[Diskussion] Western

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
vor ein paar stunden habe ich mir gerade den film "Sukiyaki Western Django" angesehen (übrigens ein echt toller film) und natürlich hat mich dieser film doch sehr stark an echten Django erinnert (ein noch besserer film^^). doch was cih mich frage ist wieso die guten alten Western und dabei meine ich vorallem die Italo-Western wie eben Django, aber auch an andere gute western wie zum beispiel el dorado oder auch andere, heutzuage viel zu stark in vergessenheit gingen. wieso schaut heute keiner mehr einen echt guten western? in diesem vorum sind die meinsten männlich und 18+ jahre alt, da sollten doch die meisten auch noch mit western aufgewachsen sein. natürlich kennt jeder so comedy-western wie sie von bud spencer und terrance hill produziert wurden oder auch die winnetou-saga wird vielen bekannt sein, doch was ist mit den tiefgründigen, düsteren und faszinierenden western, es kann doch nicht sein dass ein so gigantisches und fantastisches filmgenre von einer generation auf die andere sich in nichts auflöst.
ebenso geht es mir auch mit der wundervollen welt der truckerfilme wie zum beispiel Convoy, der sehr viele eigenschaften der alten western in eine neuere zeit führte.

mich würde es einfach mal interessieren was ihr so über western denkt, es wird doch sicher noch ein paar überlebende fans geben. oder kann mir einer erklären wieso sich kaum jemand mehr für western interessiert?
 

Fanvaron

Gläubiger
Hmm also ich hab ehrlich gesagt nie wircklich Western gesehen, und sie interressieren mich auch nicht wircklich, vor allem weil ich die Bildqualität alter Filme nicht mag, aber vllt liegt es ja auch einfach daran, das ich noch keinen Wircklich guten Western gesehen habe. Von den Titeln die du genannt hast kenn ich auch keinen XD.

Wenn jetzt eine Neuverfilmung oder so rauskommen würde würd ich mir den vllt sogar anschauen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Hmm also ich hab ehrlich gesagt nie wircklich Western gesehen, und sie interressieren mich auch nicht wircklich, vor allem weil ich die Bildqualität alter Filme nicht mag, aber vllt liegt es ja auch einfach daran, das ich noch keinen Wircklich guten Western gesehen habe. Von den Titeln die du genannt hast kenn ich auch keinen XD.

Wenn jetzt eine Neuverfilmung oder so rauskommen würde würd ich mir den vllt sogar anschauen.
dann würde ich dir wirklich den film "sukiyaki western django" anraten, das ist ein japanischer western aus dem jahr 2007 und orientiert sich stark an den alten italowestern, vorallem eben am film django xD
weiteres fantastisches extra dieses filmes ist folgender satz "Im Grunde meines Herzens war ich eben schon immer ein Anime-Otaku", der von niemand geringerem als quentin tarantino gesagt wird^^ (obwohl dieser satz überhaupt nicht reipasst, ist er einfach da und ist witzig xD)
 

Fanvaron

Gläubiger
ok, danke, ich schau mal ob ich ihn mir irgentwo runterlade, vllt entdecke ich dann meine Leidenschaft für die Western ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Warum interessiert sich keiner mehr für Western...
Wenig Special effects, nix 3D, nix Computeranimationen, keine gigantischen Weltraumschlachten oder Explosionen, schnelle Autos fehlen, zu wenig Sex...
such dir was aus^^

Es ist doch so, durch die technische Entwicklung, auch in der Filmindustrie, so gekommen. Es sind andere Sachen in den Fordergrund gerückt. Man kann nun sehr viel mehr machen, ganze Filme sind nun aus 3D (Stichwort Pixar).
Die Fime werden heute mehr durch technische Möglichkeiten bestimmt, was damals eben nicht ging. Diese Western sind eben nicht schlecht, aber damit lässt sich heute nichts mehr, oder nur wenig, verdienen.

Die Leute lechzen nach neuem, immer Actionreicheres, schnelleres in den Filmen, bombastischen Effekten und vor allem mit Blut und Sex lässt sich viel Kohle einfahren.
All das, was ein guter alter Western nicht hat.
Natürlich gibt es noch Ausnahmen, aber sehe ich mir die Entwicklung von Damals zu heute an... besten Beispiel die guten alten Krimis... die heute den Actionfilmen gewichen sind. Während damals noch in schwarz-weiß die Hauptdarsteller in handfesten Ermittlungen den Ganuer gesucht haben, explodiren heute ganze Straßenzüge und die Polizie liefert sich Schießereien, die an größe und Munitionsverbrauch einem Kriegsszenario in nichts nachstehen.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Wie bereits gesagt wurde, die Zeiten ändern sich, anderes kommt in Mode und altes gerät in Vergessenheit. Was ich eigentlich schade finde, immerhin gehört es zur Filmkultur.
Sicher, man kann sich nicht die ganze Filmkultur zu gemüte führen aber Western (jetzt speziell) gehören schon dazu. Ebenso wie Road Movies, ja sogar die alten Monumentalschinken wie "Die 10 Gebote", sicher kann man sich nie alle anschaun aber dennoch sollte man einen Teil gesehen haben.

Ich z.B. finde Western von Zeit zu Zeit wirklich gut, ein Film muss keine Special Effects oder Sex haben um gut zu sein, selbst das muss in die Story reinpassen.

Die glorreichen Sieben, alter und sehr guter Western
John Wayne (z.B. El Dorado) ebenso wie Clint Eastwood (z.B. Für eine Hand voll Dollar) haben auch viele Klassiker gedreht.
Winneteu (Karl Kay generell), wie bereits erwähnt
usw.

Es gibt Western die sollte man kennen, zumindest jeder der Filminteressiert ist.

PS. gut gemachte Western sind immer gut für einen Filmabend!
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
@_ElfenLied_
Django, Spiel mir das Lied vom Tod, die Dollar Trilogie.
Die Liste ließe sich unendlich weiterführen. Aber ich glaube es liegt einfach daran das in den 70ern einfach zu viele Western gedreht wurden u die Leute sie dann irgendwann über hatten. Heute laufen ja nur noch selten welche im deutschen Fernsehen u wenn dann nur gekürzt (oder besser gesagt verstümmelt). Ich hab das Glück einige Freunde zu haben die das Genre auch lieben.
ich muss sogar zugeben das ich 2 paar Cowboystiefel u nen Segeltuchmantel besitze der so richtig geil im Wind flattert wenn ich ihn an hab. (die Stiefel sind die guten von Joe Sanchez. geht mir ja wech mit denen von Deichmann!)
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Warum interessiert sich keiner mehr für Western...
Wenig Special effects, nix 3D, nix Computeranimationen, keine gigantischen Weltraumschlachten oder Explosionen, schnelle Autos fehlen, zu wenig Sex...
such dir was aus^^
Traurig, aber wahr. Heutzutage lässt sich mit Western zu wenig Geld verdienen. Darum geht es in erster Linie immer.
Wie Iron so erwähnte fehlen einige Massstäbe der heutigen Zeit. Ok, man kann eine Explosion einbauen, wenn eine Goldmiene in die Luft fliegt und vll noch einen "Matrixeffekt" wenn ein Sheriff eine Kugel abfeuert, aber dann ist die Trickkiste wahrscheinlich schon wieder zu.

Das Genre ist langsam am aussterben, aber das ist nicht weiter schlimm. Es hatte seine Glanzzeit in den 60er - 80er Jahren (?) und nun Tritt ein andres Genre in die Fußstapfen.

Traurig macht es mich nicht, obwohl ich mit "Für eine Hand voll Dollar" und "Spiel mir das Lied vom Tod" aufgewachsen bin. Als kleiner Junge habe ich mich immer gefreut, wenn die Filme kamen, aber Interessen ändern sich mit der Zeit.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Diese ganzen Western sind natürlich nicht schlecht und ich sehe sie auch mal gerne.
Diese Klassiker wie "Spiel mir das Lied vom Tod" sind natürlich auch in der heutigen Zeit immer mal wieder gerne gesehen, auch wenn man die Jugend nicht mehr wirklich dafür begeistern kann.

Einen Western, so wie damals, kann man heute auch gar nicht mehr drehen. Ich glaube das ihnen mit der heutigen Technik auch eine menge an Charme fehlen würde, auch die Schauspieler der heutigen Zeit, kann ich mir überhaupt nicht in so einem Film vorstellen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Western sind toll, ich schau sie auch gerne. Zwar sind die Figuren der Cowboys immer fern der Realität, aber ich mag es irgendwie.

Der einsame Cowboy der ein paar Frauenherzen bricht, sich mit einen anderen collen Cowboy zusammenschließt und eine andere Gruppe in die Flucht schlägt :D

Leider komme ich immer nur selten dazu Western zu schauen, aber für mich gehören Western genauso zum wertvollen Kulturgut wie Eastern, immer übertrieben, aber einfach klasse :)
 

Kazuki

Keelah Se'lai
wie schon gesagt wurde is das problem bei western das man nichts neues mehr einbauen kann, son western is einfach von der story gradliniger als andere filme. son western lässt den regisseur keinen freiraum sich zu entfalten, weil wenn ers übertreibt endet sowas wie in wild wild west, oder er wird als abklatsch abgetan.
"schneller als der tod" fand ich zum beispiel ziemlich gut und die clint easwood und john wayne western sind sowieso über allen zweifel erhaben!!!
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
also ich glaube nicht das Westernfilme keine Freiheiten für den Regisseur lassen. ich meine bei
Mafia-Filmen (meinem anderen Lieblingsgenre) kann man ja auch Grenzen überschreiten.
außerdem sollte es heute ja wohl genug gute Regisseure geben die dem klassischen Western a là
guter-held-mit-glänzendem-stern-an-der-brust-der-eine-riesige-gansterbande-niederkämpf
ein neues Gesicht geben. (gut es gibt noch die andere Story auf der meist die Italo-Western basieren:
einsamer-held-rächt-tod-der-familie)
Bestes Beispiel das es anders geht ist das Spiel Call of Juarez u sein Nachfolger Call of Juarez Bound in Blood.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Western stehe ich eher neutral gegenüber: Manche sind gut, manche gehen mir am A...llerwertesten vorbei wie Klopapier.
Wie schon erwähnt, ist dieses Genre sehr geradlinig gehalten, es gibt kaum Abwechslung.

Empfehlen kann ich folgende Filme:
40 Wagen westwärts
-> Western-Komödie über eine Wagenladung Whiskey, Indianer und feministische Frauen.
Highlight: Ein großer Schusswechsel bei dem mehr Pulver als bei Sylvester verschossen wird, aber - da alles im Nebel geschah - niemand getötet oder verletzt wird.
Die 4 Söhne der Katie Elder
-> Sehr guter Western mit John Wayne, der wenige, dafür aber gelungene Humor-Einlagen bietet.
Fluß ohne Wiederkehr
-> Marilyn Monroe kann auch ernste Rollen spielen, der Beweis ist dieser Film. Das Ende ist schön symbolisch; das Wegwerfen ihrer Tanzschuhe als Zeichen ihres Aufgeben des früheren Lebens.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich liebe western
das sind noch richtige mäner mit richtigen kanonen und richtigen sonneuntergängen

emphelungen:
Alle Bud Spencer und Terence Hill (TH) Filme, Nobody Filme (TH), Lucky Luke (TH)
und natürlich die lassiker : Spiel mir das Lied vom Tod etc.
..........
 
Oben