[Frage] Wie sagt man einem auf nette Weise, dass man ihn für dumm hält?

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts

Ja der Titel sagt eigentlich schon alles.
Es gibt Menschen, die mag man zwar aber trotzdem hält man sie für total dämlich. Geht mir mit einigen Arbeitskollegen so. Allerdings spiel ich ungern jemanden etwas vor und würde gerne sagen was ich von einem halte.
Also wie sagt man das, ohne jemanden zu beleidigen? Muss es doch was geben.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hi Leuts

Ja der Titel sagt eigentlich schon alles.
Es gibt Menschen, die mag man zwar aber trotzdem hält man sie für total dämlich. Geht mir mit einigen Arbeitskollegen so. Allerdings spiel ich ungern jemanden etwas vor und würde gerne sagen was ich von einem halte.
Also wie sagt man das, ohne jemanden zu beleidigen? Muss es doch was geben.
Typisches Paradoxon. Eben weil du die Person magst, solltest auf den Hinweis verzichten. Was bringt es Dir oder eurer Beziehung?

Es ist nicht nett und lässt sich vor allem nicht nett formulieren, dass du jemanden für dumm hältst.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Gar nicht? oO

Gut:
"Du redest dummes Zeug"
"Du benimmst dich dämlich"
"Ich mag dein Verhalten nicht"

Schlecht:
"Du bist dumm"
"Du bist dämlich"
"Ich mag dich nicht"

Man sollte beleidigungen auf eine persönliche Ebene immer vermeiden. Es ist nur erlaubt eine Aktion oder ein Verhalten zu kritisieren.

Lernt man sowas nicht schon im Kindergarten?
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Du solltest umbedingt deinen Fundus erweitern, wenn du nicht weißt was Fundus bedeutet, hilft dir
bestimmt Google :-)

Es kann natürlich passieren, dass er das Wort falsch versteht :-D
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ihm/Ihr unauffällig einen Zettel hinlegen (das nur er/sie ihn liest) und natürlich kein Name draufschreiben ;P
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich stimme Noxiel zu:

Denks dir und schlucks runter !
Du kannst ihn beleidigen odder es bleiben lassen, es gibt keinen anderen Weg
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi Leuts

Ja der Titel sagt eigentlich schon alles.
Es gibt Menschen, die mag man zwar aber trotzdem hält man sie für total dämlich. Geht mir mit einigen Arbeitskollegen so. Allerdings spiel ich ungern jemanden etwas vor und würde gerne sagen was ich von einem halte.
Also wie sagt man das, ohne jemanden zu beleidigen? Muss es doch was geben.
Typisches Paradoxon. Eben weil du die Person magst, solltest auf den Hinweis verzichten. Was bringt es Dir oder eurer Beziehung?

Es ist nicht nett und lässt sich vor allem nicht nett formulieren, dass du jemanden für dumm hältst.
Die Abgeschwächte Form von Dumm lautet denke ich am ehesten Naiv. Wenn du es nett in einem Satz verpacken willst kannst du auch folgendes sagen: "Ich denke dir fehlt in Vielerlei Hinsicht die nötige Weitsicht." Weiss der Geier, irgendwie so, gibt da ja so einige nette Forumlierungen.
 

Bobo

Stamm User
Ca. bei 0:45 zeigt Captain Picard, wie man sowas diplomatisch regelt.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=TpaRN0mvO94"]Sinnlos im Weltraum - Notruf - YouTube[/ame]
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Ich denke, Sodimizu geht es weniger darum, jemanden auf eine "nette" Art zu Beleidigen. Mehr darum, wie er der Person verständlich machen kann, im Laufe der Zeit vielleicht etwas mehr mitzudenken.

Ich finde eigentlich, dass "Warte, ich google das für dich." eine schöne Art ist jemadem klar zu machen, dass seine, eventuell dämlich gestellte Frage total überflüssig war.
 

Neverman

VIP
VIP
Gut:
"Du redest dummes Zeug"
"Du benimmst dich dämlich"
"Ich mag dein Verhalten nicht"

Schlecht:
"Du bist dumm"
"Du bist dämlich"
"Ich mag dich nicht"
Ist alles persönlich.^^
Einmal, weil es um die Einschätzung der Intelligenz des Anderen geht (und wer ist da nicht empfindlich) und andererseits, weil man sich ein persönliches Urteil jenseits aller "Fakten" erlaubt. (Was sind in dem Fall schon Fakten?)
Was der eine als dummen Witz empfindet, ist für den anderen ein Mordsbrüller.

Was man machen könnte, ist, es in etwas positives umzuformulieren, auch wenn das eine heikle Angelegenheit ist. Denn möglicherweise ist der von dir als dumm betrachtete Mensch gar nicht so dumm und versteht es als das, was es gemeint ist. Oder aber sein dümmlich-emotional-agressives Verhalten richtet sich gegen dich ("Glaubst du etwa ich bin doof?"), etc.
Du könntest ihm also zum Beispiel sagen, dass er "naiv" ist (wenn du ihm weismachen kannst, dass Naivität etwas positives ist), wobei dann der Bruch immer noch nicht vollzogen wäre...
Ich denke, die Wahrheit ist immer noch das Beste. Und zwar nicht in seiner groben Form, sondern ausgefeilt. Was findest du an ihm dumm? Sein Humor, seine sprachlichen Fähigkeiten, seine Interessen und Hobbys? Wenn du nicht gewillt bist, zu versuchen, ihm ein bisschen deine Art näher zu bringen ("Lass uns mal nen Film gucken, den ich gut finde."), kannst du so vielleicht einen Bruch erklären, indem du einfach auf unterschiedliche Interessen verweist.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Wie Nevermann gesagt müssen andere nicht gleich dumm(hartes Wort ich weis) sein nur weil man sie dafür hält. Wenn er Witze erzählt die du blöd findest er aber total witzig findet. Schau einfach was er mag. Wenn er z.B. Krimifilme gerne mag empfehle in welche die du magst und schau dir die an die er mag um ihn besser zu verstehen.
Dumm ist eigentlich keiner nur weil er etwas sagt dass für einen selber nach totalem Schwachsinn klingt. Wie du ihm das sagst, ich habs auf 2 Wegen gemacht bei dem einem hab ich jeden seiner Fehler berichtigt, hab also einen auf Klugscheißer gemacht, und beim 2. hab ich einfach gesagt:"Du siehst reifer(älter geht auch) aus als du es eigentlich bist".
 
Zuletzt bearbeitet:

Lloyd

Ordenspriester
"Ich glaube, du könntest mehr aus dir, wenn du nur konzentrierter arbeiten würdest"
"Es macht immer den Eindruck, als wärst du nicht ganz bei der Sache und abgelenkt. Lieg ich da richtig?"

Es wird jede Formulierung für "dumm" kritisch klingen und das ist auch gut so.
Sonst würde es der Gegenüber ja gar nicht mitbekommen und darüber nachdenken.
Das Einzige worauf man achten kann bei solch einer Kritik, dass der Angesprochene nicht seine Würde verliert.
 
Oben