[Diskussion] WoH leidet, die Übriggebliebenen leiden mit. Wie können wir das ändern?

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Dann wird WoH ein geschlossenes Board mit ausgewählten User.
User die auf eine normale Frage auch normal antworten können, denn von denen gibt es nicht viele hier. Es gibt hauptsächlich welche, die alles besser wissen aber im Downloadbereich nie tätig waren, dieses aber aufs schärfste kritisieren.
Wenn ich so darüber nachdenke, gefält mir die Idee ohne "Besserwisser" immer mehr ;)
 

opa19

Otaku Elite
Otaku Veteran
Jeder der Animes oder H-games mag, sollte Interessiert daran sein, das sie einen Fuß in denn Westen bekommen. Dazu Zählt, untersützung von Westlichen verkaufsplattformen. Das Gild für denn Gesamten Anime bereich. Denn dieser Fuß Wackelt im Westen. Eben weil viel zu viele Leute "Kostenlos" darauf zugreifen.
Ich kann kein Fan von etwas sein, aber kein Geld für ausgeben. Alein schon weil ich denn Kleinen Markt in Deutschland unterstützen will.

Große Hollywood Studios oder AAA Spiele Puplisher Juckt das nicht, ob 10.000 Ihre Spiele/Serien/Filme Cracken. (Finanziell gesehen)
Aber ein Japanisches Studio, das vorsichtig einen Fuß in den Westen stellt, da kann 10.000 käufer oder Nicht Käufer Entscheident dafür sein, ob sie im Westen weiter machen oder nicht.
Darum habe ich bis jetzt auch jedes H-game das mich Interessiert gekauft, sobald es eine westliche Version gab.

Nur ein Gedankenspiel:
Daher fände ich es nicht verkehrt, denn Downloadbereich so einzuschränken, das man nur Spiele anbieten kann, die es im Westen nicht zu Kaufen gibt.
Oder kleine Studios, die gerade erst im Westen Fuß fassen wollen. Warum sollten sie auch in einen Markt einsteigen wollen, wenn 5000 die Spiele Kaufen und 50000 sie sich "Kostenlos" organisieren.

Denn dann haben wir das Problem, das Animes zb. nur einen Sub und keinen Dub bekommen. Weil es keine Käufer gibt. Dabei ist die Dunkelziffer der zuschauer sehr hoch.

Kann aber jeder sehen wie er will.
Du bist gekonnt meiner Frage/Aussage ausgewichen.

Wenn dir soviel an dem ganzen liegt und du soviele Dinge besitzt, und auch noch total gerne Diskussionen führst und redest. Dann schreibe doch einfach mal was darüber? Mach Reviews von Spielen und sag wo man sie käuflich erwerben kann.


Im Gegenzug würdest du lieber den Part des Forums der zumindest noch ein paar Leute hier her lockt und dem zumindest noch ein bisschen Aufmerksamkeit geschenkt wird, komplett trocken legen.
 

PdXY

Novize
2) Das Rechtliche. Wir brauchen uns nichts vor zu machen. Wir wissen alle, dass diese Board auf einem Level arbeitet, das jenseits der Legalität liegt. Dies schränkt natürlich auch den Handlungsraum ein, was Geldmittel betrifft um z.B. Punkt 1 abzuarbeiten.

Die Netzkultur hat sich nun mal schwer gewandelt. Stammuser des Forums denken anders oder haben andere Lebenssituationen (wie bei mir, weshalb ich auch kaum online bin hier im Forum... leider) oder es wird lieber im neuen HARTZ IV TV namens Facebook durchgescrollt oder der Abgrund des Netzes mit Tiktok erforscht.
Viele haben auf das Board früher zugegriffen um Animes OmU schauen zu können, da sie in Deutschland nicht zur Verfügung standen. Das Angebot hat sich durch Anbieter wie Wakanim, Crunchyroll und co. allerdings auch stark verbessert und das legal. Ich persönlich unterstützte auch beide Streaming Dienste um die Anime Kultur in Deutschland zu fördern. Nachfrage bestimmt schließlich das Angebot.

Ich finde es gilt sich eher die Fragen zu stellen:
Muss diese Weite des Angebotes mit mehreren Tochterseiten heute noch sein? Rechtfertigten die Besucherzahlen den Preis der Zweit- und Drittprojekte oder sollte sich lieber auf das Board selbst konzentriert werden.
Ich hoffe ich darf mich auch als absoluter Frischling an der Diskussion beteiligen (zumindest war ich mal eben 9 Jahre idle) :)
Was mich seit jeher zu Foren getrieben hat ist gerade der "Filter" und der Austausch mit anderen zu gemeinsamen Interessengebieten. Dies können mir die meisten legalen Streamingdienste nicht bieten, ansatzweise vielleicht die Communityfunktion bei einigen der Anbieter, die in Moderation und Teilnahme aber natürlich vom Interesse des Anbieters gefärbt ist.
Die Unabhängigkeit meiner Communities war für mich immer sehr wertvoll. Ein weiteres "Abschotten" (Invite only) würde sicherlich für mehr Sicherheit sorgen, was Punkt 2 belangt, wäre aber dem freien Austausch abträglich. Ich finde das bestehende System mit komplett offenem Austausch und Freischaltung bei Beteiligung eigentlich schon gut geeignet, vor einem Invite-System würde ich lieber evtl Incentives an die Spenden-Funktion binden und das Beteiligungssystem etwas anziehen. Zur Situation mit den Tochterseiten kann ich nicht viel sagen, da ich ehrlich gesagt ausschließlich hier unterwegs war. Ich habe mir Anmelde- oder Mitgliederzahlen zwar nicht angeschaut, würde die Situation aber nicht ganz so pessimistisch sehen, wenn ich mich an andere deutschsprachige Communities erinnere bestehen die meisten entweder noch oder sind an anderen Problemen zu Grunde gegangen. An mangelnder Beteiligung/Interesse lag es sicherlich selten.
Im Gegenzug würdest du lieber den Part des Forums der zumindest noch ein paar Leute hier her lockt und dem zumindest noch ein bisschen Aufmerksamkeit geschenkt wird, komplett trocken legen.
Der Bereich gehört dazu, völlig egal, ob er die Leute lockt. Hometaping is killing Music my A**, ohne den Austausch eifriger Sammler würden viele Kultur- und Kunstwerke aus diversesten Gründen einfach verschwinden. Ein Hoch auf die Amateur-Archivare!
 
Zuletzt bearbeitet:

Piepmatz

Gläubiger
Das Leben ist im ständigen Wandel und nun haben sich neue Arten der Kommunikation gebildet, die einfacher zu tätigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nichts davon hat irgendwas mit Internetforen zu tun, deren Spezialisierung es ist, Inhalte illegal zu verbreiten. Bei der "Kunst" konnte ich schon nicht mehr als nur lachen. Der böse gesellschaftliche Wandel ist schuld, dass kein Nachwuchs kommt und sich "traut" illegal über dieses Forum zu downloaden ;D
 

Gematria

Novize
Hey, zwar wurde hier schon sehr viel gesagt was auch meine Meinung vertritt nur wollte ich fragen ob es evtl auch daran liegen könnte, das WoH etwas leidet weil allgemein Hentai "stirbt". Zumindest was den Japanischen Teil angeht?

Ich hatte letztens einen Bericht/Artikel dazu gelesen, evtl. Bin ich auf diesen durch dieses Forum drauf gestoßen? Weiß nicht mehr.

Da ging es aber darum das sowas eher in andere Asiatischen Länder ausgelagert wird und nicht mehr so viel in Japan produziert wird, wieviel von den anderen Ländern kommt weiß ich nicht.



Auf jedefall ist mir aufgefallen das auf einschlägigen Hentai Seiten nicht mehr so viel (neuer) Content wie früher veröffentlicht wird, zumindest kommt es mir so vor als ob es früher viel mehr neuer "Stoff" nachgereicht wurde. Und wenn kein neuer Content kommt fehlen somit auch die Konsumenten. Daher evtl auch das schwindende Interesse an ein Hentai Forum wo es "kaum" neues gibt worüber man schreiben und diskutieren könnte?



Ich selbst sehe auch das hier viele Threads über 10 Jahre alt sind aber genau solche (Um)Fragen gestellt wurden die ich mir jetzt stelle. Z. B. Wer mag dies oder jenes, was haltet ihr von etc.

Auf solche Fragen wurde schon tausendfach geantwortet und irgendwann gleichen sich die Antworten bzw. Findet man Antworten die auf einen zutreffen. Also warum dann noch schreiben oder antworten? Vor allem wenn da auch schon seit Jahren evtl nichts zu geschrieben wurde weil zu dem Thema schon alles gesagt wurde.



Daher meine Frage an euch, die evtl viieeeeel tiefer in der Materie drin sind als mein Wenigkeit. Kommt mittlerweile nur noch wenig neuer bzw qualitativ schlechter Content, so das es dem Forum an neuen Inhalten mangelt über das diskutiert und geschrieben werden kann?
 

asil85

Gläubiger
Kommt mittlerweile nur noch wenig neuer bzw qualitativ schlechter Content, so das es dem Forum an neuen Inhalten mangelt über das diskutiert und geschrieben werden kann?
Naja gibt ja net nur hentais hier im Board. Glaube die wenigsten User nutzen das Board für Hentais, man kann ja auch normal Animes laden. Ich interessiere mich auch net so für Hentais z.b.. Die haben mir noch nie so gefallen weil diese Zensur alles ruiniert, find ich schade^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Dem muss ich widersprechen, denn das Board ist vor allem erst einmal ein World of Hentai .... und das heißt, hier gibt es vor allem Hentais. Das Animes auch jetzt mehr präsent ist, ist einfach so, das wir das etwas umgestaltet haben und deshalb Animes eben weiter oben ist. Aber die meisten melden sich eben für Hentais an ... nur das sie eben dann auch dort schreiben und nicht eben unbedingt diskutieren wollen. Ich selber habe mich damals vor allem wegen den Hentais angemeldet.
 

Gematria

Novize
Dem muss ich widersprechen, denn das Board ist vor allem erst einmal ein World of Hentai .... und das heißt, hier gibt es vor allem Hentais. Das Animes auch jetzt mehr präsent ist, ist einfach so, das wir das etwas umgestaltet haben und deshalb Animes eben weiter oben ist. Aber die meisten melden sich eben für Hentais an ... nur das sie eben dann auch dort schreiben und nicht eben unbedingt diskutieren wollen. Ich selber habe mich damals vor allem wegen den Hentais angemeldet.
Geht mir genauso, klar bin ich auch in der Anime Sektion unterwegs aber wie Shishiza hab auch ich mich hier wegen Hentais angemeldet. Mich interessiert eben dieses Thema nur vielen missfällt sowas, vor allem wenn man dann mal erzählt was einem da so gefällt. Aber ich glaube wir schweifen vom eigentlichen Thema ab... :hot:
 

Temp acc

Novize
Ohje, ich bin durch Zufall wieder hier "reingestolpert" um mal zu gucken, wie es sich so entwickelt hat :D

Der Threadersteller wirkt so, als befände er sich mitten in einer Midlife Crisis, also auf jeden Fall scheint ihm mehr als nur ein inaktives Warez Board zu schaffen zu machen. So wirkt es auf mich jedenfalls. aber ich möchte auch noch die eine oder andere Sachen sagen, zunächst einmal der ganz plumpe Gedanke: Was versucht das Board eigentlich zu sein?

Ich meine aktuell sieht es aus wie ein deutschsprachiges Board, auf dem man Hentai bekommt. Das ist auch der Grund, warum ich hier nie groß aktiv war bzw. mal hier und da mitgelesen habe. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, gibts aber alle möglichen Arten von Animes & co, eventuell sollte man ja mal eine Umbenennung in "World of Anime" durchführen? ;)

Mit der Wiederbelebung durch exklusiven Content werdet ihr erfahrungsgemäß nicht weit kommen, da viele Gruppe ihre Releases an so viele Personen wie möglich verteilen wollen, das widerspricht dem Konzept "exklusiv hier" leider total.

Meine 2 Cent.
 

WazZzabi

Scriptor
Obwohl ich selbst erst einige wenige Jahre hier Mitglied bin und außer im FF-Bereich kaum aktiv bin, möchte ich gerne auch meinen Senf dazu geben.

Ich glaube nicht das dieser... nennen wir es mal demographische Wandel... etwas ist, das nur WoH betrifft.
Alle Social-Media-Plattformen leiden früher oder später unter dem selben prinzip.
Chats sind fast ausgestorben, kaum jemand schreibt oder ließt noch blogs und sind wir mal ehrlich, selbst Facebook kämpft mit toten Accounts und "überalterung" der Nutzer.
Welcher Teenager will denn auch schon da sein wo seine Eltern abhängen? Das Neue löst das alte ab und dagegen lässt sich nur schwierig etwas unternehmen.

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass gerade Foren den großen Vorteil haben, dass sie sich spezialisieren können und dadurch dauerhaft für bestimmte Nutzergruppen interessant bleiben, auch wenn diese Gruppen vielleicht mit der Zeit schrumpfen. Letztendlich hat man nur drei Möglichkeiten:
1: Man lässt alles beim Alten, begnügt sich mit weniger Aktivität und der "alte Kern" dem die Sache wirklich am Herzen liegt, mach für sich das Beste daraus.
2: Man ändert das Konzept zu etwas neuerem und zweitgemäßen, riskiert aber dabei den "alten Stamm" zu verlieren weil es eben nicht mehr das ist was sie kennen und lieben.
3: Man gibt auf.

Ich würde nicht die Flinte ins Korn werfen. Haltet an dem Fest was euch etwas bedeutet, heißt neue Leute willkommen, auch wenn es vielleicht nur wenige sind und mach das Beste aus dem was ihr habt. Man kann doch auch mit einigen wenigen, guten Freunden eine schöne Zeit haben auch wenn es vielleicht ein wenig Mühe kostet.
Das ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung.
 

PaizuriLover

Ungläubiger
Hey,

Ich finde diesen Thread mega interessant.

Ich war als später Teenager ab und zu als Lurker hier unterwegs. Ich glaube es war damals eine zeitlang eine meiner Hauptquellen für Hentai, bevor ich viel Erfahrung mit dem Medium hatte. Vor kurzem habe ich mich wieder vage an dieses Forum erinnert. Ich erinnerte mich nicht mal mehr so genau, was ich hier großartig gemacht hatte oder ob ich je einen Account hatte. Heute habe ich dann mal rumgegooglet und euer Forum wiedergefunden. Auf gut Glück hab ich ein altes Standardpasswort im Login eingegeben und festgestellt, dass ich tatsächlich einen Account vor 7 Jahren erstellt habe. Mit einem bescheuerten Nutzernamen und absolut keiner Aktivität. Ich war also wirklich nur ein Leecher, nehme ich an.

Jedenfalls fand ich es interessant, dass dieser Thread hier über das Sterben des Forumkonzepts so ziemlich das erste war, was ich sah. Fast jedes Forum, dass ich als Teenager besucht hatte ist heutzutage fast komplett tot und hat irgendwo einen Thread darüber, warum diese klassischen Communities nicht mehr so funktionieren wie damals. Hier wurden auf jeden Fall schon eine Menge guter Gründe und Argumente von euch geteilt, aber ich muss euch sagen, vom Standpunkt eines Außenseiters scheint World of Hentai noch recht lebendig zu sein. Es gibt immer noch neue Vorstellungsthreads von neue Usern und fast jedes Unterforum scheint recht kürzlich geschrieben Posts zu haben, mit Ausnahme der RPG und Japan Bereiche vielleicht.
Foren sind definitiv am Aussterben aus meiner Erfahrung her. Aber es gibt immer noch einige, die überraschend gut laufen und auch nicht bald zu sterben scheinen. Selbst recht junge Seiten haben mich schon mit aktiven, klassischen Foren überrascht nachdem ich dachte, dass so etwas heutzutage gar nicht mehr versucht wird.
Also, ich würde die Hoffnung nicht komplett aufgeben. Allerdings weiß ich nicht, ob es einen Weg gebt um dem Forensterben aktiv entgegenzuwirken, außer selber aktiv zu bleiben. Ich glaube, man kann da nicht viel erzwingen.

Ich denke englischsprachige Foren haben auch generell einen größeren Vorteil gegenüber deutschen. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich glaube die meisten Leute - vorallem, wenn es um so internationale Themen wie Hentai geht - bevorzugen englische Platformen, da diese eine natürlich weitere Reichweite haben.
Im Endeffekt haben auch einfach Discord und co. den Hauptteil von Messageboards übernommen. Ich stimme auf jeden Fall den Leuten hier zu, die darüber schreiben, wie selten es im Internet geworden ist lange, ausführliche Unterhaltungen zu haben. Da ist auf jeden Fall etwas dran, aber ich glaube es wird niemals unmöglich sein jemanden online zu finden, mit denen man immer noch solche Unterhaltungen haben kann.

Naja, es war auf jeden Fall eine bittersüße Erfahrung mich nach so vielen Jahren wieder an dieses Forum hier zu erinnern und dann das hier zu sehen. Es ist nett, dass ihr noch am leben seid. Dass diese Seite noch online ist und immer noch recht erfolgreich. Aber es ist schon echt ein deutliches Zeichen, dass so gut wie jedes klassische Forum aus meiner Vergangenheit, das ich wieder besuche, die selbe Unterhaltung hat wie hier.

Ich für meinen Teil werde mich mal weiter hier umsehen. Vielleicht sieht man sich in einem anderen Thread wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

africola

Gläubiger
nach 10 jahren internet, kann ich recht schnell sagen, woran es liegt.

zeit!

anime bekann in deutschland so 2005; VIVA. alleine um die standardwerke zu sehen, braucht der einsteiger mehrere jahre... die zeit, hat kein normaler mensch. mit technik kennt sich die heutige generation nicht wirklich aus. was bleibt? streaming!

sofern ich mich heute über medien unterhalte, ist das thema kinofilm oder netflix und co. ende.

2020 gibt einfach eine masse an musik, filmen, serien - die kann ein normal mensch zeitlich nicht ansehen/hören. wann sollte er noch etwas dazu schreiben, gar lesen? sofern er es tut, dann unterwegs auf dem smartphone. oder es wird halt eine kurze unterhaltung unter freunden/partner.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
nach 10 jahren internet, kann ich recht schnell sagen, woran es liegt.

zeit!

anime bekann in deutschland so 2005; VIVA. alleine um die standardwerke zu sehen, braucht der einsteiger mehrere jahre... die zeit, hat kein normaler mensch. mit technik kennt sich die heutige generation nicht wirklich aus. was bleibt? streaming!

sofern ich mich heute über medien unterhalte, ist das thema kinofilm oder netflix und co. ende.

2020 gibt einfach eine masse an musik, filmen, serien - die kann ein normal mensch zeitlich nicht ansehen/hören. wann sollte er noch etwas dazu schreiben, gar lesen? sofern er es tut, dann unterwegs auf dem smartphone. oder es wird halt eine kurze unterhaltung unter freunden/partner.
Oh ja, 10 Jahre Erfahrung mit dem Internet ist schon echt krass, da weiß man natürlich schon alles was es gibt und das qualifiziert dich natürlich als allwissenden Experten ;)

Mit Technik kennt sich dein Umfeld vielleicht nicht aus, aber sicherlich nicht die heutige Generation...

Und Anime seit 2005 in Deutschland? Was ist das? Dein Geburtsjahr?

Warum sollte jeder alles was es gibt erstmal durchgehen müssen und deswegen keine Zeit mehr haben, irgendwas dazu zu schreiben? Hast du am Anfang deiner Interessensbildung erstmal alles seit Anbeginn der Zeit aufgenommenes materiel aus den Bereichen Film und Musik durchgenommen, um dann nach 10 Jahren Internet genug gesehen und gehört zu haben, um auch endlich die Zeit zu haben, darüber was zu schreiben?

Also viel sinnvoller Inhalt, der auch irgendwo näher an der Realität ist, sehe ich da gerade nicht, deine Filterblase scheint doch sehr sehr klein zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
nach 10 jahren internet, kann ich recht schnell sagen, woran es liegt.

zeit!

anime bekann in deutschland so 2005; VIVA. alleine um die standardwerke zu sehen, braucht der einsteiger mehrere jahre... die zeit, hat kein normaler mensch. mit technik kennt sich die heutige generation nicht wirklich aus. was bleibt? streaming!

sofern ich mich heute über medien unterhalte, ist das thema kinofilm oder netflix und co. ende.

2020 gibt einfach eine masse an musik, filmen, serien - die kann ein normal mensch zeitlich nicht ansehen/hören. wann sollte er noch etwas dazu schreiben, gar lesen? sofern er es tut, dann unterwegs auf dem smartphone. oder es wird halt eine kurze unterhaltung unter freunden/partner.
Interessant, jedoch völlig an den Haaren herbeigezogen 😆

Ich kann dir sagen, Animes gab es schon viel viel früher!
Kennst du Heidi? Dat is ein Anime, Sailermoon? Anime, Nadine, Stern der Sain? Anime....
Also, zu behaupten, dass Anime erst seit gut 15/16 Jahren existieren, das ist Blödsinn, das ist absoluter Blödsinn.

Was haben Filme/Serien/Anime damit zu tun, um zu wissen, ob man mitreden kann oder nicht??
 
Oben