Windows Vista: Wiedergabeschutz für Video/Audio

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
TCPA kommt immer näher... und die Alpträume werden wahr

Das nächste Windows, der XP-Nachfolger Windows Vista, wird einen durchdachten Wiedergabeschutz für Video- und Audio-Material namens PMP (Protected Media Path) beinhalten. Der Media Interoperability Gateway, kurz MIP, beurteilt, ob die Datei zulässig oder unzulässig ist und erlaubt beziehungsweise sperrt die Wiedergabe.

Mit Hilfe von PVP-OPM soll das Kopieren von digitalen Filmen erheblich erschwert werden. Denn durch die Überwachung der Videoausgänge, die gewisse Verschlüsselungsraten einhalten müssen, wird den Raubkopierern der Garaus gemacht. Ferner kontrolliert die Grafikkarte, ob sie berechtigt ist, die Inhalte abzuspielen. Zusätzlich wird erwägt, ob das Betriebssystem alle nötigen Dienste und Möglichkeiten zur durchgehenden Verfügung hat.

PVP-OPM kann, wenn die eindeutige Identifikation eines Films erst während der Wiedergabe erfolgen kann, das Video eilends stoppen oder die Bildqualität negativ beeinträchtigen. Gleiche Rahmenbedingungen gelten für Audio-Dateien, nur, dass das zweckmäßige Modul hier PUMA (Protected User Mode Audio) heißt. Die OMP-Komponente, die raubkopierte Filme oder andere Multimedia-Dateien aussortiert, arbeitet sogar mit einer separaten, isolierten Umgebung, bekannt unter dem Namen Protected Environment.
quelle: http://winfuture.de/news,21628.html

~Hentai~

Gesperrt
ich war immer nen grosser tcpa sketptieker (siehe tcpa thread) aber das suckt.

aber wie immer redet ms viel..we will... es wird nen trick geben so wie es immer nen trick gab. erstmal schauen in wie weit die das umsetzen bzw umsetzen dürfen.

Dende

Gottheit
und wenn das wriklich nicht zu überwinden ist, wird denke ich mal ein
großteil der user bei xp bleiben oder auf linux oder so umsteigen
aber das ist wirklich mal beschissen

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
denk ich ma auch, da kauft man einfach keine neuen sachen, dan bleibt man bei sein alten rechner

~Hentai~

Gesperrt
Original von Taras
denk ich ma auch, da kauft man einfach keine neuen sachen, dan bleibt man bei sein alten rechner
mh.

solang die sofware industrie noch mit zieht (sprich dan noch versionen ihrer appz/gamez für xp anbieten und Vista........ und net sagen " wir stellen support ein " )

wie gesagt abwarten

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
LOL wenn das rauskommt sind 1. alle selber schuld, die das kaufen und 2. Ich steig vollständig auf Linux um :P

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
1. wenn Vista rauskommt werden die Komplettrechner mit dem BS verkauft.. und da sich die meisten ein Komplettsystem holen, hats jeder drauf..

2. Die meiste Schuld haben die Spiele, weil das mehr oder weniger das einzige ist, wieso es noch Windows gibt..

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Aber echt des is der einzige Grund, warum ich noch Windows verwende :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Naja und noch n paar spezielle sachen wie 3ds max u photoshop

Mr.Fu

Otaku
Jo das ist schon seit längerem bekannt ( link geht net )
Für Privatnutzer ist Longhorn bzw.Vista eher nich geeignet auf grund der internen kontrollen der software.Allerdings ist das programm sehr gut für Unternehmen geeignet.
( soweit wie ich das mal vor einem jahr in einer zeichschrift gelesen habe)Das prog erschwehrt erheblich das hacken.Was nicht heißt das es nicht geht.

Sollte microsoft allerdings mit der überwachungstour so weitermachen dann werden sie einen großteil der kunden an Mac oder Linux verlieren.Mit Mac ist es sogar bis jetzt möglich eine dvd 1:1zu kopieren,trotz kopierschutz.

Ich finds nur funny wie microsoft ein produkt anpreist was jeden deiner schritte überwacht.Privatsphäre adee... ... ...

@ Termi

Jo da haste recht aber z.B. bei Dell kann ich mir aussuchen welches BS ich haben will.Blöd wird es nur dann wenn dir hardware nur mit diesem bs funktionier (chip kontrolle auf hardware)

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von terminator2k2
TCPA kommt immer näher... und die Alpträume werden wahr
...
TCPA ist nicht mehr. Nachfolger ist organisationsmäßig die Trusted Computing Group und deren TPM. Und das ist bereits in der Praxis zu finden. TPMs (Trusted Platform Modules) eignen sich nicht für das kryptographiche Herumhantiere mit größeren Datenmengen da die Bandbreite sehr sehr gering ist. Auch erfordert es nicht das alle Software nun entsprechent geschützt und signiert ist.

MS hat übrings die TCPA bzw später dann ja TPM Unterstützung mehrmals umgebaut.

Back to topic:
heise.de hat die Meldungen auch:
WinHEC: HD-Inhalte nur mit straffen DRM-Fesseln
Microsofts PUMA soll Audio-Daten vor Diebstahl schützen
Bei heise ist es ausführlicher.

Ich denke das kann gut und gerne auch nach hinten losgehen.
Die von Termi zitierte Meldung macht nicht deutlich das es sich dabei einfach nur um ein DRM was mit Windows mitgeliefert wird handelt.

Fire_Hero

Exarch
Also ich sach ma so,diese Ganze schutzmaßnahme wird am ende bestimmt solche Probleme haben wie einige Kopiergeschützte PC Spiele...(Sprich,sie lassen sich nichma installieren).

Dann nach ungefähr 18x Patchen von Microsoft itself,wird der Modus "Wahrscheinlich" abgeschafft.Denn wenn dem so sein soll,könnten probleme selbst dann auftauchen wenn man versuchen will selbst erstellte movies freizugeben.

Also ich traue dem ganzen mist nich umbedingt auf die Schippe,und solange noch für XP weiter produziert wird (bzw,fans Kompatibilitäts Patches machen) bin ich damit zufrieden.

Vista muss mir nun wirklich nich ins haus (was ich bei XP damals auch gesagt hab,aber ich finds doch besser als 98 ;) ).
Vista kommt niemals bei mir auf die Platte !,und wenn man nur noch programme für Vista kriegt....hmm is mir egal ich bleib bei XP! Und benutze alte Progs XD

Gr33tz

general

Gläubiger
Wer die Sachen kauft sollte auch keine Probleme haben. Wer raubkopiert sollte nicht schrein wenn die Sachen nicht laufen.

Alternative gibts ja auch genug siehe Linux/BSD

Fire_Hero

Exarch
Ich meine nich allgemein Raubkopieren mensch ;)
Lies meinen Text mal ganz durch,dann wirste sehen was mir am meisten Sorgen macht an Vista.

Und außerdem hab ich gehört das das Kack ding eh nur auf High End Rechnern funksen wird (Wegen ram und son schrott)

Deswegen denk ich das XP noch lange herrschen wird.

Ava

Lustiger Astronaut
VIP
yeah geil! überwachung TOTAL!

und wieder ein grund nen apfel zu besitzen und nicht so ne drecksmaschine mit winscheiß drauf.

*von seinem zukünftigen neuen apfel träumt*

Oben