[Frage] Win XP und das dumpreg.exe Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
es gibt bereits genug Seiten im web darüber, dass dieses Problem seit einem MS update ca. Ende Juli besteht, das darin besteht, dass Videopreviews (bei aktivierter Vorschau im Explorer / Ordner) zum Aufhängen / Absturz des Explorers führen.

Nun wird dazu geraten, die Preview einfach in Ordneransicht zu deaktivieren oder dumpreg.exe zu deaktivieren, ich möchte gern wissen (wenn möglich) was ich dann nicht mehr sehe, oder was passiert, wenn ich dumpreg.exe deaktiviere.

Ich hab wegen meiner Konfiguration dieses Problem merkwürdigerweise nämlich nicht jeden Tag, sondern nur ab und an, dann aber heftig, in den letzten 2 Std. ist es 6 x passiert. Dummerweise muss man den Spass immer manuell über den Task-Manager abbrechen und ggf. dann den Explorer auch wieder über den Task-Manager manuell starten, wenn er (wie in 50% der Fälle) nicht wieder automatisch startet.

Ich hab auch schon genug reports vom Absturz konfiguriert und an MS abgeschickt. Ist damit zu rechnen, dass MS diesen bug wieder kurzfristig behebt?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also, was du dann nicht mehr siehst:
Bildervorschauen - also die kleinen Miniaturansichten der Bilder.
Videovorschau - zusammenfassung bzw. 1 scene aus dem file.

das wär an sich schon das größe gewesen.

naja, wenn das nur ein paar wenige Leute machen, hilft das leider nicht all zu viel - MS ist den normalen usern eher dezent zurückhaltend eingestellt.

mhm, das ist echt komisch. normal kommt das immer oder gar nicht - oder aber er hat nur ein Problem mit einer gewissen art von Datei.
z.b. konnte mein XP irgendwann keine Vorschauen von mp4-files machen - alles andere ging ohne probleme.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
das konnte mein XP früher auch nicht (mp4 Vorschau), jetzt kann es das aber, nur bei FLV und MKV klappts nicht, ich habe aber gewisse Arten von jpg-files im Verdacht (z.B. wenn ich U.S. 3D Comics in dem betr. Ordner habe oder aber Dateien mit langen japanischen Titeln), aber auch das ist nicht eindeutig, mal geht, es mal geht es eben nicht. Ich hab gestern ein paar 3D Comics von Neverman geladen und seit dem ist das Problem wieder da, vorher war es eine Woche verschwunden. Die Comics sind wieder gelöscht, aber das Problem immer noch da...

Und das mit den 3D files war auch schon früher so und hat mit den Neverman files nichts zu tun, aber genau bei 3D jpg´s aus den U.S.A. kommt es immer wieder vor, k.A. warum...

Ich hatte sogar schon IrFanView im Verdacht...

Da steckt kein wirkliches System dahinter, so dass ich sagen könnte, die files nehme ich nicht mehr in den grossen Ordner mir seiner Vorschau und andere eben doch...

In dem Ordner habe ich die Dateien / Verzeichnisse auf eine bestimmte Art sortiert, und in einigen Fällen, wenn der Explorer abschmiert, ist sogar diese Anordnung zerschossen und ich kann sie wieder neu ordnen...

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn du die Vorschau dann ausschaltest, geht aber alles ganz normal?

irfanview dürfte daran allerdings nicht schuld sein...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
probier ich gleich mal, ich weiß jetzt aber immerhin schon mal, dass die Ordnerpreviews nicht schuld sind, sondern nur die von einzelnen Videofiles oder einzelnen jpeg´s. Versuch mach kluch...

Das aber auch dann, wenn man in einem solchen Ordner die preview (Miniaturansicht) aktiviert hat. Ohne preview von Ordnerinhalten (nicht Ordnern) geht alles ganz normal.

Sowas merkt man meist erst, wenn man mal drüber redet / schreibt...

Trotzdem nervt mich das!

Kann geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja. immerhin stürzt er jetzt nicht mehr ab.
das ist doch schon mal ein Anfang - und wir hoffen alle auf rasche Lösung durch MS

wie du willst ^^
~closed~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben