Wie ist der neue Aldi Pc so?

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von general
n.t.
Denkste wir schaffen bei Medion?

Wir kennen den aktuellen ALDI PC genausowenig wie du.

Um aber dann doch was zu dem zu sagen kann ich mich zu zwei Punkten äußern: ALDI&Medion Rechner im allgemeinen und die technischen Details.

Was Medion allgemein angeht muß man sich im klaren sein das die PCs nicht sonderlich optimal sind.
Meine Mutter hat noch nen Pentium 3 von ALDI Süd Deutschland bzw Medion laufen. Zudem habe ich schon ein paar Medion Rechner unter meinen Fittischen. Die Rechner sind recht Mainstream. Was Medion in der letzten Zeit macht ist das USB und ähnliche Anschlüsse an die Front verlegt werden so das sie von außen besser erreichbar sind.
Was dagegen mir negativ auffällt bei den Angeboten ist das seit einige Zeit Medion auch an Diskettenlaufwerken geizt. Kosten für Ottonormalverbraucher betragen gerade mal 10 Euro und wenn man bedenkt das Medion weder die teursten verbaut und auch günstige Konditionen bekommt muß man sich doch fragen ob es das wert ist.
Der Support ist einigermaßen in Ordnung aber hat hohe Wartezeiten.
Aus den Erfahrungen mit dem aktuellen PC mit meiner Mutter muß ich aber auch noch die Grafikkarte, eine Nvidia Geforce 2 MX, erwähnen. Der Grafikkartentreiber von Nvidia ist auf dem PC Mist. Der PC spinnt wegen dem manchmal rum und der letzte Nvidia Treiber für Windows 98 verhinderte gar das booten des Systems.

Zum Angebot:
Der Preis ist klasse. Was jedoch fehlt ist ein Diskettenlaufwerk. Zudem sind Funktastaturen und Funkmäuse unsicher (z.B. für Onlinebanking), unkompfortabel (Batteriewechsel) und haben quasi keinen Vorteil. Maus und Tastaturen sind aber bei einem Desktop-PC leicht zu ersetzen.
Die CPU ist aktuell und einer der schnellsten. 512 MB Arbeitsspeicher sind genug aber für eine anspruchsvolle wäre 1 GB RAM besser.
Die Grafikkarte ist relativ aktuell. Die Gamer die jedes Frame was sie mehr pro Sekunde erhalten werden aber sicher auch ihren Senf dazugeben können. Generell sind solche fps-Jagden jedoch irrsinnig.
Das DVD-Laufwerk ist Standard und eine gute Ergänzung für Direktkopien.
Der Pioneer DVD-Brenner ist was nettes allerdings haben DVD-Brenner den Haken das sie nicht wirklich vollkommen ausgereift sind. Manche Rohlinge funktionieren, andere nicht.
Um noch ein generelles Kommentar los zu werden: Der PC ist durchaus recht aktuell. Die Serial ATA Platte und die Grafikkarte am PCI Express x16 Bus sind einige schöne Merkmale.

Für 999 Euro ist er sicher sein Geld wert, aber ich würde ihn nur empfehlen wenn diejenigen auch wissen wie sie den PC dann um ein Diskettenlaufwerk nachrüsten und die das Geld für ne gescheites Maus und eine gescheite Tastatur parat haben.
 

Goddy

Novize
also

ich hab vorhin die COMPUTER BILD durchstöbert, da war der Aldirechner von 8 getesteten auf Platz 1. Und der DELL Rechner (meiner is auch einer) auf Platz 8 .... v_v°

So langsam kommt es mir so vor, als ob die BILD und ALDI unter einer Decke hängen. Es gab nicht EINEN Aldirechner, der nicht auf Platz 1 war. Na egal.

So richtig reizen würde mich der Aldirechner keineswegs. Soweit ich mich erinnere stand da was von einer Geforce 6600xl .... bla bla bla hab ich noch nie gehört.
Das is wieder wie mit der Radeon9800XXL die so auf dem retailmarkt nie zu kaufen gab...

ich bin sehr skeptisch und bleib bei Dell !
 

Mr.Fu

Otaku
Na ich weis nich obwohl ich der computer bild ein wenig vertraue wundert mich das Dell ganz hinten steht ?( ?( ?( Wie kann es sein das profis gegen einen billig zusammengebastelten rechner ohne gescheite maus und tastatur verlieren??? Also wenn da keine gelder geflossen sind??
Ich glaube das einzig wertvolle darann is der Prozessor,Mainboard und der Arbeitsspeicher und der rest klingt nach ``markenname auf noname hardware geklebt``
Naja jeden das seine. Ich find´s nich so prigelnd.

P.S. das beste ist, sobald man ein diskettlaufwerk reinbaut verfliegt die garantie auf alle teile weil das gehäuse geöffnet wurde^^( LOL ) Oder haben sie das inzwischen geändert??
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53318
Da wird der PC auch mal von der ct getestet. Bemängelt wird übrings die Lautstärke unter Last. Das wird heftig kritiesiert.

Original von Goddy
...
So langsam kommt es mir so vor, als ob die BILD und ALDI unter einer Decke hängen. Es gab nicht EINEN Aldirechner, der nicht auf Platz 1 war. Na egal.
tja, das würd da auch sehr vorsichtig sein es ist erstaunlich oft das die Computer BILD den ALDI-PC hochlobt.

So richtig reizen würde mich der Aldirechner keineswegs. Soweit ich mich erinnere stand da was von einer Geforce 6600xl .... bla bla bla hab ich noch nie gehört.
siehe z.B. die ALDI-PC Meldung auf Golem.de Die Karte ist halt Marke Medion.
Das is wieder wie mit der Radeon9800XXL die so auf dem retailmarkt nie zu kaufen gab...
Der Chipsatz zählt! Wird jener unterstützt funktioniert´s auch.

Cartman: Medion hatte schonmal mehr Marken verbaut. z.B. Siemens Schweiz RAM. Was du vergessen hast ist die Seagate Platte.
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Zu diesem kann ich noch nichts sagen da ich ihn noch nicht in Aktion gesehen habe und die CT eigentlich schon einen recht guten Test gemacht hat.
Wenn man mit der Lautstaerke leben kann denke ich mal es ist eine gute Allroundloesung fuer jeden der nichts zusammenbasteln will und damit leben kann das es kein spitzenrechner ist.
Der lette Aldirechner arbeitet klaglos bei meinem Vater und ich kann mich eigentlich bis jetzt noch nicht beschweren keine Probleme mit HArd oder Software und er tut was er soll.

mfg
sf
 

Lita

Ungläubiger
Normalerweise verfügt der Aldi Rechner über ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Damit ist er besonders für Leute intresant die sich ihren Rechner bei Dell oder einem Fachmarkt (Saturn, Mediamarkt ect.) fertig kaufen. Ich habe meinen damals mit ähnlichguten Sachen wie den Aldi PC gebaut allerdings mit einem Athlon und keine pentium und damit doch noch mal Geld gespart allerdings habe ich auch alles selber gebaut.
 

general

Gläubiger
hab ihn jetzt.
ist eigentlich flüsterleise nur beim hochfahren extrem laut dann aber wirklich leise - selbst beim doom spielen kann es also absolut nicht nachvollziehen was die magazine so schreiben.
 

Mr.Fu

Otaku
Naja für die heutige zeit ist es selbstverständlich das doom3 ohne mucken flüssig zu spielen ist. Eine test mit hl2 wäre interesant. Bei voller auflösung ect.
 

nimrod

Gläubiger
Ich kenn den Rechner auch
mein Cousin hat ihn gekauft
Für diesen Preis ein sehr guter Rechner
Das mit der Lautstärke stimmt.
ist halt sehr überfrachtet aber
wenn man nicht alles selber
zusammenbauen will und gleich etwas Software haben
will ist es wirklich eine gute Wahl
 
Oben