[Frage] Wie sagt man einem auf nette Weise, dass man ihn für dumm hält?

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Es geht ja nicht nur um eine einzelne Person. Eher um viele verschiedene, die ich aus verschieden Gründen für dumm halte aber trotz allem irgendwie ok finde. Allein schon weil ich super mit ihnen zusammen arbeiten kann oder spaß haben kann.
Aber wenn mich einer dieser Leute fragt: "Warum ist dieser Chef (oder wer auch immer) so zu mir?" oder "Warum kann ich das nicht machen?" "Warum fragt mich keiner?" "Warum mach ich nur die Drecksarbeiten?"
usw. usf....
Naja und ich möchte dann gerne sagen können: "Naja weil du scheiße dumm bist"
Ich bin gerne ehrlich zu meinen Mitmenschen, möchte aber nicht gleich als Arschloch bei denen rüberkommen oder das ich sie nicht leiden kann, weil ich sie für dumm halte.

Aber versucht das mal rund 20 Leuten von denen 90% Ausländer sind beizubringen.
 

Neotim

Insane
Es geht ja nicht nur um eine einzelne Person. Eher um viele verschiedene, die ich aus verschieden Gründen für dumm halte aber trotz allem irgendwie ok finde. Allein schon weil ich super mit ihnen zusammen arbeiten kann oder spaß haben kann.
Aber wenn mich einer dieser Leute fragt: "Warum ist dieser Chef (oder wer auch immer) so zu mir?" oder "Warum kann ich das nicht machen?" "Warum fragt mich keiner?" "Warum mach ich nur die Drecksarbeiten?"
usw. usf....
Naja und ich möchte dann gerne sagen können: "Naja weil du scheiße dumm bist"
Ich bin gerne ehrlich zu meinen Mitmenschen, möchte aber nicht gleich als Arschloch bei denen rüberkommen oder das ich sie nicht leiden kann, weil ich sie für dumm halte.

Aber versucht das mal rund 20 Leuten von denen 90% Ausländer sind beizubringen.
Haha xD Naja zum Thema:Ich würde ihm oder ihr einfach sagen das sie sich manchmal echt dumm behnemen.Also du gehst irgendwann zu einen von denen und egal was er macht fragst du ihn was los war als er *Hier Dumme Sache einfügen die er gemacht hat*. Ich glaube das würde ganz ok rüberkommen ;)
Und wenn einer dich direkt fragt sowas wie:Naja vielleicht weil du da *da=einmal als er dumm rüberkam* etwas dumm FÜR IHN rübergekommen sein könntest.

So sagst du selbst nichts gegen ihn aber er weiß das zB der Boss ihn nicht will weil er ihn für dumm hält und vielleicht denkt er dann ja auch mal darüber nach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

RaZzO

Gottheit
Also eine nette art jemanden zu sagen das er dumm ist hmm mit einem lächeln und sagen das es mal raus musste du ihn aber trozdem magst ^^

oder so xD das fand ich immer voll süß und lustig ^^

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Jtx5eFUL9hc"]Kann es sein das du dumm bist oder so ? - YouTube[/ame]
 

Lightning Streak

Otakuholic
Otaku Veteran
der homo erectus sagt was
antworte der gegenüber mit einem was ?

umdrehen und lachend weggehen er verstehts nicht also ists nictht gemein :3
 

Yolai

Novize
Ich seh an der Sache vorweg ein Problem: Jemand in der Arbeit.
Du solltest auf jeden Fall vermeiden das du es dir mit jemanden von deiner Arbeitsstelle verscherzt.
Deshalb ist auch von mir Rat Nr. 1: Klappe zu, denks dir und gut ist's.
Solltest du aber mit der Person einen Status erreichen den man als "Freundschaft" bezeichnen kann, dann gibts da schon Möglichkeiten.
Hierbei ist aber sehr wichtig das ihr euch gut genug kennt das eine Entschuldigung möglich ist, sollte es falsch aufgenommen werden. Gibt Leute die sowas nicht leicht nehmen und dann ist das Miteinander schlichtweg im A****.
Also, mein Tipp:
Vermeide die direkte Art. "Du bist aber nicht so Helle" oder dergleichen wird unter keinen Umständen gut aufgefasst.
Warte auf eine gute Gelegenheit, vielleicht was wo du einen offensichtlichen Fehler im Verhalten aufgreifen kannst und dazu sagen kannst "Das ist nicht so gut durchdacht" oder "Das ist nicht ganz logisch". Auch gut ist, wie bereits wer gesagt hat, etwas in der Art "Das finde ich Naiv".
Klassiker der bei jemanden den ich kenne gut funktioniert hat: "Manchmal bist du ganz schön verplant".
So oder so, musst du die Situation gut durchdenken.
Kennst du diejenigen gut genug das es dir das Wert ist?
Bringt es dir irgendwas wenn du es sagst? Macht er/sie vielleicht was das gravierende Folgen hat?
Willst du das wirklich verhindern?
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Wenn du es dir auf der Arbeit verkacken willst, sag es ihm. Es gibt keine wirklich nette Formulierung jemanden zu sagen das er einfach zu dumm ist.

Wenn du es dir auf der Arbeit nicht verkacken willst, dann halt den Rand und denk dir deinen Teil. Wenn ich all den Leuten die ich schon über die Arbeit kennenlernen durfte jedesmal das gesagt hätte was ich denke, dann hätte ich keine Freu(n)de auf der Arbeit.

Der diplomatischste Spruch auf dieser Seite stammt von lloyd: "ich glaube du könntest mehr aus dir machen, wenn du nur konzentrierter Arbeiten würdest."
 

Hiege

Gesperrt
Ka wo das Problem sein soll wenn einer was macht was mir auf den Keks geht dann sag ich es direkt.
z.B hat mir heut ein Kolge als die Ohren abgekaut mit irgendwas ich hab Hunger, ich muss Pissen etc.
Das nervt mich weil er ja einfach irgendwo anhalten könnte und sich was kaufen etc...
oder irgendwer hat ihm etwas aufs Auge gedrückt und er muss sic jetzt um den Müll kümmern...

Also ich denk mir dann auch warum bist du so dumm und machst dich zum narren ?
Natürlich sag ich ihm nicht das er dumm ist, in meinen Augen ne völlig sinnlose aussage weil der gemeinte ehe nicht weis er denn nun verbrochen hat,
also direkt raus damit was einen nervt, ich sag dann immer du machst dich für andere zum Deppen und kaust mir dann immer ein Ohr ab was du alles musst.
(also in ner normalen Tonlage ich falte ihn jetzt nicht zusammen oder so) oder ka wenn es zuviel Gejammer wird,
sag ich auch mal junge dann mach doch dies und jenes ich kann es nicht mehr hören...

Also einfach direkt sagen wo das Problem ist.

Dein Kollege ist nett und nen Freund aber ich macht misst und und wundert sich über seine Situation ?

Dann sag ihm es ist schlimm/nervt sich das immer anzusehen wenn du *den und den* Müll fabrizierst und dann der gearschte bist, und es dann nicht merkst...

Bei mir geht es so gut, ich sage es den Leuten wenn es mir zu viel wird^^ aber zum glück bin ich sehr tolerant was sowas angeht :XD:
 
Oben