[Sammelthread] Wie sieht euer Netzwerk aus?

FOXTROT

Exarch
Ich würde gerne mal Wissen wie euer Netzwerk aussieht.

Auch interessant sind mir infos ob 10/100/1000 Netzwerk und eure Betriebssysteme.
Gegebenfalls auch was bei euch in Planung ist.

Ich geh natürlich mit guten Beispiel voran:



mfg Foxtrot
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, da darif ich ja nicht zurückstecken:



Also dass ist was ich selbst daheim stehen hab.
Ich hab noch ein kleines Netzwerk, dass sich via VPN einklinkt (3 PC, und 3 Drucker) und einen einzelnen PC, der das auch macht.

Ich hab jetzt bestimmt ein paar kleinigkeiten vergessen.
Aber im Größen und Ganzen ist das mein (privates) Netzwerk.

edit: achja, internet-Verbindung wäre schon nicht schlecht nen GBits zu haben, aber das ist dann doch nicht drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkAMD

Novize
Mein Netzwerk ist auch recht klein. Der Router (Fritz!Box Fon Wlan 7240) versorgt eigentlich alles: 2 PCs mit Wlan (gelegentlich auch ein Laptop), dann mein PC und 2. PC per 100MBit Lan (beide sind untereinander per GigaBit Lan verbunden) und gelegentlich wenn ich rumbastel kommt halt noch nen 3. und 4. pc per Lan dazu. Nebenbei dient die Fritz!Box auch als Basisstation für 2 DECT Telefone und ein Kabelgebundenes (falls man das noch zum Netzwerk zählen kann).
Alle Rechner bis auf der meiner Schwester und der Laptop laufen mit Windows 7, der Laptop mit Windows Server 2003 R2 und der PC meiner Schwester mit Vista aber alle sofern möglich mit 64Bit versionen.
 

S-Type

Gläubiger
Ich hoffe ich muss das Rad nicht neu erfinden.. also mal eine Grafik als Vorlage genommen ^^



Ich hoffe ImageShack ist euch recht?

Ich mags eher Sternförmig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

S-Type

Gläubiger
Wenn es richtig gut sein soll kommt man eben noch nicht an Cisco vorbei.

Mich würde es interessieren ob noch jemand seinen Rechner über 2x1GBit angebunden hat und die Leitungen "zusammengefasst" hat. Villeicht weiß auch einer ob das unter Win7 geht? Ich habe Linux als BS auf dem Server, damit geht das einwandfrei.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Wenn es richtig gut sein soll kommt man eben noch nicht an Cisco vorbei.

Mich würde es interessieren ob noch jemand seinen Rechner über 2x1GBit angebunden hat und die Leitungen "zusammengefasst" hat. Villeicht weiß auch einer ob das unter Win7 geht? Ich habe Linux als BS auf dem Server, damit geht das einwandfrei.
ja, mit Windows ist das nicht ganz so einfach.
Da brauchste die Passende Software, die die passenden Karten voraussetzt.
Und dann am besten noch nen passenden Switch der VLAN-Trunking kann.
Dann ist es noch einfach ^^

Aber mit windows Boardmitteln ist das nicht erreichbar.
du kannst da nur ne Bridge bauen - und das ist ja nicht Sinn der Sache ^^

Ich hab das auch nur auf nem Debian laufen... Und da war es jetzt auch nicht grad sehr einfach.
Was hast du denn fürn Linux?
 

S-Type

Gläubiger
Ich habe auch Debian.. die machen keine Experimente.. alles rockstable :)
Ja mein Switch kann selbstverständlich Trunking. Der kann sogar 4 Leitungen oO
Mit Linux hab ichs ja schon geschafft - was eingendlich noch recht einfach ging. Mit Win Server 2003 hab ich mir fast das Leben geholt - ohne Ergebnis -.-
 
Oben