[Diskussion] Welche Vergleiche vor Hitler?

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Es wird so oft Hitler als schlechtes Beispiel und Mahnung genommen, dass ich mich frage was wurde vor Hitler genommen? oO Gab es Eltern die ihren Kindern sagten werde nie wie Kleopatra oder so?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So wird das nicht klappen, meistens ist es so, dass Diktatoren anderer Länder als die schlechten angesehen werden, während die eigenen meist besser davonkommen. Zumal immer alles erst Hurra schreit um dann hinterher alles zu verdammen. Falls man nicht mit Hurra schreit, hat man früher oder später meist nichts mehr zu lachen. Man denke an diverse römische Kaiser, Napoleon, eine ganze Anzahl von Königen diverser Länder in der europäischen Geschichte oder auch an denjenigen, der als Dracula in die Geschichte eingegangen ist (Vlad der Pfähler). Auch Leute vom Kaliber eines Stalin, eines Mao Tse-Tung oder die ganze Liste der chinesischen Kaiser oder die der Mitglieder der Nordvietnamesischen Herrscherfamile kann man gern dazuzählen...

Allgemein kann man zu solchen Leuten nur anmerken, dass ihnen Menschenleben meist absolut nichts bedeuten, die eigene Famile (meist) ausgenommen, das betrifft nicht nur Leute mit anderer Meinung, Gesinnung, Religion, Rivalen, sondern einfach auch die Tatsache, dass jemanden schlicht die eigene Nase nicht gefiel. Oder aber die Menschen werden für (oft sinnlose) Massenbauprojekte geopfert. Diese Leute (meist Männer, aber nicht nur) zeichnen sich durch eine absolute Rücksichtslosigkeit aus, die aktuelle Türkei driftet ja auch gerade wieder in diese Richtung ab. Entweder man bringt seine Gegner um, oder stellt sie auf ewig kalt, Folter, Erpressung und ähnliche Hilfsmittel werden gern dazu herangezogen, wobei man nicht unbedingt die Gerichte bemüht, weil Urteile vor Prozessbeginn feststehen, oder aber man bedient sich der Attenate oder schlicht des Mordes.

Und davon gab es in der Geschichte ja wohl weit mehr als genug, Tyrannen, Diktatoren, Alleinherrscher...
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Ähm, ok, eine interessante Ansicht. Aber das beantwortet nich meine Frage.

Immerhin sind es nicht nur die Deutschen die ständig auf Hitler rumreiten wenn Ihnen etwas böse vorkommt. Ich meine ja er war ein vorzeige "böser" Führer aber doch nciht der einzige in der Geschichte, und wenn man sich allein die letzten Jahre umsieht auch nicht der Letzte.

Deswegen wundere ich mich nur dass das erste was den Leuten einfällt immer ist, etwas oder jemanden als Hitler darzustellen...

ps: Ich will Hitler nicht verharmlosen aber als Deutscher fühle ich mich genervt immer an unsere unangenehme Vergangenheit erinnert zu werden, vorallem da es die letzten Jahre mehrere ebenfalls schlimme Menschen gab und in lang vergangener Zeit noch viel schlimmere Herrscher gab.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Das Problem ist, hier ist es präsent, und deshalb, weil eben Hitler so "frisch" ist, deshalb werden wir Deutschen immer noch eben für seine Fehler gerügt. Ich weiß nicht, wenn du in ein anders Land gehen würdest, ob es da genauso sein würde. Aber ich glaube, da müssten wir vor allem die User fragen, die tatsächlich eben im Ausland leben. Wie erleben die diesen Vergleich?
Klar war Hitler, wenn er auch am Anfang so einiges gut gemacht hat (deshalb kam er ja so hoch ...) so hatte er es dann doch irgendwie alles dann wieder verbockt. Aber diese Geschehnisse sind ja nicht nur da, sondern eben in der Geschichte tauchen sie immer wieder auf. Ich denke, wenn du mal wirklich jemanden aus damals fragen würdest, würde sicher da auch eine Person auftauchen. Nur eben jetzt, in dieser Zeitspanne eben nicht. Wenn du in der Geschichte in der Schule, sonstiges siehst, wie immer wieder das Thema überhaupt raus gekramt wird, wird es auch noch lange dauern, bis das ganze doch ins Vergessenheit gerät, denn sei doch mal ehrlich, sobald du mal deine richtige Meinung äußerst, wirst du doch sofort wieder an Hitler's Zeit erinnert, weil wir das ja angeblich überhaupt nicht sagen dürfen. Ich denke, die Leute sollen endlich in das hier und jetzt leben und an die Zukunft, als laufend in der Vergangenheit zu kramen.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
England, Portugal, Holland und Spanien hat Sklavenhandel und Kolonialismus betrieben. Die Ureinwohner Amerikas wurden dezimiert. Die Japaner und Italiener waren am zweiten Weltkrieg auf Seite der Deutschen. Die USA fällt jedes Jahrzehnt in ein Land ein. Russland unterdrückt. Afrika z.B. Sudan ist in der Menschenverachtung auch ganz groß.

Die List nach Ende des zweiten Weltkriegs ist entsetzlich lang.
Es mag vielleicht auch daran liegen das die Deutschen in Sachen Kriegsbewältigung sogut wie das einzige Land ist, das ware Kriegsbewältigung betrieben hat und durch diese Einsicht somit sich zu einem Guten Ziel für Lannnnnngzeitmobbing macht. Wer sich nicht wehren kann ist immer en gutes Opfer. Ob das stimmt sei mal so hingestellt.
Auf der andern Seite handelt es sich nunmal aber um den zweiten Weltkrieg und dessen gravierende Opferzahlen und Folgen durch jahrelange gezielte technologische Fortschritte. Allein schon die Tatsache das mehr als 15 Länder in den Krieg involviert waren ist für mich unvorstellbar.
Und zu letzt kommt der Größenwahn, nicht nur der Weltherrschaft sondern auch der gezielten Lenkung allen Übels auf die Juden. Das erstmalige industrialisierte Maßentöten in der Geschichte der Menschheit (Die Guillotine kann her nicht mithalten). Versteht mich nicht falschen, wären Andere Diktatoren bereits in der Lage gewesen so viele Menschen mit diesen Mitteln zu töten, hätten sie es bereits getan, aber hier zeigte sich nunmal die absolute Grausamkeit des zweiten Weltkrieges. Menschen wurden wie in der Sklaverei ihrer Menschlichkeit beraubt, wie Vieh gehalten und markiert und letztlich zur Schlachtbank geführt, wenn sie bis dahin nicht verhungert oder erschossen oder zu Tode geprügelt wurden.

Evtl. sind das Gründe dafür das der Name Hitler zu solcher "Berühmtheit" gelangt ist und auch warum viele bei Deutschland automatisch an Hitler denken müssen. Ob es jetzt bloße Provokation ist den Namen zu nennen und jedem Deutschen ins Gesicht zu klatschen, kann ich dir nicht beantworten. Es wird wohl zu 90% an mangelndem Feingefühl liegen, durch das Aufwachsen in einem gut behüteten Sozialstaat, wo Elend und Gewalt zu Unterhaltungsmedium pervertiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Du formulierst die Frage ja fast so, als würde man seinen Kindern sagen: "Lern was anständiges, sonst wirst du wie Hitler!", um es mal überzogen darzustellen.
Der Vergleich wird doch hier aber hauptsächlich dann herangezogen, wenn man über oder mit Leuten aus dem rechten Lager spricht. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass gegenwärtig oft dieser Name fällt. Der ist in meinen Augen oft auch sehr angebracht. Allerdings werfen auch viele sehr unbegründet damit um sich, was zur Folge hat, dass dieses "Argument" an Wirksamkeit verliert.
Vor Hitler hatte Deutschland diese Vorgeschichte nunmal noch nicht. Da musste auch nicht zwingens ein böser Diktator als abschreckendes Beispiel herhalten. Feindbilder gab gibt es dafür genug.
Ich versteh' allerdings nicht ganz, wo denn das Problem ist. (Falls es eins gibt) Suchen wir hier jemanden, der schlimmer ist? Hitler hat Fabriken erschaffen, um Menschen am laufenden Band zu töten. Ich fände es höchst makaber, die Behauptung in den Raum zu werfen, dass jemand schlimmer war, oder gar einen Vergleich zu wagen.
Um dennoch kurz auf die eigentliche Frage einzugehen: Es liegt wohl sehr Nahe, dass Stalin vor Hitlers Zeit in Sachen Grausamkeit ganz vorne dabei war. Dass man ihn in Deutschland als Negativbeispiel herangezogen hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich fände es höchst makaber, die Behauptung in den Raum zu werfen, dass jemand schlimmer war, oder gar einen Vergleich zu wagen.
Geschichtsrevisionisten tun das gerne und derartige Tendenzen kann man auch hier öfter mal bei einigen rauslesen.
 

Holzi

...
Allerdings. Das sieht man ja sogar in den paar Beiträgen hier wieder.
Wenn es bei der Frage wirklich darum geht zu erfahren, wer vor Hitler als „schlechtes Beispiel“ herangezogen worden ist, wird das schwierig zu beantworten sein. Schließlich ist das schon eine Weile her. Da auch heute noch gerne Nero als so einer genannt wird, könnte der es gewesen sein.

Es ist bemerkenswert, dass es so viele Leute immer wieder schaffen, die Deutschen als die eigentlichen Opfer darzustellen. Nein, wir leiden nicht, weil man uns Hitler unter die Nase reibt und ganz sicher gibt es kein „Mobbing“. Es gab sicher „in den letzten Jahren“ niemanden, den man mit Hitler oder seinem Regime vergleichen könnte. Das Nazi-Regime mit anderen zu vergleichen wäre eine ziemlich üble Relativierung und sollte man sich sparen.

Hitler hat „am Anfang so einiges gut gemacht“ ? Das wäre mir neu... Solche Bemerkungen sollte man sich eigentlich auch sparen. Hitler kam 1933 an die Macht. Bereits 1926 hat er „Mein Kampf“ geschrieben. 1933 wurden die erste Konzentrationslager eingerichtet und es wurden gleich politische Gegner eingesperrt und ermordet. Schon zwei Monate nach Hitlers Machtübernahme saßen ca. 100.000 Menschen in den KZs. Im Sommer 1934 gab es den Röhm-Putsch, bei dem Hitler etwa 200 Leute ermorden ließ. 1938 gab es die Novemberpogrome mit der sogenannten Reichskristallnacht. Und so weiter und so weiter. Vielleicht sollte man zumindest ein wenig über die Dinge wissen, zu denen man etwas schreibt...
„In Vergessenheit geraten“ sollte und wird das alles nicht. Und das ist auch gut so ! Gerade hierzulande, auch weil wir hier immer wieder sowas wie NPD, Republikaner oder AfD haben. Zu sowas haben wir eine gewisse Affinität. Ich bin ganz froh darüber, dass auch das Ausland das nicht vergessen hat und wird und hoffentlich immer einen Blick darauf haben wird, was wir uns hier so zusammenwählen.

Wenn der Sinn dieses Threads hier „So schlimm war Hitler doch gar nicht“ sein soll, sollte man den vielleicht gleich schließen. Und einen anderen Sinn kann ich hier nicht wirklich drin erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Hitler ist nunmal das in den Köpfen präsenteste Beispiel des personifizerten Bösen und wird dementsprechend von der Politik auch gern als Vergleich bemüht, sei es nun Saddam Hussein, Al Baghdadi oder Assad. Anders hab ich es eigentlich noch nie gehört, von den blöden, eigentlich verharmlosenden "schlimmer als Hitler!" Sprüchen mal abgesehen.

Aber als Beispiel für deine Frage seien die Vandalen genannt. Deren Vorstoß ins römische Reich im zuge der Völkerwanderung hat sich derart ins Gedächtnis der damaligen Bevölkerung gebrannt, dass er mit dem Sprichwort " hier siehts aus, als hätten die Vandalen gehaust!" und dem Begriff "Vandalismus" noch Heute in unserer Sprache präsent ist.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wenn die Geschichtslehrerin heute über römische Kaiser redet, ist die Jugend doch ohnehin grad bei facebook unterwegs.
Vielleicht bekommen manche noch zusammen, dass Nero ein röm. Kaiser war. Die wenigsten werden jedoch irgendetwas über die Vandalen wissen.
Wenn man nichts über andere Personen weiß, kann man diese auch schlecht für Vergleiche heranziehen.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Die Frage lautete: Was wurde früher als Vergleich herangezogen. Die Vandalen sind so ein Beispiel. Und jeder weiß, was mit Vandalismus gemeint ist, auch ohne die Historie dahinter zu kennen.
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Die Vandalen finde ich ein schönes Beispiel. Andere "Muster" für übles Verhalten waren bestimmt Vlad Tepes (Dracula!), aber das war wohl nur regional mehr als ein kurzlebiges Phänomen. Nero und Caligula, dann das biblische Beispiel der kindermordenden Priester von Tophet, Napoleon war besonders in Russland ein beliebtes Symbol für das Böse, ansonsten noch die Hunnen und Dschingis Khan. Und Mohammed. Ich weiss nicht, ob diese ganze Gesellschaft in der selben Weise benutzt wurde, wie heute Hitler benutzt wird, auch angesichts dessen, dass es heute ganz andere Medien gibt, aber jede dieser Personen ist zu bestimmten Zeiten mit breitem Konsens als Sinnbild eines sozialen, politischen oder zumindest militärischen Bösen verstanden worden.
 
Oben