[Frage] Weltrekord in superschneller Datenübertragung

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Karlsruher Wissenschaftler haben einen Weltrekord in der ultraschnellen Übertragung von Daten aufgestellt. Sie transportierten auf einem Laserstrahl 26 Terabit pro Sekunde und damit die größte je übertragene Datenmenge. Das entspricht dem Inhalt von 700 DVDs.
Was haltet ihr von solcher Geschwindigkeit? Ist das wirklich nötig oder nur ein Weltrekord denn es wird in dem Artikel gesagt dass solche Geschwindigkeiten immer nötiger werden.

Quelle:http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8088140/1cz5498/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Bahnbrechend. Glückwunsch an die Wissenschaftler ! Dadurch ermöglichen sich neue Technologien und für den medizinischen Sektor und dem zivilen Sektor die tollsten Sachen. Schade das auch Sicherheitstechnik und Militär von sowas profitieren würden.

Aber wirklich astrein, dass freut mich sehr für die Leute. Als Einzelperson wäre das natürlich übertrieben viel, aber wenn wir jetzt schon solche Technik im Grundbau haben, können andere und spätere Technologien nur davon profitieren.

Fortschritt ist nicht immer schlecht und Datenübertragung ist an sich was feines. Nur scheiße wenn der Staat dann nur noch eine Millisekunde brauch, um einen alle Festplatten zu kopieren... Aber das ist erst einmal Schwarzmalerei, ich drücke nun den Firewall und Antivirenfirmen die Daumen, dass sie auch demnächst einen gewaltigen Sprung nach Vorne machen.

Liebe Grüße:
Andrakson
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was haltet ihr von solcher Geschwindigkeit? Ist das wirklich nötig oder nur ein Weltrekord denn es wird in dem Artikel gesagt dass solche Geschwindigkeiten immer nötiger werden.
noch ist es natürlich für uns Otto Normalverbraucher nicht nötig, aber man muss sich nur mal angucken, was das CERN unter anderem so für Datenmengen produziert und gerade in der Zukunft wird man solch hohe Übertragungsraten garantiert benötigen. Das zeigt halt, was theoretisch momentan so geht. Eh wir wirklich was davon merken, werden noch einige Jahre vergehen, obwohl wohl niemand sagen kann, wo wir in 10-15 Jahren so stehen;). Mich würd ja mal interessieren, ob das irgendwelche speziellen Kabel waren oder wirklich faktisch nen Glasfaserkabel und was so hinter dem optischen Prozessor alles so steckt:D.
 

nawato

Exarch
Das will ich zuhause haben, dann würde ich mir noch ein Zimmer voller Festplatten packen, die alle mit Daten vollklatschen und alle uploaden, wieder löschen und downloaden, das was am längsten dauern würde wär dann das Löschen.
Jedenfalls haben die Forscher Respekt verdient ... jetzt will ich das auch, mal sehen wie lange das noch dauert, bis ein Normalverbraucher sowas auch gebrauchen kann.
 

Hiege

Gesperrt
Jaaa nu die Kontinente wollen ja auch verbunden werden, dann hat man nicht mehr so nen hohen Ping wen die Server in Amerika stehen, obwohl der muss dadurch ja nicht besser werden...
Jaa ich weiß nicht mir reicht mein DSL3000 :D sie wollten mir 6000 verkaufen,
aber empfand die 10€ für zu viel und gelitten Telekom...

Sollen sie erstmal überhaupt Datenleitungen zu den Häusern legen, anstelle irgend welche Klingel und TV Kabel dafür zu vergewaltigen...
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Jo Super Sache!! Für uns den Normalverbraucher, wird sich das wohl noch nicht rentieren^^ aber vielleicht profitieren ja meine Ur-Enkel mal davon^^
 

schulz

Prophet
Jaaa nu die Kontinente wollen ja auch verbunden werden, dann hat man nicht mehr so nen hohen Ping wen die Server in Amerika stehen, obwohl der muss dadurch ja nicht besser werden...
Jaa ich weiß nicht mir reicht mein DSL3000 :D sie wollten mir 6000 verkaufen,
aber empfand die 10€ für zu viel und gelitten Telekom...

Sollen sie erstmal überhaupt Datenleitungen zu den Häusern legen, anstelle irgend welche Klingel und TV Kabel dafür zu vergewaltigen...
Das Problem sind ja nicht nur die Leitungen:
Sagen wir du tauscht jetzt alle alten Datenleitungen durch neue bessere aus (z.B. alte Kupferkabel durch Glasfaserkabel), dann müssen die Geräte dahinter (also die Geräte vom Provider die Zugang zum Backbone-Netzwerk haben) auch ausgetauscht werden.
Ein Professor von mir meine mal (weiß nicht inwiefern die Aussage stimmt), dass man locker die 10fache Datenrate erzielen könne, doch müsste man dann auch ein vielfaches von dem Zahlen was man jetzt zahlt.
 

downtozero

Gottheit
jaj... jetzt müsste man nur noch die schreib- und lesegeschwindigkeit anpassen^^.
scheint ne prima sache zu sein und bei der jetzigen größe von daten mehr als beeindruckend, noch.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
na wünschenswert ist eine solche geschwindigkeit immer... in hundert jahren wird es des bestimmt auch im meinem kaff geben.
 

Hiege

Gesperrt
Das Problem sind ja nicht nur die Leitungen:
Sagen wir du tauscht jetzt alle alten Datenleitungen durch neue bessere aus (z.B. alte Kupferkabel durch Glasfaserkabel), dann müssen die Geräte dahinter (also die Geräte vom Provider die Zugang zum Backbone-Netzwerk haben) auch ausgetauscht werden.
Ein Professor von mir meine mal (weiß nicht inwiefern die Aussage stimmt), dass man locker die 10fache Datenrate erzielen könne, doch müsste man dann auch ein vielfaches von dem Zahlen was man jetzt zahlt.
Sicher müssten die auch ausgetauscht werden und es würde auch Geld kosten.
Teilweise nutzen sie nur jedes 2 Paar Telefonleitungen weil das übersprechen zu heftig ist.
Unser Telefon netzt ist nicht dafür gedacht gewesen, als Datenleitung verwendet zu werden.
Das ist einfach ne art billiger Notlösung.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Selbst in einem modernen Land wie diesem, muss sich noch ein Großteil der Bevölkerung mit 2MB/s zufrieden geben. Ein kleines Nachbardorf so nördlich von uns, kriegt jetzt gerade mal DSL und hat jahrelang für etwas schnelleres Internet bei der Telekom auf der Matte gestanden. Deshalb find ich diese Meldungen immer amüsant, was die Wissenschaft so erfindet und wie es bei uns ankommt - oder besser gesagt; vorbeigeht.
 
Oben