[Frage] Windows 7 verwendet nur 2GB bei 64Bit und 32Bit wo is der fehler?

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Hi Leute Bitte helft mir mal hab ein neues Board + CPU und RAM!
Also hab mein altes Windows 7 32 Bit installiert ach guckt einfach die bilder
dann wisst ihr schon was ich meine!
Bin schon recht sauer!
32 Bit!

und 64 Bit

Weiß einfach nicht warum hab 4GB installiert und es werden nur 2Gb verwendet:nonono:!
Hoffe auf Antworten!
Danke schon mal !

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm. also dieses Vorhaben scheint öfters mal vorgekommen zu sein.
Eine richtige Lösung hat sich bisher nicht gefunden.
ich würd ja mal sagen: irgend ne dumme BIOS-Einstellung, oder ne unverträglichkeit mit deinen RAM-Riegeln.

Was für RAM-Riegel hast denn drin stecken? und in welchen Slots auf dem Mainboard?
dann evtl. mal die Standard-Einstellungen im BIOS laden und schauen, obs nen BIOS-update gibt.

alternativ fällt mir jetzt erst mal nur Remapping ein - aber das ist nicht so ganz ohne.

Master_M

Scriptor
hm... Das ist oag...

Schau mal in msconfig unter "Start" -> "Erweiterte Optionen" nach, ob da bei "Maximaler Speicher" was aktiviert ist.

Sonst schau mal wie die RAMs in deinem BIOS eingestellt sind, such da mal, ob es iwo "XPM" zur Auswahl gibt, und probier das aus!

Sollte es sowas nicht geben, dann lad dir mal Memtest runter und schau, ob es dir nicht einen Riegel zerschossen hat!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Zuletzt bearbeitet:

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Hmm....

Also bei 32Bit is das klar, der Addresierungsbereich für Speicher eines 32Bit OS ist maximal 4GB, das schliest alle vorhandenen Speicherbausteine im Rechner ein.
Aber das selbst das 64Bit OS nur 2GB nutzen will is irgendwie merkwürdig.

Gib mal die restlichen Daten an. Hast du 2x2GB Ram oder 4x1GB Ram Riegel? Manche Boards kommen mit 4x1GB Riegeln nich klar.

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
@MAST_M hab ich schon versucht keine Änderung!
Das mit XPM hab ich noch gar nicht geguckt!
@CoolZero die Ramriegl hab ich so gesteckt wie es im Buch steht!
@Thrakhath ich hab 2 x 2 GB RAM alos 2 Riegel

Zuletzt bearbeitet:

Master_M

Scriptor
schau mal das mit XPM, vielleicht hilfts :)

und sonst würd ich echt mal Memtest ranlassen, denn es kann leicht sein, das einer der beider putt ist ;)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
und sonst würd ich echt mal Memtest ranlassen, denn es kann leicht sein, das einer der beider putt ist ;)
also wenn der riegel nen defekt hat, bekommst nen bluescreen bzw. meldet sich dein bios zum Wort.

@space:
Schon mal das mit dem BIOS versucht?

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
@Master_M hab nur XMP meinst du das?

@ alle werd jetzt nochmal genau da Bios in Augenschein nehmen also bis später!^^
@collzero nee hab keinen Bluescreen und das bios schreit auch nicht!
OO guckt euch das an!

jetzt versteh ich gar nix mehr?!
Ich ahne schlechtes ein Riegel Defekt oder was?!
Hab jetzt nochmal im Bios geguckt der zeigt mir nur 2048MB am also muss einer Defekt sein !
THX für eure Hilfe die Firma bekommt Morgen was zu hören die können sich freuen ich lass mich nicht verarschen!

Zuletzt bearbeitet:

siedenburg

Ungläubiger
Ram kannst d testen indem du jeden mal im einzelbetrieb testest.

Es könnte aber auch sein, das dein Motherboard nicht mehr erkennt. Dies ist bei mir auch der fall ich habe 3 gb drinn werden aber nur 1.75 erkannt.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das heisst nur, das ein Riegel nicht erkannt wird.
Also auch im BIOS nicht.
Wie siedenburg gesagt hast, teste mal die Riegel einzeln. Ich wette, dass beide gehen.
wenn beide gehen, steck mal den anderen Riegeln mal in einen anderen Slot.
nicht immer ist es richtig, was im Handbuch steht...

Gauner.cc

Ordensbruder
HEy ich Arbeite in einen Computerladen in der Techik

Das Problem hatte ich persönlich schon bei mehreren Kunden von uns

1. Speicherbänke auf dem Board haben ne macke
2. Speicher ist Defekt
3. ggf. must mal das Bios einstellen ggf. auch ein update machen ..

LG Gauner.cc

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Hä?

Moment mal! Du hast n X58 Board und nur 2 Riegel? Normalerweise sind die X58 Boards dafür ausgelegt das 3 oder 6 Riegel drin sind weil Triple Channel.
Und was für Speicher hast du? Also Hersteller und Modell?

Also ich hab jetzt grad das Handbuch als PDF hier, darin steht das du in Slot 1 und 3 die Riegel stecken sollst, also von der CPU aus der 2. und 4. Slot aber ich geh jetzt mal davon aus das du das gemacht hast. Wie gesagt jetzt wäre es interesant was fürn Hersteller die Riegel sind, könnte gut sein das die probleme machen und das gibts immerwieder mal.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hä?

Moment mal! Du hast n X58 Board und nur 2 Riegel? Normalerweise sind die X58 Boards dafür ausgelegt das 3 oder 6 Riegel drin sind weil Triple Channel.
ja. ist schon richtig. aber du kannst die auch im dual-chanel betreiben.
Und was für Speicher hast du? Also Hersteller und Modell?
ich glaub das hab ich auch schon mal gefragt...

Also ich hab jetzt grad das Handbuch als PDF hier, darin steht das du in Slot 1 und 3 die Riegel stecken sollst, also von der CPU aus der 2. und 4. Slot aber ich geh jetzt mal davon aus das du das gemacht hast. Wie gesagt jetzt wäre es interesant was fürn Hersteller die Riegel sind, könnte gut sein das die probleme machen und das gibts immerwieder mal.
wie gesagt hat das Handbuch nicht immer recht.
Probier auch noch ein paar Andere Kombinationen aus.
ja. nicht alle RAM gehen auf allen boards. Aber meistens wird dann kein enziger Erkannt.
daher tipp ich mal nicht auf eine unverträglichkeit der Riegel sondern eher auf irgend ne falsche Einstellung im BIOS bzw. die falschen slots.
Der i7 930 hat zwar drei lanes, aber dass muss nicht heissen, dass man alle benutzten muss.
Aber evtl. kommt es drauf an, wo genau du die RAM reinsteckst - oder aber das BIOS macht da nicht mit - dann nen update, was du aber denk ich mal, schon gemacht hast - wenn nicht, rat ich dir das wirklich zu machen.

Oben