WH40K: Dawn Of War

TheAwakener

Gottheit
Original von MXM
Original von TheAwakener
Dass 40k taktisch weniger anspruch hat mag stimmen...aber dafür sind die spiele kurzweiliger und meistens spannender als Fantasy wo sich alles so in die länge zieht...
Wie lange dauern dan die Schlachten?
Ich spiele ja eigentlich nur Warcraft. Wenn man da richtig gut ist (lvl 35, 65%+) dauert eine Runde:
-gegen einen Fanatiker(lvl 50) 10-12 min
-gegen einen schlechten Spieler 10-15 min
-gegen einen durchschnits Spieler 20-30 min
-gegen einen sehr guten Spieler 30-50 min
Ähm sagt dir der Begriff Tabletop etwas??

Sone 40k Schlacht dauert bei 2000 Punkten so in etwa 2-3 Stunden,je nach dem wie flüssig man spielt und ob es Regelprobleme gibt... Fantasy dauert da meistens etwas länger,da es taktisch anspruchsvoller ist (Bewegungsphase wichtig/Boni für Flanken/Rückenangriffe)

EDIT: @Benai Wie jetzt?? Kartenspiel gibts irgendwie schon wird aber nur selten gespielt/ist nicht aktuell...Redest du Zufällig vom Tabletop??
 

benai

Exarch
kann mit dem begriff tabletop nix anfangen.

wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte oder an beispielen erklärt :-)) bilder etc

edit:

hab mir das mal eben bei wikipedia angesehen klingt so ähnlich wie schach ^^ nur in anderen dimensionen
 

feuerhase

Otaku
Original von benai
kann mit dem begriff tabletop nix anfangen.

wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte oder an beispielen erklärt :-)) bilder etc

edit:

hab mir das mal eben bei wikipedia angesehen klingt so ähnlich wie schach ^^ nur in anderen dimensionen
Man spielt strategische Schlachten mit bemalten Figuren nach.^^
Sowas wie Zinnsoldaten nur mit komplexen Regelwerk so würde ich das beschreiben.
 

TheAwakener

Gottheit
Schande über dich Benai!!! ;) Das Warhammer Tabletop existiert schon über 20 Jahre lang und du unwürdiger Wurm willst mir sagen das dir der Begriff nichts sagt!!?? 8o ;) Ne aber jetzt mal im Ernst.Mittlerweile ist das doch recht "populär" geworden,erstaunt mich,dass das nur so wenige hier kennen...

@Feuerhase Ähem der Begriff "Zinnsoldaten" ist doch sehr beleidigend für die armen miniaturen designer... ;)

Hier mal 2 aktuelle Bilder,damit ihr davon eine Vorstellung bekommt:


Eldar im Angriff auf die Gruftwelten der Necrons.


Bild aus dem aktuellen SM Codex.Zeigt die Verteidigung einer Festung der Ultramarines gegen Tyraniden.

Das wären grad mal 4 verschiedene Völker wobei es in 40k weit mehr gibt... In etwa 11 an der Zahl.Der Hintergrund wird schon seit mehr als 20 Jahren ausgebaut und ständig etwas hinzugefügt oder fortgeführt.

Ich hoffe ihr wisst nun in etwa worums geht ;)
 

benai

Exarch
mit anderen worten erwachsene leute basteln sich kleine figürschen landschaften etc und tragen dann schlachten aus die stunden oder tage dauern??

mhm klingt interessant will auch mal :-))
 

TheAwakener

Gottheit
http://www.gamesworkshop.de/

Die Offizielle Seite.Da gibts genug Informationen um sich näher damit zu befassen... Unter anderem zu jedem Volk eine eigene Seite...

Du musst dir aber im klaren darüber sein,dass dieses Hobby sehr viel Geld frisst,wenn man es intensiv betreibt.Ähnlich wie Modellbau.Wenn man sich aber alles einteilt,geht das schon ;)
 

TheAwakener

Gottheit
Original von feuerhase
@Feuerhase Ähem der Begriff "Zinnsoldaten" ist doch sehr beleidigend für die armen miniaturen designer...
Das sollte ja nur eine Verdeutlichung für jmd sein der sich garnichts darunter vorstellen kann. ^^' *schäm*
Nun gut es sei dir verziehen...Ich erlaube dir nun dich aus meinem Antlitz zu entfernen :P ;)

(Wobei anzumerken ist,dass der Begriff nicht nur wegen des Modellbau Detailgrades unpassend ist,sondern weil die meisten Minis von GW heute gar nicht mehr aus Metallen sind,sondern aus Plastik.)
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Original von TheAwakener
Original von feuerhase
@Feuerhase Ähem der Begriff "Zinnsoldaten" ist doch sehr beleidigend für die armen miniaturen designer...
Das sollte ja nur eine Verdeutlichung für jmd sein der sich garnichts darunter vorstellen kann. ^^' *schäm*
Nun gut es sei dir verziehen...Ich erlaube dir nun dich aus meinem Antlitz zu entfernen :P ;)

(Wobei anzumerken ist,dass der Begriff nicht nur wegen des Modellbau Detailgrades unpassend ist,sondern weil die meisten Minis von GW heute gar nicht mehr aus Metallen sind,sondern aus Plastik.)
Ich persoenlich sage mal das mir Zinnfiguren lieber gewesen sind ^^ also so wie bei meinen schoenen BT Metalminis da hat man wenigstens noch was in der Hand beim bemalen und spielen ^^.

mfg
sf
 

benai

Exarch
modelbau ist nicht teuer. das einzigste was teuer ist sind die farben im den kram anzumalen.

kann es sagor bweisen hab 10 modelle ^^
 

TheAwakener

Gottheit
Hmm dann würde ich vielleicht einfach mal reinschnuppern...

Welches Setting gefällt dir denn besser?? SF oder Fantasy??

Bei 40k is jetzt grade ne neue Edition rausgekommen,wäre also Ideal für den Einstieg...

Kannst mich ruhig mit Fragen löchern,hab ja nichts zu tun. ;)
 
Mein einziges Strategie-Spiel
Hab das Kompendium (also Dow+WinterAssault+DarkCrusade)
und Soulstorm nochmal einzeln.
Ich kann es jedem empfehlen der Strategie mag und natürlich allen Warhammer 40k Fans.

Meine Lieblingsarmee ist (Natürlich, wie man durch das Bild etc. schon sieht) die Imperiale Garde:tralalalala:
Danach kommt als 2tes die Fraktion des Chaos (ziemlicher Widerspruch ich weiß ^^):hot:

Welche Armee führt ihr den auf Schlachtfeld?
 

Yaku

Gottheit
Prinzipiell alle. Am meisten allerdings Space Marines und Chaos.
Wen ich allerdings als total überflüssig ansehe sind die Dark Eldar. Ich habs jetzt länger nicht mehr gespielt aber als Soulstorm grade raus kam waren sie viel zu schwach. Mit meinen Marines musste ich mich nicht mal anstrengen, mehr als rushen war gegen die nie nötig weil sie einfach keine starken Units hatten.

Ist die Wegfindung eigentlich endlich wieder in Ordnung? Die war seit dem letzten Addons ebenfalls ein bisschen komisch geraten, an Engen Passagen haben sich meine Truppen immer verfangen.
 

Sensenmann88

Gottheit
bin 40k ork und imp spieler zufrieden mit meiner armee und muss sagen naja dow 1 fand ich gut 2 fand ich net so das war net das wahre und mal schaun was das micht dme Space Marine game wird was jetzt dann rauskommt
 
Oben