[Frage] Wie ist Japans Jugend wirklich?

Bodenbelag

Ordenspriester
Ich entschuldige mich schon einmal im Vorraus, falls meine Sätze irgendwie leicht merkwürdig wirken, oder ic hin und wieder ein paar kleinere Gedankensprünge mache, ich schreibe gerade von meinem IPod, da verliert man schnell mal die Übersicht^^

Der folgende gedanke ist mir heute gekommen, als ich mir Fast And Furious: Tokyo Drift angesehen habe.*
Der Film war alles in allem recht interessant, ein wenig platt, aber nett anzusehen. Aber darum soll es hier gar nicht gehen. Viel mehr ist mir aufgefallen, dass die asiatischen Charaktere ausnahmslos gehandelt haben, wie ich es von WESTLICHEN Charakteren erwartet hätte. Selbstverständlich benimmt sich kein normaler Mensch, wie sich die Leute im Film benehmen und doch stellen Hollywoodcharaktere praktisch die ultimative und allercoolste Form eines westlich handelnden Menschen dar (deswegen sehen wir uns diese Filme ja an, irgendjemandem beim einkaufen kann ich schliesslich auch beim Penny vor der Ecke zusehen;)).
Allerdings hätte man sämtliche Japanische Charaktere in diesem Film mit Amerikanischen oder Europäischen austauschen können und die Rollen hätten besser gepasst. Und jetzt kommt's!
DENKE ICH.*
Die japanische Welt kennen wir hier bei uns in Deutschland schliesslich nur aus einer begrenzten Anzahl Quellen. Entweder wir sehen solche Filme (die einen eher westlichen Eindruck des Landes vermitteln), lesen in der Bild mal wieder einen Artikel über die neuesten uuunglaublich abgefahrenen Modeerscheinungen in Japan (fremdländischer Eindruck), lesen vielleicht einen Artikel über Währungskrisen, oder haben irgendeine Freund, der gerade von seiner zweiwöchigen Tokioreise wiederkommt (vermittelt uns einen Eindruck von den Toiletten des Landes).*
Aber wie ist Japan WIRKLICH?
Hier beziehe ich mich hauptsächlich auf die Jugendkultur Japans. Ich möchte nicht wissen, wie die Leute forschen, oder wie ihre Politiker arbeiten, ich möchte wissen, wie die jüngeren Japaner (~14 bis ~20) sich ihre Zeit vertreiben und wie sie dabei denken.
Hier bei uns ist die Jugend ja eine Zeit des Umbruches in der ich alles mache, worauf ich Lust habe und in der ich mich versuche selbst zu finden (oder so in der Art.)*
Dabei gibt es wirklich viele junge Leute, die nach einer gewissen 'Coolness' streben. Etwas, was von den modernen Medien vorgegeben wird. Sie versuchen beliebt zu sein, sich modisch anzuziehen, trinken Alkohol und machen allgemein alles was recht ist um sich die Zeit zu vertreiben. (Ja, ich zähle mich auch zu dieser Gruppe. Ich besuche häufig Clubs, betreibe Djing, habe einen großen Freundeskreis und je 'asozialer' eine Party, umso besser. Allerdings trinke ich keinen Alkohol.)
Die Jugendkultur die aus Japan zu uns hinüberschwappt, sieht - Medien zufolge - anders aus. Hier dreht sich alles um Cuteness. Frauen wollen lieber kindlich als modisch wirken (selbstverständlich ist das in einem gewissen Sinne modisch, aber ich denke ihr versteht, was ich meine) und auch die Jungs haben lieber flippige Frisuren, anstatt ihr hart erspartes für ein neues T-Shirt auszugeben. Von Rebellion, oder dieser 'Coolness', keine Spur.
Auch wenn man die Musik vergleicht, die die unterschiedlichen Jugendkulturen hören, gibt es Unterschiede. (man bedenke; ich rede nur davon was *die Medien allgemein suggerieren) Wo die westliche Jugendkultur hauptsächlich härtere, rebellischere Musik konsumiert und produziert - etwas was die früheren Generation gerne als 'unbegreifliche Kakophonie' beschreiben- (Metal, Punkrock, Electro, selbst moderner Indie.) achten Japaner darauf, möglichst viel davon in ihrer Musik unterzubringen, was wir als 'Kitsch' bezeichnen würden. Melodien zum mitsummen, poppig und meist mit hohem und wiederum 'kitschigem' Gesang unterlegt (Ich kenne tatsächlich nur eine japanische Death Metal Band, die einen für unser Verständnis reinen und brutalen Metal machen, und ich kenne mich verdammt gut in dem Genre aus)
Oder wo Partys in Deutschland bedeuten Alkohol zu trinken, die ganze Nacht wach zu bleiben, Electro zu hören, (manchmal leider auch) eine Schlägerei anzuzetteln und sich am nächsten Tag nur noch an die Hälfte zu erinnern, gehen Japaner in eine Karaokebar und singen schief irgendwelche 'kitschigen' Lieder.*
Wenn ich jetzt allerdings so Filmen wie 'Tokyo Drift' glauben schenke, sind die verschiedenen Kulturen gar nicht so verschieden. (selbstverständlich darf man den Film nicht nehmen, wie man ihn sieht. Es geht ja schliesslich weniger um eine Jugendkultur, sondern eher um ein Verbrechersyndikat. Die Grundsätze sind allerdings die selben)
Deswegen wollte ich Fragen:
-Ja genau. Jetzt endlich kommt die Frage ;)-
Existiert in Japan unter Jugendlichen so etwas wie die typisch westliche "Fuck You" Attitüde? Diese Geisteseinstellung: "Ich mache worauf ich Lust habe und was meine Eltern sagen, ist mir egal"
Wenn ja, in welchen Subkulturen genau, wenn nein, wie würden diese Sätze in Japan formuliert werden?
Ich hoffe auf schnelle Hilfe, da mich dieses Thema echt interessiert.

Und falls sich jemand exemplarisch an mir über die heutige Jugend beschweren sollte.
Ich bin ein Gymnasialer Oberstüfler, schreibe außerordentlich gute Noten und obwohl ich gerne wilde Partys feiere, gehöre (und ich mein Freundeskreis) nicht zu dem Typus Mensch, der dich anpöbelt, weil du sie schief ansiehst. Das machen andere ;)

Danke für die Aufmerksamkeit, falls überhaupt irgendjemand bis hier gekommen ist. ^^
 

Lämpchen

Gläubiger
Die frage ist gut! Und dein Post ist lang. ;)
Würde mich auch mal interessieren. Finde es nur falsch das Du sagst das Du die, wie du sie nennst "Fuck You" Einstellung nur auf den Westen fixierst. Zum Beispiel einige Australier die ich kenne verhalten sich ähnlich und genau das selbe mit Russen und die wollen ich ja eigentlich vom Westen eher differenzieren. Aber egal.
Meiner Meinung nach wir die ganze Welt „Westlicher“ ab dem Moment, ab dem es Burger King in Moskau gab, war es eh vorbei. Was ich damit sagen will, ist das sich die Japaner und alle anderen Asiaten mit der Zeit immer mehr, wie wir werden. Aber wie es grade ist keine Ahnung...
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Es liest sich vor allem so unglaublich schrecklich.
Aber naja. Bis ich das Geld für einen neuen Laptop zusammengespart habe, muss das hier eben reichen.

Australien zähle ich zu den westlichen Kulturen, da sie ja schließlich von den englischen Kolonisten abstammen und sowieso reger kultureller Austausch zwischen England, USA und Australien herrscht.

Mit dem Russen hast du natürlich recht.^^
Aber ich denke die kann man gerade noch zu unserem Lebensstil dazuzählen.
Die haben zwar weniger Style, aber dafür mehr Gewalt ;)


Edit: Achja. Das mit der Globalisierung und Angleichung unserer Lebensstile ist mir durchaus bewusst.
Ist auch einer der Eckpunkte meiner Frage, auch wenn das nicht so ganz durchkommen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich zähle mich auch zu dieser Gruppe. Ich besuche häufig Clubs, betreibe Djing, habe einen großen Freundeskreis und je 'asozialer' eine Party, umso besser. Allerdings trinke ich keinen Alkohol.
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Ja, ich zähle mich auch zu dieser Gruppe. Ich besuche häufig Clubs, betreibe Djing, habe einen großen Freundeskreis und je 'asozialer' eine Party, umso besser. Allerdings trinke ich keinen Alkohol.

Haha.
Ich treibe mich schon zu lange im Internet rum, als das mich so etwas interessieren würde.
Ich habe das geschrieben und ich stehe dazu.
Aber gut, go ahead. Wenn du Freude dran findest :)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Japanischen Stadtkinder sind wesentlich westlicher als die aus Dörfern und Umliegenden Kaffs.. Ergo sind sie für das Japanische Jugendbild nicht besonders repräsentativ :/

Tokio Drift ist wirklich das unjapanischste was ich je gesehen hab.. selbst die Schulszenen waren ja mal lächerlich.. aber da erwartet man auch nicht dass man wirklich auf Japan richtig eingeht sondern wie 1 Amy den Japsen zeigt wie was geht -.- .. da könnte man mit Lost in Translation, Stratosphere Girl und Tony Takitani schon eher was anfangen..
So die Darstellungen in Animes sind deutlich besser.. aus wenns nur gezeichnet ist aber da hat man ein echteren Einblick find ich.. oder ich bin doof.. so oder so ich hab recht :XD: oje

Ps. Wer gute Filme über Japan und deren Alltagleben der möge mir bitte eine Pn schicken..
so was wie ne japanische Version von Eis am Stiel stell ich mir lustig vor xD aber na ja wunsch und wirklichkeit klaffen aus einander ^^
 

Minecraft

Novize
Klischees machen es leichter, über etwas nachzudenken. Man darf es nur nicht übertreiben...

OT: Wenn ich das alles so lese, wünsche ich mir wirklich, für ein Jahr mal nach Japan zu reisen, die Kultur kennenzulernen und einfach den japanischen Alltag mitzuerleben.:happy:
Doch das bleibt wohl ein Traum.:dark:

Gibt es eig. japanischen Rap, oder so hip-hop Zeugs? Kann es mir schwer vorstellen.:XD:
 

Bodenbelag

Ordenspriester
So.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, scheint das Auto tatsächlich eine ziemlich wichtige Rolle bei den japanischen Kids zu spielen. Dokumentiert durch diverse Artikel, ein paar Dokumentationen und vor allem tonnenweise Youtube Clips. Sie tunen gerne und fahren gerne gemeinsam. (Inwiefern dann tatsächlich Rennen oder Driftings zustande kommen, weiß ich nicht.)*
Desweiteren hat/hatte (einer Dokumentation den frühen 2000ern zufolge, Farbhandys waren gerade erfunden) Tokyo ein massives Problem mit randalierenden "Rocker-Gangs" die sich hauptsächlich aus perspektivlosen und aggressiven Jugendlichen zusammensetzen. (Die Bilder die gezeigt wurden, wirkten zwar eher aufmüpfig als aggressiv - mit anderen Worten: da habe ich schon heftigere Sachen mitbekommen - aber dem Bericht zufolge sind/waren diese Gruppen sehr gewaltfreudig und prügeln einen schon einmal krankenhausreif und zünden das Auto an, wenn man sie anhupt.)
Dann sind Japaner(innen) offensichtlich sehr Handy-affin und für alles was blinkt und-, oder süss ist zu begeistern. Soweit nichts neues.

Allerdings sind diese Informationen dann doch alle sehr spezifisch und beziehen sich eher auf kleinere(?) Gruppen. Echte Insiderinfos fehlen noch.
Vielleicht findet sich hier ja noch ein echter Tokioer der ein wenig Stellung beziehen will ;)


Edit @ Minecraft: den gibt es, hört sich für unsere Ohren allerdings ein wenig schräg an, außerdem können Japaner nicht freestylen^^

Da wären zum Beispiel die Teryaki Boys/z(?) bekannt aus Tokyo Drift oder Far East Movement die zurzeit durch Die Medien geistern. Haben auch teilweise japanische Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Latheir

Prophet
Gibt es eig. japanischen Rap, oder so hip-hop Zeugs? Kann es mir schwer vorstellen.:XD:
Edit @ Minecraft: den gibt es, hört sich für unsere Ohren allerdings ein wenig schräg an, außerdem können Japaner nicht freestylen^^

Da wären zum Beispiel die Teryaki Boys/z(?) bekannt aus Tokyo Drift oder Far East Movement die zurzeit durch Die Medien geistern. Haben auch teilweise japanische Wurzeln.
Japanischen Rap habe ich durchaus auch schoneinmal gehört, aber von Rap pflege ich keine hohe Meinung zu haben.
Stark überrascht hat mich dagegen japanischer Gothic. Hätte nicht gedacht, dass es ein Japaner Zustande bringt, so krank wie Goethes Erben zu sein.

Aber statt in Subkulturen abzudriften, sollten wir lieber bei dem Hauptthema bleiben.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, scheint das Auto tatsächlich eine ziemlich wichtige Rolle bei den japanischen Kids zu spielen. Dokumentiert durch diverse Artikel, ein paar Dokumentationen und vor allem tonnenweise Youtube Clips. Sie tunen gerne und fahren gerne gemeinsam. (Inwiefern dann tatsächlich Rennen oder Driftings zustande kommen, weiß ich nicht.)
Erinnert mich an Schweden. Dort haben sich die "coolen" Jungs immer zusammengetan und sin auf leeren Parkplätzen driften gegangen. Reifenspuren und Dellen in Mauern gab es aber auch genug. ^^
Dennoch denke ich, dass das auch wieder nicht die Mehrheit der Japaner ist.

Ein Bekannter von mir, der ein Jahr in Japan war, meinte, dass eine verschwenderische Art an den Tag gelegt wird. Beispielsweise wurden Manga nach dem Lesen in den nächstbesten Papierkorb verfrachtet. Unvorstellbar für einen Deutschen (zumindest für mich).

Das einzige, was meiner Meinung nach nicht ein Vorurteil, sondern mehr(natürlich nicht immer) eine Tatsache ist, ist die Art, mit der Japaner an Sachen herangehen. Sie nehmen Aufgaben sowie Spiele etc viel ernster und sind dementsprechen besser in diesem Gebiet/Spiel/etc viel besser als manch ein Europäer. Aber das denke ich, ist auch nichts Neues.
 

senou

Prophet
Ich denke das Japaner kitschlieder hören ist ein Vorurteil wie auch der Cuteness.
Alle japaner/innen die ich kenne hatten eigendlich fast nie mit cuteness zu tuhen oder die jungen hatten keine flippigen frisuren. Ich sage auch nicht das es sowas nicht gibt aber das es wirklich soo ein mode in japan ist glaube ich auch nicht. Ich hatte mal mit eine Japanischen freundin über Lolitas diskutiert und sie haltet nicht viel von Lolita Mode...
Es ist einfach eine Übertreibung von Westlichen medien. Die Japaner sind auch nicht anders als wir es sind. ^^

MFG Senou
 
Oben