[Frage] Wenn ihr nicht was aus eurer Arbeit wird - wie geht ihr damit um? was würdet ihr tun?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ich glaub der Threadtitel ist ein bisschen zu lang geworden, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Was kürzeres ist mir net eingefallen.

Also eins mal vorne weg. Das leben ist be***en!

Ich hab heute früh erfahren das "der" Großkunde unserer Firma den Arbeitsvertrag für unser Unternehmen nicht verlängert hat. Das bedeutet jetzt höchstwahrscheinlich das ca. 250 Mitarbeiter/innen ab August Arbeitslos sein werden, mich mitgezählt. :( Nach exakt 5 Jahren! Schweinerei!!! Der Betrieb für den ich arbeite versucht jetzt zwar so schnell wie möglich neue Kunden an Land zu ziehen damit niemand entlassen werden muss, aber ob das klappt ist fraglich. Wir müssten schon einen neuen Großkunden dazu gewinnen um auch die Arbeitsplätze für alle erhalten zu können.

Im Moment bin ich echt total deprimiert deswegen. Ich wollte ja eigentlich dieses Jahr mal endlich bei meinen Eltern ausziehen, Zeit wirds ja mal. Aber mit Hartz IV kann man sich ja nur ne bestimmte größe einer Wohnung erlauben. Ich weiß nicht ob es noch einen großen Sinn hat, Hals über Kopf jetzt hier, bei meinen alten Herrschaften, auszuziehen...

Wie würdet ihr jetzt mit einer derartigen Situation umgehen? Schonmal zur sicherheit was neues suchen oder darauf hoffen das man dann doch nicht gekündigt wird? Wir sind 95% Frauenfirma, da würden junge Mütter garantiert erstmal bevorzugt werden. Ich bin allerdings Kinderlos, also könnte man auch auf mich verzichten! :( :( :(
Es ist ja heutzutage nicht leicht noch nen anständigen Job zu bekommen. Ich hasse zwar meine Arbeit, aber wer tut das nicht? In einem Callcenter will ich jedenfalls nicht enden...

Und ich bin leider nicht bereit für einen neuen Arbeitsplatz extra umzuziehen. Ich hab hier, wo ich jetzt wohne (bei meinen Eltern), meine Familie und meine Freunde.
 

Neverman

VIP
VIP
Lass dich fallen. Ich mach mir momentan auch viele Sorgen um die Zukunft, ob alles so klappt, wie ich es gerne hätte, bin mir nichtmal sicher, wie das alles mit dem blöden Geld ist. Ich habe nämlich keine Lust irgendwo zu arbeiten, ich möchte selbstständig arbeiten. Wie ich das umsetzen kann, wieviel Geld ich evt. bekomme und ob es überhaupt ausreicht, um endlich weg von der Familie zu kommen, steht in den Sternen...
Dir würde ich raten, einfach mal Stellenangebote rauszukramen (falls es denn welche gibt) und mich auf gut Glück zu bewerben. Falls du wo angenommen wirst, kannste ja wechseln oder immer noch absagen.
 

Sith14

Ordenspriester
jop neverman hat recht scheu dich sicherheitshalber nach nem neuen job um. ist besser du findest nen job und sagst ab als du wirst gekündigt und hast nichts...
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Kann man sich denn schon so zeitig überhaupt bewerben?
Mein Arbeitsvertrag läuft ja eventuell erst zum 01.08.2010 ab/aus.

Aber ich hoffe echt, das wir noch nen neuen Auftraggeber finden. Bis jetzt weiß ja niemand was genau aus der Filiale wird.
 

silentdk

Novize

Wie würdet ihr jetzt mit einer derartigen Situation umgehen? Schonmal zur sicherheit was neues suchen oder darauf hoffen das man dann doch nicht gekündigt wird?


Definitiv was neues suchen! Denn was bringt es Dir, wenn du jetzt einfach abwartest und du dann letztendlich doch gekündigt wirst? Nichts, dann stehst du nämlich ohne Arbeit da.
Und zum Thema ausziehen. Kommt darauf an wie alt du bist. Ich z.b hab eine eigene schöne große Wohnung vom Jugendamt bereitgestellt bekommen, da ich bei meinen Eltern nicht mehr wohnen konnte. Aber wie ich bei dir herauslesen kann, zählst du wahrscheinlich nicht mehr zu den Jugendlichen. Und ich weiß nicht was für dich "eine bestimmte größe einer Wohnung.." ist, aber ich denke mal du wirst eine normale wohnung bekommen in der eine Person halt leben kann. Oder hast du einen Freund mit den du zusammenziehen willst?
 
Du kannst ja versuchen nach dem Motto " No Risk, no fun" zu leben und einfach warten, was am 1.08.2010 passiert.
Wozu ich aber nicht rate, da sowas meist ins Auge geht und nie das gewünschte Ergebniss nach sich bringt.

Such lieber schon im voraus was neues, du hast nichts zu verlieren. Vielleicht wird dir die neue Arbeit die du findest, sogar noch mehr Spaß machen, als deine jetzige. Sowas soll vorkommen.

Zur Wohnung. Eigentlich sollte sowas machbar sein, auch wenn du im worst case danach Arbeitslos wirst und Arbeitslosengeld bekommst (Da du ja schon 5 Jahre gearbeitet hast, hast du einen Anspruch darauf. Das wären dann so Pi mal Daumen 1000€ ) Kannst ja auch in eine WG ziehen.

Ist zwar jetzt kein Vergleich zu mir, aber ich kann dir sagen, dass ich eine eigene Wohnung mit zwei anderen habe und mit 409€ Bafög + 160€ Kindergeld eigentlich gut zurechtkomme.

Ich kann dir nur das beste Wünschen und für dich hoffen, dass du entweder deine Arbeit behälst oder eine bessere findest. Einfach nicht die Hoffnung aufgeben :tralalalala:
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also das Thema ausziehen ist mir doch etwas peinlich. Ich bin ja mittlerweile ü23 ...
Ne WG wäre ja ne Möglichkeit, aber keiner meiner Freundinen will das! Dafür bin ich wohl etwas zu unurdentlich. Und nen Freund hab ich zur Zeit nicht. Hab zur Zeit auch gar kein Interesse an einer Beziehung. Mein Motto: "Lieber frei und ungebunden, als nur irgendwelchen Beziehugsstress!"

Das meiste was gesucht wird, sind leider immer Callcenter und/oder Versicherungsvertreter! Sowas steht ständig in der Zeitung. Aber da was seriöses und gescheites rausfinden...
Ich glaub ich werd mal später meiner Freundin ne Bewerbung in die Hand drücken, zur Zeit macht sie ein auf ne Art "Job Vermittler". Meine Firma hat ne ja noch Zweigfiliale in der gleichen Stadt, da werden gelegentlich ein paar einzelne Leute gesucht. Zur werden da ein paar Schwangerenvetretungen gesucht. Da das ja ne Frauenfirma ist, werden solche Leute eigentlich immer gesucht. Vielleicht hab ich da ja Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben: Immer brav bewerben. Und nicht den Kopf hängen lassen, wenn man nur Absagen bekommt (ist leicht gesagt, ich weiß).
Soviel ich weiß, kannst du die ganzen Bewerbungen von der Steuer absetzen. Immer brav Rechnungen sammeln von den schweineteuren Bewerbungsmappen, etc.
Dass du nicht weit wegziehen möchtest, kann ich verstehen, doch heutzutage ist es schwierig einen guten Job in der Nähe zu finden. (Spreche da aus Erfahrung.)
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deinen Versuchen. Vielleicht behalten sie dich ja auch.
 

freitag-der-13

Gottheit
Die schossen eine neue Arbeit zurzeit zu bekommen stehen in der tat schlecht ; MUSS ABER NET SO BLEIBEN Aber deswegen den Kopf in den Sand zu stecken wird auch nicht helfen . Musst Kepfen ,es kann nicht schlimmer werden .
 

ex pogo

Ordenspriester
Hallo yurai-yukimura

hmmm.... same here... mein Boss hat es geschafft durch- sagen wir mal unüberlegte Handlungen
die Firma in der ich arbeite fast zu ruinieren.
Zur Zeit läuft das volle Sparprogramm: geänderte Arbeitsverträge, Kürzungen, Streichungen und natürlich Entlassungen.
Ich bin mit 100% Kurzarbeit zu Hause, das soll zwar nur noch diesen Monat so sein, aber die Gerüchteküche kocht heftigst.
naja...ich steh wohl auch schon mit einem Bein im Arbeitsamtsflur und weiss es nur nicht :nani:

Ich schaue mich z.Z. völlig zwanglos nach Arbeit um, bzw frage einfach mal Freunde, ob sie eventuell was gehört haben.
Ein paar dutzend Augen und Ohren bekommen mehr mit als man allein.
Und ich versuche mich nicht mit ständigen Gedanken daran "fertigzumachen"

PS: und Recht hast du...das Leben suxxx zuweilen dermaßen heftig:dark:
Behalte deinen Kopf oben, sonst siehst du nicht was auf dich zukommt ^^

gruß ex
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Immer präventiv offensiv bewerben, noch hast du den Job aber das kann sich ändern. Einfach mal das Netz auswerfen und sehen was reinfällt, tut ja keinem weh.
Bei der Wohnung würde ich noch warten, bis man etwas sicheres weis.
Das mit den Zweigfilialen klingt doch vielversprechend, da mal als erstes anklingeln. Und sonst kann man ja immer nach nem besseren Job ausschau halten, muss ja nicht alles nur schlechter werden.
Kopf hoch und viel Erfolg bei der Suche :)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Du kannst auch zum Arbeitsamt gehen :3
Die vermitteln nicht nur Leute, die auf der Straße stehen, die helfen jedem, der nen Job suchen will.
Und versuch mal ne Jobsuche per Internet, bei Monster oder sowas ^^

Und ne eigene Wohnung ist mit Hartz4 dennoch wunderbar zu machen. Da dürfteste du schon ne schöne 2-Zimmer-Wohnung für kriegen, wenn du wen für ne WG findest, sogar noch mehr.
Kannst dich ja bei WG-gesucht.de umschauen oder auch ein Gesuch reinstellen. Es gibt auch andere, die es mit Sauberkeit nicht sooo dicke nehmen (und ich selbst hab festgestellt, dass man viel mehr sauber hält, wenn man erstmal allein wohnt).

Jedenfalls bewerben und vielleicht auch direkt einfach schauen, was der Wohnungsmarkt so zu bieten hat. Wenn du deinen job behälst, ist eh alles in Butter.
Und deine Angst vor dem weiter wegziehen kann ich zwar nachvollziehen, jene Leute verlierst du dadurch aber doch nicht. Ich bin fürs Studium 200 km von Zuhause weggezogen und telefoniere dank flatrate täglich mit meinem Freund und meiner Familie, mind. 2 Mal die Woche mit meiner besten freundin und ich schreib regelmäßig Briefe sowie zweimal im monat fahr ich nach Hause ^^
Die sind doch nicht für immer weg, nur, weil du dich was wagst und in einer anderen Stadt nach nem Häusle schaust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Erstmal ich finde es schade, das wieder so viele auf der Straße landen.

Aber ok, jetzt heißt es nach vorne schauen, noch hast du Zeit, dir was neues und sogar besseres zu suchen. Ich zum Beispiel bin wegen einem Job 350 Km weit weg gezogen. Ich hab es damals nicht bereut. Deshalb...die Welt ist so klein geworden, man hat Autos, Züge und noch andere Verkehrsmittel, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Das heißt, dir steht die Welt offen.
Ich glaube auch nicht, wenn du selber sagst, der Job war scheiße, das du damit alt geworden wärst. Du solltest einen Job suchen, der dir auch Spaß macht, und dir auch gleichzeitig eine neue Welt aufmacht.

Ich würde mir Zeitungen, Internet, Umgebung als Hilfe benutzen und einfach nach einem neuen Job suchen gehen.

Ausziehen kannst du egal, ob du Arbeit hast oder nicht. Es ist wichtig, das du den nächsten Schritt wagst. Und wenn du eben mit einer Einzimmer-Wohnung anfängst...dann fange damit an... auch ich hab das macht..und jetzt hab ich eine drei-Zimmer-Wohnung.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Das mit der Idee mal schon vorher zum Arbeitsamt zu gehen ist nicht schlecht. Dürfte allerdings demnächst schwierig werden. Wir haben erstmal bis auf weiteres Überstunden. Hoffentlich bekommen wir die wenigstens ausgezahlt...

Die größte Panik habe ich aber davor keine netten Arbeitskoleginnen zu bekommen! Ich hänge wirklich sehr an meinem Team. Ich kann mir nicht vorstellen nochmal son nettes Team zu bekommen. Am letzten Arbeitstag (hoffentlich kommt der nicht) werde ich garantiert heulenn wie ein Schlosshund. Bessere Arbeitskoleginnen, als meine jetztigen, gibts einfach kein zweites mal. :(

Ich bin ja noch nicht mal sicher ob ich nochmal ne Probezeit bestehen würde! ...
Ich hab vor solchen Sachen immer total die Panik.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Was ich erstmal dazu sagen würde, Kopf hoch, das Leben geht auch ohne Arbeiten weiter, bis zu einem bestimmten Punkt natürlich. Ansonsten, such eine neue Arbeit, oder du wartest eben ab, aber es könnte dann vielleicht zu spät sein, was ich nicht hoffe. Ausziehen, deine Eltern könnten dich ja trotz das du dann vielleicht später Hartz4 bekommst noch mit unterstützen und dann kannst du sparen. ^^ Wenn es deine Eltern zu lassen. Oder das Arbeitsamt. Aber wie gesagt, mach dich damit nicht fertig, dadurch wirds auch nicht besser, eher nur schlimmer. Warts ab halt. Was kommt das kommt und man kann es nur schwer oder garnicht aufhalten. solange du noch Freunde hast un Eltern die dir beistehen? Ist doch alles noch recht im grünen Bereich, meine ich mal, aber ich kenne eine Eltern und Freunde und dich ja nicht wirklich.
 
Oben