[Frage] Woran bestimme ich die Lesung des Kanji?

Binorath

Prophet
So, nachdem ich mir eine japanische Tageszeitschrift sowie japanische-Sprachige Spiele besorgt habe muss ich mich endlich um folgendes "Problem" kümmern...

Und zwar geht es darum die Aussprache des Kanji zu bestimmen. Szenario ist ich hab einen unbekannten Text (und wirklich nur Text und keinen Ton) vor mir und möchte ihn erstmal in Romanji übertragen. Nun bin ich mir absolut unsicher wie ich die Aussprache des Kanji richtig wähle. In einem Buch hier habe ich zwar einige Regeln dafür, aber finde es doch recht komplex. Wollte mal bei euch nachhören ob es eine Daumenregel gibt die sagen wir mal in 95% der Fälle funktioniert, oder ist das ganze nur mit viel Erfahrung zu bestimmen?

In der Regel muss ich ja erstmal entscheiden ob ich on- oder kun-Lesung nehme und wenn ich Pech hab gibts ja darunter nochmal verschiedene Lesung. Wie nehme ich die richtige?
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
ich bin noch ein totaler anfänger im japanischen, aber mein lehrer meinte, das man das aus dem satzt deuten muss...
also so, das es sinn ergibt... ;D
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also irgendwie ein paar "Grundkenntnisse" zur Lesung oder ein "gewisses Gefühl" für Kanjis sollte man schon vorher haben. Im japanischen wird ja ohne Leerzeichen geschrieben, das erschwert die Lesung für einen Anfänger noch mehr. Ein paar Vokabeln einzelner Kanjis sollte man evtl. dafür auch kennen...

Ich hab hier dir mal die Lesungsbestimmungen aus Langenscheidts "Kana und Kanji 1" eingescannt:

vielleicht hilfts dir ja ein wenig weiter ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so ganz falsch liegt dein Lehrer da nicht Chloe,
aber da ein Kanji fast nie alleine da steht, findet man doch rel. schnell den passenden Zusammenhang.

Ein bisschen Übung braucht man natürlich schon. Daher lernt man meistens erst die Kun-Lesung und später nach und nach die On-Lesung mit dazu.