[Windows 7] WLAN-Internet geht am Abend nicht mehr.

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Aloha!
Wie schon der Titel verrät, funktioniert mein WLAN - Internet am Abend nur noch selten.
Meistens tritt es so gegen 21:00 - ??:?? nicht. Ab und zu hab ich noch paar Minuten dazwischen Internet, dann stürzt es wieder ab. Verbindung zum Router hab ich, allerdings halt nur lokal. Ist jetzt schon seit 2 Wochen so.
Hab heute in den Router Einstellungen auf Kanal 13 geschaltet. Hier und empfang ich noch ein anderes unbekanntes Netzwerk auf Kanal 4. Früher hab ich auf Auto geschalten. Kann es daran liegen?
Ich müsste jetzt nur noch schaun ob ich auch selbst mit dem LAN - Kabel eine Internet Verbindung bekomme ...

Habe gelesen, dass andere Technische Geräte den Empfang stören können, Fernseher zb. Aber ich hatte früher ja auch ne Internet Verbindung, wie ich noch mein Notebook hatte.
Jemand ne Idee?

Router: Netgear WGR614v9 ... wenn das wem hilft ...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja, das ist doch schon sehr komisch.
normal gibts da keine Probleme mit. Auch bei der automatischen auswahl der Kanales.
Fernsehen etc. können es beeinflussen, aber normal nicht all zu viel.

evtl. gibts nen Problem mit dem Modem. schau dir da mal die Einstellungen an.
evtl. gibts ne Sperrzeit - es sollte so was beim Netgear möglich sein.

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Wie gesagt, der Fernseher lief auch schon früher und da ging es noch.
Also am WLAN Router ist keine Sperrzeit eingestellt, müsste ich echt mal am Modem nachguggen. Und ich hab am Router auch nichts eingestellt, was sowas beeinträchtigen sollte.
Ich werd heute nochmal genau mitschauen wann das WLAN abbricht. wenn es Punkt 21:00 ist, dann ist das mit der Sperrzeit schon wirklich verdächtig ;P

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
alternativ versuch einfach mal ein Firmwareupdate.
oder schau mal wie weit du mit pingen kommst.
und bist noch da? ;P

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ne, FW update gibts nicht. Was mich auch irgendwie wundert, innerhalb der 4 Jahre wo ich den Router hab, war noch nie ein Update?
Internet geht, sehr schleichend, obwohl ich vollen Empfang hab. Schaut so aus als wär da noch einer in der Leitung, aber ich sehe im Router Menü nur meinen PC als "angeschlossenes Gerät"
Nj, atm gehts noch^^

Was soll ich den anpingen? Den WLAN Router oder das Modem (vondem ich nicht die IP weiß -.-) ?

Zuletzt bearbeitet:

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
So, am nächsten Morgen ... -.-
Ich hab gestern Abend noch versucht das Firmware Update zu installieren, habs hochgeladen doch auf einmal bricht die Verbindung ab und ich komm seit demher nicht mehr in die Router Einstellungen.
Der Versuch den Router zu reseten hat auch nichts gebracht, genauso wenig wie austecken.
Jetzt tut er nur noch bei dem Power-Licht blinken und sonst nichts.
wth .

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
dann ist was beim firmware update schief gelaufen.
dass die Verbindung abbricht ist übrigens normal, da der ja neustartet.
danach braucht er noch ne Weile und dann geht es weiter.

wenn du ihn vorher resettet hast, hast du jetzt ein sehr großes Problem.
Evtl. hilft ein richtiger Hard-Resett mit hilfe des Knöpfchens - aber k.a. so genau

Häng dich mal direkt mit einem Kabel an den router & schau mal ob du dann drauf kommst.
evtl. hat sich die IP auch jetzt geändert.

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ok. ich habs jetzt wenigstens soweit gebracht das ich wieder WLAN Internet hab. Anscheinend war das Update irgendwie kaputt und das hat mir die ganze Routersoftware "kaputt" gemacht.
selbst nach nem Hard-Reset hats nicht funktioniert, also hab ich die alte Firmware (~ 1.2) hinaufgeladen per TFTP.
So nun gehts wieder, hoffentlich gehts über Nacht auch ^^
Und dass es ne Sperre am Modem ist/war glaub ich nicht, da ich gestern Abend noch einmal kurz Internet hatte (so für 2 Minuten)

dakkar

Novize
hmm bist du dir sicher, dass es am wlan an sich liegt?

ping einfach mal, wenn du wieder kein inet hast, den gateway (also deinen router) wenn das noch ohne timeouts geht, dann liegt es nicht am wlan, sondern an deiner internetverbindugn an sich. Da hilft dann wohl nur, beim provider nachzuahken ;) ggf sind einfach zuviele auf deiner vermittlungstelle, dann muessen die da wieder was optimieren ;)

Dakky

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ich hab den Router übergangen und mit dem Netbook direkt ans LAN angeschlossen, da ging es wunderbar. Von daher tipp ich nun auf den WLAN-Router.
Aber wie gesagt, jetzt schau ich mal obs heute Abends / Nachts geht.
Nachdem der Router völlig neu "aufgesetzt" wurde hoff ich mal darauf. Anonsten bleibt mir nichts anderes übrig als wirklich mal beim Provi nachzufragen -.-

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wenn selbst nach zurücksetzen auf Werkeinstellungen alles beim alten ist, dann ist der Router schuld bzw deine WLAN Karte/Stick ist der Auslöser..

steht in den logs von dem Router nix drin?

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Gut ob nun alles beim Alten ist weiß ich noch nicht. Ich hab ihn heute das erste mal resetet. Werd ich ja erst heute Abend sehen obst geht.
Liegt am Router. Ich bin sowohl vom PC als auch vom Netbook nicht hineingekommen.
Was sollte in den Logs drinnen stehn? Ob jemand unbekannter drinnen verzeichnet worden ist?^^
Nj zumindest stand gestern noch nichts verdächtiges drinnen. Heute sind sie ja alle gelöscht worden .

Oben