[Frage] Wie den Render in den Hintergrund einarbeiten?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also, wie arbeite ich einen Render in einen Hintergrund ein, damit es aussieht als würde beides richtig zusammenpassen?

Bei meiner ersten SotM Sig hatt ich ja nur den Render auf den Hintergrund geklatscht. Weil ich nicht weiß wie man den Vordergrund in den Hintergrund eiarbeitet...
http://board.world-of-hentai.to/f213/sig-of-the-month-februar-2011-a-109965/#11
Sieht ja ziemlich bescheiden aus! ...

Als Grafikprogramme hab' ich: Adobe PhotoDeluxe Home Edition 3.1, Adobe Photoshop CS5, Jasc Paintshop Pro 8, Paint.NET


Ich bitte um Aufklärung! :)
Vorzugsweise ne IKEA-Anleitung! ^^'




besten Dank im voraus
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich hab zwar selber nicht so viel Ahnung aber ich kann ja mal Auflisten was ich so kenne :hot::

Verlaufsumsetzung(mein persönlicher Favorit;))
Bei Photoshop hast du die Möglichkeit ne Verlaufsumsetzung zu machen.
Dazu musst du unten im kleinen EbenenFenster auf den schwarz weißen Kreis klicken.
Danach kannst du dir beliebig viele Farben aussuchen auf dem das Bild dann dargestellt wird.
Dann spielst du noch mit den Ebenen Optionen rum bis es dir gefällt.

"Signatur Athmo"
Wenn deine Signatur nicht unbedingt nur aus HD Elementen besteht kannst du deinen Background
nehmen,Ihn mit dem Wischfinger Werkzeug bearbeiten,über die ganze Signatur ziehen
und wieder in den Ebenenoptionen rumspielen bis es dir gefällt.

Filter
Schau einfach unter dem Punkt Filter oben in der Menüleiste nach und probier ein bischen rum.
Film Filter geben meist immer eine gute Athmo und lassen Render & Background besser zusammen
passen.

Ränder abschwächen
Am besten nimmst du dir das Lasso Werkzeug und erstellst grob um den Render eine Auswahl.
Dann einen rechtsklick in die Auswahl und Weiche kante auswählen.Nochmal rechtsklick und
Auswahl Umkehren.Danach kannst du einfach mit Entf auf der Taste Einstellen wie viel vom
Rand "verblassen" soll.

Ebenenoptionen
Wenn du schon einen Background hast kannst du mit den Ebenenoptionen den Render dem Background
anpassen.Jedoch schimmert hier meistens ein kleiner Teil des Backgrounds auf dem Render durch was
in 90% der Fälle nicht so gut aussieht.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen und es ist was für dich dabei :hot:

mfg Dre9m
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Das was Dre9m aufgelistet hat, sind einige von vielen Möglichkeiten. Jedoch ist die Kombination aus
mehreren das was entscheidend ist. Eine Art "Anleitung" gibt es nicht, nur Tutorials. Es braucht Zeit
und Übung, einen Render richtig in den BG einzubinden. Wenn es für so etwas eine 0815-Anleitung via
Ikea-Stil geben würde, könnte auch wirklich jeder in Null-Komma-Nix so etwas. Und wie schon gesagt,
leider ist das ein bisschen langwierigerer Prozess ;)

Als Tipp, kann ich dir nur sagen, schau dir Tutorials an. Mach diese nach und "klau" die Ideen aus diesen.
Kombiniere diese Ideen später und du bist auf dem richtigen Weg :)


mfg Spartan
 

kingmaik

VIP
VIP
Smudge-Tool (Wischfinger) (hätten wir noch)
Man kann die Render mit dem Wischfinger bearbeiten sofern man Kopien von dem Render angelegt hat. Der Background sollte eigentlich immer etwas unschärfer sein als die Render selbst, kommt aber auch auf das Gesamtbild drauf an.

Manche radieren auch an den Umrandungen der Render herum damit diese verblassen (Deckkraft bis 60%). Es gibt aber noch viele andere Varianten wie man Render einarbeiten kann. Im Prinzip sind schon viele Varianten genannt worden. Vielleicht kannste ja die psd-Datei von der Signatur hochladen und hier evtl. anbieten, damit dann erfahrene GFX diese für dich bearbeiten können...so als Lern-psd! ^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Danke, ein paar Sachen kenn/kann ich sogar schon. Aber ich bin nicht mit dem Endergebniss zufrieden.
Ich habs ja schon mit "weicher Auswahlkante" versucht, aber das wird mir zu transparent.
Die schwarzen Linien vom Render hab ich schon weggemacht, damits nicht ganz so schlimm draufgeklatscht aussieht...
Ich wills auch nicht zu 'unscharf' haben/machen. Aber da werd ich wohl nicht drum herum kommen. -_-'
Ein paar Filter hab ich auch schon ausprobiert, ist aber nicht so das richtige dabei. Oder ich muss noch etwas mehr rumexperimentieren...
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Naja hat halt alles viel mit rumprobieren zutun ^^
Nen patentrezept gibts da nicht.Folge einfach deiner Vorstellung :p
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
es hilft auch sehr, wenn der Hintergrund farblich zum Render passt :3
(kay, ich kann selbst nicht so einarbeiten, aber bei manchen Sigs sah es besser aus,
als der Hintergrund so ähnliche Farben hatte, weil's dadurch harmonischer wirkte,
wenn ich versucht hab, es einzuarbeiten >-<)
 

HXN

Stamm User
....
Ich wills auch nicht zu 'unscharf' haben/machen. Aber da werd ich wohl nicht drum herum kommen. -_-'....
Naja also ich sag dir mal was mir manchmal selebr weitergeholfen hat zu diesem satz von dir^^

Manchmal wird ein render nunmal ein wenig weicher/unschärfer aber das kann man oft mit dem filder scharfzeichnen wieder ein wenig beheben und somit relativ scharfe render haben und trotzdem einen eher eingearbeiteten weicheren touch haben. nimm z.B. meine aktuelle sig die dame war auch nen paar ebenen lang eher "weicher" und mit scharfzeichnen und bischen an kontrast und ebenen rumgespielt dann sah se wieder relativ scharf aus und schon viel mehr eingearbeitet. oder sieh dir mal meine alte Neko Sig im showroom von mir an bei denen wars genauso.(und man kann se doch noch erkennen^^)


Vl hilft dir das ja auch weiter(meine damit aber nicht das sie total unscharf werden sollte eher halt ein "weiches" erscheinungsbild haben kann und somit man auch einarbeiten kann)


MFG HXN
 

Levitan

Stamm User
Ich arbeite die Render immer über die Ebenen Optionen ein, indem ich mehrere Render Kopien erstelle und sie mit verschiedenen Filtern (Gauß Weichzeichner etc) und den Ebenenoptionen dann in den Hintergrund einarbeite...
 
Oben