[Frage] Würde gerne ein paar Tipps bekommen wie ich Hintergründe besser lerne

Fundevil88

Novize
Hallo Leute,
Ich bin noch sehr neu hier und kenne leider einige Fachbegriffe von euch noch nicht wirklich also bitte etwas Rücksicht nehmen, danke:hot:
Also ich bin Hobbyzeichner ( Mit Bleistift). Ich zeichne schon seit dem Kindergarten Figuren die auf Mangastil bassieren.
Habe noch probleme mit den Hintergründen.
Meist halte ich sie sehr schlicht mit weniger Details,
da ich das problem habe, dass die Figuren im Vordergrund da oft unauffällig wirken.:kukukuh:
könnt ihr mir vll Tipps geben wie ich das verhindern kann und wie ich es hinbekomme Detailierte Hintergründe zu zeichnen?
Würde mich wirklich über Rückmeldungen freuen!:wakuwaku:


Gruß Fundevil88
 

dillerkind

Stamm User
Hey..
Für farbige Bilder würde ich sagen, mach den Hintergrund blasser, mit weniger gesättigten Farben. Je weiter weg vom Betrachter, desto weniger Sättigung. Dadurch entsteht einerseits ein besserer Eindruck von räumlicher Tiefe, zusätzlich heben sich aber auch die in kräftigeren Farben gehaltenen Vordergrundelemente und Charaktere ausreichend ab.
Wenn du weiterhin nur schwarz-weiß bzw. Bleistift beibehalten willst, dann könntest du z.B. die Figuren mit dickeren Outlines versehen als die Hintergrundelemente. Allein dadurch würden sie sich ja schon abheben. Ansonsten kannst du auch in Bleistift-only über Schraffur/Shading was drehen. Helleres und simpleres Shading für den Hintergrund, detaillierte und kräftigere Schattierung für die Characters.
 
Oben