[Frage] Welches Wacom ist für anfänger geeignet?

zoiz

Novize
Hi, wollte mir mal son Grafiktable holen und habe da an ein von Wacom gedacht.
Nun, bin ein blutiger anfänger , hab aber gaaanz früher mal nen deckblatt von nen Manga relativ gut abgezeichnet und wollte mal meine Künsterischen Fähigkeiten trainieren.
Könnt ihr mir da ein gutes Tablet empfehlen?
 

vusi92

Exarch
Also ich kann die Wacom Bamboo Fun Serie empfehlen. Sie sind gut und kosten
im Bereich von 50-70€ . Sie ist auf jedenfall ihr geld wert.
 

Neverman

VIP
VIP
Wenn du nur ein Anfänger bist und nichtmal genau weißt, was du mit einemGrafiktablett willst, würde ich dir erstmal empfehlen, ein billigeres zu kaufen. Manchmal hat Aldi soetwas im Angebot.
Wenn du aber weißt, dass du es auf jeden Fall häufig gebrauchen wirst, kannst du gleich so weit oben wie bei Wacom einsteigen, da sparst du auf Dauer Geld.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
2 Kleine Tipps
1. Wenn du Schüler/Studen Azubi oder sonstwas in der Richtung bist hols dir bei Unimall, da sparst du gut Kohle http://www.unimall.de/
2. Fang, wie schon von Neverman erwähnt, klein an.

Der größte Unterschied zwischen den Tablets sind zum einem die Druckstufen und zum anderen die Präzision.
Ich hab das Wacom Bamboo Pen & Touch und bin damit vollstens zufrieden. Selbst damit wird und kann professionell gearbeitet werden. Das Ergebnis hängt von deinen Fähigkeiten und von den Einstellungen des Programmes ab.
 

Neverman

VIP
VIP
Das Ergebnis hängt von deinen Fähigkeiten und von den Einstellungen des Programmes ab.
*hust*
nicht zu vergessen, die Fähigkeiten der Person, die es bedient...
Mein erstes Speedpaint habe ich mit einem 30 €-Teil aus dem Aldi gemalt, dass gar nichts von diesen netten Extras wie Stiftdruck, etc. hatte.
Also, man bekommt auch mit dem billigen Kram alles hin, aber je besser die Soft/Hardware, desto schneller bist du.
 

vusi92

Exarch
Naja ich hör immer öfters "Programme".
1. Wie von Neverman erwähnt , dass das Programm beim zeichnen nicht hilft sondern das eigene Können.
2. Unterstütze ich jdf nur Programme die auch wirklich legal erworben wurden ;)
 

_entity

Scriptor
Wenn Du es ernst meinst und bereit bist, etwas mehr zu investieren, dann solltest Du dir auf jeden Fall ein Intuos holen.

Was die Größe angeht, so musst Du einfach mal so ein Tablet vor dir haben. Manche Leute zeichnen eher aus dem Handgelenk heraus, da reicht ein kleines Modell. Andere zeichen aus dem Ellenbogen heraus, da stößt man bei einem kleinen Tablet schnell an die Grenzen.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ein Intuos ist echt nicht von Nöten, kostet viel zu viel für viel zu wenig mehr im vergleich zum Bamboo.
Es gibt einige Erfolgreiche profesionelle Freelancer die mit nem Bamboo arbeiten und für die reicht es volkommen.
Wenn man wirklich beruflich und professionell Concept Art, digital oder matte painting betreibt, dann wäre ein cintiq die Wahl^^

@neverman: die Fähigkeiten der Personen waren ja auch gemeint ;D
 

Zottelchen

Gläubiger
jetzt hab ich da noch ne frage: lohnt es sich am anfang schon ein mittelgroßes oder großes "brett" zukaufen?
 

_entity

Scriptor
Lies dir nochmal durch, was ich weiter oben schon zur Größe geschrieben habe.

Und wenn das Geld vorhanden ist, dann greife gleich zum Intuos. Egal, was irgendwelche "professionellen Freelancer" sagen.
 

vusi92

Exarch
Wofür so viel Geld ausgeben wenn man noch nicht mitm Tablet umgehen kann?
Lass es lieber langsam angehen,wenn man erst auf einer halb-professionellen Ebene
arbeitet dann lohnt sich erst Intuos <.<
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bei der größe reicht A5 völlig.
Desto größer, desto schwieriger der Umgang. Viele Vergessen, das man auch einfach reinzommen kann und dort dann die Details ausabreiten kann, statt immer das komplette Bild zu sehen.

@_entitiy:Verrate mir mal warum er sich ein Intuos holen soll
 

Sachiko

Ungläubiger
Also ich würde Wacom Bamboo One empfehlen, das kostet etwa 50€. Ich hab das selbst und bin sehr zufrieden.
 

zoiz

Novize
So war ja etwas länger nicht aktiv ^^ - Schule etc.
Ja wie gesagt habe anfangs an nen Touch + Pen gedacht und häufiger werde ich es sicher benutzen, da ich hobbymäßig viel mit Photoshop rumpsiele und da sowas immer gut zum Einsatz kommen kann.
Werde mir mal die anderen ansehen, abe rnoch eine Frage:
Ihr sagtet ja dieses Unimall oder generell billigere Versionen haben keine auswählbare Druckstufen . Aber die kann amn doch mit PS schon einstellen oder?
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also Unimall ist blos ein Shop für Schüler und Studenten um dort günstiger Zeug zu beziehen, da ja die besagten Gruppe unter chronischen Geldmangel leiden ;D
Je nach Tablet hat es eine verschieden hohe Anzahl an Druckstufen, das Pen&Touch (mit dem ich absolut zufrieden bin) hat in etwa 1000 an der Zahl, biligere haben weniger (500) oder gar keine.
Ich hab ein Tablet noch rumflattern das keine Druckstufen hat und damit am PC zu arbeiten, finde ich, grausam, vor allem da einfach die Dynamik fehlt. Es ist ungefähr so als würde man ein Filzstift in die Faust nehmen und wie ein kleines Kind aufm Papier rumkrakeln.

Die Druckstufen spiegeln eigentlich nur die Empfindlichkeit wieder, wie bei einem Filzstift, desto fester man drauf drückt desto dicker wird der Strich ;).
Und glaub 1000 an der Zahl sind absolut ausreichend.

Aber wenn man Geld scheist kann man sich das gleich den Gott unter den Tablets holen

Kostet nur schlappe 1900€ ;D
 
Oben