[Frage] Windows Vista -.-´´

Scanology

Gesperrt
Hi ich hätte mal ne Frage.Kann es normal sein das mein Pc Dateien einfach verschwinden lässt.Habe heute ein paar Downloads durchgeführt und nachdem ich den Ordner ein paar Sec offen hatte sind die Dateien weg gewesen ,einfach unsichtbar:noooo: und schlussendlich sind die Dateien überhaupt weg , gibt es dafür irgendeine logische Erklärung oder kann mir jemand helfen dieses "KLEINE" Problem zu lösen ? danke schonmal:imc:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ja, spontan würd ich auf Antiviren Programm tippen, fall es ein Virus war, wird er normalerweise sofort gelöscht / in der Quarantäne verschoben..

Oder es sind welche temporäre Dateien nur gewesen

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
kann es sein dass deine DOwnloads Setups oä waren, die sich nach dem Download selber extrahieren?
Sowas wird nämlich in den Temporären Ordner Gespeichert...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
yup. Termi hat recht.
Ist normalerweise der Anti-Virus.

Ab Win7 macht er das aber schon selber. Kann also sein, dass Windows Vista diese Funktion auch schon hat.
Der Scannt die Dateien ja zum Indexieren durch und wenn er da was findet, was ihm nicht passt, löscht er die sofort.

Wo genau man das jetzt ausschaltet weiss ich nicht. ich tippe auf den Defender

CrAzy✞CloWn

Ordenspriester
yepp muss ich dem Master zu stimmen, können wirklich nur temp gewesen sein. musst mal darauf achten wenn du downloadest, der fragt dich ja vorher ob du die datei speichern will o nur öffnen.
mach speichern, sonst sind die nach einmal schließen wieder weg ^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
kann es sein dass deine DOwnloads Setups oä waren, die sich nach dem Download selber extrahieren?
Sowas wird nämlich in den Temporären Ordner Gespeichert...
ja. aber die Bleiben normalerweise erhalten.
Der Downloader löscht die normalerweise nicht. Uns selbst wenn, müsste er ja dann extrahierte Dateien sehen.

yepp muss ich dem Master zu stimmen, können wirklich nur temp gewesen sein. musst mal darauf achten wenn du downloadest, der fragt dich ja vorher ob du die datei speichern will o nur öffnen.
mach speichern, sonst sind die nach einmal schließen wieder weg ^^
nein kann es nicht.
Kann auch ein rar oder zip mir z.B. nem Virus sein.

ich denke mal, dass er so schlau war, und das zum Download und nich zum öffnen ausgewählt hat...

also tippe ich immer noch auf AntiVir oder Win selber.
Wobei AntiVir normalerweise ne Meldung erst bringt...

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ich hab mich vorher ein bisschen vertan... ich meinte:
Wenn man beim Internet Explorer etwas downloaded und das DL fenster kommt auf mit :
-->Ausführen
-->Speichern unter
Dann wird wenn man auf Ausführen Klickt, das ganze Zeugs in den temp ordner gespeichert....

Y-Nex-5

Ordenspriester
Also der "Defender" entfert bestimmt keine Dateien einfach so mal, nur weil der in ner Datei womögliche en verdächtiges Stückchen "Code" erwischt... das muss man dem schon explizit sagen
und AntiVir macht sowas schon ganich, steckt die höchstens in Quarantäne...

ich geh auch von Temps aus... sogenannte ".part" Datein die der Mozilla gern mal anlegt um den Download ( für den Fall das er unterbrochen wird) wieder aufnehmen zu können!
oder weil du ne "Ausführen" anstatt "Datei speichern" klickst...

Scanology

Gesperrt
Also ich habe Kaspersky als Antivirus, aber ich kann mir nicht vorstellen das er mir Dateien die keine Viren sind wie Bilder und sowas löscht ohne Benachrichtigungen und das erst nach ein paar Stunden.Klingt für mich nicht logisch.:dark: und den Temp Ordner verwende ich gar; net ich verwend einen Ordner in meinem Dokumenten Verzeichnis zum Speichern
trotzdem danke

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also ich habe Kaspersky als Antivirus, aber ich kann mir nicht vorstellen das er mir Dateien die keine Viren sind wie Bilder und sowas löscht ohne Benachrichtigungen und das erst nach ein paar Stunden.Klingt für mich nicht logisch.:dark: und den Temp Ordner verwende ich gar; net ich verwend einen Ordner in meinem Dokumenten Verzeichnis zum Speichern
trotzdem danke
Das mit den paar Stunden hättest du evtl. am Anfang schreiben sollen ;P
Dann hätte sich auch die Frage mit den Temp.-Dateien von z.B. FF erledigt.

Aber dass der das erst stunden danach macht, ist ungewöhnlich. Oder hast du es erst stunden danach gemerkt?

Wenn es wirklich erst stunden später passiert, würd ich dann mal auf nen Virus oder so tippen.
Wobei du bei Kaspersky auch einstellen kann, dass er dir keine Meldung bringt, bevor er eine Datei löscht...

Y-Nex-5

Ordenspriester
klingt alles sehr mysteriös^^ aber ich denke automatisierte Löschvorgänge kann man eigentlich ausschließen... zumindest durch hosteigene Software...
wenns wirklich erst nach paar stunden passiert un das gewöhnliche Daten wie Bilder etc. sind...
wird C00Lzero wohl Recht haben... da haste dir was böses eingefangen...

Oben