[Frage] Windows fährt nichtmehr normal hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saiyu

Erotic master in training
ich hatte gestern meinen pc über nacht laufen (nach 2 h war dieses automatisch bildschirm ausschalten aktiv) als ich ihn frühs wieder benutzen wollte reagierte er nichtmehr, nichtmal die bildschirme gingen mehr an und die anzeige auf meiner g15 tastatur war eingefroren. also hab ich ihn per reset neu gestartet, true crypt pw eingegeben und hochgefahren

dann kam die auswahl

Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein.

Wenn Windows-Dateien beschädigt oder falsch konfiguriert wurden, kann die Starthilfe zum Diagnostizieren und Beheben des Problems verwendet werden. Waählen Sie "Windows normal starten", wenn die Stromversorgung während des Startes unterbrochen wurde.
(Wählen Sie eine Option mit den Pfeiltasten aus.)

1. Starthilfe starten (empfohlen)
2. Windows normal starten

das blöde ist ich hab nichts geändert

ich hab bereits beide funktionen probiert, beide öffnen die systemwiederherstellungsoptionen
http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/550/windows7-190.jpg
die ersten 4 gingen nciht und was man mit der cmd machen soll ist mir ein rätsel

davor war auchnoch ne option
http://www.andydope.de/wp-content/uploads/2009/09/image4.png
allerdings weis ich nciht welche treiber das sind,
von den aufgeführten festplatten (bei "treiober laden" öffnet sich ein fenster) c d g und dieser extra windows 7 partition
können c (wo das eigentliche windows drauf ist) und d nicht geöffnet werden, es bietet formatieren an die beiden sind ntfs format

meine externe kann ich öffnen (g) ebenso wie die extra windows partition

mir würde es sogar reichen wenn ich irgendwie die daten auf c retten könnte, windows muss es garnicht sein (kann ich irgendwie windows auf d installieren und dann auf c zugreifen? sie ist komplett mit truecrypt verschlüsselt dass ist das problem, oder kann man nach der eingabe des bios-truecrypt passwortes ein on-the-fly linux starten und damit auf die dateien auf c zugreifen?)

tut mir leid das ich euch so oft mit meinen problemen quälen muss, aber bei mir passiert immer nur unerklärliches :sob:

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Diesen Auswahlbildschirm mit

1. Starthilfe starten (empfohlen)
2. Windows normal starten

hab ich auch öfters weil bei mir einfach durch n wackelkontakt der Strom unterbrochen wird.
Ich drück dann immer auf Normal starten. Kannst du das nicht machen?
Sowas ist doch eigentlich nur einmalig wenn der Stromkreis unterbrochen wird, wenn der PC nachher normal booten kann ist doch nichts großes passiert und man brauch nicht gleich alles sichern oder?

Saiyu

wenn ich auf normal starten drücke kommt auch der wiederherstellungsbildschirm, das ist ja das problem
hab ich schon 2 mal probiert

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@hana:
als ob er das nicht schon längst selber probiert hätte.

also es gibt mehrere möglichkeiten, was du jetzt machen kannst.
du kannst schauen, ob du ins Windows kommst, in dem du ein paar kleinigkeiten beim start abschaltest.
Beim Starten, nach dem BIOS vor dem Windows-splash F8 drücken.
dann kannst du ne ganze Menge auswählen.
Z.B. abgesicherter Modus - schau ob der geht.
ansonsten gibts ne Option mit Treibersignaturen das kannst auch ausprobieren. Denk aber nicht, dass es daran liegt.
Hast du automatische systemwiederherstellungspkte setzten lassen?
Wenn ja, kannst den PC damit zurücksetzten.
Wenn nicht, tja, evtl. tiefgreifenderes Problem.

hast vor der nächtlichen DL-Aktion was neues installiert?

Deine Daten kannst du rel. einfach retten.
Linux-Live-CD rein und starten.
dann einfach mit copy & paste. Bei den meisten live-systemen musst nicht mal mehr die Platten mounten. Geht von selbst.

edit
ahja:
mit der cmd kannst du ziemlich viel machen - so ungefähr alles ;P
damit kannst z.B. auch deine Dateien kopieren. Dazu gibts den copy bzw. xcopy befehl.
und das 2. Bild geht nur, wenn du vorher eine sicherung hast durchführen lassen. sonst haste schlechte Karten.

Saiyu

geht die live cd auch nachdem ich das truecrypt pw eingegeben hab?
sosnt kann sie nciht zugreifen weil die platte verschlüsselt ist
dieser bootlloader kommt immer vor dem eigentlichen windows start, also müsste ich etwa bei dem auswahlbildschirm von den verschiedenen windows modusen zb abgesicherter modus von der cd booten, geht sowas?

den rest probier ich mal

ich hatte wiederherstellunsgpunkte, allerdings kann er in dem wiederherstellunsgbildschirm nicht auf c: zugreifen wo sie drauf sind, er fordert dazu den treiber für die festplatte

achja
vor der nacht hab ich nichts neues installiert, und nichts umgeändert an irgendwelchen einstellungen

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

das mit dem f8 abgesichterter modus geht nicht, sofort(ne viertel sekunde) nachdem ich das pw eingegeben habe springt er auf diesen auswahlbildschirm, früher war da was dazwischen, jetzt nichtmehr

habe jetzt das mit dem booten von der cd probiert
bin jetzt mit linux unterwegs, aber von der cd nciht installiert (wenigstens das geht ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja immerhin.
das kommt davon, wenn du dein system mit truecrypt verschlüsselst...

kommst mit linux aufs truecrypt drauf?
normalerweise sollte das gehen.

Saiyu

wie soll das gehn?
ich hab mal geschaut unter sowas wie nem arbeitsplatz(bin neu bei ubuntu) und da wurden nur die auf dem arbeitsspeicher geladenen dateien angezeigt, war ja so ne ausprobier version ohne installation

wo genau muss ich bei linux da schaun? (bei windows wars ja einfach arbeitsplatz c:)

Ps:
ich hab noch die möglichkeit des permanenten entschlüsselns der festplatte,da wären dann die dateien wiederherstellbar mit zb recuva aber das mach ich sehr ungern da tc-container verloren gehn weil die nicht als datei erkannt werden (so ne sicherung von denen) und die ordnerstruktur ist zerstört von den dateien, nebenbei dauert es gut 40stunden, da das entschlüsseln per bios lahm ist und das wiederherstellen auch lange dauert ^^"
und das mit truecrypt muss leider sein, da gewisse hentai-arten einfach zu hohe strafen (völlig unberechtigt) haben und ich will nicht mein leben dem glück verlassen, zu ner hausdurchsuchung reicht heutzutage praktisch der kleinste hinweis eines nachbarns

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bei ubuntu heisst der browser dolphin, glaub ich.

und deine Platten findest normalerweise unter
/media
oder
/windows
grad keine CD zum testen da.

das nächste mal einfach von der Hauptplatte ne Partition abspalten und die dann verschlüsseln.
Problem mit windows gelöst.

Saiyu

das ist der einzige ort auf dem meine festplatten angezeigt werden
nachdem ich dolphin installiert hatte konnte ich damit nur auf die dateien von der linux partition zugreifen, könnte es daran liegen das ich linux nur als ausprobierversion laufen hab und nicht installiert habe?

falls ich die dateien entschlüssel die auf meiner windows festplatte sind, ist es sicher das ich sie dann sichern kann wenn ich dazu linux verwende?

Ps:
tut mir leid das ich so lange zum antworten gebraucht hab, ich lieg gerade mit mandelentzündung im bett ^^"

Saiyu

zum 1. link
da wurde die festplatte bereits angezeigt, wenn ich sie entschlüssel wird es wohl damit gehn

zum 2. link
ich versuch es erstmal damit und versuche dann die partition mit truecrypt zu mounten

ubuntu@ubuntu:~$ sudo mkdir -p /media/c
ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -1
fdisk: invalid option -- '1'

Aufruf: fdisk [-b SSZ] [-u] FESTPLATTE Partitionstabelle bearbeiten
fdisk -l [-b SSZ] [-u] FESTPLATTE Partitionstabelle(n) ausgeben
fdisk -s PARTITION Größe einer Partition in Blöcken
fdisk -v Version anzeigen

FESTPLATTE ist zum Beispiel /dev/hda oder /dev/sda
PARTITION ist zum Beispiel /dev/hda7

-u: „Anfang“ und „Ende“ werden in Sektoren statt in Zylindern angegeben
-b 2048: (für bestimmte MO-Geräte) 2048-Byte-Sektoren benutzen

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l

Platte /dev/sda: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 121601 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x26632662

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 13 102400 7 HPFS/NTFS
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2 13 121601 976656384 7 HPFS/NTFS
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.

ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222 /dev/sda2 /media/c
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sda2': Invalid argument
The device '/dev/sda2' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount -t hpfs/ntfs -o nls=utf8,umask=0222 /dev/sda2 /media/c
mount: unbekannter Dateisystemtyp „hpfs/ntfs“
ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount -t hpfs,ntfs -o nls=utf8,umask=0222 /dev/sda2 /media/c
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sda2': Invalid argument
The device '/dev/sda2' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

hier komm ich nicht weiter, das dateisystem ist HPFS/NTFS und der pc will es nicht mounten
weist du was ich ändern muss?

Ps:
was ubuntu angeht find ich es klasse, man fühlt sich irgendwie nicht so hilflos wie bei windows, leider geht photoshop und sai mit wine nicht, deshalb werd ich wieder windows nehmen müssen

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm.
ubuntu hat entweder truecrypt schon dabei, oder du kannst es nachinstallieren.
und damit kannst du die platte dann entschlüsseln.

alternativ halt über die cmd von windows selber. so dass er es vorher freigeschaltet wird.
Also die Eingabeaufforderung aus deinem 1. Bild.
dann gibts in der cmd nen Befehl xcopy bzw. copy
damit kannst die ganzen dateien auf z.B. D: kopieren.

Saiyu

ubuntu hat entweder truecrypt schon dabei, oder du kannst es nachinstallieren.
und damit kannst du die platte dann entschlüsseln.

auf ubuntu hab ich truecrypt nachinstalliert, die festplatte lässt sich aber nicht mounten

alternativ halt über die cmd von windows selber. so dass er es vorher freigeschaltet wird.
Also die Eingabeaufforderung aus deinem 1. Bild.
dann gibts in der cmd nen Befehl xcopy bzw. copy
damit kannst die ganzen dateien auf z.B. D: kopieren.

meinst du die cmd in der starthilfe?
wie genau würde das gehn?

xcopy
eingeben, und dann?
wie kann ich angeben das es auf eine externe festplatte gespeichert werden soll?

in linux giebt es den befehlt nicht

ubuntu@ubuntu:~$ copy
No command 'copy' found, did you mean:
Command 'copt' from package 'z88dk-bin' (universe)
Command 'ncopy' from package 'ncpfs' (universe)
Command 'pcopy' from package 'pcopy' (universe)
Command 'bcopy' from package 'bacula-sd-pgsql' (main)
Command 'bcopy' from package 'bacula-sd-sqlite' (universe)
Command 'bcopy' from package 'bacula-sd-sqlite3' (main)
Command 'bcopy' from package 'bacula-sd-mysql' (main)
Command 'mcopy' from package 'mtools' (main)
Command 'hcopy' from package 'hfsutils' (main)
Command 'fcopy' from package 'fai-client' (universe)
copy: command not found
ubuntu@ubuntu:~$ xcopy
No command 'xcopy' found, did you mean:
Command 'hxcopy' from package 'html-xml-utils' (universe)
Command 'ncopy' from package 'ncpfs' (universe)
Command 'wxcopy' from package 'wmaker' (universe)
Command 'pcopy' from package 'pcopy' (universe)
Command 'bcopy' from package 'bacula-sd-pgsql' (main)
Command 'bcopy' from package 'bacula-sd-sqlite' (universe)
Command 'bcopy' from package 'bacula-sd-sqlite3' (main)
Command 'bcopy' from package 'bacula-sd-mysql' (main)
Command 'mcopy' from package 'mtools' (main)
Command 'hcopy' from package 'hfsutils' (main)
Command 'fcopy' from package 'fai-client' (universe)
xcopy: command not found

falls das xcopy nicht funktioniert muss ich wohl

da jetzt mounten in linux nicht geht und auch kein kopieren der festplatte in linux etwas bringen würde(da es nur das verschlüsselte kopiert was ich eh schon habe) die festpplatte per bios entschlüsseln und dann die daten retten indem ich methode 1 von dir verwende, das entschlüsseln dauert dann etwas (12h)

kennst du ein linux tool mit dem man dateien sicher löschen kann, wie eraser für windows?

1TB 7mal (damit es nicht wiederherstellbar ist [oder mit gutman 35 mal]) zu erasen würde zu lange dauern, aber falls ich in linux auf die dateien zugreifen kann könnte ich manuell die sensiblen daten löschen und den rest lassen

ich wollte das mit der cmd mal probieren also hab ich linux runtergefahren und den pc neu gestartet, dann kam der bootloader und auf einmal "no bootable partition found" und ich konnte nichtmehr booten

ein blick in linux

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l

Platte /dev/sda: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 121601 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x26632662

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 13 102400 7 HPFS/NTFS
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2 13 121601 976656384 83 Linux
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.

die sda2 partition ist auf einmal im linux dateisystem oO
ich hab allerdings die festplatte nie formatiert, nur die comandozeilen von oben benutzt

als ich versucht habe es mit truecrypt zu mounten hab ich die 1tb partition noch in gparted "ausgehängt", da ich dachte es könnte daran liegen (eingehängt=zugriff=nicht mountbar)

hier ein bild dazu, bevor ich sie ausgehängt habe war neben dem dreieck mit dem ausrufezeichen noch ein schlüsselsymbol. allerdings ist aushängen sicher nicht dateisystem umändern, oder doch?

wie kann ich das ntfs format wiederherstellen, hab schon ein paar tuts gelesen aber bekomms nicht hin

hier noch ein blick auf gparted und sda1 ide immernoch ntfs ist

gparted erkennt das dateisystem nicht, also wurde anscheinend nciht umgeändert oder formatiert, "einhängen" würde vieleicht reichen damit ich wieder booten kann, aber die funktion giebt es wieder nirgens :imc:

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
xcopy und copy sind befehle von windows. die funktionieren unter linux nicht.

mhm. scheint so als ob du dir den bootloader zerschossen hast.
bzw. das dateisystem geänder hast...
strange. Wenn du pech hast, hast du damit alle deine Daten gelöscht.

De bootloader kann man normalerweise wieder herstellen, aber da die Platte mit truecrypt verschlüsselt ist, wird das nicht so einfach sein.
du kannst mal schauen, ob dir die rescure oder recover-CD von truecrypt da weiter hilft.

Alternativ: hol dir noch ne 2. Platte häng die in den PC und installier da dein System drauf.
wenn du dein Dateisystem nicht zerschossen hast, kannst du die verschlüsselte Platte dann als 2. Platte in Windows einbinden und von dort entschlüsseln.

Oder aber entschlüssle es im Bios und dann kannst in Linux mit dem cp befehl die Daten auf die externe sichern.
oder aber wie auch in windows mit copypasta.

Saiyu

ich werd das mit der rescue disk mal versuche

bei linux gab es eigentlich immer so meldungen wie "wenn sie das tun werden alle daten gelöscht" sowas hatte ich nie gemacht, also sollte nichts gelöscht sein, ich versuch es danach mit der ultimate boot cd vieleicht mal

Ps:
gut das dein 7 wieder geht XD
wenigstens einer hat glück

ich habs geschafft, frag nich wie aber es geht wieder XD

ich komm wieder in die wiederherstellungsconsole von windows 7 mit der cmd

bitte erklär mir wie ich mit der cmd alle dateien meiner festplatte auf eine angeschlossene externe festplatte (format ntfs) kopiere, nachdem das geklappt hat setzt ich alles neu auf

bitte ausführlich
habs selbst versucht und bin nicht weit gekommen ^^"

mit dem
http://support.microsoft.com/kb/255867/de
und dem
http://www.msdosbefehle.de/xcopy-ms-dos-befehlsreferenz-t243.html

werd ichs mal versuche

wäre
xcopy c, g(externe usb festplatte): /s /e

richtig um alles auf zu auf die externe zu kopieren? (auser versteckte und systemdateien)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben