Win XP - Restarts beim Bootvorgang

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Die Platte hatte ich vorher formatiert und dann Windows neu aufgesetzt.. was ich seltsam finde, ist dass der Rechner ständig ~5 bis 7/8 Mal rebootet bis er dann endlich ins Windows reinkommt..
Das passiert zudem nur dann wenn der Rechner für ein Weilchen ausgeschaltet wurde.. sollte ich jetzt ein Neustart machen, wäre alles ok.

Bis jetzt hab ich alles mögliche ausprobiert.. an dem RAM liegt es nicht.. an der Platte auch nicht

Slicer

Helper
VIP
Hi Termi,
ich denke das es am RAM liegt. Da ist das eine Speicherstelle nicht mehr beschreibbar oder der gleichen. Beim Nachbarn von mir war genau das was du gerade beschrieben hattest... Ich habe mir das angeguggt, und ihm mal einen RAM Riegel zum testen mit gegeben. Hat dann wieder ohne Probleme funktioniert... Die Speicherstelle wird nach dem neustart nicht mehr angesprochen... Übrigens, der RAM Test beim booten ist nur ein schnell check, d.h. der muss den Fehler an der stelle nicht finden...

Edit: Du kannst mit TuneUp (oder auch in der Registry direkt) mal einstellen das der bei nem Bluescreen NICHT sofort neu startet, sondern den Bluescreen anzeigt, würde ich dir mal empfehlen, denn dann wird die Speicherstelle angezeigt...
Good Luck

MfG

Slicer

terminator2k2

urgesteinbanner
Original von Slicer
Hi Termi,
ich denke das es am RAM liegt. Da ist das eine Speicherstelle nicht mehr beschreibbar oder der gleichen. Beim Nachbarn von mir war genau das was du gerade beschrieben hattest... Ich habe mir das angeguggt, und ihm mal einen RAM Riegel zum testen mit gegeben. Hat dann wieder ohne Probleme funktioniert... Die Speicherstelle wird nach dem neustart nicht mehr angesprochen... Übrigens, der RAM Test beim booten ist nur ein schnell check, d.h. der muss den Fehler an der stelle nicht finden...

Edit: Du kannst mit TuneUp (oder auch in der Registry direkt) mal einstellen das der bei nem Bluescreen NICHT sofort neu startet, sondern den Bluescreen anzeigt, würde ich dir mal empfehlen, denn dann wird die Speicherstelle angezeigt...
Good Luck

MfG

Slicer
tjo.. hab ich alles eigentlich schon lange gemacht (tuneup)
und memtest hab ich auch 2 Mal schon durchlaufen lassen, aber es gibt anscheinend keine Fehler o.ä.

Black

Hikikomori
haste mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige bei System geschaut,ob irgendwas ins systemprotokoll eingetragen wurde?

Ansonsten vielleicht das Netzteil.Hatte sowas ähnliches,bootete bis zum Winlogo,aber dann hat der wohl soviel Strom gebraucht,das hat das Netzteil ( wegen nem defekt ) nicht verkraftet,ist bei mir halt nur ganz ausgegangen.Aber wenn ich den mal anhatte konnte ich auch ohne probleme so oft ich wollte neustarten.

terminator2k2

urgesteinbanner
RAM ist ok..hab gestern die Speicherbausteine mit neuen ausgetauscht und war immer noch so. Dachte dann, dass es vielleicht an irgendeine der Speicherbänke liegt, aber das war es auch nicht (bin alle Möglichkeiten durchgegangen).

@Black
Netzteil? Das Netzteil ist recht neu (vielleicht etwa 5 Monate alt) - 370W.. das alte war 230W glaub ich und damit gabs keine Probleme

Für mich kommt im Moment vielleicht nur die Windows Updates in frage.. früher dachte ich, dass es auch noch an dem Grakatreiber liegen könnte, aber das ist es wohl nicht

Black

Hikikomori
Windows up to date halten sollte schon sein,mindestens SP2!
Gabs ja auch grade in fast allen Pc zeitungen als Cd-extra anbei und hier nochn Link

http://www.winfuture.de/UpdatePack

ganz praktisch,weil man das auf brennen kann und immer parat hat auch ohne I-net.

Wenns dann immer noch nicht geht hilft vielleicht nen Exorzist? :D
Da stößt mein PC-Fachwissen so langsam an grenzen...

Absolut sicher sein,das es nicht doch ein Hardwaredefekt ist könnteste nur,wenn dus mit nem anderes BS testest.

terminator2k2

urgesteinbanner
Windows up to date halten sollte schon sein,mindestens SP2!
Gabs ja auch grade in fast allen Pc zeitungen als Cd-extra anbei und hier nochn Link
Es war so gemeint, dass die Updates, das Problem verursachen xD hab ja alles drauf

Original von Black
Absolut sicher sein,das es nicht doch ein Hardwaredefekt ist könnteste nur,wenn dus mit nem anderes BS testest.
Das könnte stimmen, wenn sich der Rechner erst bissl "warm laufen" muss.. weil es nur dann passiert, wenn der Rechner länger aus bleibt und dann eingeschaltet wird.
Hab ja eigentlich SP2 und alle Updates, die danach rausgekommen sind, aber das ist genau der Punkt, ein Update davon sollte der Grund für all das sein.

Oben