[Frage] wieso animes nicht nach deutschland kommen?

Cephyr

Gläubiger
und bitte nicht anfangen über die Dubs zu flamen. Es gibt auch ein paar gute :)
*den Satz leicht angepasst*
Da muss ich cool recht geben es gibt einige sehr gute deutsche dubs das problem ist halt das die firmen sich nicht(mehr?) die mühe machen wirklich PASSENDE sprecher /stimmenzu casten wenn sowas überhaupt stattfindet aus welchen gründen kann man jetzt viel drüber reden fakt ist nur halt das viele von den neueren serien mies gedubbt sind.

Was die übersetzung vom FT manga angeht kann ich AUron leider nur wiedersprechen ich finde dieses eins zu 1 übersetzen nicht ebsonders schön mag wohl geschmackssache sein. AM besten fände ich es wenn sie die Japanischen begriffe lassen aber die übersetzungen als Randnotiz anfügen.
Und ich finde manche im englischen etablierte eigenname kann man ruhig benutzen wie Erzas re-Quip für kansou statt dem deutschen auswechsel oder so.... naja FT ist einer meiner faves deswegen bin ich vllt am erbsenzählen kaufen tu ich die mangas trozdem^^
 

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
Meine Meinung: Weil viele Animes zu Blutig zuviel nackte Haut zeigen.
Und heutzutage schaut kaum wer Fern zumindest die jüngeren Generationen schauen kaum noch Fern.

Das schlimmste ist ja diese: Kinder dürfen keine Brüste oder Blut sehen Politik! Ich mein wenn sich ein Kind verletzt sieht es auch Blut oder jemand anderer davor kann man niemanden schützen oder vor nackter Haut. Kinder sehen trotzdem blutige Filme am Abend und sehen auf den straßen und Plakaten Brüste etc.
Am schlimmsten ist ja wenn ein Anime gezeigt wird und Dialogzensur verwendet wird. Vor Vulgären Wörtern kann man kinder auch nicht schützen die schnappen sie so oder so von anderen kindern in der Schule oder sonst wo auf.

Kein Wunder das es kaum noch Animes gibt wenn es zensiert rauskommt und oder garnicht erst Beendet wird.
 

arzur

Novize
naja , da zum einen die zuschauerzahlen , wie die deutschen tv sender denken nicht durch sowas erhöht werden, sondern wie man ja sieht meist durch naja eher fragwürdiges *hust* a la rtl fernsehen
zum anderen schaut ein großteil über ger sub und will gar kein deutsche animes schaun, gibt ja mehr als genug fan sub gruppen wie man sieht ,
und der rest kauft sichs sowieso meist auf DVD/Bluray
 

Kenji Tono

Gläubiger
Damit überhaupt Animes nach Europa kommt, müssen die Firmen, Konzerne etc. nachdenken ob sich das überhaupt gut verkauft.
Dann erst wird über eine Lizenz gehandelt, gesprochen ~
Dieser Vorgang ist ähnlich wie bei den Subs, denn dort braucht man auch einen Lizenz um diesen Anime auch subben zu dürfen.
Aber in letzter Zeit hörte ich irgendwo dass auch Super RTL die Animes abschalten da die Einschaltquote zu gering sind.
Deshalb kann man da nicht viel hoffen jedoch ist es nicht schlecht sich Mal darüber Gedanken zu machen.
 

Kickbox360

Gläubiger
Persönlich ist es mir total Latte, ob's ne deutsche Synchro zu den Animes gibt, da ich finde, dass kein deutscher Sprecher soviel Emotionen und Leidenschaft in die Stimme reinbringen könnte wie die Japaner, größtes Beispiel ist Naruto, selten so ne schlechte deutsche Synchro gehört, aber die japanische ist erste Klasse.

Aber wundern tu ich mich schon, dass viele Spitzen-Animes nicht verdeutscht werden, unter anderen solche Animes wie Fullmetal Alchemist Brotherhood, Steins Gate oder GTO, jetzt nur um paar Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Leider ist das, was sich an Animes in Deutschland abspielt, fast nur auf das Fernsehen beschränkt, und es fällt ja hier im Forum schon schwer, User für all die Animes zu interessieren, die es eben nie im TV gab. Das meiste, was es Animes zu sehen gibt, ist auf das Alter 12-14 beschränkt, was für jüngeres Publikum ist (Biene Maja, Wiki) ist bereits steinalt und lebt von Wiederholungen. Und wenn es wie Black Lagoon für ältere Zuseher gedacht und mit Geballer und Gewalt behaftet ist oder man einen blanken Busen sieht, landet es fast automatisch im Nachtprogramm...

Normalerweise regelt sich ein Markt aus Angebot und Nachfrage, da es hierzulande kaum Nachfrage gibt, ist das Angebot halt sehr beschränkt, oder hat schonmal jemand bei Verlagen bestimmte Titel direkt nachgefragt, um deren Interesse zu wecken?

Solange der Animemarkt hier bei uns eher zur Dunkelzone gehört und von Vielen belächelt wird, wird das nie was.

Immer dann, wenn Ecchi-Elemente in den Animes enthalten sind (davon leben Animes...) werden sie gnadenlos zensiert, wodurch schon da das Interesse an solchen Serien gestoppt wird...

Solange sich die Konsumenten nicht wirlich für die Angebotspalette interessieren (das, was es gibt), werden sich kaum Verlage finden, die das Risiko eingehen, etwas auf gut Glück zu veröffentlichen, ausserdem ist der Markt (siehe Kaze / Anime House / Pink Lemon) fast ganz in japanischer Hand, und selbst da traut man sich nicht, "riskante" Sereien zu veröffentlichen, man nimmt alte Serien, die bereits ihr Geld verdient haben, um das Risiko eines Flops fast vollkommen auszuschließen.

Erst dann, wenn die Konsumenten ihre Nachfrage erhöhen und direkt Titel nachfragen, wird das Angebot langsam nachziehen...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ich finde es sind zwei verschiedene Schuhe wie Anime in Deutschland ankommen und wieso Anime nicht in Deutschland lizenziert werden !

Zum einen sind es natürlich die Plattformen in den Anime angeboten werden und da nehme ich jetzt einmal die ganzen Fansub-Seiten, Foren und Streamseiten raus (den die gibt es ja eigentlich nicht ;-) )
Was da bleibt sind vereinzelte Fernsehsender die dauernd irgendwas wiederholen oder, wie redrooster schon sagte, Serien irgendwann in der Woche, Mitten in der Nacht bringen wo kein normaler Mensch schaut.
Und dann Vereinzelte Internetplattformen wie Clip Fish oder My Video oder AOD, aber diese Plattformen kennen auch nur die eingesessenen Fans und viele Anime dort sind auch schon in die Jahre gekommen.

Ein großes Thema ist und bleibt RTL 2. RTL 2 war damals mit der führende Sender was Anime betrift und durch Naruto, Dragonball, Pokemon, Digimon etc. sind wohl viele hier erst auf die Schiene des Anime aufgesprungen und haben sich weiter informiert..ergo RTL 2 hat für viele eine Startrampe erschaffen, ohne die es vielen wahrscheinlich nie in die Animewelt geschaft hätten.
Leider hat sich dann der Sender selber ein großes Loch geschaufelt in dem er zum einen ständig die Serien wiederholt hat und sie natürlich Dinge geschnitten haben die den Lauf der Geschichte völlig veränderten bzw. man sich fragte warum der Charakter so reagiert. Auch die Veränderungen einiger Wortlaute und Sätze trug dazu bei ("Ich werde dich besiegen" anstatt "Ich werde dich töten"). Die schlechte Synchro mal dahingestellt.
Hinzukommt das RTL 2 die Original-FSK deutlich herunter geschraubt hat. Naruto ist z.B. ab 12 und ich wage mich zu erinnern das es bei RTL 2 ab 8 vorgesehen war...das sind 4 Jahre Unterschied.
Es kam wie es kommen musste, die Einschaltquoten der Anime auf RTL brach zusammen und wurden schließlich ganz aus dem Programm genommen. Ein Sprungbrett für Animeeinsteiger ist also von der Bildfläche verschwunden.

Und genau das Sprungbrett Fernsehen brauchen nun einmal die Leute um sich Serien zu kaufen. Ich würde mir z.B. auch nicht Anime XY auf DVD oder Blue Ray holen wenn ich nicht weiß wie der Anime eigentlich ist. Klar, für die eingefleischten Fans gibt es Fansub und Scanlation, aber da muss man wie gesagt schon in der Materie drinnen sein ^^.

Hinzukommt natürlich auch das Anime immer in die Schienen "kindlich", "gewalttätig" oder "pervers" gepresst werden ^^

Es ist also immer eine Frage wie und wo Anime angeboten werden und wenn sich das nicht ändert, dann wird der Anime hier lange noch ein Randprodukt sein.

--------------

Was die Lizenzen angeht, nun ich denke einfach es ist unmöglich die Masse an Anime in Deutschland zu veröffentlichen, egal ob die Anime nun gut sind oder nicht.
Hinzukommt ja noch die Zeit und das Geld was investiert werden muss.
Allerdings hat sich da seit Jahren viel getan. Früher hat man zich Jahre gewartet eh mal ein Anime in Deutschland veröffentlicht wurde, heutzutage geht es wesentlich schneller. (siehe Magi, SAO oder One Piece Z)

Natürlich können sie mehr auf die Fans hören, so wie sie es bei den Manga machen, aber ob dann jeder Wunsch erfüllt wird ist auch zweitrangig.
 

ColdSnow

Gläubiger
Sehr gut erklärt Kurio_Kira
Man wird heut zu Tage von der Gesellschaft schon schief angeguckt, wenn du dich zum Anime bekennst.
Kenn ich mit meinen fast 30 Jahren nur zu gut.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
also ich finde man kann nicht mehr sagen, dass anime ihren weg nach Deutschland nicht finden. Ganz im Gegenteil, es bommed doch förmlich von anime DVD / Bd lizensen über lizensen. Immer mehr aktuelle anime finden in die deutschen Händler regale und manche sind sogar erschwinglich, wobei ich das meiste noch zu teuer finde.. Außerdem werden die Mädchen derzeit ja auch durch diese Miss Manga mascara angesprochen.. Ich finde ehe man wird heutzutage deswegen seltener schief angeguckt als früher
 
Zuletzt bearbeitet:

Haru88

Gläubiger
Zumal Animes hier in Deutschland leider nicht den Stellenwert haben, wie zum Beispiel in Japan. Es ist etwas schade. Und manchmal denk ich mir auch wer die Synchronsprecher auswählt. Das ist teilweise einfach nur schlecht.
 
Oben