[Frage] Windows XP unter Windows 7 installieren

Enwy

Scriptor
Hallo

hatte meinen PC vor einiger Zeit etwas aufgerüstet gehabt und im gleichen Zug auch mal auf Empfehlung Windows 7 drauf gemacht. Allerdings nach einem Monat Windows 7 war ich dann doch ziemlich entäuscht und wollte mir wieder das alte XP drauf machen. Soweit so gut.

Leider ist es mir nichtmehr möglich Windows XP auf dem PC zu installieren. Ich starte den PC ganz normal mit der XP CD komme auch in das Setup von XP mit dem blauen Bildschirm und der weissen Schrift. Am Anfang läd es ja dann immer diverse Datein von der XP CD um das Setup starten zu können. Beim laden dieser Datein kommt dann an einem bestimmten Punkt paar Sec. schwarzer Bildschirm und dann kommt der Bluescreen mit Fehlermeldung. Bei dem mir halt gesagt wird das ein Fehler aufgetreten sei und ich den PC neu starten solle.

An der XP CD sollte es eigentlich nicht liegen da ich sie schon oft zum installieren verwendet hatte. Ich hatte ebenfalls auch noch eine andere XP Installations CD probiert mit dem gleichen Problem.

Eventuell weiss ja jemand Rat denn auch Google oder die Board Suchfunktion haben mir nichts gebracht.

:kukukuh:

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
kannst du event. mal gucken um welchen fehler es sich handelt ? (bei nem BS steht ja immer ne meldung mit nummer bei)

damit sollte es leichter sein dir zu helfen.

btw. in welcher hinsicht hat dich win7 entäuscht ?

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Wenn du die möglichkeit hast die Platte an einem andern Pc klemmen und zu formatieren mach das das sollte das Problem beheben oder hol dir ne Linux live cd und formatier damit solle auch funzen!

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
*oh Glaskugel, gib uns die Erleuchtung* ;P

wir brauchen schon die Fehlernummer - meist 0x0.....
damit kann man rausfinden woran es liegt.

Wenn du alle dateien gesichert hast, kannst du die Platte z.B. über ein live-system formatieren.
Wenn dann der fehler auch noch kommt, hast du irgend eine Hardware, die deine XP-CD nicht mag.

Hast du eine mit integriertem SP3?
wenn nicht, ists vielleicht besser, du bastelst dir mal eine.
Wie das geht:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/
bzw: http://lmgtfy.com/?q=sp3+winxp+integrieren

ElAnun

Novize
Du wirst wahrscheinlich Sata-Festplatten haben und je nach Controller braucht man dafür Disketten/CD/USB auf dem die TReiber sind. Schau mal auf die Mainboard-CD ob da irgendweilch Treiber drauf sind oder ob es eine Opttion gibt Disketten zu erstellen.

BTW. Windows XP ist 9Jahre alt. Es hat zwei Nachfolger. Würdest du Lieber mit der Oma ausgehen, wenn du die knackiege Enkelin haben könntest?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das ist seine entscheidung.
und wenn die Treiber für nen RAID etc. fehlen meckert er rum und macht keinen BLuescreen...

Enwy

Scriptor
Tut mir leid das ich die Nummer vergessen hatte:

0x0000007B (0xF78D25,24, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)

@nova: Es ist mir zum einen zuviel unnötige Spielerein dabei und irgendwelche grafischen Sachen die für mich halt nunötig sind. Die Funktionen sind teils total anders oder versteckt und ich muss für jede Einzelheit die ich mal machen will erstmal Suchen ob 7 nun auch die Funktion hat und wo diese nun versteckt ist. Für mich ist es halt sehr Benutzerunfreundlich.

ArOss3rim

Gottheit
Wenn du zwei interne Festplatten hättest, würde ich empfehlen, die HDD, auf der Win7 ist wegzumachen, und dann auf die andere HDD XP installieren(müsste dann denk ich klappen)
und wenn XP drauf ist,dann die mit win7 wieder anschliessen, aber von XP booten,
daten von der win7, die du behalten willst auf ne externe HDD,und dann win7 HDD formatieren
(so zumindest hab ich es bei mir daheim gemcht als ich win7 draufhatte, und es hat nur so gefunzt, ich hatte das gleiche Problem(ob die Nummer die gleiche wra, weiss ich nicht))

Inzwischen habe ich auf meiner zweiten Festplatte wieder win7 und ich find XP ist gut, aber win7 ist auch gut.(win7 hat beim ersten versuch rumgespackt xD)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also MS sagt es gibt da mehrere Lösungsvorschläge:
--> http://support.microsoft.com/kb/324103/de

ich tippe auf nen Resourcen-Konflikt.
Nimm mal ne Karte raus und ziehe erst einmal fast alle USB-Geräte ab.
(also abgesehen von Tastatur und Maus)
Das klingt für mich erstmal am logischsten.

ein Virus in den Bootsektoren glaub ich erst mal nicht.

Teste auch mal deine Festplatte mit chkdsk das läuft auch aus der Dos-Konsole bzw. Reparatur-Konsole.

zum Thema Windows:
7 ist gar nicht mal schlecht.
Man kann nicht immer stehen bleiben ;P
und die Meisten funktionen existieren noch und sind auch noch am selben Fleck - auch wenn ein paar Sachen anders aussehen - dafür kann das Startmenü ja suchen xD

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ich nehme mal an, du hast Win XP zusätzlich installiert zu Win7

Hast du schon mal die Platte ganz formatiert und dann Win Xp drauf gemacht?

Du darfst generell ja nicht ein älteres System als zweites installieren, weil dann der Bootsektor ja nicht mehr passt ;P
ergo dann müsstest du mbr neu schreiben lassen, ich gehe davon aus dass das der Grund ist auch wenn ich es jetzt nicht in der VM nachgestellt habe..

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich nehme mal an, du hast Win XP zusätzlich installiert zu Win7
ich dachte jetzt er will XP neu drauf machen inkl. Formatieren.
Nur kommt er nichtmal so weit.

Hast du schon mal die Platte ganz formatiert und dann Win Xp drauf gemacht?
auch schon mal vorgeschlagen ^^

Du darfst generell ja nicht ein älteres System als zweites installieren, weil dann der Bootsektor ja nicht mehr passt ;P
ergo dann müsstest du mbr neu schreiben lassen, ich gehe davon aus dass das der Grund ist auch wenn ich es jetzt nicht in der VM nachgestellt habe..
jap, aber ich tippe mal, dass das hier nicht zutreffen sollte.
v.a. da ja XP den neu schreibt, also müsste XP dann startbar, 7 aber nicht sein.

Enwy

Scriptor
Danke für eure Hilfe :)

Ich werde es wohl so versuchen das ich die Win 7 HDD raus nehme und über ein anderen Rechner dann formatiere das scheint wohl die beste Variante zu sein.

Scanology

Gesperrt
Wenn auf diesem Rechner schon mal XP drauf war, mit einen von deinen XP CDs installiert, du im Bios nichts verstellt hast, sollte es auch wieder funktionieren.
der Grund, warum es nicht geht, könnte daran liegen, dass du die Partition von Windows7 nicht gelöscht hast.
Wie weit kommst du mit der XP Installation?
Wenn du nur bis zum Laden der Dateien (blauer Bildschirm) danach Neustart und dann nichts mehr kommst, liegt es an fehlenden RAID/SATA Treibern.
Wenn du jedoch bis zum Menü, wo du die Partitionen auswählen kommst, dann alle Partitionen löschen, neu erstellen, formatieren und XP installieren.
Wenn Du die Variante Einspielen der Treiber über Diskette wählen willst, dann beachte die Aufforderungen am unteren Bildschirmrand und drücke rechtzeitig <F6>.
Zur Festplatte passende SATA-Treiber mußt Du dann aber schon parat haben.

kingmaik

VIP
VIP
Alternativ kann man unter Windows 7 noch den Windows Virtual Modus installieren um dann Windows XP in einem seperaten Modus laufen zu lassen. Hab ich auch, weil einige meiner Komponenten nicht von Windows 7 erkannt werden bzw. es keine Treiber mehr für Win7 gibt.

Diesen virtuellen Modus kann man aber erst mit Windows7 Prof. (aufwärts) installieren von daher stellt sich die Frage, welche Version du hast! ^^

Ansonsten funzt es nur wenn du die Festplatte partionierst, auf der ersten Windows XP und danach auf der anderen Windows 7.

Oben