[Diskussion] Weto (Schandmaul "Erst-Neben" Projekt)

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jo...ich möchte euch hier mal eine Band vorstellen, die Leutchen die Schandmaul kennen und lieben werden sicherlich schon was von ihn gehört haben.

Die Rede ist von der Band "Weto" !

Was war eher da ? Weto oder Schandmaul ?
Weto ! Weto wurde vor Schandmaul gegründet und eigentlich sollte Schandmaul mehr oder weniger ein Nebenprojekt werden. Zum Glück für uns wurde Schandmaul zum Hauptprojekt und Weto ist etwas ins Hinterlicht gerückt und man hat lange Zeit nix von der Band gehört...zudem Weto so und so nur Eigenvertrieb veranstalltet hatte.
Das Hauptprojekt wurde also zum Nebenprojekt und 2006 (is auch wieder gut 4 Jahre und ein bissl her) kommt das erste Album von Weto raus was nicht eigenvertrieb ist...

Und das Album: "Das zweite Ich" ..ist einfach schlichtweg genial.

Achtung: Man sollte allerdings kein Schandmaulclone oder so erwarten, Weto ist westentlich "düsterer"

Ich persönlich bin durch Zufall auf die Band gestoßen und hab mir natürlich sofort alles besorgt :megane: ....
Und Thomas hat einfach ne endgeile Stimme

Hört einfach mal rein:

[video=youtube;khnrtxDS3Lw]http://www.youtube.com/watch?v=khnrtxDS3Lw[/video]

Und eins der geilsten *~*

[video=youtube;fy-Ii4zZ6oU]http://www.youtube.com/watch?v=fy-Ii4zZ6oU&feature=related[/video]


Jo...eure Meinung ^^
 

MizukiAkashiya

Ordensbruder
Erstmal: der Thread ist ja schon verdammt alt... Und keiner schreibt was? Jetzt bin ich traurig...

Jetzt zu Weto:
Über den Bandnamen bin ich das erste mal beim durchsuchen eines EMP-Katalogs gestolpert. Früher fand ich die Band nicht weiter interessant, was daran liegen mag, das ich die Genrebezeichnung "Neue deutsche Härte" mit Ramstein gleich gesetzt hatte, die ich damals nicht so grün fand (hat sich mit der Zeit aber auch geändert).
Denn noch ist mir der Bandname lange Zeit im Kopf geblieben, wohl hauptsächlich, weil ich das Albumcover von "Das 2weite Ich" so.... Einprägsam fand.
Ich war damals schon gigantischer Schandmaul-Fan, hatte jedoch keine Ahnung, dass diese beiden Bands so eng mit einander zu tun hatten.
Mit der Zeit entglitt mir der Bandname. In der Zeit hatte ich mir dann irgendwann Spotify zugelegt.

Es war also Montag morgens, ich hatte an dem Tag Berufsschule und daher morgens zwei Stunden länger Zeit.
So lag ich in meinem Bett und begann den, mir von Spotify vorgeschlagenen "Mix der Woche" m durch zu hören... Und da war sie wieder: die Band namens Weto, diesmal mit "Wieder allein"
Die ersten beiden Gedanken über die Band kamen fast gleichzeitig:
"Wow, klingt das geil!" und "Hey... Die Stimme kennst du doch?"
Und ja – Schande über mich – ich habe Thomas im ersten Moment nicht erkannt. Das lag vermutlich daran das ich ihn mit Mittelaltermusik in Verbindung brachte und ihn irgendwie nicht mit diese Musik und der Stimmung zusammen kriegen konnte.
Man sucht also nach der Band, um sich weitere Lieder anzuhören und was spuckt Spotify als erstes aus? Natürlich die Band selbst, mit dem Cover von "Schattenspieler" als Bild, auf dem die Bandmitglieder und somit auch Thomas zu sehen waren... In dem Moment hätte ich am liebsten das getan: :mauer:, da ich nun wusste woher ich die Stimme kannte und mich fragte, wie es möglich sein konnte, dass ich das nicht geraft hatte...

Fazit:
An diesem Montagmorgen hab ich mit Weto eine neue, meiner Meinung nach sehr geile Band gefunden.
Auch ich muss sagen, dass man Schandmaul und Weto strikt voneinander trennen muss und sie nicht vergleichen kann, alleine schon weil sie zwei unterschiedlichen Genres angehören und Weto – wie schon erwähnt – wesentlich düsterer ist.
Beide klingen sehr gut (was nicht zu letzt der Stimme des Sängers zu verdanken ist).
Das einzige was ich sagen muss ist, dass Weto nie an Schandmaul ran kommen wird, was schlicht daran liegt, dass Schandmaul – im Gegensatz zu Weto – ein Stück Kindheitserinnerung meinerseits darstellt.
 
Oben