[Diskussion] Welchen Grund gibt es mit Videospielen aufzuhören?

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Eigentlich hätte ich als Präfix auch "Frage" nehmen können. Eigentlich hätte diese Thematik auch in den Reallife Bereich kommen können.
Mauke's Thread kann auch mit in diese Thematik passen, ist aber sehr speziell. Deswegen machen ich einen neuen auf.
Vor etwa 2 Jahren meinte ein Freund von mir er will mit Videospielen aufhören. Und damit meine ich nicht nur es mehr in den Hintergrund zu rücken. Es geht um die komplette Abschaffung davon.
Da ich mit ihm immer gerne gezockt habe und mich auch gerne mit ihm ausgetauscht habe, wollte ich es nicht glauben. Aber er hat es tatschlich durchgezogen. Videospiele sind aus seinem Leben verschwunden.
Und ich verstehe es nicht. Er wollte mir bisher keinen Grund nennen, er weicht der Frage immer aus.
Videospiele haben ihm und mir viele spassige und glückliche Erinnerungen beschert. Ich habe es bis heute nicht verstanden.
Aristoteles schreibt in seiner Nikomanischer Ethik den folgenden Satz: "Der Mensch strebt nach Glück". Dieser Satz definiert für mich Mensch sein.
Wenn Videospiele ihm so viel Glück geschenkt hat, warum hört er dann damit auf?
Warum sollte er etwas aus seinem Leben komplett streichen, wenn es ihn doch glücklich gemacht hat?
Welchen Grund hat er dafür, oder eher welche gibt es?
Wir haben nicht unsere gesamte Freizeit (Zeit in der man keine Verpflichtungen zu erfüllen hat) mit Videospielen verbracht. Einen Großteil aber davon.
Es schmerzt mich immer zu hören oder zu sehen, wenn jemand mit dem Gedanken spielt komplett aufzuhören.

Ich verstehe sie nicht.
Warum entscheiden sie sich so?
Welche Gründe haben sie?
Warum etwas aufgeben, das dich glücklich macht?
Manchmal komm ich mir wie ein schlechter Mensch vor, der nicht erkennt das Videospiele doch nicht so glücklich machen sollen wie es scheint. Oder dass es woanders noch mehr Glück gibt.

Ich gebe in diesem Fall keinen Standpunkt den ich verteidigen möchte.
Ich will Antworten auf Fragen die mich plagen.

Euer Ancarius.
 

flyleaf

Scriptor
Ha ja kenn ich gut. Hab auchn Kumpel der vor Jahren damit fast komplett aufgehört hat. Jetzt aber doch wieder ab und zu etwas zockt. Naja soweit ich dass bei ihm einschätzen kann, dachte er bestimmt das er jetzt dafür zu erwachsen ist. Einfach idiotisch sowas.

Aber viele Leute verbinden das halt iwo mit kindisch, gerade die ältere Generationen, die nicht mit Technik aufgewachsen sind. Games sind heute überall zu finden, selbst bei Smartphones ist das für den ein oder anderen ein Kriterium. Meine Mutter sagt seit ich 16 bin ich soll aufhören mit zocken. Bei unseren Kindern werden wir das wohl wieder ganz anders sehen.

Vllt ist bei deinem Kumpel ja ne Frau ins Leben gestoßen. Viele Frauen die mit diesem Thema nichts am Hut haben finden das doch 100% auch kindisch oder was auch immer. Wenn er sich deswegen verstellen würde ist er wohl selbst schuld.

Wenn er der Frage aus dem Weg geht und sonst gerne gezockt hat fällt mir eig kein anderer Grund ein außer, dass er von anderen Leuten um ihn herum dauerhaft gesagt bekommt, er solle es doch lassen.

Glück ist ja kein Dauerzustand und wenn ein Spiel einen glücklich machen kann, warum dann aufhören? Selbst wenn es noch mehr Glück geben könnte, wäre das ja kein Grund auf das Glück, das aus dem Spiel resultiert, zu verzichten.

Naja ich wüsste nicht warum ich darauf verzichten sollte. =)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Warum man aufhören sollte?

Keine Zeit mehr, mein Spaß mehr daran, die Suchtgefahr, oder weil man das Gefühl hat, dass es einem nichts bringt? Es gibt hunderte Gründe und jeder ist anders, nämlich individuell. Ich kann mich zur Zeit auch nicht aufhören, so einfach mit dem zocken aufzuhören, aber ich weiß genau, dass andere Zeiten kommen werden, wo ich nicht mehr so viel Zeit dafür haben werde, oder wo andere Dinge wichtiger sein werden. Und darum schließe ich auch nicht aus, dass es bei mir vielleicht mal ein Ende haben wird mit dem Computerspielen.


Edit:
Oh achja: Den wichtigsten Grund für Gamer habe ich aber noch vergessen:
Die Grafik draußen ist tausend Mal besser, als im Computer :-D :-p
 

Nadia

Gottheit
Die Grafik draußen ist tausend Mal besser, als im Computer :-D :-p
Yo aber das Gameplay ist beschissen, ne Savefunktion gibts nicht, und man hat nur ein Leben ohne Continue, und hat man einmal verloren läst sich das nicht mal neu Starten. xD

Um zum Thema zu kommen, es kann viele Gründe geben, vieleicht hat er ja gedacht das er damit zu viel Zeit verbringt die er anderweitig besser nutzen könnte, vieleicht hatte er ein Ziel was er ereichen wollte, und hat mit dem Spielen aufgehöhrt weil es ihn sonst davon abgelent hätte.
 

flyleaf

Scriptor
Also ich findes das wird hier iwie falsch eingeordnet. Wenn ich sage ich zocken, dann heißt dass doch nicht, dass ich pausenlos nichts anderes mache. Suchtgefahr okay, aber man kann auch lernen mit den Dingen umzugehen anstatt davor wegzurennen. Aber das stimmt schon, nicht jeder ist dazu in der Lage.

Also wenn ich Zeit und Lust habe und am Spiel Spaß habe und es steht auch nichts wichtigeres an, warum sollte ich dann nicht zocken?

Und was macht diese "anderen Dinge" wichtiger?
Arbeit, Studium usw. sollten wohl immer wichtiger sein. Allerdings bin ich der Meinung, dass man immer mal etwas Zeit findet um ne Runde zu zocken.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Hm eine sehr interessante Frage.
Also, ich werde auch etwas zurücktreten. Zwar nicht ganz aufhören, aber die Tage sind gezählt wo ich mal 10 oder mehr Stunden am Tag gezockt habe.
Dies betrifft bei mir die Onlinegames und nein, es nicht die ganzen Cheater meine Herren und Damen.

Hier für gibt es zig andere Dinge, wie Community, Teamplay, Umgang mit anderen Spielern, Frust und tot Patchen.
Ich hab schon einige Online Games gezockt. War immer und immer wieder begeistert. Doch am Ende zog ich immer wieder ein Schluss strich und suchte mir ein neues aus.
Doch diesmal hab ich einfach keine Lust mehr darauf. Zurzeit schieb ich so viel Frust, dass ich es beinah schon geschafft habe, meine Tastatur zu zerbrechen. Viel hätte da nicht gefehlt.
Immer weider sehe ich, wie viele Spieler aufführen als seinen sie Rambo und wenn die eins auf den Deckel bekommen, geht das Gejammere los.
Da muss Mama vorbei kommen und einen Schnuller in den Mund stecken, damit das Riesen Baby endlich ruhe gibt.
Einige Gattungen gehen soweit, dass sie zu meist grundlos andere Beledigen müssen, da sie ihre eigenen Fehler nie bei sich suchen.
Vor allem stört mich die jüngere Generation an Spielern.
Kommen von der Schule Heim. Pc an und zocken. Dabei lassen sie ihren ganzen Frust ab. Ignorieren sogar teilweise das Spiel selbst. Hauptsache sie finden jemanden, über den sie sich aufregen können und Sagen können. "You Fucking Noob." Usw.

Gut, es gibt verdammt viele die nur aus Spaß zocken, aber bei solchen Kommentaren könnte ich mich komplett auf Tasta übergeben. Den Bildschirm natürlich auch.
Dann gibt es ja die möchte gern Progamer. Von denen hab ich den wenigsten Respekt. Den dicken Otto raushängen lassen und dann nichts können. Davon hab ich viele gesehen.
Nur eine Handvoll an Progamer, die wirklich was auf den Kasten haben und sogar bereit sind einen mal unter die Arme zu greifen, nur für die hab ich Respekt. Alle anderen sind einfach nur mies und das ist noch höflich ausgedrückt.

Tot Patchen. Der Publisher oder er auch das Spiel im griff hat. Versucht es immer und wieder zu verbessern. Dagegen hab ich nichts. Nur kommen ein paar Dinge dazu, die für meinen Augen einfach nur lächerlich sind. Teilweise wollen sie ja auch das Geld aus der Tasche ziehen. Gut, davon leben die meisten ja davon.
Wozu braucht man bei einem Teamspiel ein Storymode, wenn dieser nach einem offenen Ende nicht weiter geführt wird. Stattdessen führt man nach einem Jahr ein paar Schwierigkeitsstufen hinzu. Völlig lächerlich. Dabei waren dort schon zu viele Bugs vorhanden. Fixen??? Keine Spur. Es wurden mehr und mehr. Schließlich hab ich es abgeschossen.

Oder Abwechslungen. Davon sah ich nur sehr wenig bis gar nicht. Etwas enttäuschend. Dies führte dazu, dass genau solche Spiele zu langweilig wurden.
Gut es soll ein paar Ausnahmen geben und auf diese möchte ich auch nicht rumhacken. Will ja nicht alles mies machen.

Support: Wohl eines der wichtigen Dinge eines Onlinespiel, wenn man etwas auf dem Herzen hat. Einige reagieren sehr rasch und sehr professionell. Andere wiederum brauchen eine ganze Woche bis mal etwas von denen kommt. Ich hab sogar ein ganz krasses auf Lager.

Siehe Spoiler, wenn ihr den Ticket Verlauf gern lesen wollt. Um Welches Spiel etc. es geht, hab ich gekonnt raus gelassen. Es handelt sich hierbei eines von meinen Tickets xD

Erstellt am: 05 October 2012 23:20:09

Aloha,

Kurz und Knapp.

Vor dem Alice Patch hatte ich ( [Indi]Auren ) den Lead von ********, aber nun hat ein Spieler Namens
******** den Lead. Er ist zwar ein Mitglied des Clan, aber seit längerer Zeit abwesend und somit für den Clan nicht erreichbar. Könntet ihr mir den Lead zurückgeben???

Wäre verdammt nett. Würde auch jede Menge Zeit und ärger sparen.
Danke

Mit freundlichen Grüßen

Auren01

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstellt am: 07 October 2012 20:46:26

Hallo Auren01,

vielen Dank für Dein Ticket.
Das Ticket befindet sich zurzeit noch in Bearbeitung. Wir werden uns um Dein Anliegen kümmern und bitten weiterhin um Geduld.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

*****
Support-Team

---------------------------------------------------------------------------------------------

Erstellt am: 15 October 2012 15:23:52

Hallo Auren01,

tut uns leid für die lange Wartezeit, wir haben dich nicht vergessen und suchen noch nach der Ursache des Problems.
Bitte habe noch ein wenig Geduld, wir melden uns sobald neue Erkenntnisse vorliegen.


Kind regards,
*******
Support Team

---------------------------------------------------------------------------------

Erstellt am: 15 October 2012 15:34:41

Aloha,

Ich bin der letzte, der irgendjemand Stress macht.
Hauptsache es geht voran.
Zudem gibt es eh schlimmeres als die kleine Macke da.

Einfach bescheid sagen, wenn das Problem behoben ist oder wenn irgendwelche Fragen kommen sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Auren01

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstellt am: 23 October 2012 20:30:22

Hallo Auren01 ,

Das Ticket befindet sich zurzeit noch in Bearbeitung. Wir werden uns um Dein Anliegen kümmern und bitten weiterhin um Geduld.

Vielen Dank für Dein Verständnis.
mit freundlichen Grüßen,

********
Support Team

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dies war die letzte Nachricht von denen und hey, die haben es immer noch nicht auf die Reihe bekommen. Naja damals hatte ich Geduld. Irgendwann hab ich das Spiel runter gehauen.

So was war noch.

Ach ja, bei einem Spiel brauche ich Ziel, was ich mir erarbeiten muss. Sei irgendetwas freischalten oder an der Hauptstory weiter voran kommen.
Bei manchen Spielen ist ja sowas ja nicht mal enthalten. Gut wozu auch??? Es soll ja nie ein Ende finden, aber eine nette Hauptstory mit zig tausende Nebenquest, finde ich in Ordnung. Aber nur reines Abschlachten nur für Exp und Geld find ich langweilig und irgendwie sinnfrei.
Und genau dies ist einer der Hauptgründe, warum ich auf solche Spiele komplett verzichten werde.

Da schmeiß ich meine PS3 an. Zock ein paar schöne Spiele und wenn ich Frust hab, mach ich es aus oder wechsel mal fix das Spiel. Da meckert keiner. Da gibt es keine kleinen möchte gern Rambos :P
Nur so kann ich mich beim zocken entspannen und fluche nicht ständig herum.
Zu Schade, dass es bei mir soweit gekommen ist.

Hm Vielleicht bin ich jetzt etwas vom Thema abgewichen O.o
Gut kann ja mal vorkommen.
Auf jeden Fall hab ich dann etwas mehr Zeit für andere Dinge im Leben, die mir Spaß machen ^^
So, bevor ich weiter nur sinnloses schreibe, mach ich hier nun Schluss.
 

Creapor

Novize
Also bei mir war es so, dass ich vor etwa 5 Jahren einfach von heute auf morgen das Interesse verloren habe. Ich hatte es mir nicht vorgenommen aber habe es im Vorfeld schon reduziert gehabt da ich mich mehr und mehr dem lesen gewidmet habe(keine bestimmte Richtung). Als ich dann angefangen habe nach der Ausbildung einer Arbeit nachzugehen habe ich mir meine verbleibende Freizeit auch komplett anders eingeteilt. Den Computer betrachtete ich ab da an nur noch als Arbeitsgerät oder um mich mit anderen Leuten auszutauschen und für Recherchen. Ich habe dann im Laufe so viele andere Interessen endeckt, dass ich auch das Computerspielen nicht vermisst habe, da ich immer eine Auslastung hatte/habe welche mich komplett befriedigt. Ich genieße es auch einfach mal abzuschalten und dabei bin ich dann zum Sport gekommen(Joggen, Klettern, Radfahren). All diese Dinge bereiten mir sehr viel vergnügen und ich möchte sie nicht mehr missen. Ich hätte zwar schon noch Zeit zum Computerspielen aber einfach kein Verlangen mehr danach. Tjoa so ist das zumindest bei mir dazu gekommen.
 

TomCrooze

Novize
Ich bin inzwischen 28, mache mein Zweitsudium und habe natürlich weniger Zeit zum zocken als früher.
Auch das Interesse hat nachgelassen aber wenn 1-2 mal im Jahr ein für mich interessantes Spiel rauskommt, dann hole ich mir das und spiele es.
So einfach ist das. Ich denke nicht, dass man damit was kaputt macht.
Der Nachteil ist natürlich, dass man etwas den Überblick verliert, was es denn so alles neues gibt - wobei das schöne dabei wiederum ist: was man nicht weiß, macht einen nicht heiß ;-)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Warum entscheiden sie sich so?
Welche Gründe haben sie?

Gründe gibt es viele warum man sich dafür entscheidet.
Arbeit, Freundin/Freund, Desinteresse......

Auch ich bin dabei meine Gezocke aufzugeben. Grund?!
Ich will ja nicht immer vor der Kiste hängen und Zocken und dabei draußen das Leben an mir vorbei gehen lassen. Ich zocke nicht viel max. 2-3 Stunden am Tag oder auch mal gar nicht, kommt immer drauf an.
Aber wenn man sich überlegt was man alles machen könnte mit der Zeit.... ja die zeit vergeht wie im Fluge wenn man vor der Konsole sitzt oder am PC :)
Ich komme langsam in ein Alter wo man sich über Familie Gründen langsam ein Kopf macht und das geht schlecht wenn man zockt (vielleicht bei Sims).
Das ist so meine Ansicht, was jetzt bei deinem Freund die Ursache ist mußt du Herausfinden

Warum etwas aufgeben, das dich glücklich macht?
Ganz aufgeben würde ich es aber nicht, aber macht es auch Glücklich? Ich denke nicht. Es ist nur eine Moment Aufnahme was erreicht zu haben in einem Game aber in Wirklichkeit bringt es dir nichts. Du hast nix davon Level 99 zu sein, 200 Spiele abgeschlossen zu haben, irgendwelche ehrungne Freigeschaltet zu haben... das ist alles was Fiktives und bringt dich überhaupt nicht weiter.


Manchmal komm ich mir wie ein schlechter Mensch vor, der nicht erkennt das Videospiele doch nicht so glücklich machen sollen wie es scheint. Oder dass es woanders noch mehr Glück gibt.


Wie oben schon geschrieben, Glücklich.... Momentaufnahme. Das Leben kann dir so viele glückliche erlebnisse bieten und das nicht nur beim Zocken :)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Man muss nicht verstehen, wenn Menschen vermeindlich unverständliche Dinge tuen. Wenn er aber nicht mal eine Antwort hat, tut er es wohl weil es ihm jemand sagte oder er hat was zu verbergen, oder lügt einfach und spielt dennoch weiter. Denn sowas hat eigentlich immer einen Grund. Oder er hat einfach keinen Grund dafür, oder es ist ihm peinlich den Grund zu nennen. Ich tippe aber mehr auf, dass es im peinlich ist, oder er was verbirgt. Das ist doch genau wie, wenn man ein geliebtes Hobby beendet. Es wird ein Grund geben. Wenn ich aufhöre, würde ich das nur machen, wenn keine Zeit mehr da ist, oder ich schon viele Games kenne und mir keine anderen mehr leisten will. Wem etwas wirklich glücklich macht (ohne Nebenwirkungen außer etwas Zeit verschwendet), dann wird man auch das Hobby nicht einfach so aufgeben. Wer als Hobby irgendwas sammelt, wird auch weiter machen, wenn man noch spaß daran hat. Wenn man das nicht mehr hat, hört man einfach auf. Computerspiele sind einfach nur ein Hobby wie jedes andere, eigentlich.
 

nnrebel

Gläubiger
Ich glaube, ich würde erst komplett aufhören, wenn meine Arme abgetrennt worden wären - Vielleicht doch nicht.
Womutlich würde ich anfangen zu lernen, den Controller mit den Füßen zu halten und zu zocken.
Und selbst wenn meine Füße auch weg wären ... dann würde mir sicher noch etwas einfallen, wie ich zocken könnte (womutlich mit Zähnen oder mit der Nase). ;)

Hahaha. :hahaha: Ne, im Ernst. Ich glaube, es ist so, wie mit dem Rauchen. Man kann aufhören, man schafft es oder man schafft es eben nicht. Jeder hat so seine Dinge im Leben, die für ihn wichtig sind und die er in Zukunft nicht vermissen könnte. Einzig nachvollziehbarer Grund für mich zum Aufhören wäre lediglich, dass ich keine Zeit mehr hat oder man einfach Interesse verloren hat. Naja, jeder muss es eben für sich entscheiden.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich verstehe sie nicht.
Warum entscheiden sie sich so?
Welche Gründe haben sie?
Warum etwas aufgeben, das dich glücklich macht?
Manchmal komm ich mir wie ein schlechter Mensch vor, der nicht erkennt das Videospiele doch nicht so glücklich machen sollen wie es scheint. Oder dass es woanders noch mehr Glück gibt.
Vllt. erleben manche Menschen eine psychische Abhängigkeit von Videospielen, die nun mal ein Mittel zur temporären Flucht aus der Realität sind. Vllt. wollen sie stärker sein als ihr Drang, immer wieder abzuhauen aus dem leidlichen Alltag. Ich meine damit nicht mal die Sucht nach Spielen, sondern allein das Spielen zum kurzzeitigen Abschalten aus dem RL.
Andere haben vllt. keine Lust mehr gegen die gewisse gesellschaftliche Geringschätzung ggü. bekennenden Videospielern zu kämpfen. Ich spüre das auch hin und wieder, ich traue mich kaum "Zocken" in der Kategorie "Hobbies" anzugeben, egal wo.

So unpersönlich wie du deinen Beitrag hälst, kann man dir auch nicht mehr geben als diffuse Erwägungen. Aber dass du auf der anderen Seite bzgl. deines Freundes nicht ins Detail gehen willst, ist ebenso verständlich. Du kennst ihn am besten, vllt. gibt es in seinem Verhalten oder in seinen Gedanken Andeutungen, warum er sich gezwungen hat, aufzuhören.
 

N4m1

Stamm User
Du hast nix davon Level 99 zu sein, 200 Spiele abgeschlossen zu haben, irgendwelche ehrungne Freigeschaltet zu haben... das ist alles was Fiktives und bringt dich überhaupt nicht weiter.
Natürlich hat man nichts davon wenn man ein Videospiel spielt. Es macht halt einfach Spaß und man vertreibt sich die Zeit damit. Ist ja nicht verkehrt. Das selbe kann man aber auch zu dingen sagen wie Fehrnsehn oder Filme gucken. Das sind alles Dinge die einem im Leben nicht weiterbringen. Aber dennoch tut man es. Ich nehme mal stark an das du Animes guckst. Diese bringen dich auch nicht weiter. Trotzdem tust du es, weil es dich unterhält und dir Spaß macht.

Ich merke auch bei mir das immer weniger wird. Das liegt nicht daran das meine Lust weniger wird, sondern einfach daran, dass überwiegend nur Schrott rauskommt. Wenn ein Spiel released wird das mir richtig viel Spaß macht dann suchte ich es durch. Heutzutage gibt es aber leider noch kaum Spiele die mich interessieren. Die meisten guten Spieleserien werden kaputt gemacht.
zB. Resident Evil oder Dead Space. Die haben überhaupt nichts mehr mit Survival Horror zu tun. Daraus wurden dämliche 3rd Person Shooter, die es wie Sand am Meer gibt.
Ganz aufhören werde ich aber nie. Zum glück kommen immer mal wieder gute Indiespiele raus. Da lassen sich die Entwickler wenigstens noch Zeit beim Programmieren der Spiele
 

yussiii

Gläubiger
Also als idiotisch würde ich es nicht bezeichnen. Menschen entwickeln sich halt und als Freund solltest du das akzeptieren. Das soll nicht heißen, dass Leute, die sich entwickeln, mit dem Zocken aufhören müssen oder Vise Versa dass Leute, die auch im Alter zocken unterentwickelt sind. Jeder entwickelt sich halt in eine andere Richtung. Wenn es wirklich so ein guter Freund war, werdet ihr doch wohl andere gemeinsamkeiten haben. Vielleicht machen ihm auch andere Sachen viel mehr Spaß, oder er hat die Kontrolle verloren, sodass er dachte, alles oder ncihts? Versuch ihm doch ein wenig zu folgen mit den Sachen, die er jetzt statt dem Zocken tut, vielleicht klärt es sich dann.
 
Oben