[Diskussion] Wer oder was bin "ICH"?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jo..habt ihr euch auch schon mal gefragt..warum ihr hier seid...also auf der Welt.
Wer ihr eigentlich seid und warum ihr seid und was ihr hier macht...
Habt ihr ne Aufgabe ?
Oder wie lange ihr hier seid ?

Ich muss sagen ich hab schon paar mal nachgegrübelt so im Bett vorm einschlafen...aber ich bin irgendwie nie zu ner richtigen Anzwort gekommen ^^

Klingt veleicht albern..aber was sagt ihr dazu ?
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
nein eigentlich habe darüber noch nie gedacht
so auf die schnelle würde ich sagen
dass ich ein ganz individueller mensch der einfach
existiert weil es die natur so will oder weil wir nur die mensch-
heit weiter erhalten sollen
auf die frage "Wie lang ihr hier seid?" falls ich es nicht falsch verstanden hab
würde ich sagen, dass es auf die person auch drauf an kommt
was sie macht, ob sie alkoholiker, raucher, drogensüchtiger ist, was für
gefährliche hobbies sie hat, beruf und etc.

so albern finde ich das thema nicht
weil was ist der nutzen dass wir menschen überhaupt
existieren obwohl wir die natur zerstören die uns
erschaffen hat und wie lange soll das weitergehen?
 

blubbabi

Stamm User
Warum bin ich hier? Weil meine Mom ihre Beine nich geschlossen halten konnt. Im Klartext: Eltern waren spitz wie Nachbars Lumpi, haben ihre Triebe ausgelebt und die Verhuetung hat versagt.
Wie lange bin ich hier? Entweder bis mich ein Auto ueberfaehrt, an irgendeiner Krankheit verrecke, mich irgendwer ermodet oder bis ich an einem natuerlichen Tod (Alter) sterbe.

Mal ganz im Ernst, das sind logische Erklaerungen auf diese Fragen. Wozu brauch ich da ueber was "hoeheres" nachdenken. So wie ichs gesagt hab, sind es Fakten. Haetten meine Eltern nich gepoppt, waer ich auch nich da - ganz logisch, aber sie konntens ja nicht lassen und nun beschwert sich einer der beiden, dass sowas (nicht speziell ich, einfach ein Baby) dabei raus kam. Haett er halt mal die Fleischpeitsche nich geschwungen... Depp...

Ich mags nicht wenn Leute staendig in allem einen hoeheren Sinn/Zusammenhang suchen. Der Sinn des Lebens zB. sowas gibts nicht. Man macht sich -mehr oder weniger- selbst einen Sinn... durch Traeume, die man erreichen will - so einfach ist das. Der eine will ne Familie gruenden, der andere die Karriereleiter beschreiten usw. ... is alles ganz simpel.

Macht euch doch nich alle das Leben komplizierter als es ist.
 

blubbabi

Stamm User
Hört sich schwer nach Sinn des Lebens an.
Verwechsle nicht das Wort "Sinn" mit "Sein" ^.~

Der Sinn des Lebens stellt nur die Frage nach dem "Sinn". Warum man lebt, ob einem irgendwas bestimmt ist weshalb man lebe bzw. eine Aufgabe zu erfuellen haette. (Ja gut die Frage kommt im ersten Post auch vor...)

Dieser Thread handelt aber hauptsaechlich vom "Sein" (irgendwie muss ich grad an Hamlet denken >_>) Also wer oder was man ist. Und nicht warum man ist.

[/Klugscheisserei]
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich schließe mich Blubbabi an. Wobei bei meiner Ma die Verhütung nicht versagt hatte, war ein Wunschkind (meine Sis nicht, aber als sie da war, war ich nur noch Luft, insofern wüsste ich nicht, wieso ich eigentlich nochmal da bin). Und ich bin hier, bis ich weg bin - also tot.
Das kann heute passieren, wenn ich auf dem Weg zur Rückenschule vom Auto überfahren werde oder erst in 80-90 Jahren, wenn ich einfach zu alt bin.

Und bez. dem "Sinn des Lebens". Ich sag mir einfach immer, dass jeder Mensch schlicht durch seine Existenz die Möglichkeit bekommt, einmal zu erfahren, was es heißt, WIRKLICH glücklich zu sein (der berühmteste Spruch ist ja "Ich bin so glücklich, ich würde es nicht bereuen, wenn ich jetzt sterbe"). Heißt, solang ich nicht übersuperduperglücklich gewesen bin, werd ich noch ne ganze Weile hier an diesem Schreibtisch sitzen :megane:
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ja, hört sich albern an.
Wieso ich hier bin? Zeugung.
Wie lange? 27 Jahre
Aufgabe? Keine vorgegebene.
Wer ich bin? *Personalausweis aufschlag*
 

Zeitton

Gläubiger
Mir scheint die meisten verstehen nich worauf der Threadersteller hinaus wollte:
Es geht hier nicht um das "warum bin ich" sondern das "wie bin ich". Hat er doch auch geschieben denk ich ma.

Und jetzt zu schreiben: "Ich bin das Ergebnis des aus sicht er Evolution erfolgreichen Koitus" reicht nich aus.

Ich persönlich denke das ich eine Ansammlung unterschiedlicher Zellen bin, also ein System das aus vielen kleineren Lebewesen besteht. Ich bin dabei praktisch der Makrokosmos der diese Vielzahl von Lebewesen umgibt und mein Stoffwechsel bis hin zu meiner Hirnaktivität und alles was dazwischen liegt ist der mesokosmos dieser.
Ich bin für mich selbst also nicht ein einziges Lebewesen sondern ein Sammelsurium vieler.



Gruß Genossen
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Warum wir hier sind kann glaub ich niemand wirklich beantworten ich denk mal weil sich die Menschliche Rasse zufällig entwickelt hat im laufe der Evolution. Wäre die Evolution anders verlaufen würde es niemanden von uns geben.

Und existieren tuen wir eigentlich nur aus einem Grund: Wir sollen nachkommen zeugen, und damit die Menschheit am leben erhalten. Ist halt wie bei den Tieren. Ansonsten hat unsere Individuelle keine grosse Bedeutung auch wenn manche Menschen das gerne glauben.

Über irgendwelche Lebensziele kann ich nichts sagen da hat jeder so seien eigenen Träume und Wünsche die er sich erfüllen will.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Dies ist ganz klar in die Richtung Philosophie. Deswegen würd ich empfeheln msich mit Philosophie auseinader zusetzen.
Bin auch leicht Nihilistisch veranlagt.
Meine Moral: Kants Kategoriche Imperativ, aber nicht radikal, Gefühle spielen ganz klar bei der Entscheidungsfindung eine große Rolle.
Ideale: Gleicheit und die Welt zu verbessern in dem ich persönlich anderen übere schwere Zeiten hinweg helfe, motiviere und in anderen Lebenslagen zur Seite stehe.
Was mich ausmacht: Mein unverbesserlicher Optimismus das bei 99% der Menschen die Vernunft einzug halten kann und das ich nicht aufgebe.

Die Selbstfindung ist heutzutage eine richtige schwierige Aufgabe. Es gibt in unseren Alltag so viele Strömungen die uns beeinflussen und da dann sein "Ich" noch zu erkenne erfordert viel Zeit.
Ein andere knackpunkt ist die Selbstkritik. Wir Menschen versuchen unser bestes damit wir ja nicht Kritik an uns selber zu üben. Aber erst wenn wir uns kritisch betrachten dann haben wir auch die Möglichkeit das "Ich" zu finden und zu perfektionieren.
Das "Ich" setzt sich dazu noch aus vielen Elementen zusammen, sodass nicht eine Antwort gibt. sondern viele die erst zusammen das "Ich" beschreiben können.
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Das sind Dinge über die ich mir keine oder nur wenige Gedanken mache, da sie mich irgendwie nicht interessieren oder es eh keine Antworten auf diese Fragen gibt. Also warum ich hier bin oder wer ich bin. Da denk ich lieber an andere Sachen *hrhr* ^^
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hm habe schon oft darüber nachgedacht.Stelle immer vergleiche zu meiner umwelt
Wer kann was am besten?
Was kann ich am besten??
Naja komme zu dem Schluss das wir nur organismen sind die irgendwann sowieso enden werden.
Also sollte man das Leben bis ins Detail genießen.Ich (18)im gegensatz zur welt (Paar milliarden jahre) bin ja wohl wie nix für die welt..
 

Carhartt

Stamm User
also ich bin schon enteuscht mit glauben und so habt ihr woll alle nigs am hut
ich gib dir n tipp lis die bible voralem die ersten kapitel mose da wird alles aufgeklert warum wir hier sind wie wie wir entstanden allso allles
ich persönlich vertrette auch diese meinung ist für mich die logiste
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
ich persönlich vertrette auch diese meinung ist für mich die logiste
Wenn ich solche Aussagen lese oder höre, wie, lies die Bibel da ist alles logisch erklärt, da kräuseln sich mir schon die Nackenhaare... Halte ich für absoluten Bockmist nicht nur was die Schöpfungstheorie angeht sondern auch der Rest.. Aber gut soll jeder glauben woran er mag....

Ich denke wir sind aus einem einzigen Grund hier um unsere dasein so sinnvoll wie möglich nutzen zu können mit den Fähigkeiten die uns zur Verfügung gestellt wurden... Also das beste aus seiner Situation zu machen, sich fortzuplanzen und ein geregeltes Leben zu führen...

Ist philosophieren nicht einfach toll? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hastur!

Gesperrt
Woraus der Sinn des Lebens besteht? Denk selbst drüber nach!
Entweder hat der liebe Gott dich, also dich wie du denkst und bist, auf die schöne weite Welt gesetzt damit du irgendeinen Zweck für die schöne weite Welt erfüllst, selbst wenn deine Aufgabe nur aus sinnfreiem Umhervegetieren besteht. ODER du wurdest einfach so geboren, ohne Schicksal und ohne den lieben Gott.

Was dir davon mehr gefällt, magst du selbst entscheiden, den Sinn wirst du nachwievor niemals finden, du wirst weiterhin leben, fehlen, und bereuen oder Wunder erfahren.
 
Oben