[Frage] Wurden werden bereits deutsche Anime Seiten abgemahnt?

Lanu

Scriptor
Ich verfüge bereits über zwei Blogs, wo mir zwar das bloggen Spaß macht aber sich die Veröffentlichung von Artikeln immer sehr in die Länge zieht.

Der Grund: Die Urheberrechtsermittlung

Man kann behaupten der Aufwand teilt sich in 30% Recherche, 30% Schreiben und 40% Urheberrechtsermittlung.
Gerade letzteres ist nicht nur aufwendig sondern kostet oftmals Zeit und verläuft sich auch nicht zu selten ins Leere. (keine Antwort vom Lizenznehmer/Künstler, horrende Preisvorstellungen, Künstler/lizenznehmer konnte nicht ermittelt werden)

Worauf ich aber schon seit Jahren richtig Lust hätte wäre auch über Animes, Filme und so zu berichten. Wobei gerade Animes und Mangas ziemlich bildgewaltig sind, stelllt sich hier die Frage ob der Aufwand überhaupt lohnt. Den gerade hier wäre die Urheberrechtsermittlung eine Qual, gerade wo die Lizenzen pro Land doch wunderschön aufgeteilt werden und immer nur schwerlich öffentlich protokolliert wurden.

Kurz und knapp lautet meine Frage ob bereits Anime-Seiten Opfer von Abmahnungen wurden. (Torrent/Filehostverzeichnisse wie WoH und Co. ausgeschlossen)

Ich frag mich nämlich ob die Gefahr dort nicht vielleicht geringer wäre und man sich vielleicht diesen nervigen Schritt der Urheberrechtsermittlung sparen könnte. Oder prüfen Seiten wie anisearch, anidb und myanimelist wirklich vorher die Urheberrechte/Nutzungsrechte der auf ihren Seite zur Verfügung gestellten Bilder?
 

yakufisch

Novize
Wenn du über lizenzierte Anime bloggen willst, wird es auf jedenfall länger dauern, aber dafür weiß man auch wer der Urheber ist oder wer den Anime lizenziert hat.
Bei unlizenzierten Anime sollte eig kein Problem vorhanden sein, die dürfen auch legal gestreamt werden, im Gegensatz zu Filmen, man erinnert sich sicher an den kino.to Fall.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
aber dafür weiß man auch wer der Urheber ist oder wer den Anime lizenziert hat.
Ich bin mir da nicht so sicher, denn ich meine auf einer Podiumsdiskussion gehört zu haben dass die deutschen Lizenznehmer gar keine Rechte an das Bild haben sondern sich eigentlich nur das Recht kaufen es auf DVD Brennen zu dürfen, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich ja die Diskussion von 2009 oder 2010 (weiß nicht welche) auf emania downloaden (unten bei Veranstaltungen schauen).
Die Problematik besteht denke ich darin dass alle Bilder dem Urheberschutz unterstellt sein dürften, da die Japaner die Charaktere gezeichnet haben und die wohl kaum einem kleinen User antworten werden. Viele bearbeiten die Charaktere von den Animes ja auch nur und ladens wieder hoch.
Die großen Image Boards wie danbooru, gelbooru usw. haben denke ich auch nicht die Bildrechte für die ganzen Bilder, und einzelne Bilder sind auch eher ein Werbeeffekt, da man denkt: Wow, das sieht spannend aus/geil/sexy usw. aus, dass kauf ich mir...

Und es kann dich ja auch nur derjenige anzeigen, der die Rechte an den Bildern hat und das wären denke ich nur die Japaner selbst.

Bei deutschen Fansubgruppen die auf kostenlosen Webhostern wird, wenn die Seiten gemeldet werden auch nur die Seite offline genommen und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also erstmal mach dir keine Sorgen.
Da du kein Geld mit dem Zeugs verdienst, ist es sehr unwahrscheinlich eine Abmanung zu bekommen.

Bilder für das private Posting unterliegen zwar auch dem Urheberrecht, aber wenn du dazu schreibst, woher du die hast, ist es das für dich gewesen.

Wegen ein paar Bildern wird dir keinen einen Strick drehen.
Bilder sind meist eher Werbung und viele werden auch von den Firmen direkt ausgegeben.
Bei FanArts ist das ein wenig anders ^^
Bist du in den USA gilt das recht der persönlichen Wertschöpfung und damit ist alles wieder gut.
aber bist du in dtl, gilt wieder: Urheberrecht > fast alles.
Trotzdem gehen selbstgezeichnete Bilder eigentlich nie ein Problem.

Solange du aber eine Kontakt-Seite bietest, bei denen man dich im Zweifel erreichen kann, werden 90% der leute die evtl. was ggn deine Posts haben, dich erst anschreiben.
Hab ich schon öfters gehabt - das ist im Normalfall kein Problem.

@Mew:
2010 afaik wurde das gesagt.
da waren auch die Frau von animexx, die extra für diese FanArts da waren.
 
Oben