Wie kann etwas Sünde sein, wenn...?

Hallo.

Langsam aber sicher möchte ich es wissen. Ich habe mir fest vorgenommen mich mit der Bibel genauer zu befassen, da es Dinge gibt, die sich meiner Meinung nach stark widersprechen.

Zum Beispiel gibt es eine Stelle in der Bibel, worin es heißt "Nähret und Mehret euch". Sex soll man nur haben um Kinder zu bekommen, aber man soll dabei keine Lust empfinden. Wie kann denn aber der Orgasmus, besonders der männliche, eine Sünde sein wenn er dazu dient Gottes Willen zu befolgen, und zwar, dass wir uns vermehren. Und damit es überhaupt zum Orgasmus kommt, muss doch die Lust zu Stande kommen, deswegen heißt es doch Paarungstrieb. Ist dann Sex in der Schwangerschaft auch eine Sünde, obwohl es in einem gesundem Maß dem Kind gut tut?

Was mich auch immer wieder verwirrt ist, dass es heißt, dass die Frau die Sünde die Welt gesetzt hätte, aber es heißt doch auch, dass wir vor Gott alle gleich sind und darunter verstehe ich auch, dass sowohl die Frau als auch der Mann vor Gott gleich gestellt ist.

Wie steht iht dazu?

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Du versuchst jetz aber nicht ernsthaft in dieser Fantasygeschichte irgenteine Art von Logik rauszulesen, oder? o_0

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
erst einmal sollte dir bewusst werden, dass die bibel nicht am stück geschrieben wurde und auch nicht von einem autor..... nehmen wir zb die 4 evangelien im neuen testament - du weißt, dass sie sich unterscheiden? und wieso ist das so? ja, sie entstanden nicht zur selben zeit, nicht aus den selben gründen, es gab unterschiedliche quellen, etc.

dann kann durch die häufigen übersetzungen und immer wieder neudeutungen einiges an sinn verloren gegangen sein.... man darf aber auch nicht alles zu wörtlich nehmen. ein blinder zb muss nicht wirklich blind, vll war er ja nur blind für eine sache?

als nächstes wären evtl ein paar angaben gut, auf welche stelle der bibel du dich beziehst ;)

glaube auch nicht, dass der thread hier im richtigen unterforum ist, da er sich nur zum teil auf das thema sex bezieht.

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich denke du kannst ewig versuchen die Bibel zu interpretieren. Es wird Wiedersprüche geben. Ich weiß damit trete ich auf glühende Kohlen, aber meiner Meinung nach ist die Bibel eine einzig großes Ammenmärchen.

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Wie kannst du in "nähret und mehret euch" reininterpretieren, dass Sex ausschließlich zum Kinderzeugen da ist? Das hat soviel miteinander zu tun, wie die Erderwärmung mit Alpha Centauri.

Insaniac

Novize
Es bringt nicht wirklich etwas in die Bibel hineinzuinterpretieren, weil doch schon ein Weilchen her ist seit sie geschrieben wurde und sich die Wertvorstellungen seit dem extrem geändert haben.
Darum finde ich die gesamte Kirche eigentlich nur lächerlich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
vom logischen standpunktaus, wenn man das wort nur
liest, heist mehret, sich mehren, also geschlechtsverkerhr..

die bibel ist halt wie eine sage, viele halbwahrheiten um
mit der grausamkeit der welt besser fertig zu werden, bzw.
um sich an irgendwas festzuhalten wenn man irgendwie
leiden musste, bzw. unterdrückt wurde. ader man benutzte
sie um macht erlangen zu können. aber das ist in vielen
glaubensrichtungen nicht anders.

da ist der knackpunkt: es ist ein buch wie ein riesen roman...
entweder man glaubt ihm, bzw. folgt dessen schriften, oder
man folgt dessen schriften nicht und lebt sein leben. man ist
nach gesetz nicht gezwungen die bibel zu lesen, ggf. ihr zu glauben.

und wie füchsily schon schrieb: haben viele in der bibel rumgekritzelt..
sicherlich auch einiges umgeschrieben oder gar ganz ausgelöscht..

an kleevina: solche fragen bringen einen nur dahin zurück wo man eh
schon die ganze zeit stand, auf dem punkt der uns am besten gefällt.
bei dir ists da wohl die Sache sex. "jedenfalls diesem threat nach".

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich sag nur: Jesus vergibt euch all eure Sünden!

Ich würde mal sagen dicke self-owned, liebe Kirche.
Am Ende ist es doch egal was man getan hat, es wird doch einem Verziehen.

Youki

Gottheit
In allen Religionen sind Widersprüche zu finden.

Die Bibel...was an einer Stelle hochgelobt wird, wird an anderer Stelle (meist nicht bezug nehmend) widerrufen.
Man kann in solche Schriften so viel hinein interpretieren wie einem der Sinn steht. Und das haben auch, wie wir alle wissen, viele gemacht.

Religionen entwickelten sich wie das Spiel "Stille Post". Wenn man anfangs Ei sagt, kommt am Ende Schwein raus. XD

Alle sind vor Gott gleich? Schau dir die Welt mal genauer an.
Vielleicht sind wir alle gleich...aber manche sind "gleicher". XD
Wie kann jemand behaupten, das Gott gnädig oder was weis ich ist...bei dieser Welt?!

"DIE" predigen Wasser und trinken Wein...

...aber ich halt mal lieber meine Klappe...weil ich mir mit meinen Ansichten nicht unbedingt Freunde mache.

Azure

Gläubiger
Bibeltexte (besonders aus dem alten Testament) sind nunmal besonders der eigenen Interpratations überlassen.
Daher gibts auch so viele Glaubensvariationen sich sich teilweise auf besondere Uminterpretationen stützen.
Nun ist die Frage wie sehr sich die Interpretations der Texte als ainzelne Person lohnt, da es ja mehr ein Gesellschaftswerk ist :hahaha:

Wären die Texte direkt verständlich und logisch wären sie zudem doch auch gar kein Gesprächsstoff, daher hat sich diese Art und Weise die Bibel aufzubauen doch wircklich gelohnt.

SilverRyu

Ungläubiger
Die Bibel Texte sind extra so Geschrieben ,damit sich jeder ein Bild von Gott machen kann.
Dies haben schon die Prister früh erkannt und so ihren vorteil im Mittelalter ausgespielt um den Leuten das Geld aus den Taschen zu Lügen.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen , du hast recht in gewisser weis ,aber gerade weil die Texte so wage sind ist es schwer festzulegen wer recht hat oder unrecht und ob jemal einer Recht hatte ,das ist aber nur meine Meinung dazu.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Es gibt einen wunderbaren Spruch:
"In der Bibel stehen drei Gesetze für Homosexuelle und 426 Verbote für Heteros. Das ist nicht so, weil Gott die Heteros hasst, sie sind nur schwerer zu erziehen."

Und wenn man weiß, dass laut Bibel ANGEBLICH Homosexualität verschrien ist, ergibt der Spruch direkt eine amüsante Unternote.
Aber die Bibel mit der Realität zu vergleichen... Denkst du wirklich, dass ein Fuchs und ein Rabe sich um nen Ring streiten würden, nur, weil es in einer Fabel so steht? xD
Sowas sind Geschichten, Märchen, die einem dann irgendeinen tieferen Sinn vermitteln wollen (welche manchmal mitunter fraglich sind)

smoothya

Ordenspriester
also zunächst einmal ist dieser aspekt, die frau hätte die sünde in die welt gesetzt falsch...ich weiss wie es in der bibel steht...hatte meine zwischenprüfung zu diesem thema...zunächst einmal ist der ausgangszustand der paradieszustand....in diesem gibt es die schlange...sie wird in der bibel (buch genesis) als listiges wesen beschrieben...also bekommt eine negativzuschreibung...das wiederspricht sich bereits...denn paradies impliziert den gedanken des guten, schönen, ja sogar perfekten.....das bedeutet, an dieser stelle gibt es bereits einen verführer...da die schlange eva dazu verführt vom baum der erkenntnis die fruch zu kosten.... daraufhin verführt die frau den mann es ihr gleich zu tun worauafhin eine ontische schuld des menschen zustande kommt.....die frau war zwar die erste die sich verführen lassen hat, aber die schlange hat diese verführung ja erwirkt, sie war ihre ursache.....von daher stimmt es also nicht dass die frau die sünde ist oder sie herbeigeführt hat, so wie es in der bibel steht...in theologischer sicht gibt es auch unterschiedliche analysen zu der thematik als auch in der philosophie.....

zu dem thema sex.... erst einmal muss man bedenken zu welcher zeit das ganze damals geschrieben wurde...da hat man ohnehin nicht gerne über sex gesprochen und hat diesen aspekt selber als sünde angesehen....dieser aspekt wurde nur dadurch "sündenfrei" wenn ehemann und ehefrau miteinander geschlafen haben...und selbst dabei sollte der lustaspekt klein gehalten werden...deshalb trug man auch spezielles schlafzeug, damit man sich ja nicht nackt sah....warum das so war? sicherlich...gott hat ja dem menschen seinen sexualtrieb und somit auch den orgasmus gegeben....aber der bibel nach geht es nur um die vermehrung...das heisst....sex gleich vermehrung aber nicht gleich spaß...denn in diesem spaß, also dem sündhaften liegt die versuchung (jedenfalsl prägnant zu den damaligen vorstellungen der kirche)...das menschliche fleisch ist schwach und nicht dass dieser gefallen daran findet und außerhalb des ehebettes auch noch sex hat.... aus diesem grund sollte der lustaspekt ebefalls minimiert werden, damit der mensch sich nicht noch zusätzlich mit seinen eigenen "schwächen" konfrontiert.....
das ist natürlich alles recht abstrakt....eine richtige logik kann man nicht einbringen...ntürlich könnte man sagen, dass sex ein von gott gegebener aspekt ist und den orgasmus, also das lustempfinden mit einschließt.....das ist eine sache die nach moderner auffassung auch gegeben ist..... mittlerweile werden ja von der kirche keine parolen mehr gezeigt von wegen sex ist sünde, zumindest wenne s sich um sex zwischen ehemann udn ehefrau handelt..... aber den zeitpunkt wann die bibel geschrieben wurde muss man hier sehr stark mit einbeziehen...

Es stimmt schon, dass die Bibel aus mehreren Teilen zusammen gesetzt wurde, aber trotzdem möchte man doch wissen, was wirklich drin steht, damit man sich eine eigene Meinung darüber bilden kann.

Ständig wird gesagt, dass diese Worte und jene Worte drin stehen und wenn man sich selber ein Bild davon machen will dann kommen die Leute an und wollen einem den Mund verbieten.

Auch Menschen, die sich mit dem Koran auseinander setzen wollen bekommen nur gesagt was drin steht, aber selber wissen sie nicht, ob es wahr ist, weil man sie nicht den Koran lesen lässt.

smoothya

Ordenspriester
naja, um zu wissen was wirklich drin steht sollte man die bibel ja nicht nur lesen, sondern man muss die inhalte auch verstehen und analysieren...man muss die aspektbetrachtung beibehalten....wann wurde sie geschrieben, welche gesellschaftliche situation war damals vorherrschend, welche ethiken leiteten die moralischen vorstellungen etc. Das sind alles aspekte die ein verstehen (egal ob jetzt von der bibel oder anderen schriften) ermöglichen.

Oben