Windows XP deinstallieren

Dracul

Exarch
Tja ich steh zurzeit vor einem Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich will mein Windows XP deinstallieren, sozusagen den Pc komplett leer machen um dann XP neu zu installieren.

Ich hab mir also diese XP CD geschnappt in den PC geschoben und versucht da was zu löschen. Besser gesagt versucht XP neu zu installieren und nebenbei das alte zu löschen. Setup gestartet, den PC neugestartet und dan von der CD gebootet. In dem darauffolgenden Menü gab es nun die Partitionen.
Ich hab nur eine einzige Partition und dachte mir eigentlich das ich die formatiere und somit alles lösche und danach dann dort wieder das neue XP hininstalliere.

Als ich ihm den Befehl zum formatieren gab zickte er aber rum und meinte das für die neue installation wichtige daten auf der partition liegen und ich sie darum nicht formatieren kann.

Meine Frage ist nun wie ich das umgehen kann und Windows Xp gelöscht kriege. Oder ob einer von euch vielleicht noch einen anderen Weg kennt.

Im Internet stand leider immer nur das was ich schon alles gemacht habe: mit CD starten, formatieren, neu installieren. Aber wie gesagt ich hänge bei Punkt 2 fest.

Hoffe das mir jemand helfen kann.:dark:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
ein anderer weg, computer ist aus, also fahre ich ihn hoch, und stecke gleich die cd rein,
also ich warte nicht bis er hochgefahren ist, dann drúcke ich f10 oder f11 weis jetzt nich genau, dann kommt so ein fenster in dem steht von welchem cd-laufwerk du booten willst
dann drúckst du drauf auf das, wo du deine cd reingelegt hast. oh das kennst du schon, naja.
###########################################################
da du aber schon weiter warst, vielleicht nicht gleich formatieren sondern die partitionen lóschen und eine neue drauf machen und die dann formatieren.

so mach ichs immer, und ich hatte so ne meldung noch nicht. oO

spYro

Board-Drache
VIP
O_O öh......man lernt nie aus...Windows XP sagt, dass auf der Partition wichtige Daten liegen und will deshalb net formatieren? Sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch net erlebt...
k....Du musst also formatieren ohne die XP-CD zu verwenden....
Wenn dein PC noch ein Diskettenlaufwerk hat (ist sowas kleines, altes) und du irgendwo ne Diskette abstauben kannst (ist wörtlich zu nehmen xDD), dann sag unter Windows, dass er dir eine Startdiskette machen soll. Dazu kann man, wenn man rechtsklick auf die Diskette macht und sagt "formatieren", galub ich, da nen Haken hinmachen, dass das ne Startdiskette wird.
Sosnt gibts haufenweise solcehr Programme im Internet...klein und kostenlos...und einfach zu bedienen.
Wenn dein PC so neu ist, dass er kein Diskettenlaufwerk hat, kansnt du, glaube ich, auch mit Programmen aus dem Internet Start-CD's erstellen...
Beide Methoden bewirken, dass du beim booten von dem jeweiligen Medium den DOS-Befehl "format c:" eintippen kannst, welcher deine Festplatte löscht.

Schreib mal, ob du nen Diskettenlaufwerk hast und ob du ein Boot-Medium erstellen konntest.

MFG spYro

EDIT::: Ich dachte du meinstest, dass du versucht hast die Partition löschen...Das währe auch mein Tipp. Partition löschen, danach neue erstellen (8 mb müssen unpartitioniert bleiben...wird aber angezeigt) und sag beim Formatieren "Schnelle formatierung".

Kajoken

Koffeinator o.o
VIP
Sag mal, kann es sein, dass es sich bei deiner Windows XP CD um eine Recovery CD handelt?. Nur bei so einer CD könnte ich mir diese Meldung erklären, denn eine Vollversion von XP schreibt die temporären Installationsdateien erst nach dem Formatiervorgang auf die Festplatte, aber niemals davor (wär auch reichlich dämlich nich war).

Bei einer Recovery CD fehlen glaub ich bestimmte Dateien, sodass man nicht von Grund auf neu installieren kann. Da geht nur Windows reparieren.

Von "schneller Formatierung" würd ich übrigens abraten. Geht zwar schneller, is aber eigentlich nichts anderes, als ein einfacher Löschvorgang.

Dracul

Exarch
Wie gesagt ich habe nur eine Partition (Laufwerk C ). Ich glaub also nicht das ich die löschen kann.
Einer meiner ersten Gedanken war auch: he dann mach ich halt noch ne neue Partition , installiere das neue XP dahin und formatiere hinterher die alte Partition. Ich kann aber keine Partition erstellen, da meine eine den gesamten Platz beansprucht und nur noch die 8 mb unpartitioniert sind und es auch bleiben müssen.

Gibt es denn einen weg wie ich eine bestehende Partition aufspalten kann, ohne sie zu formatieren damit ich dann 2 hab.

Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert und einfach ein paar sachen gelöscht. Nu sagt er mir beim XP setup (beim neustart von CD) das eine Datei fehlt. Ich hab also wieder im normalen Windows die CD eingelegt und das setup so gestartet. Daraufhin wurden wieder ein paar datein kopiert, der pc neugestartet und das Setup menü ging wieder (die Datei war wieder vorhanden). allerdings tritt immer noch das gleiche Problem auf. Er weigert sich also die Partition zu formatieren weil er dort vor dem neustart des Pcs bereits einige Datein hinkopiert hat. aber wenn ich diese Datein lösch gibts wie beschrieben die Meldung das eine Datei fehlt.
(hoffe das is halbwegs verständlich)

Ansonsten hab ich kein Disketten laufwerk mehr. Das fällt also schon mal flach.

Gibts denn nicht ein Programm das man unter Windows ausführen kann und das dann windows löscht. Ich will ja nicht unbedingt sofort wieder XP installieren es reicht mir ja wenn der kComputer erstmal leer ist. Aber mit dieser Wndows CD kann ich nur formatieren wen ich vorher sage das er XP installieren soll und dann kommt sich halt wie beschrieben beides in die Quere.

Edit: Also ich hab 2 CDs zum einen Service Pak 2 (mit der ich es versucht hab) und dann noch service pack 1a

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
ich kenne da nur den befehl eine neue partition herstellen, mehr gibs da glaub ich nicht

wie schon gesagt partitionen lóschen...und dann formatiern.
wenn du weist was ich meine

spYro

Board-Drache
VIP
:twirly:
Ich glaube, ich muss hier mal etwas detailierter ausholen:
Du hast nur eine Partition. Diese sollst du löschen. Auch wenn du nur eine hast, sollst du DIESE löschen. Danach wird da stehtn "unpartitionierter bereich". Dann drückst du da enter, um in diesem bereich eine partition zu erstellen. danach hast du eien nigelnagelneue partition auf der festplatte. Dann muss diese foramteirt werden. Dazu eignet sich die SCHNELLE FORMATIERUNG gut. Die NICHT SCHNELLE FORMATIERUNG dauert seeehr lange und bewirkt, dass man die alten dateien auf der festplatte schlechter wiederherstellen kann (z.b.: bei polizeibesuch) allerdings lässt sich laut aktuellen tests eine festplatte, die mit windows formatiert wurde (auf die langsame art), zu 95% weiderherstellen (kann ich selbst btw bestätigen). Also bringt die langsame formatierung heutzutage NICHTS mehr, sie dauert nur länger. Nach der Foramtierung wird windows automatisch ein paar dateien auf die festplatte kopieren. Diese dateien bilden die software, die windows installiert. Der PC wird dann einen neustart durchführen. Ab diesem moment NIEMALS sagen, dass er von der cd starten soll. Also keine taste während des hochfahrens drücken. Nach dem neustart wird die installation von windows xp gestartet. Das dauert zwar meißtens nicht die angegebenen 39 Minuten, trotzdem dauert es. Während des vorganges kommen 2-3 Meldungen, in denen du ein paar einstellungen für den pc einstellen sollst (netzwerk-einstellungen, benutzerkonto,...). Diese kannst du hinterher jederzeit wieder ändern. Nach dem vorgang gibts wieder nen neustart. Danach solltest du dann in windows sein.
Ich weiß nicht, ob du die treiber für grafik, sound, netzwerk, usb, e.t.c. selbst installiert bekommst...wenn nicht, mach am besten einen neuen thread auf, in dem du eine ganz genaue beschreibung mit namen e.t.c. von deiner hardware gibts.
Wenn auf deiner xp-cd etwas von "recovery" stehen sollte, schreibe mir eine PN, dann löse ich das problem für dich.

MFG spYro

Dracul

Exarch
Also erstmal danke das ihr versucht mir zu helfen:wakuwaku:

Aber nach den Ausführungen stellt sich mir nun die Frage wie ich den meine eine Partition löschen soll. Unter Windows geht es nicht da dieses ja auf der Partition liegt. Und in dem Setup menü der CD gibt es diese Auswahl nicht.

Da soll ich mich immer zuerst entscheiden ob ich nun Windows starten will oder das setup programm von der CD. Dann fragt er mich ob ich windows xp installieren will oder ein bestehendes reparieren will. Ich wähle also neu instalieren da das alte ja weg soll.

dann sucht er trotzdem nach alten windows versionen und findet auch meine alte und fragt mich nochmal ob ich diese reparieren will oder überspringen will. Ich wähle also überspringen.

Dann listet er meine Partitionen auf. Die eine die ich hab und den kleinen Bereich der immer unpartitioniert bleiben muss. Ich soll nunn wählen in welche Partition ich windows xp installieren will.

ansonsten kann ich auch in einem unpartionierten bereich eine neue Partition erstellen was natürlich nicht geht da meine eine bestehende den gesamten Platz einnimt.

der letzte punkt ist partition löschen. Was ich ja will. Aber wie gesagt wenn ich das mache sagt er:

"Der angeforderte Forgang kann nicht auf die gewählte Partition ausgeführt werden. Diese Partition enthält temporäre Instllationsdatein die für den Abschluss der Instalation benötigt werden"

Das ist ja grade Mein Problem. Es ist ja nicht mal so das ich xp installieren will, es reicht wenn die Partition gelöscht wird. Allerdings komme ich nur zu dem Partitions lösch punkt wenn ich Xp installieren will.

Das ist ein teufelskreis. Das einzige was ich machen kann ist windows xp in die bestehende partition zu installieren und dann kommt alles was du beschrieben hast. Aber meine Dqatein sind alle noch da.

Ich hab nu noch ein bischen gegoogelt und da steht immer ich soll den pc mit der cd starten. Das problem ist das ich erst unter windows die setup datei der cd doppelklicken muss. Dan kommt das instalationsmenü, er kopiert ein paar daten auf den pc (die dann später das problem verursachen), startet dann den pc neu und startet mit der cd und ich bin im oben beschriebenen setup das wie dos ausieht (ohne mauszeiger und so)... s.o.

Ich hab auch versucht nicht auf die setup datei zu klicken und gleich den pc mit der cd zu starten aber das bringt nichts weil die daten schon drauf sind. Ich muss wohl wirklich windows zum 2ten mal installieren und es dann nochmal versuchen.

Naja aber nicht mehr heute nacht.

hoffe ihr habt mein dilemma verstanden:twirly:

gute nacht!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So nach dem ich heute den ganzen tag rumprobiert hab und wohl 5 mal windows xp installiert hab, hat alles hingehauen.

Ich kann allerdings nicht genau sagen warum es aufeinmal ging:twitching:

Naja ich bedanke mich jedenfalls bei euch für die Hilfe.

blued

Gläubiger
ok du must ja erst mal alles frei geben um zu formatieren zu können glaube das wahr dann auf B und dann L müsste mal genau lesen was da steht ok

dann muss da unpadetzonierter Bereich stehen danach kannst du erst die Festplatte formatieren ok

naja wen du es aber jetzt schon hast dann ist ja gut ok am besten immer erst lesen was auf dein PC
ist ok

wenn hier Rechtschreibfehler findet dann könnt hier sie behalten ^^

Oben