[Diskussion] Welchen Grund gibt es mit Videospielen aufzuhören?

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
In letzter Zeit kreisen auch meine Gedanken um das Thema Aufhören zu zocken und ich denke dass es nicht mehr lange dauern wird bis ich mit dem Thema abgeschlossen habe.

Warum?

Das Interesse verfliegt irgendwie.. ich hab in den letzten 6 Monaten grad mal 3 Spiele gekauft (vor Jahren hab ich jeden Monat mindestens 3 gekauft) und was mach ich damit? Ich spiel sie kurz für 30 min. an und das wars.. seit dem nicht mehr angerührt, nicht weil ich die Spiele doof/uninteressant fand sondern, weil mich der Kauf an sich befriedigt hatte. Zu wissen, dass ich diese Spiele besitze und jederzeit damit spielen kann, war auf einmal völlig ausreichend.. Mit der zusätzlichen Freizeit die ich gewonnen habe, konnte ich mich mehr mit meinem Freundinnen treffen, öfters ausgehen, mehr Feiern, neue Leute kennenlernen etc.
Meine Freizeit Aktivitäten verlagern sich immer mehr von virtuell hin zum Reallife.. vielleicht hatte ich die virtuelle Welt satt? Vielleicht wurde mir die Sinn- und Zwecklosigkeit meiner Spielzeit stärker bewusst (dass es ne riesen Zeitverschwendung war, is eh jedem klar, aber solange es Spaß machte, hatte man damit kaum ein Problem) oder ich hab mit der Zeit eine Resistenz gegen diese schöne "Sucht" entwickelt?

Gerade bei MMOs die man jahrelang gezockt hat.. 5, 6, 7 Jahre lang... das ist sehr viel Zeit in einem Menschenleben dass man verschwendet hat und ja es ist/war wirklich Verschwendung.. (diese Erkenntnis wird wohl jeder früher oder später machen und seine Spielzeit nicht mehr beschönigen).. ganz besonders wenn diese Onlinegames irgendwann kaputt gepatcht werden oder die Server einfach geschlossen werden.. da kommt in einem die Frage auf, wofür man all die Jahre gespielt und gezahlt hat? Tausende €'s bezahlt um das beste Equipment, die besten Waffen, etc. zu besitzen.. irgendwann is es vorbei und man hat davon praktisch nichts. Andere schreiben in dieser Zeit ein top Buch oder erstellen eine nützliche Plattform oder programmieren sogar ihre eigenen Spiele die dann erfolgreich werden und Gewinne abwerfen.. eben Hobbies/Tätigkeiten die sowohl spaß machen als auch nützlich sind.

Oder vielleicht setzt so ein Denken ein wenn einem, durch irgendwelche Ereignisse, die eigene Sterblichkeit noch mal klarer bewusst wird.. dass man mit 35 merkt, dass man nicht mehr so leistungsfähig ist, wie damals mit 25, die Wunden länger brauchen zum heilen, immer mehr falten auftauchen die einem das Gesicht auf allen Fotos verschandeln xD und was weiß ich noch alles.. da kommt man zum Grübeln was man eigentlich in seinem Leben bisher so bemerkenswertes geleistet hat? und wenn man da kaum was aufzählen kann, dann setzt man sich nicht wieder hin und macht weiter wie bisher, sondern man versucht da was zu verändern, zu verbessern, sich mehr Zeit nehmen für wichtige Dinge im Leben.. etwas das einem früher nie wirklich auffiel und selbstverständlich war, ist auf einmal kostbar.

Ich weiß es nicht, vielleicht ist es eine Mischung aus allem oder was ganz anderes.
Vielleicht hab ich auch nur keine Lust mehr mir immer wieder alle 6 Jahre oder so ne neue Konsole zu kaufen wo man mit der alten noch ganz zufrieden und warm war/ist, man aber leider befürchtet dass die Zahl an neuen Spielen immer weiter sinken wird und die tollen Spiele nur noch auf der neuen Konsole erscheinen wird.

Andererseits kenn ich viele 60+ Leute in MMOs die da gerne und oft spielen und mir persönlich lieber sind als solche quirligen.. ich kann alles und weiß alles.. macho kidies im Bereich 14-25.. Dann setze ich das Mindestmaß der Quirligkeit fest und damit kann ich eher leben xD na jedenfalls gibts auch ältere die immernoch spielen.. ok vielleicht liegt es daran dass sie mit dem Zocken spät angefangen haben und deswegen noch nicht gesättigt sind? k.a

Ich weiß nur dass ich in absehbarer Zeit das Zocken komplett einstellen werde, denn einfach nur minimieren kann ich nicht, entweder ich bin voll drin oder draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:

senou

Prophet
Es gibt wie filme ganz eine menge Videospiele und für alle geschmack ist was dabei.
Darum finde ich das es keinen richtigen grund gibt das man mit Videospielen aufhören will.
Man kann einfach nur kein bock haben, aber an Videospielen kann es nicht legen. ^^
 

Kyle Rayner

Prophet
Also, Drogen könnten auch noch eine Möglichkeit sein. Sowas gibts wirklich. Man zieht sich irgendwelche Psychopilze, Tilidin oder sonst was rein, dadurch geht dann im Kopf was kaputt wodurch das Interesse an einer Sache komplett verschwindet.

Sicher, wird das in den wenigsten Fällen die Ursache sein, aber es kommt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

onlystarz

Novize
ich finde aufhören ist ein zu starker begriff um sowas zu sagen. man wird nie aufhören zu zocken. es mindern ok, aber aufhören nicht.

wichtige gründe sind für mich arbeit und freundin.
 
Oben