[Diskussion] Welche Nationalhymne ist euer Favorit und warum?

Natsu87

Gottheit
ich finde die deutsche nationalhymne am besten...
da ich in deutschland lebe und mich dadurch diesem land treu und patriotisch hin gezogen fühle
 

Karen

Otaku
welche Hymne ist mein Favorit?
nun, mir gefällt die Hymne der ehemaligen Udssr ganz gut, sie ist kraft voll.
die japanische Hymne ... ist kurz, das gefällt in gewisser Weise. da konzentriert man sich wirklich auf das Wesentliche.
auch die deutsche Hymne gefällt mir, wirkt positiv, nicht zu pompös oder zu getragen.

welche mir auch gefällt ist die unseres dänischen Nachbarn.
[video=youtube;eR11H5cKBEY]http://www.youtube.com/watch?v=eR11H5cKBEY[/video]
 

komenos

Novize
Vom Klang her gefällt mir die Europahymne sehr gut, auch wenn es keine Nationalhymne im engeren Sinne ist, und natürlich auch die deutsche. Interessant ist, dass der Text der Hymne der ehemaligen DDR so gestaltet ist (bzw. wurde) dass er problemlos zu der Melodie unserer Hymne (also die Melodie von Haydn) gesungen werden kann.
 

hamel

Gottheit
Ich mag die Spanische, weil die keinen Text hat. Die Melodie ist auch ganz gut. Die Texte gefallen mir meist garnicht, die meisten sind dann doch sehr Nationalistisch (z.B. USA) andere erzählen lediglich die Geschichte der Nation (z.B: Niederlande), dann gibts da noch ein paar andere Themen die immer wieder auftauchen... alles im allen find ich die meisten Texte eher langweilig und einfallslos. Die spanische Hymne hat keinen Text nur eine gute Melodie und das find ich besser.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich finde auch die Europahymne sehr schön. "Freude schöner Götterfunken" ist ein sehr schönes Lied und soll eine Gesellschaft gleichberechtigter Menschen beschreiben, die in Frieden und Freundschaft zusammenleben.

Unser Lied der Deutschen ist natürlich auch wunderschön. Wenn wir die Hymne in irgendwelchen Lieder im Musikverein spielen, hab ich immer das Verlangen mir die rechte Hand aufs Herz zu legen und aufzustehen XD.

Bin aber auch ein begeisterter Zuhörer von "Auferstanden aus Ruinen". Bin kein Verfechter von dem Landteil, der hinter dieser Hymne steckte, aber der Text samt Melodie sind einfach klasse. Ich finde, vom Text her passt er besser als unser Lied der Deutschen, davon sollen wir ja nurnoch die dritte Strophe singen. Der Rest des Liedes wurde einfach so sehr mit negativen Gedanken geladen, dass beim singen von Strofe 1 und 2 gleich jeder an "Nazi" denkt.
Aber nach dem Gebombe bei uns passt das Lied wirklich wie die Faust aufs Auge.
 
Oben