[Diskussion] Wie viel kostet eine Computereinrichtung?

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Wie viel kann man für ne Einrichtung + Installation sämtlicher Programme Office, ICQ, Codecs, Brennprogramme, Spiele, Grafikprogramme, Audioprogramme ... plus die Konfiguration der selbigen + email bei T-Online freischalten lassen und alles in Outlook konfigurieren mit Adressen, Terminen + Vorheriger Sicherung aller Daten und Rücksicherung und Integrierung (Verschiebung in richtige Ordner) für ein Notbook verlangen? Programme musste ich selber alle übers I-Net "besorgen".

Es handelte sich um ein Notebook mit Vista Home Pro drauf und ist von der Firma HP.
T-Online-Techniker etc. kamen damit nicht zurande. Die T-Com lieferte DSL aber es ging nicht. Das Benutzerprofil von Vista war zudem 38 GB groß! Erst, wenn nichts klappte, sollte XP rauf. Ich probierte hin und her bei Vista - nix ging. Nach 3 Tagen (hätte ich mal früher machen sollen), sicherte ich alle Daten, Spielstände etc. pp. + einstellungen von Programmen formatierte neu, legte auf Wunsch ne extra Partition für die Daten an und installierte Windows XP Pro. Die Firma HP ist dafür bekannt, dass es kaum Treiberentwicklungen gibt. Und nun weiß ich auch, warum niemand da ran wollte. Vom Hersteller gibt es keine Treiber hierfür. Everest identifizierte mehrere (!) Hardwarekomponenten, wenn man das so nennen kann, folgendermaßen: Gerätetyp: unbekannt, Hersteller: unbekannt, Slot: unbekannt.

Durch manuelle Eingriffe in die Registry und durch Runterladen und wild drauf los Ausprobieren, habe ich dann alle Geräte installieren können. Zudem kommt noch n Telefonat von 10 min., 3 Fahrten zu denen nach hause und ein 10m-Kabel fürn Splitter hinzu.

Typisch, müsste ich jetzt sagen. Typisch Verwandtschaft und typisch Frauen.
Mein Vater zog sich mal bei meiner Tante nen "Auftrag" an Land. Kabel verlegen, Sat-Analge kaufen... Außenanlage anbauen, ausrichten, Kabel durchs gedämmte Dach verlegen, Verteiler anbauen und in einzelne Zimmer das Kabel ziehen ... natürlich alles im Voraus bezahlen. Mein Vater hat keine Ahnung davon und ich war 3 Tage damit beschäftigt. Ich hab sowas alles nicht gelernt aber ich probier einfach fast alles, weil ich es mir anders nicht leisten kann. Ich sag ja selten nein. Materialkosten wurden dann nach Drängen auch bezahlt und 5 Euro gabs für die Arbeit oben drauf. Dumm nur, dass ich 4 Mal 35 km hin und zurück fahren musste.

So. Wie viel würdet ihr für obige Leistungen bei Kunden und dann bei Verwandten nehmen? Wie viel würde wohl ne Firma für so ne Kompletteinrichtung und Konfiguration aller Programme nehmen????

Nachdem ich den Laptop nach ner erfolgreichen Vorführung zurückgegeben hatte, wurde der Termin immer wieder verschoben. Hoch und heilig wurde mir n Restaurantbesuch versprochen. Buffett beim Chinesen z.B., schlug ich vor. Kostet 6,99 und kannst essen, so viel du willst. Das hatten wir vor dem Ganzen so ausgemacht! Meine Cousine (26) ist Chefsekretärin beim Zweckverband und ihr Freund hat auch seine 1.500 Euro netto im Monat und ich krankheitsbedingt seit 4 Jahren nur Hartz IV.

Irgendwie ist das normal gewoden, dass die Weiber heute keine echten, richtigen und ehrbaren Frauen mehr sind. Ich leb als Mann echt in einer verkehrten Zeit!!! :'(

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
so wie ich das rausgelesen habe, scheint es dir zu reichen, dass du immer hilfsbereit bist und nix dafür erntest.
wenn das so ist, dann sag es der person oder den personen am besten direkt ins gesicht, immer ja sagen und innerlich etwas angepisst sein bringt nix. so wirst du es nie schaffen. du musst auch mal nein sagen. wenn dann einer traurig ist, naja was solls.

Chobit

Prophet
Wenn deine Verwandten so drauf sind würde ich das nur einmal machen beim nächsten mall würde ich dankend absagen. Auf Versprechungen würde ich mich in deinem Fall nicht mehr einlassen sonst wirst Du nur Ausgenutzt.

Sag Nein zu deiner Undankbaren Verwandschaft !!!

Ich bekomme immer so, je nach Aufwand 200 - 300 Euro für zwei Tage Arbeit (Installation Fahrtkosten etc). Das Geld bekomme ich immer gleich bar auf die Hand nach getaner Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Crono, Du liegst damit falsch! Auch ich möchte für meine mühevolle Arbeit entlohnt werden!!! Hab doch vorher nicht geahnt, dass ein Essen für 6,99 viel zu wenig für sowas ist! Ausgemacht war immer Bezahlung. Bei der Tante wie bei der Cousine.

Ich habs auch nur angenommen, weil ich helfen wollte, damit die nicht sooo viel bei ner Firma ausgeben müssen und dann bekomm ich gar nix. Freu mich schon über 20 Euro, wenn ich die mal bekomm und deshalb hab ich ja gesagt. N Dach decken, ne Mauer hochziehn - da sieht man die Arbeit und die bekommen immer noch und nöcher aber Computerheinis haben den fast undankbarsten Job auf Erden.

buhuu

Ich hab meine Cousine wohl 10 mal daraufhin angesprochen. Irgendwann kommt man sich doch doof vor und lässt es bleiben. Na und meine Tante, ist Polizistin, hat n Reienhaus und gibt dann so wenig. Da war ich auch das allerletzte Mal im Leben!! 20 DM hab ich mal zur Jugendweihe bekommen. Dafür kamen sie aber gleich mit 4 Mann.

Ehhhhhhh Wer hat mein Leben verhext???
:twitching:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Und was hat es in dem Bereich hier verloren?
Wenn du Geld willst, einigt man sich halt im Voraus .. normal nimmt eine Firma ~50 € für die Stunde

Also waren all deine Fragen in den letzten Tagen darauf bezogen, wo bleibt meine Bezahlung? ;D

Den Rest was ich noch sagen könnte, spare ich mir

LazyTiger

Gläubiger
Ich bekomme immer so, je nach Aufwand 200 - 300 Euro für zwei Tage Arbeit
2 Tage sind aber lange...^^ In der Zeit kann man sich ja gleich Hardware bestellen, zusammenbauen UND installieren ...

Also ich mach das bei Verwandten kostenlos, mal ehrlich, dafür kann ich auf sie zählen wenn ich mal Kohle oder so brauche...

terminator2k2

urgesteinbanner
2 Tage sind aber lange...^^ In der Zeit kann man sich ja gleich Hardware bestellen, zusammenbauen UND installieren ...

Also ich mach das bei Verwandten kostenlos, mal ehrlich, dafür kann ich auf sie zählen wenn ich mal Kohle oder so brauche...
Einfache Regel, sowas macht man, wenn man es richtig kann und in möglichst kürzester Zeit erledigen kann. Daher auch relativ gut bezahlt.
Jetzt stell dir vor, du hast null Ahnung und musst erst mal suchen und gucken, weil dir nicht klar ist, woran es liegt dass irgendwas nicht geht oder wo du was findest oder wie du es machen kannst.. dann dauert vielleicht die gleiche Arbeit wo man normal in paar Std macht, Tage.
Dann kannst du nicht zu jemanden hin gehen und sagen, ich hab so viele Tage gebraucht und damit will ich auch dafür bezahlt werden oder?

Berlichan

Novize
naja so was kann richitg teuer werde wir ja nach arbeits aufwand bezahlt undich hbae schon durch aus gut 900- 2000 euro pro pc verdiennt wenn es darum geht ich würde berechnugn einfach nach arbeits aufwand machen fertig + lizenskosten

für gute Verwandten kostenlos, wenn ich was brauche bekomme ich es den auhc kostenlos *G*

Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ich finde es allgemein gesagt nicht gut das man es stündlich berechnet. Je nach Rechner dauert es eben bis Sachen installiert sind. und wenn die Installation dauert macht der Arberiter dahingegend auch nichts. Deswegen mache ich alles selber und helfe gerne kostenlos Freunden und bekannten.

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Für Freunde und Familie mach ich die PCs auch ohne Geld, als Gegenleistung komm ich halt bei denen an wenn ich hilfe bei was brauch wo ich allein nicht wieterkomm.

Ansonsten verlange ich auch nicht allzuviel, hab z.B. 300€ für 2 Tage Arbeit verlangt die die Einrichtung 2er Laptops (Software und externe Hardware wie Drucker), des Netzwerks (Verkabelung durch Wände, Einstellungen ect.) und einr ISDN Anlage mit 2 Telefonen (so eingerichtet das wenn eins besetzt und dieses angerufen wird das andere klingelt) und 1 Faxgerät beinhalteten. Einen PC komplett instalieren mit Software und beim Kunden aufzustellen samt anschluss ans Internet kostet bei mir um die 100€ (+/- 50€ je nach aufwand) inkl. Anfahrt.

Bin wahrscheinlich zu billig ^^ aber was solls, 100€ haben und nicht haben sind gleich mal 200€ :XD:

rome

Novize
mal eine kurze Episode aus meinem Leben.. vielleicht kommt der Satz dem ein oder anderen bekannt vor:
"Du kennst dich doch mit Computern aus?"

tja... furchtbar... da könnt ich schon nen Schreikrampf kriegen... ich hab auch so gedacht, von wegen... mal helfen schadet ja nich... aber irtum...

es gibt da ein Sprichwort: Gib dem Hungrigen einen Fisch und er ist einen Tag satt, aber bringst du ihm das Angeln bei wird er nie mehr Hunger leiden.

So ist es auch im IT-Bereich, ich habe es meinen Verwannten erklärt, dass man durch "selber machen" viel mehr lernt... und wirklich was kaputt machen können se ja nu nich... mittlerweile kommen sogar meine Eltern parat und das wo mein Vater sogar hilfe geschriehen hat wenn er am Fernseher den Videotext anschalten wollte...
mittlerweile kommen auch Sinnvolle fragen, wie ob der SAgent4 von Canon "weiterhin geblockt" werden sollte und da ham sie doch glatt selba mal gegoogelt...
also, vielleicht am anfang helfend mitwirken, aber es die leute selber machen lassen... sie lernen dadurch und sind nicht ständg auf dich angewiesen...

zu meiner lebensweisheit, als ich von einem Wohnheim-Zimmer in ein anderes gezogen bin, einen Wäschekorb voll PC-Teile und Zubehör am Tragen in den aufzug stieg fragte mich plötzlich ein anderer Student der mit im Aufzug stand: "sag mal, kennst du dich mit Coputern aus" ich habe runter auf den vollbeladenen Wäschekorb geschaut, dann ihn wieder angeschau und ganz einfach gesagt "nö, wie kommst da drauf" :P

terminator2k2

urgesteinbanner
zu meiner lebensweisheit, als ich von einem Wohnheim-Zimmer in ein anderes gezogen bin, einen Wäschekorb voll PC-Teile und Zubehör am Tragen in den aufzug stieg fragte mich plötzlich ein anderer Student der mit im Aufzug stand: "sag mal, kennst du dich mit Coputern aus" ich habe runter auf den vollbeladenen Wäschekorb geschaut, dann ihn wieder angeschau und ganz einfach gesagt "nö, wie kommst da drauf" :P
xD hehe

ich hab eigentlich viel erlebt in dem Bereich.. zum Teil auch sogenannte "IT Profis" wie sie sich nennen, die zum einen bescheuerte PC Konfig einem User vorschlagen bis zu dämlich konfigurierte Rechner.. wenn ich noch bedenke wieviel Geld die auch noch dafür verlangt haben, einfach unfassbar irgendwo

rome

Novize
ich glau bjeder der sich schon n bissl länger in der IT rumtreibt kennt sowas, aber zum glück lichtet sich das Feld :D

<,< dummerweise sind die größten DAUs immer die die das meiste zu sagen haben <,<... bestes Beispel, ich arbeite in nem Projekt mit, wo große unternemen wie Siemens zb. auch tätig sind... doch das sagen hat einer der OOP (Objekt orientierte Programmierung für die die es nich kennen) für überföüssig hält, eine Klasse mit 1500 Zeilen geproggt hat und Kommentare für überflüssig hält ... tja <,< ganz ehrlich, die sind am Aussterben, der jetz auch, dem sein Chef hat es satt und besonders da es so aussieht alt hätte er gut 500k € in den Bach gepflanzt...

aber wieder ein klassisches Beispiel... wenn die Leute selber keine Ahnung haben (eben der Chef von dem, weis wo nen Computer anzuschalten is und glücklicherweise macht man ihn da auch wieder aus, sonst würd der PC durhcgehend laufen) dann werden sie leicht über den Tisch gezogen...

Oben