Win xp & 100mbit

rejunker

Scriptor
Hi leute :D
ich habe jetzt 2 betriebssysteme auf meinem pc Xp und die beta von Win 7
aufm 7er kann ich locker die kompletten 102mbit meiner leitung ausnutzen egal welches onlinegame es funktioniert ohne verlangsamung
wenn ich aba auf win xp 64 bit umsteige funktionierts grademal am minimum ich hab mir auch schon tuneup geholt aba das hatte auch nicht wirklich viele auswirkungen
das problem is das lineage2 bei mir nur mit xp funktioniert desshalb muss ichs irgendwie schaffen das hochzu bekommen
zudem sehe ich auch vom packetfluss den unterschied waerend ich bei win7 nach ner stunde so 50.000 / 23.000.000 hab
geht das bei xp mit gradmal 10.000 zu 13.000 so schleppend dahin :(

mein pc
amd 64 x2 6000+
4gb ddr2
ner gtx 295 v2
2 tb festplatte
ja denke halt mal an der hardware liegts ned aba ich poste es trotzdem
danke schonmal fuer jede antwort :D

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hi leute :D
ich habe jetzt 2 betriebssysteme auf meinem pc Xp und die beta von Win 7
aufm 7er kann ich locker die kompletten 102mbit meiner leitung ausnutzen egal welches onlinegame es funktioniert ohne verlangsamung
wenn ich aba auf win xp 64 bit umsteige funktionierts grademal am minimum ich hab mir auch schon tuneup geholt aba das hatte auch nicht wirklich viele auswirkungen
das problem is das lineage2 bei mir nur mit xp funktioniert desshalb muss ichs irgendwie schaffen das hochzu bekommen
zudem sehe ich auch vom packetfluss den unterschied waerend ich bei win7 nach ner stunde so 50.000 / 23.000.000 hab
geht das bei xp mit gradmal 10.000 zu 13.000 so schleppend dahin :(

mein pc
amd 64 x2 6000+
4gb ddr2
ner gtx 295 v2
2 tb festplatte
ja denke halt mal an der hardware liegts ned aba ich poste es trotzdem
danke schonmal fuer jede antwort :D
Hi rejunker,

du hast ne 102 MB Leitung ins Internet? - Wow.
Hmm, dein Problem unter Windows XP könnte sein, dass dein QoS-Paketplaner dir da rein pfuscht. Das ist Quality of Service. Es ist z.B. dafür da, das wenn du das runter lädst und dann per Skype telefonierst noch genug Bandbreite dafür erübrigt wird. Evtl. hat das teil bei dir nen Bug.
Zudem sind die max. Verbindungen die WIN XP auf einen Server aufmachen kann ziemlich beschränkt.
Lad dir mal XPAntiSpy runter.
Gibts z.B. bei Chip:
http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html

da gibts dann irgendeine Option mit der du die Beschränkung aufheben kannst.

Evtl. ist auch deine Firewall dran schuld.

Was für ein SP hast du denn drauf?

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
chello hat max. 25 Mbit im Angebot, von daher kann es nicht sein, oder du gibst hier was falsches an..

100 MBit = 12,5 MByte/s

1. du hast keine 100MBIT Internet Leitung
2. ist es bei online spiele so, dass du auch mit 2 Mbit normal spielen kannst
3. onlinegame != multiplayer game was man aufm pc hast sondern 0game oder wie die alle heißen

geht das bei xp mit gradmal 10.000 zu 13.000 so schleppend dahin
lol.. du hast null ahnung wovon du da redest, sieht für mich zumindest so aus

nur weil dein Lan Kabel im Router steckt und 100mbit angezeigt werden, heißt es nicht dass du 100mbit internet hast, mal so nebenbei

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
chello hat max. 25 Mbit im Angebot, von daher kann es nicht sein, oder du gibst hier was falsches an..

...

lol.. du hast null ahnung wovon du da redest, sieht für mich zumindest so aus

nur weil dein Lan Kabel im Router steckt und 100mbit angezeigt werden, heißt es nicht dass du 100mbit internet hast, mal so nebenbei
woher weist du denn das er bei chello ist?
Es gibt schon Angebote mit 100MBit

In der Firma bzw. Uni haben wir ja auch 1Gbits.

Aber du hast recht, wenn im Tray 100Mbits steht, heißt das noch lange nicht, dass auch das Internet so schnell ist. Nur deine Verbindung zum Router.
(Ich nehm jetzt mal an, das du einen Router benutzt und keine Modem.)

Mach doch mal nen DSL Speedtest und schreib hier rein, was der ausgegeben hat.

terminator2k2

urgesteinbanner

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das ist ein wenig komisch. Selbst ohne Geschwindigkeitsgarantie dürfte der Unterschied (bei gleicher Zeit und Nutzung) nicht so dermaßen groß sein, oder?
V.A. nicht bei online-spielen.

du hast recht. Ich hab nur 380kbits und kann auch fast alle Online-Spiele spielen. 100MBits sollte dann auch gedrosselt locker langen um ruckelfrei zu spielen.

Teilst du dir die Leitung mit jemanden? - Evtl. hat der deinen Upstream oder Downstream belegt...

rejunker

Scriptor
Also bitte diesen link hier anschauen http://www.upc.at/chello/fiberpower/
das is das was ich habe und wofuer ich ueber 90 euro zahle >.> ich gebe hier nur richtige dinge an
das du mich gleich mit den worten du hast keine ahnung runtermachen musst finde ich halt ein bisschen schade zumal ich ja aus diesem grund um hilfe im forum ersuche
und ich muss kein genie sein um zu merken das die selben online games zum laden der welten oder zum reagieren meiner chars auf mausklicks zwischen win7 und win xp einen gigantischen unterschied machen
zudem habe kann ich ja jederzeit den ping nachsehen und der ist auch um ueber 60% hoeher bei xp
www.cruxis.at/data/lan1.jpg <--- das is das was ich mit packetfluss meinte falls es anders heisst dann bitte sagen und nicht gleich wieda mit beleidigungen anfangen
http://www.overclockers.at/internet_...postid=2859922 <-- wegen dem ^_^ sieht lustig aus aba das bin jedenfalls nicht ich auch wenn ich trotzdem auch bei chello bin
ach und danke fuer die reichlichen antworten das mit dem qs hab ich bereits durch infos im internet ueber den registry geaendert bringt mir aba auch nix :(

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

urgesteinbanner
aha.. und hast du das gemacht was ich geraten habe? sp3 und neuste treiber, hast du deine maximale verbindungen gepached? auf unlimited oder was höheres?

was hast du bei tuneup benutzt?
leistung steigern -> profil ändern -> dsl -> ab 100mbit?

rejunker

Scriptor
ne is lan nicht dsl was ich habe aba ja das hab ich von anfang an gemacht
bezueglich dem sp fuer win xp 64 gibts doch nur die sp2 was ich weiss

ich hab auch mal zum test bei beiden windows n anime runtergeladen beide ueber megaupload bei xp lade ich mit 600 kb und bei win 7 komm ich zwischen 2600 und 2800 rum

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

urgesteinbanner
stimmt ja.. sp3 war nur für 32bit gedacht.. dein system ist aber up2date in sachen treiber und windows updates?

und ja.. ein hoster ist kein vergleich für sowas

nimm mal kabel deutschland.. denke mal dass deren servern schnell sind, du musst dir halt gute server dafür suchen am besten nicht in usa, da ist der peering nach eu relativ schlecht
http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/speedtest.html
www.speedmeter.de

rejunker

Scriptor
Hehe jap alle updates am neuesten habe die vorgestern alle gecheckt und installiert :D
den verbindungstest mach ich gleichmal auf beiden system dauert aba bissl lasse meine downloads zuerst fertig werden :)
und naja und lineage2 hat halt die eu server erst nach jahren rausgebracht da hab ich aba meinen zwerg schon auf 75/69 will nich unbedingt die harte arbeit aufgeben :)

ok speedtests durchgefuehrt wobei ich da auch bei win 7 sehr enttaeuscht bin da muss ich mal morgen bei chello anrufen und den router rausnehmen zumal der eh nur dazu da is um die firewall zu ersetzten
aba generell selbst mit router kommt win xp auf genau die haelfte von win7 5000 bei winxp und 10000 bei 7

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hab noch ne idee für dich:

Start->Ausführen->gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner

Dort den Eintrag "reservierbare Bandbreite einschränken" aktivieren und auf 0% setzen. danach (!) die "maximale Paketanzahl einschränken" aktivieren und auf 0 setzen,Im letzten "Abschnitt" kannst du das Timeoutzeit festlegen. Der Standard ist 10 Makrosekunden bei normalem Windows.
Da solltest du dann aber nix ändern.

Evtl. sieht das bei dir ein wenig anderster aus. V.A. der Timeout kann ausgeschaltet sein. Sollte aber nix machen.

und noch was:

Zu erst notier dir im Gerätemanager die IRQ-Adresse der Netzwerkkarte. Anschließend füge in der "system.ini" -Datei unter dem Zweig [386enh] folgende Zeile hinzu:

Irq5=4096

Dadurch wird der Netzwerkkarte (hier mit IRQ 5) ein Datenpuffer von 4 Mb zur Verfügung gestellt.
Dieser Datenpuffer wird allerdings dem RAM entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

rejunker

Scriptor
hehe danke dir aba das mit dem qos hab ich bereits gemacht deaktiviert hab ich ihn auch mal kurz gehabt hat aba beides leider nix gebracht :)
ich denke mal das xp einfach nicht klar kommt damit :kukukuh:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hab da noch was für dich.

Evtl. hat WinXP ein Problem mit dem Autosensing der Geschwindigkeit.

Hier mal ne interessante Liste:

Gerät A Gerät B Resultat
100 half 100 half Halfduplex, bei Last Kollisionen
100 half 100 full Duplex-Mismatch , viele Fehler, keine Performance
100 half auto Glück gehabt, B geht auf 100 half
100 full 100 full immer noch die sicherste Methode
100 full auto Duplex-Mismatch, B geht auf 100 half, viele Fehler, keine Performance
auto auto mit etwas Glück gehen A und B auf 100 full
100 10 Speed-Mismatch, kein Link

Es könnte also helfen, wenn du unter XP dein NIC manuel auf 100MBits Vollduplex bringst.

weitere Infos und Tips bzgl. Netzwerk findest du hier:
http://www.nwlab.net/guide2na/
(von dort ist auch die obige Liste).

Ich nehm mal an, dass dein Router standardmäßig auf Vollduplex arbeitet dein WinXP aber nur mitbekommt das es Halfduplex ist.
Das ist dann wohl der Duplex-Mismatch

rejunker

Scriptor
sooo ich hab jetzt mal meinen router ueber den berg geworfen und nochmnal den speedtest gemacht
mein pc kommt bei chello speedtest auf 97mbit und upload 9 mbit lol uebern router waren das grademal 8 mbit download >.<
naja egal bei xp isses aba imma noch auf 30 mbit down und 5 mbit up
das mit dem duplex hab ich auch versucht nur leider schein ich irgendwie zu bloed zu sein das zu finden :/

Oben