WindosXP - In welcher Datei ist geschrieben was mit welchem Programm geöffnet wird

Nitramka666

Prophet
Moin
mußte Zoomplayer deinstalieren und habe danach gleich wieder installiert. Nur diesmal in ein anderes Verzeichnis.

Das Problem das ich nun habe ist das Winkacke es nicht gepeilt kriegt das Zoomplayer nun woanders ist. Will ich nun Windows beibringen das er diese und jene Datei mit Zoomplayer öffnen soll, mit dem "Befehl" Öffne mit => Programm rausgesucht => die Option Datei immer mit dem Programm öffnen anklicken. Geht nicht weil das Programm nachdem ich es mit Durchsuchen ausgewählt habe es einfach nicht aufgelistet wird. -.-

Nun will ich es einfach manuell einstellen, allerdings weiss ich nicht mehr welche Datei das regelt. => ?

H lover II

VIP
VIP
im arbeitsplatz (oder sonst wo in nem ordner) oben auf extras - ordneroptionen - dateitypen.
Da kannst du zu jeder im bekannten dateiendung einstellungen vornehmen.

Nitramka666

Prophet
bei deinem weg komme ich auf das gleiche wie wenn ich rechts klicke und "öffne mit" auswähle. nur mit dem unterschied das ich keine liste mit allen dateitypen habe.

=> unter Öffnen mit:

normalerweise wenn man auf durchsuchen klickt und ein Programm auswählt wird es in die Liste hinzugefügt. dann kann man das Programm auswählen und den Hacken auf "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen und auf Ok klicken und die Sache ist erledigt.

Nur Windows fügt den Zoomplayer nicht in die Liste hinzu.... und wenn es das nicht tut kann die grade beschriebene Sache nicht gemacht werden.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich nehme mal an, dass du nicht die richtige "Startdatei" von dem ZoomPlayer angeklickt hast sonst müsste es gehen.

Zum anderen, falls du wirklich die richtige Datei angeklickt haben sollst und es nicht geht, dann "siehe dein Bild" von den Ordneroptionen was du grad gepostet hast.. da steht "wiederherstellen". Mach das erst Mal und probiere die Erweiterung bei den Optionen von dem Player zu wählen (sowas kann man in dem Player normalerweise machen) o.O

Nitramka666

Prophet

I.
Ich habe die richtige auszuführende Datei aka exe ausgewählt. klappt nicht.

II.
"Wiederherstellen" => ich habe den bsplayer wieder an der Backe.

III.
Die Erweiterung war schon im Zoomplayer drinne, habe sie aber mal zum test erst entfernt + save und dann wieder hinzugefügt + save. => wenn ich eine avi datei öffne wird der bsplayer gestartet.

Wenn jemand will, kann ich gerne ein Video aufnehmen das zeigt das was ich mache richtig ist, aber es nicht funkt. dreck

Ich habe in der Zwischenzeit die Datei gefunden, ist die win.ini, jedoch benutzt XP sie nicht.....

Scheiß windows, werde wohl oder übel XP platt machen müßen.

H lover II

VIP
VIP
oh, sorry hab grade auch erst gemerkt das das die selbe sache ist wenn man es über ordneroptionen macht.

Aber wie kommst du auf die win.ini??

Da steht nicht grade viel drinn was dir weiter helfen würde.

; for 16-bit app support
[fonts]
[extensions]
[mci extensions]
[files]
[Mail]
MAPI=1
MAPIX=1
[MCI Extensions.BAK]
aif=MPEGVideo
aifc=MPEGVideo
aiff=MPEGVideo
asf=MPEGVideo2
asx=MPEGVideo2
au=MPEGVideo
m1v=MPEGVideo
m3u=MPEGVideo2
mp2=MPEGVideo
mp2v=MPEGVideo
mp3=MPEGVideo2
mpa=MPEGVideo
mpe=MPEGVideo
mpeg=MPEGVideo
mpg=MPEGVideo
mpv2=MPEGVideo
snd=MPEGVideo
wax=MPEGVideo2
wm=MPEGVideo2
wma=MPEGVideo2
wmv=MPEGVideo2
wmx=MPEGVideo2
wvx=MPEGVideo2
wpl=MPEGVideo
Mehr ist da (zumindest bei mir) nicht.

Nitramka666

Prophet
wie gesagt xp benutzt das ding nicht, win 98 und 95 haben es benutzt.

unter extensions einfügen:
avi=C:\Programme\Zoom Player\Zplayer.exe^.avi

und bla bla ...
[extensions]
Hier werden Dateierweiterungen mit bestimmten Anwendungen verknüpft.

Pfad zu dem Programm, das dieses Format lesen soll, gefolgt von ^. Ext.

keine Ahnung in welcher Datei jetzt die Zuweisungen sind. habe das Problem mit plätten und neu aufspielen eher schlecht als recht gelöst.

Oben