[Frage] Wozu ist eine Krankschreibung sinnvoll ?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Im Grunde wurde alles schon mal gesagt, möchte aber generell meine Meinung dazu sagen. Wenn du arbeitest, bist du versichert, auf dem Hin und Rückweg der Arbeit. Gleichzeitig bist du auch dort versichert. Wenn also du krank machst, bist du nicht versichert, gleichzeitig bekommst du in der zeit kein Geld. Denn, wer nicht arbeitet, bekommt kein Geld. Das würdest du ja auch ungerecht finden, schließlich kannst du ja nichts für die Krankheit.
Damit auch das irgendwie schon geregelt ist, kann man auch die "schwarzblauer" auch aussortieren, denn eine Krankmeldung bedeutet eben auch, das du erst zum Arzt musst um das dann weiter geleitet zu bekommen. Das geht nicht so wie in der Schule, wo du blau machen kannst. Bei bestimmten Eltern ist das leider auch so, das die nicht mal das mitbekommen. Aber darum geht es ja nicht. Es geht vor allem darum, das nicht jeder einfach blaumachen kann.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Jeder Blau machen kann???
Komisch bei meinen Arbeitgeber geht das.
Montageplan ansehen und 1-2 tage vorher zum Arzt rennen. Krankschreibung holen fertig. Oder am Samstag anrufen. "Kann nicht kommen Rückenschmerzen oder anderes" Schwupp Krank und bleibt zu hause. Schein kommt per Post.

Alles schon gehabt. Assi Kollegen halt...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Klar kann man blau machen, aber für mich käme das gar nicht in Frage. Ich denke, das ist auch eine gewisse Einstellung oder nicht? Und es wird immer welche geben, die einfach das ausnützen, das sie Ärzte haben, die sofort alles machen, was man denen sagt. (gibt ja auch die andere Richtung, wie sollte es dann nicht auch noch in die andere Richtung gehen ....)
 

Pimbuli

Gläubiger
Klar ist es wegen Versicherung wichtig so einen Schein zu besorgen sonst sitzt man ganz schnell wieder auf der Straße.
Er hat eine beratende Stellung der Hausarzt siehe Überweisungen zum Spezi und Medikamente.
Gibt aber auch gute und schlechte Ärzte.
Aktuell z.B. meine Mutter. Er sah das eine Herzklappe nicht mehr funktionierte und sagte da sind nur noch paar Tage Lebenserwartung. Sie wurde umgehend nach Coswig gebracht und 5 Stunden opperiert.
Wäre der Hausarzt nicht, wer sonst hätte das kommen sehen?
Ich persönlich hab einen der dümmsten Hausärzte der Welt. Untersuchen tut er nich kommt eh alles vom rauchen und Medikamente sind ja auch nich so seine Überzeugung.
Der verschreibt mir dann Äpfel oder wie letztens bei Verstopfung Joghurt :confused:
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Pimbuli schrieb:
Ich persönlich hab einen der dümmsten Hausärzte der Welt. Untersuchen tut er nich kommt eh alles vom rauchen und Medikamente sind ja auch nich so seine Überzeugung.
Der verschreibt mir dann Äpfel oder wie letztens bei Verstopfung Joghurt
Hast wohl einen beinharten Alternativmediziner erwischt. Solltest den Hausarzt wechseln, bevor er dir noch Zuckerkügelchen ohne Wirkstoff verschreibt.
 

stony666

Prophet
Der Arzt kann nur nach den Syntomen gehen, und muss dir ja glauben wenn du sagstdas es dir nicht gut geht, denn sonst würde man doch nicht zum Arzt gehen ;D.
Wenn nun jemand das ausnutz um ein Tag Blau zu machen kann, .. tja das kann passieren.
Aber nun mal zurück zur frage, der Arbeitgeber will ja blos den Bürokratischen nachweis haben, wozu das nütze ist weis ich nicht, ausser um dir nacher vor zu halten das du zu viel Krank warst.

mfg. Stony
 
Oben