[Frage] Wie mit Manga/Anime zeichnen anfangen?

Zato

The End.
Otaku Veteran
Hi^^

Nun, da ich grade zeichnen lerne und Anime Fan bin, will ich lernen selber Anime/Mangaszenen zu zeichnen.
Momentan kann ich nur abzeichnen und hab keine ahnung wie ich lernen soll, etwas selber aus dem Kopf zu zeichnen.
Ich würde mir ja einfach eins der vielen Manga zeichnen lernen Bücher kaufen, aber die die ich gesehen habe spezialsieren sich alle auf alte Animes/Mangas in diesem
oder änhlichen Stil.

Mein Ziel wäre aber eher sowas(und die im Anhang)



Also auch Ecchi. Und dafür muss man ja lernen wie man weibliche anime körper zeichnet.
Nun ich weiß, dass es ein langer Prozess ist und die Geduld dazu habe ich, aber ich frage mich wie ich anfangen soll.
Erstmal menschliche Anatomie lernen und "echte" Körper in allen posen zeichnen, oder sofort mit Mangakörpern anfangen? Und falls ja, gibt es dazu ein gutes Buch? Das sich auch mit Körpern(auch nackt) befasst?
Also wie gesagt ist mein Hauptziel niedliche ab und zu auch nackte anime/manga Mädchen[in verschiedenen Posen und mit verschiedenen Gesichtsausdrücken) in dem Stil von mir geposten Bildern zu zeichnen.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte :')

Danke im Vorraus
 

Anhänge

Neverman

VIP
VIP
Du könntest raus auf die Straße gehen und Menschen zeichnen, du könntest von Bildern Menschen abzeichnen, du könntest Anatomie- und Manga-Zeichenbücher studieren.

Es ist egal, wo du anfängst, wichtig ist, dass du zeichnest. Ich persönlich empfehle Anatomie, ist sowieso Grundvorraussetzung für Mangafiguren.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nun, wie Neverman schon gesagt hat, ist es am einfachsten das zu lernen in dem du zeichnen tust. ^^

Learning by doing!

Ein bisschen Anatomie solltest du schon können. Sonst sehen deine Bilder ein wenig komisch (gelinde gesagt) aus.
Und dann immer weiter üben. Irgendwann hast du es dann drauf. ^^
Ich sprech da aus Erfahrung:
http://board.world-of-hentai.to/f18/bleach-fmp-von-c00lzero-77180/

ist zwar nicht ecchi. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ^^


ich könnte dir folgendes Buch empfehlen:
"How to Draw Manga (Hentai Style)"
Das ist gar nicht schlecht. Allerdings komplett auf Japanisch...
Ich lads dir grad mal hoch, falls du es sehen möchtest.
Da ist auch ein wenig Anatomie mit dabei...

edit:
also hier der Link zum Buch (etwa 4MB):
http://rapidshare.com/files/296553817/How.To.Draw.Manga.-.How.To.Draw.Girls._Manga.Hentai.Style_.rar

edit2:
hmm, hab gestern total das PW vergessen:
C00Lzero@woh
 
Zuletzt bearbeitet:

Zato

The End.
Otaku Veteran
deine bilder sind toll *_*
danke für's buch, ist genau das was ich suche, ist zwar schwer zu verstehen, aber die bilder reichen glaub ich
 

-Tenshi-

Prophet
Kannst auch Zeichenkurse besuchen^^. Gibt sicherlich viele gute und guenstige in Deutschland. Ich kenne mich zwar da nicht so gut mit aus in Deutschland, aber in Neuseeland gibt es schon viele gute, und da Deutschland noch erheblich groesser ist, muss es da ja erheblich mehr geben xD. Alleine etwas zu lernen ist immer recht "schwer" je nachdem wie man drauf ist. Besonders zeichnen kann hart sein, aber wenn man mit mehreren Leuten arbeitet und auch noch einen Lehrer hat der sich etwas fuer seine Schueler interessiert, lernt man wirklich sehr schnell.
 

aeglos

Gläubiger
hierzu noch eine quelle: es gibt z.B. bei youtube diverse künstler, die quick oder speed drawing machen. Da sind dann auch öfter mal manga figuren, auch im ecchi style, dabei und man kann sich einigermaßen genau ansehen, wie der zeichner vorgeht. Leider meist am pc gemacht, deswegen keine tipps zu stiften oder stiftführung, aber fürs abgucken reicht es ganz gut.
Vor allem wenn man bei bestimmten Körperpartien probleme hat, einfach mal "how to draw --eyes--" oder ähnliches eingeben, schon hat man material in vielen verschiedenen stielen.
 

TigerXY

Novize
Ich habe mal in einem Buchladen so ein "Modellzeichnerbuch" gesehen. Die Disigner zeichnen ja immer bevor sie etwas schneidern. Da kannst mal nachschauen
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hierzu noch eine quelle: es gibt z.B. bei youtube diverse künstler, die quick oder speed drawing machen. Da sind dann auch öfter mal manga figuren, auch im ecchi style, dabei und man kann sich einigermaßen genau ansehen, wie der zeichner vorgeht. Leider meist am pc gemacht, deswegen keine tipps zu stiften oder stiftführung, aber fürs abgucken reicht es ganz gut.
Vor allem wenn man bei bestimmten Körperpartien probleme hat, einfach mal "how to draw --eyes--" oder ähnliches eingeben, schon hat man material in vielen verschiedenen stielen.
naja, bei Stiften & Co ist meine Erfahrung so, dass man sich gerne Tipps holen kann, aber man im Endeffekt sich selber für so was entscheiden soll.

Das mit dem Speed drawing ist zwar ne gute idee. Aber normalerweise geht das dort richtig schnell (so wie der Name schon sagt ^^) und um was zu lernen wären ein paar Erklärungen nicht unbedingt schlecht.

Da würd ich dann -Tenshi- recht geben. Man kann sich einen Zeichenkurs suchen. Mein Problem damit ist aber, dass die dann immer ganz komisches Zeugs malen und ich ziemlich schnell das Interesse verliere.
Wenn ich mir das Motiv selber raussuch, dann bleib ich auch mehr dabei...


Ich habe mal in einem Buchladen so ein "Modellzeichnerbuch" gesehen. Die Disigner zeichnen ja immer bevor sie etwas schneidern. Da kannst mal nachschauen
hmm ja, aber er hat doch was mit ecchi gesucht. Das dort zu finden ist mal eher ungewöhnlich.
Auch sind solche Bücher dann schweine teuern, da es sich hier um die Marke geht. Und der Markenname lässt sich bezahlen.
Ich halt also davon nicht so viel...

Da sind dann Zeichenkurse schon besser...
 
Mangazeichen Leichtgemacht

Hi

Es gibt eine recht einfache Möglichkeit es zu lehrnen.

Alles was man braucht ist Viel Gedult.

Das wichtigste was man haben muss ist "Augenmaß" damit einem noch beim Skizzieren auffällt, wenn die Proportionen net Stimmen. Da reicht schon ein halber Milimeter und der gesamt Gesichtsausdruck wirkt schon anders.

Und das kann man Trainieren.

Ambesten suchst man sich im Internet ca. 100 GUTE Bilder. (wo also die Proportionen perfekt sind)

Und die PAUSCHT man ab, aber so peniebel genau wie es nur iegentwie geht.
Entweder ausdrucken und auf die Rückseite malen oder wenn man nen 19zoll-Monitor hat einfach Papier druflegen und loslegen.

Die 2te Methode würde ich eher Empfehlen weil:

Man da als erstes das Original zeichnen Muss und das ist wichtig, denn dabei lernt man, wie man die striche ziehen muss.
Viele Striche, vorallem große Kurven, kann man nur aus einer bestimmten Position fehlerfrei und gleichmäsig Zeichnen, und das findet man im laufe der Zeit alles raus.

Man muss zB. den Kinn-strich in einem ganzen Zug mit allen Kurven komplett ziehen können und auf diese Weise kann man es Seelenruhig üben, bis es klappt.
Das ist alles nur gewöhnungssache, nach 20- 30 bildern leuft das automatisch.

2tens:

Nachdem das Original auf dem Papier ist, dreht man es um und dann fängt man an, eigene Veränderungen vorzunehmen. zB. an der Frisur und wenn man das Outfit ändern will sollte man versuchen den Körper unter der Kleidung zu rekonstruieren, was aber bei Kimonos oä. etwas schwierig ist aber man hat ja grobe Vorgaben.

Ab dem 50sten Bild würde ich dann das Kreutz-Kreis-System (Bild Poste ich noch) auf die rückseite ins Gesicht malen, damit man sieht, wo alles auf dem Kreutz angeordnet ist.

Wenn man das alles dann hintersich hat sollte es viel einfacher sein, dann wenn man nur einen Kreis mit nem Kreutz hat, das gesamte Gesicht fehlerfrei hineinzuzeichen.

Und wenn das Klappt sollte man dann wenn man ein fertigen Kopf hat zB. ein Bild einer Echten Frau nehmen und anschliessend den Körper so durch Pauschen, das der Kopf genau Drufsitzt.

Dadurch dass man die Körper Echter Frauen durchpauscht, sieht man gleich alle Details, alle Rundungen und die Schattierungen und wenn man das auch auf etwa 100 Bilder anwändet, dann kann man den Körper Freischnauze zeichnen, da man sofort sieht wenn die Proportionen net stimmen.

WICHTIG ist, dass man das aber Knallhart durchzieht, wenn man das immerweider abbricht und was anderes versucht dann Funtzt das nicht.

Ich habs auf diese Weise gelernt und jeder dem ich das Empfolen hab konnte es nach ca.2 Jahren genau so gut wie ich. wenn net besser.

Fortsetzung folgt:
(Bilder und genauere erläuterungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben