[Frage] wieso animes nicht nach deutschland kommen?

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi

ich würd gernmal ein paar experten fragen

warum werden animes wie BAKI oder Kämpfer und paar andere animes nach deutschland gebracht

aber animes wie Fairy Tail oder Katekyo Hitman Reborn! or Major or Hajime no Ippo animes die die große masse sich anguckt aber nicht nach deutschland kommt

und bleach naja ---- wird wohl nie nach deutschland komplett rauskommen ...



dacht immer es gibt vots oder die betreiber sehn sich an was die meisten angucken und kaufen sich die liz .... :kukukuh::kukukuh:
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Es spielen einige Faktoren eine Rolle die unter anderem wären:
Bekanntheit des Mangas in Deutschland
die Anzahl der illegalen Downloads
die Kosten für eine Lizenz (manche Animes kann man nur in einem Bundle erwerben und nicht einzeln)
die Anzahl an Folgen (Fairy Tail, Hitman Reborn usw. haben zu viele Folgen für eine only DVD/BD Veröffentlichung)

Du kannst dir u.a. auch gern diesen Podcast anhören: Der Weg einer Anime-Lizenzierung/
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Also zumindest Baki kann ich zB sagen, dass es ihn in Deutschland gibt, nurnicht im FreeTV sondern auf Animax. Ansonsten hat es mein vorredner. Schon richtig gesagt. Es kommt ha auch net alles von Amilande zu uns.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja der TE schreibt ja wieso baki und kämpfer hier her kommen aber andere nicht;)

was mich persönlich viel mehr stört ist wenn sowas wie bei bleach, inuyasha oder ranma passiert um mal paar bekannte zu nennen die hier lizensiert wurden aber nie komplett gedubbt wurden. Sowas nervt mich viel mehr dann lieber garnicht rausbringen. Das mit den illegallen downloads usw. sind doch auch nur allibi ausreden. Ranma kam zu einer zeit raus da luden viele noch per kazaa usw. wenn sie denn überhaupt internet hatten sowas wie massen laden wie wir es heute kennen gibts doch erst seit ca 2005 als man die hoster für diese zwecke entdeckt hat.
 

Schaku12

Novize
Es ist alles Geld sache, alle wollen geld machen und solange ein manga nicht ein großen gewinn abwirft wird auch kein Anime dazu mit deutscher stimme gemacht.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Naja der TE schreibt ja wieso baki und kämpfer hier her kommen aber andere nicht;)

was mich persönlich viel mehr stört ist wenn sowas wie bei bleach, inuyasha oder ranma passiert um mal paar bekannte zu nennen die hier lizensiert wurden aber nie komplett gedubbt wurden. Sowas nervt mich viel mehr dann lieber garnicht rausbringen. Das mit den illegallen downloads usw. sind doch auch nur allibi ausreden. Ranma kam zu einer zeit raus da luden viele noch per kazaa usw. wenn sie denn überhaupt internet hatten sowas wie massen laden wie wir es heute kennen gibts doch erst seit ca 2005 als man die hoster für diese zwecke entdeckt hat.
Bleach hat einfach zu viele Folgen für eine reine DVD Veröffentlichung, da müsste schon ein TV Sender (eher ein Free-Sender) ran damit mehr Folgen lizenziert werden. Ranma hat RTL2 ja damals gesendet und mussten den Ausstrahlungstermin der Folgen anfangs dutzende Male ändern, weil sich Eltern über die nackten Brüste beschwert haben, vielleicht war dies ein Grund warum man dann nur die fertigen Folgen ausgestrahlt hat.
Inuyasha hatte meine ich ja anfangs MTV und später RTL2, wobei MTV sich später von Animes auch wieder distanziert hat und RTL2 da schon auf einem "kein Blut 4 all"-Kurs war und vielleicht deswegen kein Interesse an einer Fortsetzung der Lizenzierung hatte. RedPlanet, der DVD Publisher von den Inuyasha DVDs haben die "3. Staffel" vorerst geplant gehabt, aber dann wegen zu vielen illegalen Downloads dann doch nicht lizenziert.
News von RedPlanet (damals) schrieb:
Red Planet gab bekannt, dass die 63 Episoden der dritten InuYasha-Staffel nicht im deutschsprachigen Raum veröffentlichen werden. Somit wird der Anime in Deutschland keinen Abschluss finden. Im letzten Jahr hatte der Publisher sich aufgrund der Situation des deutschen Anime-Marktes dazu entschlossen, die Veröffentlichung vorerst auf ein unbekanntes Datum zu verschieben.

Obwohl sich der Verkauf deutscher Anime-Releases langsam bessert, fehlen Red Planet nach eigenen Angaben die finanziellen Mittel, um InuYasha weiterhin zu veröffentlichen. Auch die illegalen Downloads/ Internetstreams würden zu dem Ergebnis beitragen. Zudem fand sich bislang kein deutscher Fernsehsender, der die dritte Staffel der Fantasyserie ausstrahlen und somit einen Teil der Finanzen übernehmen würde. Der TV-Sender RTL2, der die Serie in der Vergangenheit auf die heimischen Bildschirme brachte, lehnte eine Veröffentlichung ab, da InuYasha nicht in das aktuelle Pokito-Programmschema passe.
Ich finde gerade dieser Faktor macht keinen Sinn. Die die ihn illegal erworben haben. Haben ihn mit Sicherheit auch gesehen. Wozu ihn daann aufgrund dieses Faktors noch rausbringen?

--Beccy
Keine Ahnung ob ich es nicht deutlich geschrieben habe oder du was missverstehst ^^. Ich meinte, dass bei zu vielen illegalen Downloads die Publisher sich 2x überlegen einen Anime rauszubringen, so hatte z.B. damals RedPlanet überlegt Inuyasha bis zum Ende zu zeigen (also 104-163 oder so), aber durch die zu vielen illegalen Downloads von einem GerSub haben sie es dann nicht gemacht. Darum ist u.a. ja interessant wie gut der Manga in Deutschland ankommt, denn wenn viele den deutschen Manga kaufen dann eventuell ja auch die dazugehörige Anime Serie.
_____________

Hauptproblem ist halt, das Anime ein Nischendasein fristet und nicht allzu sehr bei der Bevölkerung bekannt ist bzw als Kinderserien abgetan werden :-/
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Ich finds sowieso eine schweinerei, dass Animes nicht bekannt sind. Gerade für Jugendliche wären Animes eine tolle sache. Und das mit den Lizensen. Hey, es gibt dutzende super Animes, sollten sie soch mal den Lizenzhammer RIchtung Clannad, Shakugan no Shana, Higurashi no naka koro ni, SteinS Gate, Chaos Head, Zero no Tsukaima, Toradora und weiß gott nicht wie viele knülleranimes wandern lassen. Jeder Fan davon (vor allem von CLannad), würde sich den holen :o

WObei ich kein beführworter von Dubs bin. Die machen nicht nur immer so eine bescheidene Synchro, sondern (und das ist der gipfel aller schweinerei) sie versauen die UNTERTITEL o.O Hauptgrund, warum ich keine animes (generell) kaufe. Der untertitel ist so versifft. Der ist gelb und kantig. Immer. So ne sauerei eigentlich. Ne firma sollte doch gerade das ein wenig besser machen können. Denken sich warscheinlich, dass man die wegen den Dubs kauft, weil die ja so toll sind ._. , und interessieren sich dann ne dreck drum. Wenn sie den untertitel ein wenig besser machen könnten, wären bei mir viel mehr im regal. Peinlich, als Firma mit angelehrnten Facharbeitern gegen angehende Uniabsolventen zu verlieren o.o Manche subgruppen sollten sich einfach zu einer Firma machen und die selbst rausbringen. Unmögliches Szenario, aber die Verkaufszaheln wären höher, wenn sie es im GTO stil rausbringen (nur Sub vermarkten).


Es liegt immer am Geld. Animes sind leider nicht bekannt. Solange die sich nicht sicher sind, ob etwas klappt, wagen die nichts. Die würden ja sonst zusammenbrechen. Aber immer noch neuen Rettungsringen zu suchen, statt den eigenen zu verbessern wird im nachhinein zum untergang führen. Macht erstmal gute Synchros und untertitel, dann gibt es mehr käufer, mehr Lizensen und mehr glückliche kunden und Sabbernde Chefs, die sich das Geld in die tasche stecken und sich für ihren "selbst" ausgedachten geniestreich gratulieren o.o

Meine Meinung^^

Mvfg

AuronSama
 

Ektrasil

Scriptor
Tja alles was aus Japan an Animes kommt und noch nicht wie DBZ SailorMoon usw. lizensiert und ausgestrahlt wurde, wird es auch in zukunft schwer haben in die Deutschen Regale zu finden. Es ist auch meiner meinung nach schade, denn wenn einer bloß DBZ oder One Pice kennt zählt der schon zu den "Animefreaks" und dabei hat derjenige warscheinlich noch nie was von FanSub gehört oder solch einen Anime gesehen. Es ist einfach der aufwand der mit einher geht, wenn in jeder episode die echi scenen rausgeschnitten und jeder tropfen Blut gegen Schweiß ausgetauscht werden muss.
 

C0D3N4M3

Gläubiger
Nach meinem Wissen nach sind Anime und Manga hier in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum ein absolutes Nischenprodukt und rentiert sich somit nicht.

Dagegen sind Frankreich und Italien europäische Hochburgen für diesen Markt (viele Mangas gibt's in Europa nur in englisch, französisch oder italienisch). Großbritannien zwar auch, jedoch ist der Kostenfaktor für die auf der bereits durchgeführten Synchronisation/Übersetzung durch die Amis quasi nicht vorhanden und somit rentabel.
 
Aber wieso eigentlich? Das hab ich mich schon immer gefragt. Es gibt in Deutschland doch eigentlich relativ viele Anime Fans. Gerade von den langen Serien gibt es unglaublich viele Fans, da sollte es sich echt lohnen. Ich verstehe auch nicht, wieso die ganzen Fernsehsender sich weigern Animes zu zeigen trotz super Quoten. VIVA zeigt ja jetzt auch keine Animes mehr.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Animes haben hierzulande keinen guten Ruf.
Danke RTL 2
Der einzige Sender hier ist Animax und der ist auch noch kostenpflichtig.
Außerdem hält sich die Anzahl der Firmen, die Synchronisieren, in grenzen. Vor allem was die Qualität der Synchronisation lässt zu wünschen übrig.
Weshalb die Umsätze schwach ausfallen. Würdest du etwas auf den Markt bringen von dem du von vorn herein weißt dass es kaum Umsatz machen wird?
Und selbst wenn sie einen Anime auf den Markt bringen ist es nur ein schlechter Witz, siehe Detective Conan, 4 Episoden pro DVD und 15€ pro DVD, rechne es dir selber aus wieviel du ausgeben müsstest.
Aber der größte Faktor ist wohl die Synchronisation, wenn Ich die wahl habe zwischen GerDub und Ger/EngSub nehme ich immer die Sub Version.

MfG GematriA
 

Cephyr

Gläubiger
Das hat sich ja inzwischen auch wieder geändert viele Serien werden häufiger litzensiert ich denke da im besonderen an Sword art Online gUilty Crown und auch Blood Lad. Und Attack of the Titans ist meiner meinung nach nur eine frage der zeit.
es gibt jetzt auch mehrere Sender die wieder Nime zeigen wie 7maxx und tele 5 und auf viva zeigen sie auch noch/ wieder Inuyasha Conan und One PIece.
Und ich geb allen vollkomem recht das RTL2 Schuld hat. Es kam mir vor als wär da jemand der was gegen anime hat und deshalb so mist gemacht wurde...
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Sword art Online ist wohl eine ausnahme von der qualität der serie und wie der DUb ausfällt sehen wir am 20. August. Aber die dubs sind meist schlecht. Vllt liegt es an der sprache selbst, aber ich denke einfach, dass jeder beliebige typ auf der straße Synchronsprecher werden kann o.O Für gute Einnahmen braucht es erfolgreiche Animes. Für erfolgreiche Animes braucht es gute Synchros. Für gute Synchros braucht man bessere ausbildungen und mehr schulen. Für bessere Ausnildungen und Schulen braucht es Geld. UND DAS HABEN DIE NICHT! O_O Ich finde, wir brauchen keine Deutschen Dubs. Es etabliert sich einfach nicht. Und die Firmen haben offensichtlich keine Ambitionen. Oder machen auch nur den versuch, dass ganze zu bessern. So versaut man den einsteigern alles und für die Fans geht die Lizenz einen gegen den strich. Besser komplett aufhören, da braucht ihr euch nicht bei jeder neuen Serie, die unter den Lizenzhammer gerät, die Hasspost anhören^^

Zum thema Manga: Ich finde eigentlich, dass es hier garnicht so schlecht ist^^ Die Mangas sind alle gut und die übersetzungen sind doch super^^ Oder manchmal, ließ dir mal Fairy Tail durch, die haben selbst die Angriffe übersetzt (Happy: Das ist der Starke Wind angriff. Den hat noch keiner überlebt xD o.o). Aber ich hab bereits an die 120 und kauf mir immer mehr. Die Mangaspur sollte doch wenigstens höher sein, als die der Animes. Die seh ich nämlich nie irgendwo zum verkauf und muss sie ständig bestellen. Sollten die Firmen ihre Energie hierrauf richten. Wer einen Japanischen Anime lizensiert und auf deutsch rausbringt, macht sich Feinde, aber wer einen Japanischen Manga auf Deutsch rausbringt macht sich Freunde und Fans. Da sollte die energie hinfließen^^
 
Oben