[Diskussion] Wie baut man eine Figurensammlung auf

Zwiebel1977

Ungläubiger
Hallo Allerseits!

Meine bessere Hälfte und ich sind seit einiger Zeit in den Anime-/Hentaifiguren Sammelwahn gekommen. Wobei ich schon seit knapp 18 Jahren auf Anime und Co stehe. Was mich/uns nun interessieren würde ist, auf was sollte man achten, um sich nicht "irgendwelchen Schrott" in die Vitrine zu stellen? Woran oder wie erkennt man minderwertige Figuren oder gar Plagiate? Wann sind Figuren ihr Geld wert oder schlicht überteuert? ...etc
Wie habt ihr eure Sammlungen aufgebaut, oder welche Linien bevorzugt ihr?
Mein Schatz und ich finden z.B. die Figuren von Witch Blade, Queens Blade, Ikki Tousen oder Tandem Twin klasse!
:onegai:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das ist eine ziemlich schwere Frage, ich persönlich würde aber eher versuchen, einen speziellen Laden zu finden, die solche Figuren haben. In Hamburg gibt es solche Läden. Und dort sind auch die Figuren richtig gut. Aber auch von der Qualität und Preis sollte einfach jeder schauen, was einem wirklich gefällt. Ich persönlich würde per Internet eher vorsichtig sein. Aber es gibt sicher einige die da eine Seite kennen.
 

Nakamura

Gottheit
Bei mir gibt es ein schönes Geschäft, welches sich rund um Animé, Manga's, Hentai's usw... dreht. Auch Marvel, Simpsons und der ganze Kram gibts dort!
Ich persönlich sammle schon seit fast drei Jahren Figuren und komme von dem Künstler "Monsieur Bome" nicht mehr weg :wakuwaku:
Es sind zwar nur Figuren aus PVC, aber ich liiiiebe sie einfach weil er zu ziemlich jedem Manga/Anime eine Figur im Repertoire hat... hier der Link, wer sich mehr über ihn informieren will:
MONSIEUR BOME
Sind auch ein paar Bilder dabei, Text ist auf Englisch aber ich denke das ist kein Problem :megane:

MFG Nakamura
 

Cancer

Herr des Archivs
VIP
Als erstes verweise ich dich erstmal zu den Figurensammelern ;) Da haben wir auch eine Shopliste.
http://board.world-of-hentai.to/f134/

Zu deinen Fragen. Überteuert ist derzeit alles was du in Japan kaufst.
Der Wechselkurs ist derzeit so schlecht, da kommen dir die Tränen wenn der Zollbescheid ankommt ^^°
Aber am Ende ist es zu teuer wenn du sagst das dir die Figur das nicht mehr Wert ist.
Generell gilt.
1. Vorbestellen!
Viele Läden bieten für Vorbesteller einige Prozente Rabatt: e2046, HLJ oder Fistco zum Beispiel.
2. Vergleichen!
Durch den schlechten Wechselkurs ist ein Direktimport manchmal Teurer als der Einkauf im Europa. Aber auch so Schwanken die Preise von Laden zu Laden. So das es wirklich ratsam ist den Taschenrechner auspacken und nachrechnen. So lässt sich der ein oder andere Euro sparen.
3. Finger weg von Ebay!
Dort noch ein Schnäppchen abzugreifen ist kaum noch möglich . Entweder die Figur kommt aus Hongkong und ist damit höchstwarscheinlich eine Fälschung oder der Preis schraubt sich teilweise in höhen das es nicht mehr feierlich ist.
4. Planen!
Mach dir eine Liste und unterscheide genau welche Figuren du unbedingt haben musst und welche eher sekundär sind.
Bei ersten gilt punkt 1 und 2 beim Rest heist es: Gedult ist eine Tugend! Der nächste Sale (Rabattaktion) kommt bestimmt und dann lässt sich die Sammlung günstig erweitern

Also den Hauptteil meiner Sammlung stellt derzeit Shining Wind
 

zottelzombie

Ungläubiger
Ich persönlich würde darauf achten, dass mir die Figur rein Optisch gefällt. Letztendlich stell ich sie mir
ja dafür in die Vitrine: Um sie mir anzusehen. Von wem sie sind und ob sie selten sind währe mir da nicht
so wichtig. Wobei ich sagen muss, dass mir die Figuren von "Monsieur Bome" sehr gefallen (kannte ich
bis eben nicht). Aber ich denke mal besondere, spezielle Figuren haben bestimmt auch ihren Preis. Da
muss man für sich selbst entscheiden ob und wie viel man ausgeben möchte.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es gibt vermutlich viele Figuren, die man hier überhaupt nicht bekommt, die kann man bestenfalls in Japan direkt bestellen / importieren, der Markt dort ist gigantisch...

Und man findet sie nicht nur auf dem japanischen Amazon...

hier ein paar Beispiele von Bible Black und andere - und ein Bastelbogen für den Honda Today aus You´re under Arrest, den man in Originalgrösse herunterladen kann... (bitte klicken):
























 
Zuletzt bearbeitet:

donuts

Novize
Also ich sammle seit ca. 8 Jahren Actionfiguren, darunter auch Animefiguren. Habe zwar keine Hentai's in der Sammlung aber dafür viele Film, Games und Comic/Manga Figuren. Ich achte als erstes darauf das die Figur viele Details hat, z.B. wie die Haare aussehen, ob die Klamotten viele Details haben (Taschen, Falten, Uhren etc.), ob und wie viel Zubehör dabei ist (Waffen, Kopfbedeckungen, Köpfe/Hände, Standfüße, dies können Felsen oder Gebäude teile sein), ob und wie viele Bewegliche Gliedmaßen die Figur besitzt (bei starren Figuren darauf achten aus welchem Material sie sind) und zu guter letzt achte ich auf den Preis (dieser sollte so zwischen 20 bis 40 € betragen, ich glaube aber bei Hentai Figuren kann der Preis auch höher sein, da geb ich keine Garantie)

Hoffe ich konnte euch helfen.
Ach und viel Spaß beim Sammeln.
 

Kisho

Scriptor
Hallöle:

Es ist nicht leicht, sofort das richtige zu finden. Es stimmt, manchmal weisen einzelne PVC Statues schlechte Qualitäten auf. Fieles davon wird nebenbei auch in China Produziert.

Aber ich kann dir sagen: Tandem Twin Animal Girls (bin selbst in Besitz von vieren) kann ich nur weiterempfehlen.
Sehr gut verarbeitet und hohe Qualität. Hat aber auch seinen Preis... :megane:

ich kann dir eine Händlerin vorschlagen: (ebay-shop)

REDIMO-JAPAN

http://stores.shop.ebay.de/redimo-japan__W0QQ_armrsZ1

Gilt als sehr zuverlässig und vertrauenswürdig. Bei ihr kannst du nach allem nachfragen, PVC Statues, Artbooks, T-Shirts, Schlüsselanhänger etc. Natürlich kann es auch teuer werden. Feilschen ist leider nicht möglich. XD
Die japanische Händlerin spricht Deutsch, du kannst dich einfach mal auf dem ebay-shop umsehen.

Schreibe mir einfach, wenn du mehr Infos brauchst.
Und sonnst wäre da eben noch die Shopliste im Forum.
 
es gibt seiten da findest du listen auf denen du anchguggen kannst bei den listen stehen die sachen da die du wissen musst material usw wenns eine original figur aus Japan ist dann is die schon etwas wert da es ja immer noch vieeeeeleeeee anchbauten gibt sollte man drauf achten aber wie kisho gesagt hat diesen ebay-shop kann ich nur empfählen da hab ich selbst oft genug gekauft wirklich gut
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
http://www.arclight.co.jp/arclight/miyabiya/ ist die homepage von arclight, die hentaifiguren herstellen und vertreiben...

hier ist noch eine Imari Figur aus der 2. Bible Black Staffel zum Kostenpunkt von 10.290 yen, wie ich bereits andere oben gepostet habe, die Serie besteht aus 8 Figuren.

 
Oben