumindest kenne ich dass in Bayern so.
 

M-Star

Ordenspriester
Also das Wort dumm sagen die nicht, die stellen mich jedoch dumm dar, das ich nichts könnte usw. Mir ist halt der theroriereduzierte Unterricht im BBW zu langweilig.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Wege gibt es eine Menge

Berufliche Vorbildung ist für ein Studium ohne Abitur unerlässlich. Der Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf gilt als berufliche Qualifikation. Außerdem wird einschlägige, oft mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt. Die exakten Zulassungsvoraussetzungen variieren in den einzelnen Bundesländern und an den verschiedenen Hochschulen. Meistens kann man sich nur für Studiengänge aus dem Bereich bewerben, in dem man berufliche Erfahrung vorweisen kann. Einzelheiten zu den länderspezifischen Regelungen zeigt eine Übersicht der Kultusministerkonferenz (http://www.wege-ins-studium.de/data/File/KMK_Studieren_ohne_Abi_Synopse2007.pdf).

Beim Thema "Studieren ohne Abitur" ist jedoch gerade Einiges im Umbruch: So bemüht sich die Hochschulrektorenkonferenz darum, in Abstimmung mit den Ländern die bestehenden Regelungen zu vereinheitlichen. So sollen beispielsweise Absolventen einer beruflichen Erstausbildung Zugang zum Studiengang ihrer Wahl erhalten, also auch zu fachfremden Studiengängen. Voraussetzung ist, dass das Studium zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führt und der Bewerber das Zugangsverfahren der Hochschule erfolgreich abgeschlossen hat. Auch für den Einstieg in zulassungsbeschränkte Studiengänge gibt es konkrete Ideen: Die Abschlussnoten von Aus- und Weiterbildungen sollen analog zu Abiturnoten verwendet werden. Zusätzlich kann die Hochschule berufliche Qualifikationen positiv berücksichtigen oder Vorabquoten für die Zulassung dieser Bewerbergruppe einrichten.

Auch von Seiten der Kultusministerkonferenz kommen Vorschläge. Laut einem Beschluss vom März 2009 sollen beispielsweise Meister im Handwerk die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erhalten, Berufstätige nach einer mindestens zweijährigen Ausbildung und drei Jahren Berufspraxis die fachgebundene.

Der einfachste weg ist aber nach der Ausbildung ein Fachabitur zu machen. Dazu musst du eine FOS besuchen.
Allgemeine Fachhochschulreife bzw. fachgebundene Fachhochschulreife gibt es da. bei der allg. brauchst du eine 2. Sprache - bei der gebundenen nicht - Allerdings darfst du mit der fachgebundenen nicht alles Studieren was du möchtest
 

Vidar

Prophet
...
Meine Interessen sind:

Astronomie, Ozeanologie, Tropiologie, Informatik, Technikwesen, Justizwesen, Musik.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das sind teils ganz schön heftige Richtungen bei und meiner Ansicht auch recht widersprüchlich ein Naturwissenschaftler der in Richtung Justiza gehen will.

Wichtig ist das du dir erstmal sicher sein musst was du studieren willst! Für die naturwissenschaftlichen Fächer würde ich entweder versuchen mir das Wissen versuchen selber anzueignen, was allerdings verdammt Teuer, schwer und unheimlich Zeitintensiv ist (ich würde beinah behaupt fast unmöglich), oder Abitur nachholen. Der Grundbaustein Mathe + Englisch + Chemie + Physik + Biologie sind heute für ein Studium einfach unerlässlich.

In den naturwissenschaftlichen Fächern schaut die Verteilungen in etwa so aus (bei allen Englisch ein muss):
Astronomie -> Physik (Hardcore) + Mathematik (Hardcore) + Informatik
Ozeanologie-> Biologie (Ökologie + Meereskunde) + Chemie + Messtechnik (NC Studium!!!)
Tropiologie -> Biologie + Chemie + Medizin (NC Studium!!!)
Informatik -> Technische Physik + Mathematik + (je nach zweig, Wirtschaft, Medizin, Biologie, ...)

Bei NC Studiengängen wirst du es verdammt schwer haben (meines Wissens ist es sogar unmöglich), daher würde ich noch ein „richtiges“ Abitur nachholen. Ansonsten würde dir nur der Weg über Fachhochschulen bleiben. Bei einigen können Leute mit einer Ausbildungen, nach einem recht heftigen Eignungstest, studieren.

Nun wie auch immer ich drück dir mal die Daumen =)
 

M-Star

Ordenspriester
Am liebsten würde ich drei sachen studieren, Astronomie, Ozeanologie und Tropiologie, aber interessanten ist evlt. Ozeanologie, dort ist man wenigstens an der täglichen frischen luft, meistens zumindest. Bei Tropiologie, aber ab und zu auch, hm. Astronomie ist ja komplett im Gebäude, aber der Nachthimmel ist zu verlockend, kann man nicht alles drei studieren?
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Am liebsten würde ich drei sachen studieren, Astronomie, Ozeanologie und Tropiologie, aber interessanten ist evlt. Ozeanologie, dort ist man wenigstens an der täglichen frischen luft, meistens zumindest. Bei Tropiologie, aber ab und zu auch, hm. Astronomie ist ja komplett im Gebäude, aber der Nachthimmel ist zu verlockend, kann man nicht alles drei studieren?
An der frischen Luft wirst du die ersten 5 Jahre vermutlich nur sein wenn du deine Bücher mit nach draussen nimmst um zu lernen. Sicher das du dich für einen Studium interessierst und nicht für einen Abenteuerurlaub? oO

Nein, du kannst nicht alles gleichzeitig Studieren.
Aber sobald du einen Studium abgeschlossen hast kannst du wieder einen neuen beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Am liebsten würde ich drei sachen studieren, Astronomie, Ozeanologie und Tropiologie, aber interessanten ist evlt. Ozeanologie, dort ist man wenigstens an der täglichen frischen luft, meistens zumindest. Bei Tropiologie, aber ab und zu auch, hm. Astronomie ist ja komplett im Gebäude, aber der Nachthimmel ist zu verlockend, kann man nicht alles drei studieren?
Mir kommt es so vor als ob du was suchst was, mit der Natur zu tun hat.
Hast du mal überlegt so einen Beruf zu lernen (keine Ahnung wie die heissen grad^^), anstelle Studium anzufangen?
Oder ist es bei dir die Flucht aus dem Alltag?
 

Serenade

Ordenspriester
du magst das wort "geil" oder?
und irgendwie kommst du mir etwas vor als würdest du in einer traumwelt leben...nicht böse gemeint ist nur deine ausdrucksweise...

naja aber um deine frage zu beantworten. ist jetzt auf bayern gezogen, ka wie groß die unterschiede in den anderen bundesländern sind denke mal aber nicht sooo groß

mittlere reife (realschulabschluss) --> Fachoberschule (FOS) 2 Jahre ---> Fachhochschulreife/fachgebundenes Abitur = Studieren an Fachhochschulen und so ziemlich alles außer Jura, Medizin, Psychologie und paar andere Sachen...
erweiterte möglichkeit: du nimmst in der 12. eine fremdsprache als freiwilliges wahlfach machst dann noch zusätzlich die 13. Klasse (glaube brauchst nen schnitt von 2,5) und du hast das allgemeine Abitur

gut das fällt dir schonmal weg
deine wohl beste lösung wäre
Berufsschule mit 2,5 oder besser beenden aus der 9. Klasse hauptschule min. Note 3 in Englisch vorweisen und du erhälst das "Quabi" = Mittlere Reife. Quabi musst du beantragen nur so btw...
dann gehst du auf die Berufsoberschule (BOS) machst die 1 Jahr (12. Klasse) und hast die Fachgebundene Hochschulreife...oder wie auf der FOS 2. Fremdsprache lernen und 13. Klasse BOS machen und hast allgemeines Abitur und darfst alles studieren vorrausgesetzt die nehmen dich.

So nun aber solltest du etwas wissen. Berufsschule ist von Niveau her lächerlich einfach. Da kannst du mir sagen was du willst. Da schafft man mühelos und problemlos 1er Schnitte. Zwischen FOS/BOS und Berufsschule liegen Welten. Und du kannst dich in Astrologie usw noch so gut auskennen wie du willst. Wenn du einfach unfähig bist und in Deutsch und Englisch (nur beispiele) jeweils eine 5 hast. kannst du vllt noch auf notenausgleich hoffen...sieht es in den anderen fächer aber genauso düster aus kannst es vergessen...und da kannste dich in dem gebiet noch so gut auskennen wie du willst...und komm mir bitte nicht mit "ich habe auf der berufsschule eine 1-2 in deutsch" ja ich habe auch eine 1 in deutsch..auf der realschule hingegen grad noch so eine 3 xD Deutsch auf der Berufsschule ist eher ... ich fühle mich ab und zu ehrlich gesagt in die grundschule katapultiert da es lächerlich einfach ist was die da verlangen und ich bin eher ien schlechter deutsch schüler

und @ironhide: Zum Thema Dummheit. Besser hätte man es nicht sagen können. Ich seh Leute und deren verhalten da würde ich ihnen höchstens Hauptschule zutrauen dabei sind sie aufm Gymmi...oder einer meiner Kumpels. Sieht man den denkt man das ist ein bescheuerter Hauptschüler(soll kein angriff auf Hauptschüler sein gibt auch normale) dabei hat er Fachhochschulreife...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben