[Frage] will HD gucken

_Ashura_

Novize
immer wenn ich videos mit hoher Auflösung, also 1080p oder 720p gucken will, kann ich es zwar abspielen, allerdings ist es ziemlich verpixelt. liegt das an der Grafikkarte oder eher am Monitor? beide stammen noch vor der "Erfindung" des HD. Der Monitor ist ein CRT von Medion und der Grafikkarte ein onboard-chip von Intel mit 64MB Memory.
und wäre es klüger, wenn ich mir ne DDR3 oder ne DDR2-Graka hole? mein Mainboard hat nur ddr1 und will ihn nicht unbedingt überlasten.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ehm. erstmal was ist bei dir verpixelt? bilden sich da Klötzchen und das video stockt oder was? Dann noch was fürn player benutzt du und was für ne cpu hast du? Was für ne Auflösung schafft denn dein Monitor? weil 1080p wird sich sicherlich nicht lohnen. Am Monitor sollte es übrigens nicht liegen, es sei denn der Desktop is scho verpixelt. Die gpu kannst natürlich vergessen, deswegen kommt es bei dir eher auf die cpu an und ich nehme mal an, dass die zu langsam ist, wenn sogar noch DDR1 verbaut ist. (welcher so ziemlich rein gar keinen einfluss auf die abspielgeschwindigkeit hat.) Selbiges gilt auch für den GPU Ram zumindest wenns ums abspielen von videos geht, ist das alles mehr als ausreichend schnell.

letzte frage: reden wir hier eig von youtube videos oder, was für hd filme willst du angucken? (vom Format her)

_Ashura_

Novize
das video läuft normal durch, bloß bilden sich sehr viele von den Klötzchen.
als player benutz ich den vlc mediaplayer, müsste die aktuellste version sein
CPU ist Intel Celeron 335 mit 2,8 GHz
auflösung am Monitor ist das größte 2048 x 1536, zumindest kann man das so einstellen.

youtube-hds gehen super, ich meinte ehe HD-Videos (hauptsächlich aktuelle Animes) vom format .h264

die ganze kiste ist ein jahrealter Aldi-PC, wo ich außer nen Arbeitsspeicher nix verändert hab.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
gib mal die Daten deines PCs.
Auslesen kannst das via Speccy & hier den Link posten.

64MB für die GraKa ist schon rel. wenig ^^'
gib der mal im BIOS mehr RAM - 256MB oder so.

Und wie viel RAM hast du insgesamt?
evtl. solltest du mal aufrüsten.
Die CPU könnte das evtl. schaffen.
Das Problem ist, dass diese Onboard dinger meist keine Hardware-Beschleunigung mitbringen & so alles auf die CPU geht.
& ein Celeron ist nicht grad so das wahre was rechenleistung angeht.

Aber gib uns erstmal den Speccy Link^^
Anleitung gibts im Sticky.

& Update mal deine codecs

SongohanXX

Exarch
das problem kenne ich dieses problem hatt ich nur wenn ich versucht habe HD videos abzuspielen mit dem vlc player versuch mal die videos als beispiel mit den windos media player oder (den benutze ich) power dvd Blu ray edition damit hatt es bei mir geholfen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
gut.
Also erstmal hast ziemlich wenig RAM.
mit 512MB kommt man nicht all zu weit.
v.a. wenn man player hat, die ziemlich leistung fressen.
VLC macht das z.B.
Testen kannst du mal MPC der braucht erheblich weniger resourcen, dafür aber codes.
die findest in k-lite oder cccp.
Der Player ist bei beiden mit dabei.

Zudem: denk mal über ein RAM-Upgrade nach ^^
1 Bank hast noch frei ^^
dann kannst auch ohne Probleme auf 256MB GraKa upgraden.

dann installiere auch noch das SP3

_Ashura_

Novize
geht bei meinen mainboard überhaupt ddr2-ram? ich hab nur nen normalen drin, aber die gibts kaum. und aus den paar infos kann ichs ned rauslesen, obs geht

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das ist ein Laptop, richtig?
Da brauchst So-DIMM RAM.
der ist kleiner und teurer...

Ansonsten einen normalen DDR-Riegel.
sind noch zu bekommen. Auch wenns etwas teurer sind.

DDR2 sollte nicht gehen

stary84

Gottheit
Ne größere Festplatte wär auch sinnvoll.

Ab ner bestimmten %Zahl wirkt sich die Auslastung der Platte auf die Rechenleistung aus.

Bios Version ist aus der Steinzeit. 5 Jahre alt.

Ich würde an deiner Stelle mal über einen neuen PC nachdenken. Muss ja nicht das teuerste sein, aber besser als das was du jetzt hast wird es sicherlich sein.

Auch wenn hier einige sagen das die Grafikkarte keine Rolle spielt macht sie es dennoch. Wenn die Bildausgabe nicht unterstützt wird ist nun mal das Bild auch madig. Außerdem ist es allein schon ein Unterschied ob ich nen Monitor an VGA, DVI oder HDMI Anschluss angesöpselt habe.

Hiege

Gesperrt
Also mein Alter PC (AMD 64 3000+, 1gb DDR,6600gt Grafik)
Kann auch nicht alles abspielen weil einfach die CPU nicht ausreicht.
und bei den Alten PC's gibt es selten Möglichkeiten die H264 arbeit vom GPU erledigen zu lassen.
Also mein Tipp auch ein neuer PC mit HD Grafikkarte oder mit einem Mainboard mit internen HD Grafikchip.
Die kosten auch nicht die Welt ^^

Aber ich hab bisher immer nur den VLC getestet gehabt, den MPC hab ich noch nicht getestet.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
so einen alten Rechner aufzurüsten macht keinen Sinn, Flash Videos in der Auflösung kannst du vergessen oder zumindest höchstens 720p schaun..
Mit OnBoard Graka an sich erst recht sinnlos.. dass es verpixelt ist kann auch an Grafikkarten Treiber liegen jedoch wie gesagt, das macht alles keinen Sinn, ich würd dir generell zu nem neueren PC raten, ~500€ gibt es derzeit selbst gute Laptops, die dir reichen sonst normalen Rechner

chris_

Novize
Das Problem mit den Bildartefakten kommt mir sehr bekannt vor. Möglicherweise kommen sich da Codecs ins Gehege. Statt WMP auch mal einen anderen Player benutzen. Abgesehen davon: aufrüsten! ;)

Oben