Wieso ist alte Threads ausgraben so verpönt?

wettel

Ordensbruder
Yo,

also ich habe jetzt mal festgestellt, dass es in allen Foren in denen ich mal so reingeschnuppert hab' immer richtig verpönt war, ganz alte Thread "wiederzubeleben".

Wenn man z.B. eine bestimmte Frage hat und man stößt auf ein Forum, dann sucht man ja erstmal, ob diese Frage nicht schonmal beantwortet wurde.
Hat man nun aber einen entsprechenden aber sehr alten Thread gefunden, in dem die Frage zwar gestellt aber nicht vollständig oder nicht ausreichend genug beantwortet wurde, hat man ja eigentlich nur 3 Optionen:

1. Man schreibt in den alten Thread rein, worauf zu 100% kurz darauf die Antwort "Der Thread ist doch von 200x. Wieso holste den wieder aus der Versenkung?" oder ähnliches kommt. Es gibt glaub ich sogar nen extra englischen Fachbegriff wie man sowas nennt. Sowas wie "exhumieren" bloß halt für Threads.^^

2. Man eröffnet einen neuen Thread, worauf aber dann aber auch zu 100% kommt "Das Thema hatten wir schon, benutz die SuFu!"

3. Man lässt es sein und hat halt Pech gehabt.


Irgendwie ein Teufelskreis.


Die Frage ist also:

Wieso!? Wieso "darf" man keine alten Threads wieder neu aufgreifen? WIESO!?

Ich will es doch nur verstehen! :noooo:




:XD::XD::XD:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das hab ich auch noch nicht kapiert, warum das so ist.

Vieleicht meckert j a keiner wenn man neue Fakten dazuschreibt? Immerhin besser als einen neuen Thread zu eröffnen.
Bei Uploadthreads ist es ja eigentlich klar. Da kann man schon davonausgehen das alles down ist.

Es könnte ja auch sein das man verhindern will das immer wieder das selbe geschrieben wird.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
jop jop finds auch schade. denn ich wühle gerne in alten threads rum und schmeiße da meine meinungen in den raum auch wennse schon zwei jahre alt sind xDDD
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Na ja ich denke es ist schon ok wenn man so alte Thread ausgräbt, da ich auch den Sinn nicht verstehe für ein gleiches Thema wieder einen Thread zu öffnen, vor allem wenn Fragen nicht ausgiebig genug beantwortet wurden.

Ich denke es ist ok, wenn man einen Thread ausgräbt, bei dem die Frage nicht ganz geklärt wurde.
Jedoch wenn man eine Frage hat, die ähnlich, dennoch nicht die gleiche ist, dann bin ich der Meinung, dass ein neuer Thread eröffnet werden kann.

Aber möglicherweise ist ja auch hier und da der Grund dafür, dass alte Threads ausgraben so verpönt ist, weil die User, die den Thread damals gemacht haben, möglicherweise gar keine User mehr sind und sich vielleicht nicht gegen irgendwas wehren können. Wobei ich aber sagen muss, dass dieser Gedanke sehr abwegig ist und nicht sehr wahrscheinlich :D
 

D~Reaper

Gesperrt
Hm dass ist genauso wie mit dem Spam-Bereich die Mods wollen es einfach net dass man da rum spamt keh Ahnung wieso, denn dass will ich auch mal verstehen....
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich find es kommt manchmal auf den Thread an. Wenn in einem Thread ne Frage gestellt wurde und diese nicht gelöst wurde, kann man den Thread ja wieder ausgraben wenn man die gleiche Frage hat, aber was bringt es den in einem Thread vor über 4 Jahren ne Antwort auf ne Frage zu schreiben, die damals nicht gelöst wurde? Das wäre z.B sowas wo ich denke, das wäre net nötig gewesen.
 

siggraph

SNOFRU
VIP
>Hm dass ist genauso wie mit dem Spam-Bereich die Mods wollen es einfach net dass man da rum spamt
termi hat den bereich zum spamen wieder freigegeben, aber nicht übertreiben

back to topic
alte threads wiederbeleben, nunja
ist nicht immer sinnvoll, insbesonders im security bereich, link geht nicht nach nem 1/4 jahr
in anderen bereichen ist das thema vor zeiten totgelaufen, warum dann olle kamellen wieder auferstehen lassen ?
was hindert euch daran einen neuen thread zu eröffnen ?
bei RS fragen passiert das auch andauernd, was langsam aber sicher nervt
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Yo,

2. Man eröffnet einen neuen Thread, worauf aber dann aber auch zu 100% kommt "Das Thema hatten wir schon, benutz die SuFu!"
Dann sagst du eben im Thread selber: "Ich habe bereits die SuFu benutzt, aber in Thread [hier Links einfügen] und Thread wurde meine Frage garnicht/nur teilweise beantwortet, weil [dies und das]."

Dann sollte auch niemand meckern.
 

wettel

Ordensbruder
Ich find es kommt manchmal auf den Thread an. Wenn in einem Thread ne Frage gestellt wurde und diese nicht gelöst wurde, kann man den Thread ja wieder ausgraben wenn man die gleiche Frage hat, aber was bringt es den in einem Thread vor über 4 Jahren ne Antwort auf ne Frage zu schreiben, die damals nicht gelöst wurde? Das wäre z.B sowas wo ich denke, das wäre net nötig gewesen.
Jo, auf die Art von Thread kommt es schon an, das is klar.

Dazu könnte man jetzt aber sagen, dass die Antwort auf den 4 Jahren alten Thread jemandem in ferner Zukunft mal helfen könnte. Es ist ja nicht wichtig wann die Frage beantwortet wurde sondern ob überhaupt.
Derjenige hat dann z.B. ne Frage, sucht bei Google, findet ein Forum mit genau der Frage und bums auch ne Antwort.

Ich hatte das ja schon öfter, dass jemand exakt die gleiche Frage wie ich zu dem Zeitpunkt vor ein paar Monaten/Jahren hatte aber es überhaupt keine Antworte(n) gab.
Wer weiß, hätte da mal irgendjemand den alten Thread ausgegraben und was sinnvolles drauf geantwortet, wäre ich mir weiteres stundenlanges suchen erspart geblieben.
Ich hoffe man kapiert, was ich damit sagen will. xD


Dann sagst du eben im Thread selber: "Ich habe bereits die SuFu benutzt, aber in Thread [hier Links einfügen] und Thread wurde meine Frage garnicht/nur teilweise beantwortet, weil [dies und das]."

Dann sollte auch niemand meckern.

Erstmal vorab: Ich hab bis jetzt noch keinen Thread wiederbelebt oder so.^^

Die Idee an sich ist zwar gut aber doch auch voll umständlich. xP

Nix für ungut.^^
 

Lentor

Gottheit
des is nennt sich necroposting ^^ eigentlich sollte man des auch bei uploads machen dann schreibt man halt rein "ich such das gleiche kann mir des mal wer uppen" und dann müsste es eigentlich wer machen weil leute es sich ja auch runter geladen haben
 

ferzupoYaolin

Gesperrt
Ist mir auch 2ma passiert.
1. Hatte ne Frage ob ihr gute Animes kennt. Da wurde sofort zu einem anderen Thread geleitet und mein Thread wurde geschlossen.
Meinung dazu: Finde ich irgendwie komisch. Weil der Thread schon ganz alt war und ich glaube nicht das da einer wieder reingucken wird. Da hatte ich nur ein sinnvollen antwort gekriegt. Aber nur ein Anime wurde mir angeboten zu gucken.
:nani:Das war toll weiter geleittet zu werden. Da hab ich ja viel erfahren(nicht).

2. Hab bei SuFu geguckt ob es ein Thread zu One Piece diskussion gibt hab auf der
1 Seite nichts gefunden. Da dachte ich, es gibt die nicht.
Aber da wurde ich sofort informiert dass es diesen Thread gibt.
Und da fand ich es gut das ich darüber Informiert wurde und mein Thread geschlossen wurde. Man will nicht eine Diskussion neu entfachen.
Bei Diskussionen wieter geleitet werden sinnvoll, bei Fragen nicht(meine Meinung)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
wenn nach ner reinen Frage geht..ist das wiederbelben eines Threads denk ich mal nicht flasch um einfach noch mal nach zu fragen ob es denn veleicht jetz jemand weiß.
Natürlich sollte dann auch die antwort kommen oder auch nicht und nicht unnötiges gerätsel

wenn es aber um ne downloadlink geht und der Thread ist schon 5 Jahre alt, dann sollte man wissen das der link zu 90 % down ist und man ihn einfach in Ruhe lassen
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
jo..
Es gibt Momente, da ist es ok, wenn man einen Thread wiederbelebt.. Bei allgemeinen Themen z.B..
Wie alt seid ihr, Euer Desktop etc.. es macht da kein sinn 10 verschiedene zu haben, da es eh immer das selbe ist und es macht kein Sinn in 5 verschiedene Threads die gleichen Beiträgen von den gleichen Benutzern stehen zu haben..

Bei anderen Sachen wie zB Uploads, vor allem sehr alten, macht es wenig Sinn diesen wiederzubeleben um zu sagen, dass der Download nicht mehr geht oder was in der Art.. da langt ne PN an dem Uploader..
 
Oben