[Frage] Wie findet ich herraus welche Komponenten am besten zusammen passen?

tobigoku

Exarch
Hi, kann sein das die Frage schon paar mal in anderen zusammenhängen gestellt wurde, aber benötige etwas hilfe.

Habe mir vor paar Jahren mal eine NVidia GTX 650Ti gekauft, is ja auch ok, standard mässig zumindest. Nur sind das Motherboard, der Prozessor und die RAM zu niedirg/schwach wie mans auch nennen mag.

System.jpg

Jetzt zu meiner Frage. Kann man das irgendwie rausfinden welche Komponenten am besten zusammen passen oder so?

Also z.b. ne Seite oder so. Ich weiss selber die Grafikkarte is auch nichtmehr die Neueste :P ^^, aber geht mir eigentlich nur darum ob man da irgendwo ne Hilfe bekommen kann wenn man sich selber da nicht auskennt.

Also hier im Forum ja bestimmt. :P ^^

Will meinen PC nämlich etwas ausgleichen oder vielleicht sogar aufrüsten, da ich vielleicht mit Lets Plays anfangen will.^^

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Du suchst einen PC-Konfigurator. Davon gibt es einige, zb den oder den.
Bei denen stehen automatisch nur die Komponenten zur Auswahl, die zu deinen bisherigen Teilen passen.

Zuletzt bearbeitet:

Shadow_Ghost

Prophet
Wenn du willst kann ich dir was zusammen suchen, bräuchte dazu allerdings Budget und was dein Rechner sonst so an Komponenten hat (zumindest MoBo und Netzteil).

tobigoku

Exarch
Jo danke schonmal für die Antworten die ersten beiden Links sind nicht schlecht. Nur beim 2ten Link ist meine Grafikkarte in der Liste garnicht mal enthalten.^^

Hab eigentlich gehofft es gibt wirklich ne Seite bei der ich z.b. meine Grafikkarte auswähl und er mir zeigt ab welchen Komponenten aufwärts es am sinnvollsten ist diese zu kombinieren. Aber so wie da gehts denk ich auch.^^

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Woran erkennst du eigentlich, dass dein Board zu schwach ist? ^^
Deine Grafikkarte braucht 'nen PCI-e-Slot. Deine schränkt die Auswahl an Boards jetzt nicht ganz so sehr ein. ;)
Ich versteh' nicht genau, worauf du hinaus willst. "aufwärts am sinnvollsten"?
Meinst du sowas wie eine Sortierung nach Leistungsindex einer einzelnen Komponente? Das wäre dann in der Regel der Preis. :-p
Das ist nicht ganz so einfach, da es darauf ankommt, was du mit dem Rechner machen möchtest.
Ein neues Board würde ich mir nur dann zulegen, wenn es für das Einbauen neuer Komponenten erforderlich ist, zB wenn du keine SATA-Schnittstellen hast oder das Board nur 8GB RAM verarbeiten kann.

tobigoku

Exarch
Z.b. extremes Beispiel.^^

Ich hab ne NVidia GTX 1080 oder wie die ganz neue heisst, hab aber noch ein Motherboard von 1900 irgendwas. Die beiden kann man ja auf keinenfall miteinader verbinden.

Meinte jetzt aber bei meiner Nvidia GTX 650 Ti das die Seite oder Programm einem anzeigen kann welche Komponenten man bmindestens braucht das es auch die Leistung erbringt was es kann und stabil läuft.^^

Aber wie gesagt das oben hilft aufjedenfall schonmal, danke.^^

Oben