[Diskussion] Wer weiß was Manhwas sind?

Cian13

Novize
Hallo leute tut mir leid wenn das nicht hier hin gehört aber ich wusste nicht sonst wohin damit.

Mir ist aufgefallen das es hier überhaupt keine manhwas gibt und ich fragte mich wieso.

Wer nicht weis was Manhwas sind, hier eine erklärung.
Manhwas sind im prinzip südkoreanische mangas mit einigen unterschieden.
Sie zeichnen sich dadurch aus das sie in manchen fällen komplett in Farbe sind und sie von links nach rechts gelesen werden.

Wer von euch kennt sie und wer will sie kennen lernen.

Wer interesiert ist hier einige manhwas die ziemlich interesant sind:
tower of god, hanged doll, melo hollic, thesis, green boy, veritas, wake up deadman.
Da solte für jeden geschmack etwas dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
hi erstmal, ja ich kenne manhwas ^^
aber die die ich habe (und das sind nicht grad wenige ^^) sind ausschließlich in schwarz-weiß
habe noch keines in bunt gesehen.
außerdem sind sie auch in deutsch O.O zumindest stehen die so bei mir im regal ^^
 

Cian13

Novize
Das kann warscheinlich daran liegen das ich nur im internet manhwas gelesen habe, die immer in farbe waren(siehe meine Beispiele) und sie niemals in deutsch gefunden(oder nicht gut genug gesucht) habe.
Wenn das so ist tut es mir leid, ich werde das sofort ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Ich lese den Manga ..äh...Manhwas Paladin. Paladin spielt in einer mittelalterlichen Zeit mit dem Unterschied, dass besondere Ritter, die sogenannten Paladine auch besondere Kräfte haben. Verursacht durch ein geheimnisvolles Wesen, welches jeder Paladin hat. Naja, was auch immer, der Zeichenstil lässt sich kaum von anderen Mangas unterscheiden und nur weil er in Farbe ist, ist das kein besonderes Ereignis welches ich jetzt unbedingt haben muss. Ich bin ja mit Comics aufgewachsen, die ja auch in Farbe sind, aber ich weiß nicht, s/w hat auch was und ich hab mich schon lange dran gewöhnt. Von daher mir egal.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
das was du mit "in fabre" meinst sind wahrscheinlich die webcomics die aus korea kommen. die heißen an sich zwar auch manhwa sind aber anders aufgebaut.
sie werden nicht gedruckt, sind in farbe (zumindest alle die ich lese) und die originale haben nur eine lange seite (von manchen manga readern wird diese seite geteilt).
an webcomics gibts da zB noch Girls of the Wild's, Orange Marmalade oder The God of High School die ich lese (Green Boy hast du ja shcon genannt).
aber es gibt dutzende mehr...
 

DarkSlay

Black Swordsman
Also ein paar Manhwas habe ich auch gelesen und der bisher mit abstand beste für mich war Shin Angyo Onshi kann ich nur weiter empfehlen.
 

Asturaetus

Novize
Naja ein Paar Manhwas hab ich auch schon gelesen bzw. lese ich noch - der bekannteste dürfte ja Shin Angyo Onshi sein. Dann noch Seol Hui und Normal City.

Das Ungewöhnliche war ja erst einmal sich wieder auf die normale Leserichtung (links nach rechts) einzustellen und dass die Koreaner andere Honorifikationen haben wie zum Beispiel "seonbae", obwohl das Bsp. noch dem japanischen am ähnlichsten ist (na wer hats erkannt --> Auflösung: senpai).
 
Zuletzt bearbeitet:

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
rebirth ist bereits abgeschlossen und den kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
sin hab ich nur bis band 3 und da leider keine weiter gefunden oder nachbestellen können.
ebenso bei zero-circle of flow (nur 2)
was noch so ziehmlich lustig und ein wenig caotisch ist wäre king of hell XD einfach epic.
banya, achlord, chonchu, recal wären auch noch welche die evl für dich interessant sein könnten ^^
 

Sasuxx

Novize
Ich habe bis jetzt auch nur ein Manhwa gelesen (Unbalance X Unbalance), wusste aber am Anfang nicht, dass man es von links nach rechts lesen musste.
Da gab es beim Lesen schon einige Verständnisprobleme ^^
Auch mit den Anreden war es ein bisschen gewöhnungsbedürftig ( zum Glück hatte dieser Release ein Glossar, wo ich es immer wieder nachschlagen konnte).
 

KamenashiSayuri

Ungläubiger
Ich kenne Manhwa (만화 - hab ich das jetzt richtig geschrieben?) auch. Bisher hab ich allerdings nur wenige gelesen. Darunter sind Demon Diary, I.N.V.U und noch einige andere, die auf Deutsch erschienen sind. Da ich überwiegend Manga lese, schlag ich meistens die Manhwa erstmal auf der falschen Seite auf ^^;

Die Anreden in Manhwa bzw. im Koreanischen allgemein sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Sobald sich der Status einer Person ändert, ändert sich auch die Anrede dieser Person (erst vor kurzem in "Contemporary Korean Society" gelernt). Das kann ganz schnell richtig kompliziert werden.
 
Oben