[Frage] Wozu ist eine Krankschreibung sinnvoll ?

Luticha

Prophet
moin,
mal gerne wissen würde wozu denn eine Krankschreibung vom Arzt, also ein Zettel für den Arbeitgeber überhaupt notwendig sein soll.
Wenn man denn "krank" ist und sich selber "krank" meldet beim Arbeitgeber, von Angesicht zu Angesicht, wird dieser doch wohl selber sehen ob man "krank" ist oder nicht; also das man nicht auf der "Höhe" ist.

Wieso soll ein Mensch mit dem Job Arzt es besser sehen können als jemand anderes, ob jemand nun "krank" ist oder nicht ?
(Wenn es ums beweisen geht (dass man "krank" ist), wie sollte das funktionieren wenn von außen nichts "krankes" sichtbar ist ?)

Mal angenommen man habe Migräne od. Depressionen, wie will das der Mensch mit dem Job Arzt besser sehen als jemand anderes ?
Ich verstehe nicht wozu so ein Zettel überhaupt sinnvoll sein soll. Erleuchtet mich diesbezüglich doch bitte.


Nya
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
wieso es ein arzt besser sieht als andere? na weil der arzt u.a. genau dafür ein jahrelanges schweres studium hinter sich hat.
also entweder verstehe ich die frage falsch oder die antwort ist tatsächlich so trivial.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
der arzt bzw. hausarzt ist in der ersten linie dazu da die allgemeinen beschwerden des patienten zu behandeln, wenn es etwas spezielles zu untersuchen gibt, hat er die möglichkeiten denjenigen an enen fachmann weiter zu leiten.
eine krankschreibung ist deshalb sinnvoll, weil man beim arbeitgeber eine bescheinigung braucht, um sich auch rechtlich ab zu sichern. wenn du nun deinem chef sagst "ich bin krank, ich leg mich zu hause hin", wird der den teufel tun und dich machen lassen. desweiteren brauchen auch die krankenkassen die scheine für ihre abrechnung.
einige krankheitsbilder können auch von den leuten vorgeteuscht werden um halt auf der faulen haut zu liegen.

[...]
Wieso soll ein Mensch mit dem Job Arzt es besser sehen können als jemand anderes, ob jemand nun "krank" ist oder nicht ?
(Wenn es ums beweisen geht (dass man "krank" ist), wie sollte das funktionieren wenn von außen nichts "krankes" sichtbar ist ?)
weil der arzt ausgebildet ist und ggf. antibiothika (die rezeptpflichtig sind) verschreiben muss.
schon mal an mrt u.o. ct gedacht? beschwerden die im inneren des körpers VERBORGEN sein könnten bzw. darauf hinweisen, können dann vom dok genauer untersucht werden. hier dann auch wieder der fall von überstellen an spezialisten..
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Man kann aber auch beiden Partein vorgaugeln dass man Krank ist....
Ein bisschen langsamer und geknickter laufen, ein Gesicht wie 3 Tage Regenwetter ziehen und man hat ne Woche frei :D

Warum man ein Krankenschein braucht, hat Nami schon gesagt. Da gehts um Abrechnungen usw.

Naja der Arzt ist schon wichtig....
Du hast nun Bauchschmerzen, das kann nach einen Tag weg sein oder was ernsteres sein.
Woher sollst du nun Wissen was das ist? Da ist es schon besser wenn du ein Arzt in deiner Nähe aufsuchst.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Man kann aber auch beiden Partein vorgaugeln dass man Krank ist....
Ein bisschen langsamer und geknickter laufen, ein Gesicht wie 3 Tage Regenwetter ziehen und man hat ne Woche frei :D
Der Arzt merkt in den meisten Fällen recht schnell, dass du ihm was vorspielst. Er schreibt dich aber trotzdem krank, weils ihm recht egal ist.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Der Arzt merkt in den meisten Fällen recht schnell, dass du ihm was vorspielst. Er schreibt dich aber trotzdem krank, weils ihm recht egal ist.
Ist ja sein Geld :P
Naja nicht jeder Arzt merkt das... es gibt da schon einige Blinsen oder Ärzte die es nicht peilen^^
Am besten sind Rücknschmerzen usw. :D
Denn da gebe ich Luticha recht....

Steifer Hals, Verhoben oder Rückenschmerzen
Wi soll der Arzt das merken ob es stimmt oder nicht.
Wer öfter mal Rücknenschmerzen hatte oder sich Verhoben hat, weiß wie und wo es weh tut. Das kann man auch für ne Woche gelben Urlaub vorgaugeln.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ist ja sein Geld :P
Naja nicht jeder Arzt merkt das... es gibt da schon einige Blinsen oder Ärzte die es nicht peilen^^
Am besten sind Rücknschmerzen usw. :D
Denn da gebe ich Luticha recht....

Steifer Hals, Verhoben oder Rückenschmerzen
Wi soll der Arzt das merken ob es stimmt oder nicht.
Wer öfter mal Rücknenschmerzen hatte oder sich Verhoben hat, weiß wie und wo es weh tut. Das kann man auch für ne Woche gelben Urlaub vorgaugeln.
Natürlich checkt er das und spätestens wenn du es ein paar mal gemacht hast, geht er eh davon aus dass du nur eine Krankmeldung brauchst. Brauchst auch nicht doof schauen, dass ist ihm egal.
Geld bekommt er so oder so das gleiche. Wie man wissen könnte, ist alles durch Fallpauschalen abgedeckt, es ist ihm also vom Finanziellen völlig gleich, ob du nur kurz deine Karte einlesen lässt und nicht mehr kommst das Quartal oder ob du dich zig mal untersuchen lässt. Mehr gibt es dafür nicht ;)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Wozu ist eine Krankschreibung sinnvoll?

  • Man geht davon aus, dass ein Arzt im Regelfall neutral beurteilen kann, ob jemand tatsächlich krank. Ich schreibe hier bewusst Regelfall, da es natürlich auch Ärzte geben kann, die aus Gefälligkeit krank schreiben. Aber darum geht es hier ja gar nicht.
  • Jemand von der Personalabteilung ist normalerweise keinesfalls darin geschult, erkennen zu können, ob jemand krank ist. Klar gibt es Krankheiten, da sieht man das jemandem an, es gibt aber auch genügend Erkrankungen, da kommt auch ein Arzt erst nach ausgiebiger Diagnosestellung zu einem Befund
  • Außerdem wäre hier einer persönlichen Beurteilung Tür und Tor geöffnet, nach dem Motto, mit Frau XY bin ich befreundet, die bewerte ich als krank, Herrn CD finde ich ätzend, der ist für mich gesund
  • Es soll ein Riegel vorgeschoben werden, dass Arbeitnehmer nach Lust und Laune (mehrere Tage hintereinander) krank feiern und so ausfallen
  • In den Fällen, in denen eine Krankschreibung durch den Arzt erst nach dem dritten Tag gefordert ist, soll das auch dazu dienen, dass eine möglicherweise ernstere Erkrankung erkannt wird und der Arbeitnehmer behandelt wird, um schnellstmöglich auf die Beine zu kommen

Ich hoffe, ich konnte erhellen :)
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
moin,
mal gerne wissen würde wozu denn eine Krankschreibung vom Arzt, also ein Zettel für den Arbeitgeber überhaupt notwendig sein soll.
Wenn man denn "krank" ist und sich selber "krank" meldet beim Arbeitgeber, von Angesicht zu Angesicht, wird dieser doch wohl selber sehen ob man "krank" ist oder nicht; also das man nicht auf der "Höhe" ist.

Wieso soll ein Mensch mit dem Job Arzt es besser sehen können als jemand anderes, ob jemand nun "krank" ist oder nicht ?
(Wenn es ums beweisen geht (dass man "krank" ist), wie sollte das funktionieren wenn von außen nichts "krankes" sichtbar ist ?)

Mal angenommen man habe Migräne od. Depressionen, wie will das der Mensch mit dem Job Arzt besser sehen als jemand anderes ?
Ich verstehe nicht wozu so ein Zettel überhaupt sinnvoll sein soll. Erleuchtet mich diesbezüglich doch bitte.
Zudem: Was geht es meinen Arbeitgeber an, ob ich krank bin oder nicht? Wenn ich innere Tumore habe und es mir scheiße geht, der Arbeitsgeber aber sagt "och von außen sehen sie aber ganz gut aus, arbeiten sie mal weiter".

Auch wenn man Depressionen hat geht den Arbeitsgeber das herzlich wenig an, der Arzt ist an sich dafür ausgebildet solche Dinge zu behandeln oder erstmal zu diagnostizieren. Der Arbeitgeber hat vielleicht grade mal die Baumschule bis zum dritten Ast geschafft und hat nichtmal annähernd die Fähigkeit eine Diagnose zu erstellen.

Ich wurde mal von einer Firma gefragt, ob sie meine Krankenakte von meiner Krankenkasse beantragen dürfen, um sich einen Überblick zu verschaffen was ich denn so hatte. Da hab ich fast über den Tisch gelangt... sowas freches.

Weiteres siehe Akira Akarui :)
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Besonders geil is es doch erst wenn man mal vorgaukelt krank zu sein, mit der Krankschreibung vom Hausarzt dann zum Termin vom Kontrollarzt der Firma kommt (wo man ja gesund is) und der dann meint man sieht und hört sich so scheiße an dass man noch ne Woche krank kriegt ^^

Nene ne Krankschreibung is immer gut^^
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Also grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es Luticha um den Fall ging, dass ein Arbeitnehmer typische "Krankheits"symptome wie Unwohlsein, Übelkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, sonstige Schmerzen äußert. I.d.R. handelt es sich um derart geringfügige und vernachlässigbare Infekte (meist grippaler Natur), dass eine medikamentöse Behandlung absolut unnötig ist. Die Symptome verschwinden nach wenigen Tagen, normalerweise am selben Tag.

Luticha schrieb:
Wenn man denn "krank" ist und sich selber "krank" meldet beim Arbeitgeber, von Angesicht zu Angesicht, wird dieser doch wohl selber sehen ob man "krank" ist oder nicht; also das man nicht auf der "Höhe" ist.
Nein.
Viele Krankheiten haben keine äußerlich sichtbaren Symptome. Migräne bspw..
Es gibt zwar Menschen, deren Aussehen sich im Krankheitsfall ändert (Blässe, rote Augen, rote Nase, gerötete Wangen, eingefallene Haut usw.), aber das ist individuell unterschiedlich. Manche Leute sehen auch mit einer schweren Grippe äußerlich immernoch quitschfidel aus, obwohl es ihnen absolut beschissen geht. Bei ausschließlicher Betrachtung eines Kranken kann nicht mal ein Arzt das einfach so bestimmen, wie soll das dann ein medizinisch ungeschulter Arbeitgeber können?

Wieso soll ein Mensch mit dem Job Arzt es besser sehen können als jemand anderes, ob jemand nun "krank" ist oder nicht ?
Wie schon oft gesagt, verfügt er über ein breites Wissen in diesem Thema und hat ein elend langes allgemeinmedizinisches Studium genossen und kann dadurch mögliche Krankheiten diagnostizieren. Des Weiteren hat er Berufserfahrung (wenn er nicht gerade frisch in den Job gekommen ist) und kann, wenn nötig, auf einige technische Hilfsmittel (das fängt beim klassischen Stetoskop an und hört beim Kernspin auf) zurückgreifen.

(Wenn es ums beweisen geht (dass man "krank" ist), wie sollte das funktionieren wenn von außen nichts "krankes" sichtbar ist ?)
S.o., der Arzt hat Wissen, Erfahrung und Hilfsmittel, um Symptome einer Erkrankung zuzuordnen.

Filp schrieb:
Der Arzt merkt in den meisten Fällen recht schnell, dass du ihm was vorspielst. Er schreibt dich aber trotzdem krank, weils ihm recht egal ist.
Das ist absolut korrekt. Nur ganz wenige Hausärzte sind wirklich doof genug, sich von einem Patienten auf den Arm nehmen zu lassen. Vllt. passiert das, wenn sie noch keine Berufserfahrung haben, also zu Beginn ihrer Arbeit.
Hausärzte verdienen mehr, wenn sie ihre Patientenwarteschlangen schneller abarbeiten. Es macht also keinen Sinn, einen Simulanten durch 10 bildgebende Verfahren zu schicken, die Stunden in Anspruch nehmen, nur um dann zu ermitteln, dass er nichts hat (was sowieso nicht nötig wäre). Da schickt man ihn lieber mit ner Erkältung o.ä. triviales und nem Wisch nach Hause, bzw. zum Arbeitgeber.
 

Siniri

Gesperrt
Ich wurde mal von einer Firma gefragt, ob sie meine Krankenakte von meiner Krankenkasse beantragen dürfen, um sich einen Überblick zu verschaffen was ich denn so hatte. Da hab ich fast über den Tisch gelangt... sowas freches.)
Unfassbar, die glauben auch sie können sich alles erlauben.
Mich regt es schon auf, wenn der Arbeitgeber bei der Krankmeldung fragt, was man denn habe!!! Ihn hat die Dauer der Arbeitsunfähigkeit zu interessieren, mehr nicht!
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Unfassbar, die glauben auch sie können sich alles erlauben.
Mich regt es schon auf, wenn der Arbeitgeber bei der Krankmeldung fragt, was man denn habe!!! Ihn hat die Dauer der Arbeitsunfähigkeit zu interessieren, mehr nicht!
Ja Zeitarbeitsfirma war das damals und ich wette mit dir, dass viele ihr ok geben "weil man ja nichts zu verbergen hat".
Für mich weiß ich, wenn mich jemand nach so etwas fragt, dass ich bei allem was mir vorgesetzt wird ganz genau hinschauen muss, weil das potentiell nur der anfang war, dass man über den tisch gezogen werden soll...
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Also mein Arbeitgeber reicht es aus wenn er weiß, wie lane er ohne mich planen muss und ich wieder Einsatzbereit bin.
Irgendiwe ne Krankenakte wollte er noch nie, geschweige denn interessierte es ihnen was ich habe.
Doch einmal hat er nach mir gefragt... das war aber auch ein Arbeitsunfall :D
Generell geht es dem Arbeitgeber nichts an was ich habe.... Datenschutz ^^

naonsten ist eigentlich fast alles zum thema gesagt wurden....
Und trotzdem gibt es genug Ärzte die einen kaum behandeln, sonder die Medikamente raussuchen während man seine Beschwerden erzählt ;)
 
Oben