Wie kann etwas Sünde sein, wenn...?

Kim7

Scriptor
naja ich würde das mit der biebel mal lassen kauf dir lieber ne lange mangaserie hat du mehr von die bibel ist nähmlich auch nur von menschen gemacht also naja aber wenns dich interesirt dann ließ sie ganz einfach brauchst ja keinen grund dafür das dich was interresirt

:dark:<--- past zwar nich dazu gefällt mir aber ^^

Jesus war irgendeiner, der den Zaubertrick, wie man Wasser zu Wein verwandelte kannte.

Daraus hat man eine Geschichte gemacht, die jedoch mit der Zeit sich selber zu widersprechen begann.
So ist das halt bei alten Geschichten.

PS: Die Alten Griechen glaubten auch fest an die Mythologien, welche perfekt durchdacht waren....

Und mir persönlich gefallen die Mythologien .... da werden immer Frauen sinnlos vergewaltig von Tieren oder weiss nich was :D

Dargknight

Scriptor
Gnade !!! Die Bibel ist doch nur eine Ansammlung von Geschichten Lügen Wahnvorstellungen und Copyright Verletzungen .
Aus diesem Zusammengewürfelten Irrsinn kann man entweder gar keinnen Sinn oder jeden den man darin sehen will ziehen .

smoothya

Ordenspriester
ich glaub so superkrass sollte man das aber nicht sehen...es ist richtig: in der bibel werden überlieferte geschichten dargestellt, viele beinhalten mythische aspekte....die echtheit jeder einzelnen geschichte kann entweder nicht immer bewiesen werden, als falsch entlrvt werden oder man weiss es nicht. ALLERDINGS: man liest die bibel nicht einfach und denkt sich das ist richtig oder falsch... es gibt in der theologie oder auch in den geschichtswissenschaften mehrere unterschiedliche wissenschaftsgebiete die die einzelnen inhalte auf die echtheit überprüfen....das geschaut wird, existier der dargestellte ort wirklich...gab es zur damaligen zeit eine stadt dort.... wie ist die geografische lage (damals hat man einige ortslokalisationen anders berechnet oder in eine andere relation gestellt als wir es heute tun etc.)...das sind alles aspekte die durchaus untersucht werden und wo man mit sicherheit nicht sagt, alles ist richtig oder falsch an inhalten..d.ennoch sollte man nicht vergessen, dass die bibel nicht nur irgendwelche geschichten erzählt...die bibel gehört mit zu unseren ersten konzeptionen von ethischen moralvorstellungen...und nach einigen von diesen richten wir uns selbst heute noch, bzw. haben sie gesellschaftlichen bestand (siehe 10 gebote z.b.)...das heisst, es wird sich auch mit der dargestellten ethik, die ind er bibel aufgezeigt wird behandelt.... ich denke diese komponente sollte man dabei nicht vergessen bevor einige hier die bibel nur als märchenbuch betrachten.....

Seymour

Ordenspriester
Seit es Frauen auf der Welt gab, gab es Stress. Eva, Lilith, Pandora...
Immer dasselbe.
Alles fein. Frau kommt. -> putt.

Orpheus ging für Eurydike in die Unterwelt, genau wie Izanagi für Izanami. Was hats ihnen gebracht? nüscht. Was wurde draus? Nette Geschichten.

Und was machen wir?
Immer noch denselben Scheiss.
Wir lassen uns drauf ein und was bleibt sind nette Mythen für die Nachfahren, die zu 99,9% wieder den selben Scheiß mit dem anderen Geschlecht machen werden.

Ich glaub manchmal, der einzige Grund, wesshalb Noah nicht seine Frau im Meer ertränkt hat, ist der, dass er nicht zum Tierficker werden wollte.

smoothya

Ordenspriester
Seit es Frauen auf der Welt gab, gab es Stress. Eva, Lilith, Pandora...
Immer dasselbe.
Alles fein. Frau kommt. -> putt.

Orpheus ging für Eurydike in die Unterwelt, genau wie Izanagi für Izanami. Was hats ihnen gebracht? nüscht. Was wurde draus? Nette Geschichten.
oohh ja, die frau, das angeblich schlechte wesen....mmhh komisch....adam springt wenn frau es ihm sagt...soviel zum thema selbstbestimmung des mannes....
boah... manche verkehren hier mit einstellungen.....:stfu::yellowcard:

Seymour

Ordenspriester
oohh ja, die frau, das angeblich schlechte wesen....mmhh komisch....adam springt wenn frau es ihm sagt...soviel zum thema selbstbestimmung des mannes....
boah... manche verkehren hier mit einstellungen.....:stfu::yellowcard:
Du verwechselst da was.
Adam lies sich verführen.

Dein Posting sagt mehr über dich aus, als über mich.
Ich habe Beispiele aus verschiedenen kulturellen Mythenwelten zitiert. Die sich alle im Kern ähneln. Das liegt daran, dass sich bestimmte Menschliche Themen immer wieder wiederholen. Ich habe lediglich sardonisch hinzugefügt, dass man das heute auch noch erleben kann. Einfach, weil es zum Mensch-sein dazugehört.

Du hättest ja aus "Der Name der Rose" zitieren können:
"Wie friedlich wäre doch das leben ohne die Liebe, Adso... wie ruhig... wie sicher..... und wie öde"

Tut mir leid, wenn ich dich überfordert habe. Kommt nich wieder vor.

smoothya

Ordenspriester
@Seymour

ja, adam lies sich verführen...hab ich mit meiner aussage auch nichts anderes ausgedrückt....metaphorische überspitzung/übertreibung

ok...sorry wenn ich da etwas überreagiert habe...aber aus deinem vorhergehenden beitrag ließ sich für mich ein anderer tonfall heraushören.... praktisch dass du nicht beipspiele zum einfachen aufzeigen bestimmter sachverhalte gebraucht hast, sondern um eine negativ ansicht über die frau zu "beweisen".... da in einem forum via schrift kommuniziert wird, können durchaus auch fehlinterpretationen entstehen...ich entschuldige mich, wenn ich in der hinsicht etwas zu barsch reagiert habe...

smoothya

Ordenspriester
@ Kleevina_The_Troll

deswegen hab ich mich auch entschuldigt.... aber ich hab im netz schon einige mal ansichten gelesen, die nicht mehr scherzhaft aufgegriffenw erden konnten...vielleicht ahbt mich das ein wenig sensibilisiert...
hat sich ja auch wieder erledigt....

Seymour

Ordenspriester
Oh Mädels, versteh mich nicht falsch - ich mein das durchaus Ernst.
Die Mythen haben schon ihren Sinn.
Das gilt aber auch in doppelter Beziehung.
Das heisst - das jeweilige Geschlecht wurde durch das andere immer verwirrt, wird aber damit zurechtzukommen haben und so wird es immer sein. Das meinte ich, was zum Menschsein dazugehört.
Ich sehe das mit gutmütigem Spott. Es ist für mich eine liebenswerte Macke unserer Rasse.
Immerhin stieg Orpheus für Eurydike in die Unterwelt.... Verführung braucht auch immer jemanden, der sich verführen lässt.

ach ja - vielleicht aber kein Zufall, dass er von betrunkenen eiffersüchtigen Weibern umgebracht wurde.
Entschuldigt ;)

Oben