World Tree - Jetzt mit PDF UPDATE: 5.11

Topas

Gottheit
So, wie vor ein 3 Wochen angekündigt, habe ich heute endlich das Buch hier bekommen:

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/1890096105"]http://www.amazon.de/gp/product/1890096105[/ame]

Es ist momentan eine kleine IRC-Runde mit diesem System geplant und ich werde das Buch teilwese dafür übersetzen.

Es soll nur eine kleine Runde werden, zumindest vorerst, da ich noch kaum Erfahrung mit dem Systsem habe. Ideal wären 3-4 Leute.

Interesse angemeldet haben bisher:


Maximilian Red
Grey
Boardmaker


Ich werde hier in diesem Thread Hintergrundinfos, Beschreibungen der Rassen etc posten, bei Fragen gerne eine PN schicken oder per ICQ anfragen.



OK, ich habe beschlossen, da es doch etwas viel wird alles hier ins Forum zu schreiben, einfach ein kleines PDF zu erstellen.

Bitte sehr:

Neue Version: Jetzt mit Vorschub und dem ersten Kapitel. Als nächstes kommen die Rassen, wahrscheinlich jeweils im Zweierpack.

http://s9.directupload.net/images/081105/3k9ge9bv.pdf

Bei Erweiterungen werd ich Bescheid geben.





Kleiner Ausblick vorweg:

Nach dem ersten Durchblättern ist das System verdammt nett, insbesondere das Magiesystem.

Als kleines Beispiel:
Es gibt einen Zauber, der von den Sleeth, einer feliden eher nomadisch lebenden Rasse erfunden wurde und einen sehr treffenden Namen hat: "Hold the Tasty Snack", der ein kleines Tier lähmt.

Zu der Welt an sich:

Das Szenario spielt auf dem so genanntem Weltenbaum, einem riesigen, von den Göttern geschaffenen Baum. Um eine Größenodnung zu nennen: die mittleren Äste sind ca 100 km breit und ein paar Tausend lang. Die sogenannten "Primes" leben dort als vernunftbegabte Spezies. Davon gibt es insgesamt 8, die von fliegenden (dummen) Oktopussen, den Khtsoyis über die sozialen bipedalen Cani (Anthrohunden) und den vierfüßigen feliden Sleeth (klassische Raubkatze) bis zu den Zi Ri, unsterblichen, ca 45cm großen Minidrachen reichen.

Die Religion ist der Glauben an die (physisch auch existenten) 19 Gottheiten. Es wird jedoch zwar von "den Neunzehn" gesprochen, geschrieben werden sie aber als "die 7+12". Es gibt also 7 Schöpfungsgottheiten, die jeweils eine der Primes erschaffen haben (einzige Ausnahme sind die bärartigen Gormoror, welche 2 Schöpfungsgötter haben). Die 12 anderen Götter sind die "Namensgötter" (Noun Gods). Diese nehmen die klassischen Plätze ein, also Feuergott, Pflanzengott etc. Nochmal unterteilt sind diese in 4 Triaden einer Kategorie: freundliche Götter (Fleisch, Pflanzen und Geist), grausame Götter (Feuer, Denken und Ort(heißt lustigerweise "Here"), mysteriöse Götter (Luft, Bilder und Magie) und schlussendlich die stummen Götter (Metal und Stein, Wasser und Zeit)

Politisch vorherrschend ist eine sklavenhaltende, annährend mittelalterlich städtisch-feudale Gesellschaft. Metall ist rar (schonmal versucht Bergbau auf einem Baum zu betreiben?) und nur durch bestimmte Pflanzen (Blätter mit scharfen Metallrändern) oder mit Magie zu gewinnen. Die Menge an Metall, die pro Tag von einem Arbeiter produziert werden kann, liegt bei ca 1-3 Pfund im Durchschnitt.
Die Industrie ist High Fantasy, d.h. Magie hat den Stellenwert wie die Wissenschaft bei uns. Jeder vernunftbegabte Bewohner der Welt kann zumindest ein paar grundlegende Zauber anwenden und benutzt diese auch im Beruf. Z.b. der Schmied, der Metall mit Magie formt, der Bäcker, der das Brot eine Woche lang frisch halten kann oder der Jäger, der seine Beute hinter sich her levitiert.

Jeder Zauber ist aus Verben (Schöpfungsgottheiten) und Nomen (Namensgötter) aufgebaut, die beliebig kombiniert werden können und die Charaktere haben für jedes der Worte bzw Gottheiten einen Skill. Beim Beispiel oben wäre das beispielsweise Ruloc (von to rule = beherrschen) + Corpador ( von corpse, also den Körper und Fleisch betreffend).
Interessanterweise kann man den selben oder ähnliche Effekte auch mit anderen Wörtern erreichen, wenn man die oben genannten nicht gut beherrscht. Z.B. könnte man auch Mutoc (to mutate = verändern) + Mentador (mental, das Denken betreffend) benutzen, um das Tier einschlafen zu lassen oder ihm sogar einreden, dass das eigene Maul doch ein toller Ort ist sich auszuruhen (Mutoc Mentador Ilusador) ;)
Natürlich könnte man das Tier dann auch gleich mit den entsprechenden Worten in einen Käfig teleportieren (Ruloc Locador), die Zeit einfrieren (Mutoc Tempador) oder das Fell in Holz verwandeln (Mutoc Corpador Herbador). Natürlich ist nicht alles gleich einfach. Aber lieber einen schweren Zauer, deren Wörter man beherrrscht als einen einfachen, deren Wörter man nicht kann.
Es gibt eine Art von Magiepunkten, die sogenannten "Cleys". Man kann sich diese als eine Art Mentaler Schlüssel zur Magie vorstellen. Diese frischen sich einmal pro Tag auf. Ein normaler Arbeiter hatt vielleicht 4-6 Cleys pro Tag, ein erfahrener Gildenmagier 30-40.
 
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