windows-explorer funktioniert nicht mehr bei Videos

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Unter Windows Vista funktioniert dieser Befehl nicht mehr. Hier muss man in die Registry. Da sucht man nach "MediaMetadataHandler.dll" (scheint das Pendant zur shmedia.dll aus XP zu sein, der regsvr32-Befehl will trotzdem nicht funktionieren, deswegen in die Registry).

Die ersten drei Fundstellen sind lange Schlüssel im Ordner HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
bei mir waren es die folgenden:
{40C3D757-D6E4-...}
{875CB1A1-0F29-...}
{c5a40261-cd64-...}

Diese Schlüssel haben jeweils einen Unterschlüssel namens "InProcServer32" (in dessen Attribute wird auch die .dll aufgeführt). Diesen Unterschlüssel "InProcServer32" löscht man komplett.
Vorher eine Sicherung des Unterschlüssels anlegen, also "Exportieren ...

Loub

Scriptor
Unter Windows Vista funktioniert dieser Befehl nicht mehr. Hier muss man in die Registry. Da sucht man nach "MediaMetadataHandler.dll" (scheint das Pendant zur shmedia.dll aus XP zu sein, der regsvr32-Befehl will trotzdem nicht funktionieren, deswegen in die Registry).

Die ersten drei Fundstellen sind lange Schlüssel im Ordner HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
bei mir waren es die folgenden:
{40C3D757-D6E4-...}
{875CB1A1-0F29-...}
{c5a40261-cd64-...}

Hab das bei ausführen eingegeben aber dann kommt ein fenster mit (Vorsicht) und unten steht öffnen mit.
mit was öffne ich das?

ist mir eben auch aufgefallen ..bei vista is es schwerer das zu entfernen ^^°

http://www.computervideos.eu/window...sta-explorer-miniaturansicht-ausschalten.html
wär auch noch ne idee
danke aber das hab ich schon gemacht hab alle ordneransichten auf details umgeändert

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hab das bei ausführen eingegeben aber dann kommt ein fenster mit (Vorsicht) und unten steht öffnen mit.
mit was öffne ich das?
du machst ausführen und tippst regedit. Für das Programm brauchst du admin-rechte.
dann kommst du da rein. mit F3 suchst du.

danke aber das hab ich schon gemacht hab alle ordneransichten auf details umgeändert
kommt der Fehler denn dann immernoch?

Loub

Scriptor
nein der fehler kommt nicht mehr
aber im system sind trotzdem viele fehler, das hab ich gesehen als ich eventvwr bei start eingegeben und ausgeführt habe.
und ich will die fehler beheben oder löschen.
wenn ich mit f3 in regedit such muss ich da die fehler suchen die ich bei eventvwr gesehen habe und rechtsklick löschen?
da stehen so viele fehler ich kenn das alles nicht da steht zb. Application Error/Hang, Perflib, Server, Search, netbt, EventSystem usw. und die meisten fehler sind bei RasClient.
das problem ist ja ich weiß nicht was ich löschen darf bzw. kann und was nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das hier musst du suchen:
aber damit behebst du nur das Problem mit der Vorschau.
Installier den MPSR und schick mir den report & exportiere deine Events beim Eventviewer. Dann schau ich mir das mal an.

Loub

Scriptor
den mpsr kann ich nicht installieren das is so komisch ich kann nicht auf weiter klicken wenn ich nicht microsoft powershell hab und wenn ichs runterlade sind das nur word dateien wo informationen über powershell drin stehen
heißt mpsr: Microsoft Product Support Reports?

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

soll ich bei mpsr alles installieren oder brauch ich nur das erste (General)?

G.I.R.

Stamm User
habe windows vista und es passiert sehr oft wenn ich mit meinen dateien was machen will zb kopieren oder anschauen
Wenn es nicht nur bei Videodateien vorkommt könnte es auch ein fehler des BS sein oder gar ein schädliches Programm. Ich würde einfach mal die Vista Reparatur drüberlaufen lassen und gucken ob sich der Fehler auf diese Weise beheben lässt. Gerade bei Abstürzen und falschem Herunterfahren kann es gut und gerne passieren das das BS einen schaden davon trägt, da diverse Sitzungen und Protokolle nicht richtig geschrieben, gespeichert und deaktiviert werden, so wie es beim Runterfahren üblich ist.

Loub

Scriptor
ah stimmt das könnte auch sein^^
was muss ich genau machen?
also wie starte ich den reperaturdurchlauf?
ich hasse windows vista^^
wenn ich mir jetz zb windows 7 kaufe kann ich das vista dann komplett löschen?

G.I.R.

Stamm User
ah stimmt das könnte auch sein^^
was muss ich genau machen?
also wie starte ich den reperaturdurchlauf?
ich hasse windows vista^^
wenn ich mir jetz zb windows 7 kaufe kann ich das vista dann komplett löschen?
Vista DVD einlegen und System neu starten und von der DVD booten (nicht hochfahren).
Dann auf "Jetzt Installieren" klicken und dann die üblichen Einstellungen (Sprache, Uhrzeit etc.) und es erscheint noch einmal "jetzt installieren" was du wieder bestätigst.
Nun wird unten "Computerreparaturoptionen" angezeigt, welches du anklickst. Folge denn Anweisungen bis zu denn Systemwiederherstullungsoptionen und klicke dann auf "Reparieren und Neu starten".

Jetzt wird das komplette system wieder in seinen üblichen Betriebszustand hergestellt.

Booten von DVD kannst du entwieder beim starten (es varriert von Mainboard zu Mainboard) mit der Taste F8 oder F6 oder im Bios die Bootreihenfolge ändern. Leider verfügt Vista nicht wie XP über eine direkte Reparaturoption beim starten der DVD über das Betriebssystem selbst.

Loub

Scriptor
aso ok hat sich aber eh schon erledigt der pc gehört ja nicht mir und deswegen hab ich nicht gewusst ob meine freundin eine vista dvd hat oder nicht.
Und sie hat keine das vista war schon oben :(
gibt es noch eine andere möglichkeit das zu machen?

G.I.R.

Stamm User
aso ok hat sich aber eh schon erledigt der pc gehört ja nicht mir und deswegen hab ich nicht gewusst ob meine freundin eine vista dvd hat oder nicht.
Und sie hat keine das vista war schon oben :(
gibt es noch eine andere möglichkeit das zu machen?
Wie bitte? Keine DVD?
Gibt es eine Recovery CD bzw DVD? (Bei einigen Herstellern werden diese mitgegeben, wo das BS mit drauf ist).

Es werden keine vorinstallierten Computer ohne BS ausgeliefert (wegen der Piraterie und der Garantie) das ist verboten. Ohne DVD keine Reparatur möglich, eventuell einen Wiederherstellungspunkt von einem früheren Zeitpunkt verwenden, als der Rechner noch intakt war (funktioniert aber eher selten).

Solltest dir das BS ausm Internet gezogen haben kannst du davon ausgehen das es von oben bis unten verseucht ist und dann solltest dich auch nicht wundern über diverse Fehler (ohne dir was vor zu werfen, aber das mit dem Pc von der Freundin kennt man ja) :p

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so zur Info:
wenn du die reperatur machst, setzt du gleichzeit alle Reg. einträge zurck.
d.h. fast keine Programme werden noch gehen.

wenn du so nen fertig-Ding an PC gekauft hast, kannst du die normal selber Brennen.
ist ein kleines Programm mit dabei.

und wir warten jetzt ab, was im Report steht - übrigens kannst du da general machen - und spekulieren vorher nicht weiter...

Oben